Pentium 266MMX (Tillamook) im PC nutzen?

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
ich hab hier nen Pentium 266MMX (Tillamook) und möchte den auf meinem FIC PA-2013 (VIA MVP3) nutzen... Leider bootet der nicht... hab schon alle möglichen Jumper durch, denke ich...
Hat jemand ne Idee?
 
Bist Du sicher, das das Mainboard die Spannungen 1.850V-2.150V für den Kern und 2.375V-2.625V für den I/O Bereich bereitstellt?
Ein "normaler" 233MMX brutzelt da ja schon mit 2.7 - 2.9 Volt vor sich hin.
 
Das Hauptproblem, was dem Einsatz eines Tillamooks in einem Desktop im Wege steht, ist nicht die Kernspannung von 1,8 oder 2,0V, sondern die I/O Spannung von 2,5V, die AFAIK kein Desktop Board liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha... da muss ich ihn mal anschreiben deswegen... wenns nur die eine brücke ist, gehs ja..

nur hab ich kein silberleitlack da... aber ne drahtbrücke im sockel sollte es ja auch tun...
 
*ausgrab*

Bin seit heute stolzer Besitzer eines 266ers

Den musste ich gleich mal ausprobieren.
Sprang auf meinen Gigabyte GA-5AA (Gruß an dfone :))auch sofort an.
Was der taktmäßig mitmacht is ja der Waaaahnsinn... 460 MHz (4x115) bei 2,2V :o

Mehr war auch bei 2,5V nicht drin, was allerdings auch am Speicher liegen könnte (hab grad nur PC100 da).

Das Bios meint übrigens das: *lol*
 
Dann muss ich das Thema wohl auch nochmal ausbuddeln :)

Habe kürzlich einen Tillamook erstanden und setze ihn in einem Gigabyte GA-5AA ein.
Läuft prinzipiell wunderbar, CPU wird erkannt (4x Multi geht allerdings nicht, muss ich wohl 'nen Draht verlegen oder den Silberleitlack ausbuddeln) und zumindest 350MHz werden im Bios erkannt.

Problem: Die Kiste bootet nicht! Nur wenn ich den L2 Cache abschalte, was mir natürlich den MHz Vorsprung wieder komplett zunichte macht. Ich dachte bisher dass nur MVP3/MVP4 Boards damit Probleme haben, aber das Aladdin V Board schmiert ebenfalls ab nachdem die HDDs erkannt wurden.

Irgendwelche Tipps?
Diodenmann hat ja glaube ich dasselbe Board verbaut gehabt. Kamst du mit L2 Cache aus dem Bios raus?

Und ja, mein Board meldet auch einen "Talimook"... ;)


Edit: Habe noch etwas rumgetestet, allerdings ohne großen Erfolg.
Die CPU hat einen semi-gelockten Multi, wie einige Desktop P55Cs ebenfals. Alles über 4x wird ignoriert. Der 4x Multi muss per Überbrücken der Pins erledigt werden, wie schon von Lochfrass entdeckt. 4,5 und 5er Multis sollten sich auch so freischalten lassen, aber da bekomme ich immer nur einen 4er Multi, egal bei welchen Jumpersettings.

Mein Board macht leider "nur" einen 110er FSB mit. Dann habe ich 440MHz, leider ohne L2 Cache, was witzlos ist. Teilweise ist er da leicht schneller als der normale Desktop P55C bei 2,5x100Mhz, aber in einigen Tests (Datendurchsatz etc.) ist die Kiste trotz 190MHz mehr immer noch langsamer.

Selbst bei 440MHz wird der CPUKühler nichtmal handwarm. Das ist echt unheimlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir das gleiche, nach der Laufwerkerkennung hings. Funktionierte auch nur mit abgeschaltetem L2-Cache.

Die Einstellung von Multis >4 hatte ich damals mit Hilfe des Datenblattes auch durchprobiert. Schön, dass du mir meine damaligen Erkenntnisse bestätigst...

Keine Probleme mit den Tillamook-Chips scheint es mit Uralt-Sockel-5 Platinen zu geben.
Sowohl auf einem Intel Plato Board (i430NX-Chipsatz), als auch auf einem VLB-Board (Opti Premium Chipsatz) funktioniert der Cache einwandfrei.

Edit: Auf nem ECS TS54PAIO (i430FX, Async. Cache) läufts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den So5 Platinen hat man dann allerdings nur die normalen 266MHz bei 66MHz FSB, womit das Potential der CPU wieder komplett ungenutzt bleibt. Ein Desktop MMX bei 2,5x100 ist in jeder Hinsicht überlegen.

Wenn aber alte Boards funktionieren, muss die Funktion des Caches irgendwie auch für Desktop Systeme gegeben sein. Vielleicht besteht dann ja doch noch Hoffnung, dass SuperSo7 Boards irgendwie modifiziert werden können, sodass der L2 Cache aktiviert werden kann.
 
