6GB RAM ???

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hallo zusammen,

immerwieder zwischendurch heißt es aufrüsten. Noch habe ich meinen tollen G.Skill GBHZ DDR2 800 RAM mit Micron Chips. Er läuft auf DDR2 1066. Und 2GB werden bald recht wenig. Daher wollte ich jetzt aufrüsten und auch mal WinVista 64Bit ausprobieren. Jedenfalls habe ich vor mir ein 4GB Kit zu holen und zwar auch eins von G.Skill. Wird wohl 2x2GB DDR2 1066 CL5. Dann hätte ich theoretsch 6GB RAM. Geht das überhaupt? Hat das MoBo da Probleme? Geht das vielleicht nicht, weil es zweimal DDR2 800 und zweimal DDR2 1066 ist (könnten aber gleich takten)? Von meinem 2GB Kit von G.Skill will ich mich aber nicht trennen. Ich habs zwar noch nicht lange, aber es ist einfach klasse. Geht bis auf DDR2 1111 zu takten. Was will man mehr?

Also, was machen?

MfG, Paule
 
Klar geht das. Spricht im Prinzip überhaupt nichts gegen. Auch dual-channel dürfte problemlos weiter funktionieren. Wie gut die Kombination dann noch getaktet werden kann, muss man halt ausprobieren. Bei vier Riegeln ist da ja oft eher schluss als mit zweien.
 
Wie gesagt, theoretisch ja, praktisch kann es zu inkompatiblitäten kommen, je nach dem ob dein Speichercontroller da mitmacht. Ich bekomme z.B. bei 4 identischen Riegeln trotzdem Bluescreens.


Mfg DerrickDeluXe
 
Naja, ich werde es mal ausprobieren in naher Zukunft. Habe aber auch gehört, dass bei dem P35-DS3 die 8GB zwar vom Werke her funktionieren, aber in der Praxis leider nicht. Wisst ihr da vielleicht was zu?

MfG, Paule
 
Wie DerrickDeluxe schon sagt: Es ist möglich, allerdings könnte das Probleme mit dem Speicherkontroller im P35 geben. Auf alle Fälle musst du wohl oder übel dann die GMCH-Spannung anheben. Meine 4x1GB Adatas EE wollten erst auch nicht so richtig, erst mit +0,1V bekam ich sie zum laufen und mit einer Testsession wo ich die Kits in den Bänken durchgetauscht habe bekam ich sie dann auch auf 1066MHz bei 5-5-5-15 und 2,1V! Vorher wollten die nicht mal 950MHz mitmachen.
Es wird also eine Testarbeit mit dem Risiko das deine guten Microns nicht mehr so hoch gehen könnten.

BTW: Habe ja schon seit längerem Vista64 Ultimate im Dualboot mit XP32 Prof., aber ich hab die Vorauswahl des OS schon wieder auf XP umgestelllt;). Vista64 ist für mich nur reine Spielerei um mal DX10(bzw. 10.1) anschauen zu können und das mir die ganzen 4GB zur Verfügung stehen. Den Plus an RAM klaut mir aber Vista schon beim Start wieder weg.
Zum Arbeiten und Zocken nutze ich nachwievor XP Prof. - ist einfach unkomlizierter, kompatibler, stabiler und sparsamer in der Ramnutzung.
 
Spiele auch mit dem Gedanken, 2 von meinen 4 1GB MDT-DDR2 Riegeln gegen 2 2GB Riegel auszutauschen.

Sofern der Speicherkontroller das hinbekommt habe ich bei Standard-Takt keine Nachteile bzgl. Geschwindigkeit und Dual Channel?

Die vier 1 GB Riegel laufen bisher einwandfrei.
 
@Vudu3

Nein, bzgl. Geschwindigkeit (Standard) und Dual Channel wird es keine Probleme geben. Jeder Speicherkanal wird mit dem gleichen Riegel und Grösse gepaart (Channel 1: 2x1GB, Channel 2: 2x2GB). Nur beim Takten könnte es von Chipsatz zu Chipsatz Probleme geben, wobei mit den MDTs da ja eh nicht sooo viel drin sein dürfte.
 
Ich hätte mich auch wieder die Riegel kaufen können, die ich schon drin hab bei eBay für 32€, die sind mir aber durch die Lappen gegangen. Also spielt es wohl keine Rolle, ob 2GB oder 4GB dazuzukaufen bezüglich Übertaktbarkeit.

Offtopic: Warum gibt es bei Intelboards kein 1T für die RAMs?

MfG, Paule
 
Ich hätte mich...

*lol*

Naja, wenn du sooo günstig an den zweiten GBHZer Kit rankommst, dann würde ich auf 6GB anstatt 4GB pfeifen. Selbst 4GB ist für ca.90% der Nutzung am PC zu Oversized (ausser bei Photoshop, C4D usw.). Ich hätte immer aus Kompatibilitätsgründen zu gleichen Riegeln als Upgrade gegriffen - vom optischen Standpunkt her nat. auch...;)

Denn wenn du rumdoktorst warum es denn nicht so recht laufen will, kann es auch daran liegen, dass du unterschiedliche Riegel mit unterschiedlichen Chips verwendest - das geht meistens nicht gut.

Zum 1T: Bei DDR2 so gut wie nie realisierbar, da zu hoher Takt. CR1 stammt ja auch noch aus guten alten K7 Zeiten, wo der Ramtakt noch bei 400MHz dümpelte...
Ausserdem dürfte der Perf.vorteil äusserst gering ausfallen, wenn überhaupt mess- bzw. spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon bei meinem X38 Chipsatz mal 6 GB am laufen da mein Mainboard anfangs nicht ordentlich mit 8 GB Ram lief. Seit einem Bios Update geht es auch mit 8 GB. Von daher sollte auch der P35 eigentlich keine Probleme damit haben. Einzig allein durch inkompatiblitäten der Rams untereinander kann es zu Problemen kommen, schlechtes Bios etc. Rein theorätisch geht es, auch im Dual Channel. Hilft nur testen würde ich sagen.
 
Naja, ich will ja keine Wagnisse in dem Sinne, sondern einfach 4-8GB RAM, da ich wieder mehr mit C4D arbeite. Mal sehen, ob sich das auch bezahlt macht.

MfG, Paule
 
Offtopic: Warum gibt es bei Intelboards kein 1T für die RAMs?

Gibt es doch?! Auf meinem P5K Deluxe konnte ich das nutzen und auf unserem Maximus Extreme (DDR3) läuft 1T quasi durchweg.

Gibts also und geht auch.
 
Aha, kann ich das denn bei meinem P35-DS3 auch ienstellen?

MfG, Paule
 
Aha, kann ich das denn bei meinem P35-DS3 auch ienstellen?

MfG, Paule

Tja, das kann ich dir leider nicht sagen, da ich dein Board nicht habe.

Gibt es denn keine entsprechende Option im BIOS? Eventuell noch per STRG + F1 zu finden?

Insgesamt ist 1T bei Intel auf DDR2-Boards relativ schwierig zu bewerkstelligen. Meist muss man spezielle Kombinationen an BIOS-Einstellungen nutzen oder es wird schnell instabil. Der Performancevorteil hält sich dann auch in Grenzen, weshalb ich eigentlich von 1T bei Intel im Alltag abrate.
 
@Vudu3

Nein, bzgl. Geschwindigkeit (Standard) und Dual Channel wird es keine Probleme geben. Jeder Speicherkanal wird mit dem gleichen Riegel und Grösse gepaart (Channel 1: 2x1GB, Channel 2: 2x2GB). Nur beim Takten könnte es von Chipsatz zu Chipsatz Probleme geben, wobei mit den MDTs da ja eh nicht sooo viel drin sein dürfte.

Äh, nö, die Speicherkanäle sollten jeweils mit der gleichen Menge Speicher bestückt sein. Sonst funktioniert der symmetrische Dual-Channel Modus des Intel-Chipsatz nicht und der quasi komplett witzlose asymmetrische kommt zum Zuge. Beim K8 geht so wie von Dir beschrieben dual-channel überhaupt nicht. Und beim Phenom kann dann der unganged channel interleave nur in dem Bereich laufen, in dem beide Speicherkontroller die gleiche Speichermenge haben, so dass dann die letzten zwei GB single channel laufen würden. Also zusammenfassend: Bei Mischbestückung mit zwei mal zwei unterschiedlichen Riegeln immer je einen der unterschiedlichen Riegel in jeden Speicherkanal! Dann klappts auch (meistens) mit dem dual-channel.