Auf meinem GA-5AA startet der "Talimook" genauso, wie bei Euch.
Ich habe auch alle Devices deaktiviert, die es zu deaktivieren gibt. Mit dem gleichen Resultat, es sei denn, ich deaktiviere auch den L2. Egal, auf welchen Frequenzen.
Ich werde gleich mal ein MVP3 Brett probieren, mal sehen, was das sagt.
 
MVP3 sowie MVP4 Boards funktionieren angeblich auch nicht, aber ich lasse mich SEHR gerne eines besseren belehren, da ich selbst bisher nur den ALi V getestet habe.

Was gäbe es noch für Chipsets die mindestens 100MHz FSB und entsprechende Core Spannungen unterstützen?
 
Auf MVP3 Boards hatte ich bisher noch keinen Erfolg.
Andere Chipsätze gibts eigentlich nicht. Der SiS 5591 wurde zwar auf einigen mit 100 MHz-Tauglichkeit beworbenen Platinen verbaut, das war aber eher ne Mogelpackung
 
Auf einem ATC-5130 (Aladin 4) läuft der Tillamook, der auch namentlich erkannt wird, wenn ich den L2 aktiviere. Interessanterweise zeigt mir der BIOS Kasten beim Booten aber an, dass der L2 deaktiviert ist. Offensichtlich weiß das Board, dass es mit L2 und dieser CPU nicht geht und deaktiviert ihn automatisch.
Mit einem P200MMX ist der L2 wieder aktiv.
MVP3 Brett suche ich jetzt.

Edit: Bei einem K6BV3+ /66 ist's das gleiche wie beim Diodenmann. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein normaler P55C macht bei mir keine Probleme, auch mit FSB bei 100. Es liegt definitiv am Tillamook, leider.

Dass der Ali4 den L2 automatisch deaktiviert ist auch interessant. Scheint ja doch irgendwo eine Erkennung der CPU zu sein, wenn auch nicht mit der korrekt implementierten Maßnahme.

Wäre die CPU nicht nach oben Multi gelockt, könnte man auch auf alten Boards mit z.B. 6x66MHz und aktiviertem L2 cache rumspielen. Aber das dürfte auch schwierig werden, beim PentiumII hat man ja glaube ich auch nicht rausgefunden wie sich der Multi erhöhen lässt.
 
Hab auch grad nochmal rumprobiert. Ein MS-5120 (i430FX) meldet "Cache Memory bad. Do not enable Cache". Ein Tyan S1564D (i430HX) deaktiviert den Cache auch automatisch.
(Nur am Rande: Mit den Tillamooks ist kein Dualbetrieb möglich.)
 
Der Tillamook läuft ja auch mit abgesenkter I/O-Spannung - damit kann der L2-Cache wohl nicht betrieben bzw angesprochen werden.
 
Hm, die Desktop Boards unterstützen diese niedrige IO Spannung aber gar nicht und der Tillamook bekommt die vollen 3,2V obwohl er nur 2,4V braucht.
 
Die "Absolut Maximum Rating" für die I/O-Spannung wäre jetzt interessant, wo die von Intel angegeben wird. Hat die einer parat?
 
Mehr konnte ich nicht finden, ist aber definitiv nicht das Maximum sondern nur die offizielle Toleranz der normalen Spannung:
Core voltage (V) 1.75 - 2.04V
I/O voltage (V) 2.375 - 2.625V

Auf der intel Seite existiert die CPU (SL2Z4) irgendwie gar nicht.
 
Könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben?

Signals Removed from the Low-Power Embedded Pentium® Processor with MMX™ Technology
Signal Function
ADSC#
Additional Address Status. This signal is mainly used for large or standalone L2
cache memory subsystem support required for high-performance desktop or
server models.
BRDYC#
Additional Burst Ready. This signal is mainly used for large or standalone L2
cache memory subsystem support required for high-performance desktop or
server models.
 
Das wird es sein, bleibt die Frage warum es auf alten Boards läuft.
Vielleicht haben die keinen pipelined-burst L2-Cache sondern asynchronen?
 
Das wird es sein, bleibt die Frage warum es auf alten Boards läuft.
Vielleicht haben die keinen pipelined-burst L2-Cache sondern asynchronen?

Guter Einwand... dass es vielleicht daran liegt, hatte ich auch schon vermutet.
Immerhin wäre das ein wesentliches Unterscheidungkriterium zwischen den neuen und den alten Boards.

Bleibt immernoch die Frage stehen, wieso die Combo Tillamook + i430TX- Chipsatz funktioniert (bzw. funktionieren soll). Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da Boardmodelle mit asynchronem Cache gab.
 
Zurück
Oben Unten