@dbpaule: probiers doch einfach mal aus mit zusätzlichen 2x2GB. Viel zu verlieren hast Du doch nicht, wenns gut geht hast Du 6GB Speicher, wenn nicht nimmst die 2x1GB raus und hast 4GB aus zwei Riegeln, was fürs übertakten auch locker reichen sollte. Da Du Deine CPU mit FSB 333MHz fährst, reicht eigentlich eh schon dual-channel DDR2-800 völlig aus.........Jetzt noch 2x1GB dazu kaufen ist ja eh kaum noch eine sinnvolle Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber den Anspruch, DDR2-1066 zu fahren mit dem Arbeitsspeicher. Der Durchsatz steigt halt merklich an bei RAM-intensiven Anwendungen wie C4D. Gut, wenn ich mir 2x2GB DDR2 1000 hole, dann wird wohl auch DDR 1066 drin sein, aber DDR2 800, ist schon der Standard, der langsam ausläuft in Sachen Performance (meiner meinung nach).

MfG, Paule
 
Ich habe aber den Anspruch, DDR2-1066 zu fahren mit dem Arbeitsspeicher. Der Durchsatz steigt halt merklich an bei RAM-intensiven Anwendungen wie C4D. Gut, wenn ich mir 2x2GB DDR2 1000 hole, dann wird wohl auch DDR 1066 drin sein, aber DDR2 800, ist schon der Standard, der langsam ausläuft in Sachen Performance (meiner meinung nach).

MfG, Paule

Na ja, ein paar Prozentchen kann man vielleicht mit mehr Speicherbandbreite rausholen (wobei mir immernoch schleierhaft ist, wieso selbst das bei FSB Begrenzung möglich ist......). Aber der DDR2-800 Standard wird meiner Meinung nach ganz klar von DDR3 abgelöst, alles andere bleiben nette Bastellösungen, die insbesondere mit mehr als zwei Dimms nie gut funktionieren werden. AFAIK ist sogar der Phenom für DDR2-1066 nur mit zwei Dimms spezifiziert (edit: grad nochmal hier (S.61) nachgeschaut: tatsächlich ist pro Kanal nur ein 1066-Dimm für den K10 vorgesehen, die wissen schon warum.).

Insofern: Wenn Du mehr als 2GB Speicher haben willst, kommst Du um etwas schlechtere Takteigenschaften überhaupt nicht drum rum IMHO. Selbst wenn du nochmal zwei identische 1GB Riegel auftreiben würdest, mit 4 solchen im System wäre die Taktbarkeit ziemlich sicher auch schon mal schlechter. 2GB-Riegel laufen tendenziell momentan schlechter als 1GB Riegel, dafür musst du für 4GB eben nur zwei davon verbauen. Und dann kannst halt noch schauen, ob 6GB auch noch ausreichend gut laufen oder nicht. Meist bringen natürlich auch unter Vista-64 mehr als 4GB nichts mehr, allein schon, weil man ja praktisch nur 32bit apps hat, die nicht mehr als 2GB verwursten können. Hauptanwendungsfall, wo es doch was bringt, dürften mehrere virtuelle Maschinen sein, die jeweils wiederum speicherhungrige Apps laufen haben........
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber das wusste ich auch schon. Die Speicherbandbreite steigt ja eh mit der Erhöhung des FSB. Da bald ein Q6700 ins Hause flattert wird also bei 266MHz FSB schon 1066 locker drin sein mit 4:1. Dann noch auf 333MHz und mit 5:8 ist dann wieder 533MHz drin beim RAM. Bei Applikationen bringt der höhere Speichertakt mitunter deutliche Vorteile. Sicher sind folgende Repräsentanten nur Benches, aber: Super PI 1M ist 2sek schneller als mit DDR2 800, 3D-Mark 06 bringt 250 Punkte mehr, Cinema 4D ist schneller, Rendering geht schneller und bei Sandra sieht man ganz deutlich den Anstieg des Speicherdurchsatzes. Für meine virtuellen Maschinen, habe ich nicht vor diesen Rechner zu benutzen, da habe ich noch 2 andere.

DDR3 ist sicher die Zukunft aber noch nicht rentabel bzw. sind auch die Performancegewinne nicht so stark absehbar. Selbst beim FSB von 400MHz kann man DDR2 800 noch besser verwenden als DDR3 1600. Die Latenzen sind einfach noch zu hoch. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt, aber das ist schon die ganze Zeit offtopic. Vielleicht sollten wir uns auf das Problem mit den 6GB konzentrieren, es sei denn, es gibt dazu nix mehr zu schreiben.

MfG, Paule
 
Äh, nö, die Speicherkanäle sollten jeweils mit der gleichen Menge Speicher bestückt sein. Sonst funktioniert der symmetrische Dual-Channel Modus des Intel-Chipsatz nicht und der quasi komplett witzlose asymmetrische kommt zum Zuge. Beim K8 geht so wie von Dir beschrieben dual-channel überhaupt nicht. Und beim Phenom kann dann der unganged channel interleave nur in dem Bereich laufen, in dem beide Speicherkontroller die gleiche Speichermenge haben, so dass dann die letzten zwei GB single channel laufen würden. Also zusammenfassend: Bei Mischbestückung mit zwei mal zwei unterschiedlichen Riegeln immer je einen der unterschiedlichen Riegel in jeden Speicherkanal! Dann klappts auch (meistens) mit dem dual-channel.

Danke für die Info. Hab ich noch gar nicht gewusst, dass das mit den Speicherkanälen so rum läuft. Hatte immer gedacht, dass die gleichen Riegel IMMER im gleichen Speicherkanal laufen sollten. Naja, man lernt halt nie aus.

@dbpaule

Wenn du unbedingt 1066MHz fahren willst und mit deinen jetzigen 2GB nicht mehr hinkommst, würde ich deine jetzigen G.Skills verkaufen, mir dann 2x2GB G.Skill 1000er holen (die man meist locker auf 1066MHz takten kann) und später nochmal 2x2GB dazu. Dann hast du keine Kompatibilitätsprobleme und kannst auch gleich auf 8GB aufstocken (wobei die 4GB locker für eine ganze Zeit ausreichen würde, da auch C4D nach meiner Erfahrung nicht mehr als 2GB nutzt und auch die Spiele der Zukunft mit 4GB lockerst zu zocken sind.
 
Also mir ist das auch Schleierhaft wie du das "spüren" willst. Schon DDR800 hat mehr Speicherbandbreite als dir dein FSB bieten kann.
DDR2-800 400 MHz: Dualchannel Bandbreite (theorätisch 12,8 GB/s)

Ich zitiere mal Computerbase:
Betrachtet man jetzt zusätzlich die Bandbreite der aktuellen Intel-Prozessoren mit FSB 1333, die bei rund 10,6 GB/s liegt, erkennt man, das bereits kostengünstiges DDR2-667 genügend theoretische Bandbreite zur Verfügung stellt.

http://www.computerbase.de/artikel/...7/test_ddr3_ddr2_vergleich/8/#abschnitt_fazit

Somit ist schon DDR2 800 bei einem FSB 1333 (333Mhz) schon 1,8GB über dem was der FSB übertragen kann. Mit DDR1066 steigt die Überbuchung dann auf 6,4 GB/s.
Ganz ehrlich, ich kann mir nie und nimma vorstellen das man das spüren will auf einem Core2 System. Auf einem Phenom System kann ich mir das vorstellen, auf einem Nahalem dann in Zukunft ganz sicher, aber nicht auf einem Core2 System.
 
Sicher sind folgende Repräsentanten nur Benches, aber: Super PI 1M ist 2sek schneller als mit DDR2 800, 3D-Mark 06 bringt 250 Punkte mehr, Cinema 4D ist schneller, Rendering geht schneller und bei Sandra sieht man ganz deutlich den Anstieg des Speicherdurchsatzes.

Na, das sind ja beeindruckende Steigerungen!*great*Scherz beiseite, mir ist klar, dass ein paar Prozentpunkte mehr rauskommen. Die Erklärung dürfte sein, dass es beim Übergang zwischen Speicher und FSB immer leichte Reibungsverluste gibt, und die sind umso kleiner, je schneller der Speicher läuft. Außerdem können andere Busmaster die zusätzliche Speicherbandbreite auch noch nutzen. Trotzdem ist es minimal. Und Du wirst mir recht geben, dass ein etwas langsameres Speichersubsystem immer noch 1000 mal schneller ist, als wenn ausgelagert werden muss. Deswegen bleib ich dabei, wenn Du den Speicher wirklich brauchst, ist die Frage der Taktbarkeit zweitrangig, sie dürfte in jedem Falle etwas schlechter werden bei mehr als 2GB im System. Wenn Du den Speicher nicht brauchst, warum willst Du ihn dann kaufen?

DDR3 ist sicher die Zukunft aber noch nicht rentabel bzw. sind auch die Performancegewinne nicht so stark absehbar. Selbst beim FSB von 400MHz kann man DDR2 800 noch besser verwenden als DDR3 1600. Die Latenzen sind einfach noch zu hoch. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt, aber das ist schon die ganze Zeit offtopic. Vielleicht sollten wir uns auf das Problem mit den 6GB konzentrieren, es sei denn, es gibt dazu nix mehr zu schreiben.

Ich wollte ja auch nicht zu DDR3 raten. Nur, DDR2-1066 zu kaufen, weil das zukunftssicher sei, das ist eben sehr weit hergeholt. Die Latenzen machen speziell bei Intel fast überhaupt nichts aus. Außerdem sind die nicht so schlecht, man muss schon immer die absoluten Zeiten vergleichen, nicht die Anzahl an Takten.

Zu den 6GB an sich ist denke ich tatsächlich schon alles gesagt, außer, jemand hat speziell Dein Mainboard schon mal in der Richtung getestet. Prinzipiell wie gesagt müsste es gehen.
 
@LarsPower

Das hab ich ihm auch schon ein paar mal und auch ausführlich erklärt, wie er seinen Ramdurchsatz erhöhen kann. Ich verweise zu diesem Zwecke auf folgenden Fred.

Deshalb bringt auch 1066MHz Ramtakt nichts bei einem derart geringen FSB (333x4).
 
@LarsPower

Das hab ich ihm auch schon ein paar mal und auch ausführlich erklärt, wie er seinen Ramdurchsatz erhöhen kann. Ich verweise zu diesem Zwecke auf folgenden Fred.

Deshalb bringt auch 1066MHz Ramtakt nichts bei einem derart geringen FSB (333x4).

Ja hast du, und? Außerdem, wer sagt denn, dass ichs nicht verstanden habe? Kommt doch bald ne CPU, die mehr FSB abkann. Außerdem musst du hier niemanden bloßstellen. Und wenn es nur minimal was bringt, dann bin ich auch schon glücklich.

MfG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du, und? Kommt doch bald ne CPU, die mehr FSB abkann. Außerdem musst du hier niemanden bloßstellen. Und wenn es nur minimal was bringt, dann bin ich auch schon glücklich.

MfG, Paule

Häh? Was hat denn das mit bloßstellen zu tun? Ich habe dir doch bloß versucht zu erklären, warum der hohe Ramtakt nicht allzu viel bringt wenn der FSB so niedrig ist. Verstehe deine Argumentation jetzt nicht. Wieso stellst du denn nicht einfach den FSB hoch (so wie ich dir im HD3850-OC Thread erklärt habe) und testest dann nochmal (oder schafft der E2200 die FSB417 nicht)? Die 1000MHz Ramtakt bei einem FSB von 417 würde jedenfalls mehr bringen als deine 1066MHz bei FSB333. Und ich kann mir gut vorstellen, dass deine G.Skills die 1GHz auch bei schärferen Timings schaffen würden (4-4-4-12).
 
Mit bloßstellen meinte ich folgendes:
...Das hab ich ihm auch schon ein paar mal und auch ausführlich erklärt
Das hat so was großkotziges und belehrendes. Wenn ich das falsch verstanden habe, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mit Multi 8 bin ich schon nicht mehr auf 3,4GHz oder 3,33GHz gekommen. Bzw. ist das System extrem instabil gelaufen. Zudem war die Northbridge verdammt heiß. Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Multi auf 10 zu lassen und über den RAM-Ratio die DDR2 1066 einzustellen ( 5:8 ). Bei Multi 9 war der Erfolg auch kaum messbar. Mit 4-4-4-12 und DDR2 1000 ist das System nicht gerade großartig schneller und auch etwas instabil. Mehr Spannung will ich auch nicht auf den RAM geben. In SuperPI, Sandra und im 3D-Murks gabs auch keine messbaren Vorteile bei gleichem CPU-Takt im Vergleich zu 5-5-5-5 mit DDR 1066.

Daher wird der RAM sicher noch etwas mehr bringen, wenn der FSB oben ist und die CPU auch mehr abkann, ich hoffe doch, dass es an der CPU liegt.

MfG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten