X3 8650 Preissenkung

U

User002

Guest
Beim Preisvergleich Geizhals ist der X3 8650 aktuell für knapp über 110€ gelistet, und der X3 8450 für nochmal 10€ weniger......teilweise sogar versandkostenfrei :-)

Der X8650 zum Beispiel taktet mit 3x2,3 GHZ und hat die gleichen Ausgangsdaten wie die aktuellen X4 Modelle des Phenom
3x 512kb L2 Cache/2MB shared L3

http://geizhals.at/deutschland/?cat...&bpmax=&asuch=x3&filter=+Liste+aktualisieren+


Mittlerweile also eine ganz gute Alternative zum X4 9550 (4x 2,2GHZ) dem kleinsten aktuell erhältlichen K10 Quadcore. Dieser ist momentan schon ab ~135€ erhältlich.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2p&sort=p&bpmax=&asuch=x4&filter=+Liste+aktualisieren+


Damit liegt er jetzt auf einem ähnlichen Preisverhältnis im Vergleich zu den X4 Modellen.

Grüße!
 
bei ebay gehn die dinger wesentlich billiger weg
~120-130€ für nen 9750
ziemlich billig
 
Huch ?! eBay und billig ? In welcher schrägen Parallelwelt bin ich denn hier gelandet ? *buck*
Aber dann vermutlich gebrauchte Ware ? Irgendwelche armen OC-CPUs, die mit CPU-fressenden Kernspannungen an die Grenze getrieben wurden aber nicht die erwünschten Ergebnisse brachten ...

mfG

denton
 
Aber die CPUs werden doch dann wieder zurückgegeben innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht...

mfg

elite.bl4ze
 
Huch ?! eBay und billig ? In welcher schrägen Parallelwelt bin ich denn hier gelandet ? *buck*
Aber dann vermutlich gebrauchte Ware ? Irgendwelche armen OC-CPUs, die mit CPU-fressenden Kernspannungen an die Grenze getrieben wurden aber nicht die erwünschten Ergebnisse brachten ...

mfG

denton

Bin sowieso der MEinung das man bei Ebay keine Computerteile kaufen sollte. Einmal bekommt man bei CPUs die OC Reste die nicht so wollten wie der Käufer, bei Rams dürfte es bei den neueren Modellen ähnlich sein oder sie machen auf gewissen Boards Probleme, bei Festplatten.... naja... die haben Grundsätzlich nur eine gewisse Lebenszeit, Grafikkarten (wieder die neueren Modelle) dürften wohl auch meist nicht die Gewünschten OC Ergebnisse erzielt haben und bei den neueren Boards hat es wohl der Chipsatz nicht auf das gewünschte OC Ergebniss gebracht u.s.w. *buck*

Einzig ein Gehäuse würde ich bei Ebay kaufen. Aber da man ja eh keine schlechten Bewertungen mehr abgeben darf.... würde ich Grundsätzlich nichts mehr bei Ebay kaufen ;)
 
*lol*

*hüstel* traurig aber wahr

trotzdem *lol*

Und wie ich neulich gelesen habe werden die wohl auch noch mit Aufpreis als Tray - Version weiterverkauft...*kopfschüttel*.
Bisher waren die X3 CPUs ja entgegen der Ankündigung relativ hochpreisig positioniert, grade scheinen aber die Händler sich einen Preiskampf zu bieten, oder die Lager sind voll, woran liegts? Will keiner X3s kaufen?


Grüße!
 
Was mich an den X3's maechtig stoert, ist dass die TDP unveraendert hoch bleibt. Daher lasse ich die Finger davon und lege eher ein paar Euro fuer den X4 drauf, der fuer die TDP auch entsprechend Leistung bringt.

Ich habe absolut keinen Schimmer, warum die X3's diese hohe TDP haben, obwohl ein Kern + L1/L2 Cache weniger arbeiten ???
Ist AMD evtl. nicht in der Lage, einen defekten 4. Kern physikalisch vom Strom zu trennen ?

Solange die TDP / ACP der X3's nicht auf ~75% der Quads gesenkt wird, scheiden sie fuer mich aufgrund der Energiebilanz als Aufruest-Pfad jedenfalls aus.
Ansonsten haette ich kein Problem damit, da zuzugreifen *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren die X3 CPUs ja entgegen der Ankündigung relativ hochpreisig positioniert, grade scheinen aber die Händler sich einen Preiskampf zu bieten, oder die Lager sind voll, woran liegts? Will keiner X3s kaufen?

Hi!
Also ich will einen kaufen! :-) Aber nur wenn die Preise noch mehr sinken. Ansonsten würde ich mir schon so einen auf mein Board schnallen, wenn ich erstmal nen guten Kühler hab. Dann könnte ich mir vorstellen mit etwas OC auch noch mehr Leistung raus zu holen. Ich brauch nicht die mächtigste, stärkste CPU am Markt, aber wenn P/L-Kracher find ich gut!
-Alex
 
Was mich an den X3's maechtig stoert, ist dass die TDP unveraendert hoch bleibt. Daher lasse ich die Finger davon und lege eher ein paar Euro fuer den X4 drauf, der fuer die TDP auch entsprechend Leistung bringt.
Ich habe absolut keinen Schimmer, warum die X3's diese hohe TDP haben, obwohl ein Kern + L1/L2 Cache weniger arbeiten ???

teedeepee :]

TDP
thermal design power
das ist ein richtwert für eine klasse von prozessoren
damit board- und kühlerhersteller wissen was sie zu tun haben.
mit realverbrauch hat das nix zu tun.

gruß g.
 
Solange die TDP / ACP der X3's nicht auf ~75% der Quads gesenkt wird, scheiden sie fuer mich aufgrund der Energiebilanz als Aufruest-Pfad jedenfalls aus.
Ansonsten haette ich kein Problem damit, da zuzugreifen *noahnung*

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber hier auf P3D gabs einen Stromverbrauchstest von Music
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338464&garpg=12#content_start
Immerhin knapp 40 Watt UNterschied bei Vollast @2,4 GHZ...
So bei 3x2 GHZ untervoltet/Ht-Link5fach ist der bestimmt deutlich unterhalb 65 Watt

Grüße!
 
@gurkenstix
Das ist mir klar, allerdings bedeutet das auch, dass der Verbrauch zumindest im vergleichbaren Rahmen liegt.
(siehe ACP, und diese Faustregel hatte bei den Athlon64 X2, BE-2xxx sowie den Phenoms immer Bestand)

Technisch gesehen muesste jeder X3 bei 1.2V Vcore eine TDP von unter 75W und eine ACP von unter 60W besitzen.

Falls die X3's tatsaechlich eine ACP von 60W oder weniger haben, hat AMD sich da selbst in's Bein geschossen - duemmer ginge das doch kaum (?)

-- edit --
Das interessiert mich jetzt, denke mal ich besorge mir mal ein Test-Exemplar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gurkenstix
Das ist mir klar, allerdings bedeutet das auch, dass der Verbrauch zumindest im vergleichbaren Rahmen liegt.
(siehe ACP, und diese Faustregel hatte bei den Athlon64 X2, BE-2xxx sowie den Phenoms immer Bestand)

Technisch gesehen muesste jeder X3 bei 1.2V Vcore eine TDP von unter 75W und eine ACP von unter 60W besitzen.

Falls die X3's tatsaechlich eine ACP von 60W oder weniger haben, hat AMD sich da selbst in's Bein geschossen - duemmer ginge das doch kaum (?)

-- edit --
Das interessiert mich jetzt, denke mal ich besorge mir mal ein Test-Exemplar...

Also ich bin schon länger neugierig, aber die bisherigen Preise warn ja wiegesagt ziemlich uninteressant...Ich hab mir jetzt auch den X3 bestellt, werde dann ein paar Tests bzgl Stromverbrauch und Performance anstellen...

Ich hoffe ich muss Windows nicht komplett neuinstallieren bei Prozessortausch. Gibts da vielleicht einen Trick? Zur Zeit werkelt hier ein Brisbane X2...

Grüße!
 
Ich hoffe ich muss Windows nicht komplett neuinstallieren bei Prozessortausch. Gibts da vielleicht einen Trick? Zur Zeit werkelt hier ein Brisbane X2...
Tauschen eines Hardwareteils ist, wenn ich mich recht erinner immer erlaubt, erst bei mehreren Hardwarewechseln, mußt du neu registrieren.

Ansonsten ist da nichts zum neuinstallieren. Wenn Du schon dual core hast, dann ist schon der Mehrprozessorkernel installiert, passt ...

Eventuell den AMD dual core optimizer deinstallieren, der ist überflüssig und verursacht ab und an Probleme.

Ansonsten .. falls Du Vista hast:
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom8750/

Vielleicht sind die Problemchen, die dort beschrieben werden auch ein Grund der Kaufzurückhaltung, z.B.:
dvdshrink.gif


ciao

Alex
 
Tauschen eines Hardwareteils ist, wenn ich mich recht erinner immer erlaubt, erst bei mehreren Hardwarewechseln, mußt du neu registrieren.

Ansonsten ist da nichts zum neuinstallieren. Wenn Du schon dual core hast, dann ist schon der Mehrprozessorkernel installiert, passt ...

Eventuell den AMD dual core optimizer deinstallieren, der ist überflüssig und verursacht ab und an Probleme.

Ansonsten .. falls Du Vista hast:
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom8750/

Vielleicht sind die Problemchen, die dort beschrieben werden auch ein Grund der Kaufzurückhaltung, z.B.:
[...]

ciao

Alex

Vielen Dank für die Infos.
Also der X8750 ist zum testen bestellt.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Push*

Hi...
Leider gabs bei der Bestellung einige "Problemchen", wie ich auch in diesem Thread schon geschildert habe...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3627896#post3627896

Die von Opteron verlinkte News liest sich ja gar nicht gut. Kann da schon verstehen, dass sich da einige User vom X3 erstmal abwenden. Dazu relativ hohe Preise bis vor kurzem...


Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere Mitleser wieso sich "Starled" einen X3 aufs Board setzt? Fanboy? ;D ?

Nein, bitte keine Fanboy-Diskussionen. Die Sache ist ganz einfach erklärt.
Wie auch schon in anderen Posts von mir zum beliebten Thema Dualcore/Quadcore (Was ist besser *kopfkratz..). öfter gesagt und ausführlich argumentiert nutze ich so gut wie keine Software die mit Multicore was anfangen kann. Als XP32 BIT - Nutzer auf dem Arbeitsrechner hab ich ein abgestimmtes Software Setup für alle notwendigen Aufgaben mit dem ich ganz gut eingearbeitet bin...

Edit:
opteron schrieb:

Danke für die Folie...:) Der X3 läuft hier nur auf einem Kern. Damit bleibt das Potenzial natürlich ungenutzt. In den 5 Monaten die ich den Q6600 im Einsatz hatte, konnte ihn grade beim Videoencoden sehr gut auslasten. Hier muss man unterscheiden, ob Parallelität oder multithreading wichtiger ist...

Wenn man nur eine einzelne Videodatei encodieren möchte, ergibt multithreading Sinn. Ein ganzer Film dauert dann z.B. ~15 min von Format A nach Format B beim Quad. Das gleiche Spiel mit nur einem Kern (singlethreaded) knapp 60 Minuten...Ein erheblicher Vorteil für "richtige" Multithreaded Software :o. ---in dem Fall.
Wobei der Abstand etwas geringer sein dürfte, da die Software meist nur ~3,5 bis 3,7 fach skaliert. Zu bedenken ist auch, dass der Ressourcenverbrauch (RAM/Festplattendurchsatz/IO) innerhalb der 15 Minuten relativ hoch ist, und das System bei zusätzlichen Anwendungen langsamer reagieren kann, oder auch so schon etwas ausgebremst wird... Gut bekannt ist das Verhalten auch bei Winrar und großen Archiven.

Trotzdem sind 45 Minuten ein guter Vorteil bei Multithreaded*great*
Was ist aber, wenn eine etwas größere Filmsammlung, sprich mehrere Dateien encodet werden sollen? Sagen wir mal vierzig Dateien insgesamt?

Anwender A nutzt optimierte Software und encodet einen Film in 15 Minuten...

-Anwendung starten
-Quelle, Zielverzeichnis, Parameter einstellen
-starten

Im idealfall noch den Küchenwecker stellen, oder sich ein Kissen neben den PC legen, damit man in 15 Minuten, die gleiche Aktion nochmal durchführt:

-Anwendung starten
-Quelle, Zielverzeichnis, Parameter einstellen
-starten
(Wecker nicht vergessen)

und in 30 Minuten nochmal (Gähn)

-Anwendung starten
-Quelle, Zielverzeichnis, Parameter einstellen
-starten
(Wecker nicht vergessen)

Und in 45 Minuten (Ok ich höre schon auf ;D )
Nach 60 Minuten ist das Werk vollbracht, aber auch nur, wenn die Anwendung direkt hintereinander starten kann...Wer ist so pedantisch und stellt sich nen Wecker? Ein Lob, wenn die Software dem geplagten User ein akustisches Signal nach Beendigung des Encodierungsvorganges mitteilt...:] - Insgesamt nicht so komfortabel

Bei Multitasking gehts einfacher.

4x Anwendung starten
4x Quelle, Zielverzeichnis, Parameter einstellen
4x Encodierung starten
Unter Energieoptionen den Ruhezustand nach Bedarf aktivieren, alle gestarteten und (unnötigen) Programme beenden.
Monitor ausschalten. Die Auslastung beträgt dann normalerweise konstant 100% bei der CPU. Man könnte nun auch hergehen, und nur 3 oder auch 8 Anwendungen versuchen gleichzeitig zu starten, obwohl dass z.T. nicht schneller ist kann das doch komfortabler sein.

Das ganze dauert auf einem entsprechend eingerichteten System je nach Übung ~5-10 Minuten, und danach kann man im Prinzip die Wohnung verlassen...

Der X3 ist aus meiner Sicht da ganz vielversprechend zum tweaken, und ich hoffe stark, dass wenigstens Winrar mit drei Cores skaliert...

Jedenfalls wird der X8750 dann bei Poem@home ins Rennen geworfen, da darf er zeigen wie er bei verschiedenem Takt und Einstellungen läuft...

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1212482731

Melde mich dann noch mal, wenn ich erste Ergebnisse habe....

Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich dann noch mal, wenn ich erste Ergebnisse habe....
Es gab früher vor der off. Vorstellung ja die Hoffnung, dass sich das Teil gut zum Übertakten eignen würde. die Sockel-TDP bleibt gleich, aber ein Kern weniger ist aktiv --> bleibt mehr "Saft" für die restlichen 3 Kerne -> besser Übertaktungsmöglichkeit.

Kannst ja mal ausprobieren ;-)

Aber nachdem die Ultraübertakter Ihre 4 Kern Phenoms auch schon auf 3,2+GHz jagen (mit extra starken NTs für die 12V Linie, und boards mit 8+2 Phasen) hat man wohl beim 3Kern nur Vorteile, wenn man ne weniger starke/teure Ausrüstung hat.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi....

Der Einbau und Installation vom X3 verlief soweit problemlos...Ich hab vorher noch den alten K8 CPU aus dem Gerätemanager gelöscht, und den BIOS-Jumper gesetzt + Batterie ausgebaut...

Weiss ja nicht obs nötig ist, aber sicher ist sicher :)
X3 läuft und ist einsatzbereit

auf dem Heatspreader war das zu lesen :

X3 HD 8750 WCJ3 BGH
JAAFB AA 0813 E PMW
----------------------------------------------------------------------------------------

Die Spannung konnte ich im ersten Test bereits von 1,25 Volt auf 1,125 Volt reduzieren (3xPoem@home, 1h40min stabil bis jetzt @2640 Mhz) und auch bei 3 GHZ in Windows booten. Doch nach dem Windows Login schmierte das System ab...Exakt die gleiche Einstellung mit Multi 10 bei 2,5 GHZ war aber auch instabil, also war es nicht unbedingt ein Zeichen für eine CPU-Limitierung, aber genaueres weiss ich natürlich auch noch nicht...

WINRAR 3.71 läuft übrigens multithreaded :)

Soweit so gut...

Gegenüber dem K8 hat sich der Stromverbrauch ein bissel erhöht..

Der Systemverbruch lag vorher bei

134 Watt Brisbane @ Standard-V-Core (1,3 Volt) @ 3.0 GHZ @ 2x Poem@home und
92 Watt @ 2,5 GHZ @ 1,05 Volt


160 Watt Phenom X3 @ Standard V-Core ()1,25 Volt) @ 2640 MHZ 3x Poem@home
136 Watt Phenom X3 @ undervolted 1,125 V-Core @ 2640 MHZ 3x Poem@home

116 Watt undervolted @ 1.0 V-Core @ 2000MHZ 3x Poem@home..

Idle schaut auf den ersten Blick grausig aus..Man muss aber auch berücksichtigen, dass beim K10 im Idle so ziemlich alles schneller läuft wie beim Brisbane
(HT Link 9fach anstatt 5fach /DDR2 800 zu effektiv DDR2 400 usw.) und ich den K10 für ALLE Tests soweit nicht optimiert habe (außer Takt- bzw. Spannung)

54 Watt Brisbane @ 1000Mhz @ 0,8 Volt (Idle)
84 Watt Phenom X3 @ 0,8 GHZ @ 0,95 Volt (Idle)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit ein erster kleiner Zwischenbericht. Ob der X3 nun wirklich tauglich ist, kann ich zwar nicht abschätzen, aber zumindest scheint er nicht schlecht zu sein...:)


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal 1,30 oder 1,35V aus, ob das für 3 GHz reicht ;-)
Oder sind die SpasWas / NT schon am schmelzen ? :)

Ansonsten könntest Du noch probieren den NB Takt runterzuschrauben.
Aber steht alles im Phenom OC Sammelthread.

ciao

Alex
 
Probier mal 1,30 oder 1,35V aus, ob das für 3 GHz reicht ;-)
Oder sind die SpasWas / NT schon am schmelzen ? :)

Ansonsten könntest Du noch probieren den NB Takt runterzuschrauben.
Aber steht alles im Phenom OC Sammelthread.

ciao

Alex

Öhmm.. Mit dem 38mm x 120mm Scythe Ultra Kaze 3000 auf dem Xigmatek wird da in Umkreis des Sockels nix mehr warm.;) Ein Schalter + Lüftersteuerung ist aber fast schon ein Muss bei dem Brüller...~45db Spitzenwert glaub ich, 10 Watt Unterschied am Strommessgerät wenn ich den Regler der Steuerung drehe ;D

....beim K10 geht leider keine V-Core Erhöhung mit dem Board. Beim K8 noch 0,05 Volt...
Testbericht Asrock FullDisplay Port
http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_73_ASRock-A780FullDisplayPort.html

...mal schauen wie weit er dann mit Standard-V.Core läuft Wenn jemand einen Tip hat für Voltmods beim X3, dann immer her damit
:)

...les mir jetzt mal den K10 OC Thread durch...

Grüße!
 
Hallo!
Also dein X3 ist da? Ich bin ja echt mal gespannt wie das Teil auch gerade was OC angeht- auf dem ASRock läuft. Evtl. wollte ich mir die CPU ja auch zulegen.

Ein Schalter + Lüftersteuerung ist aber fast schon ein Muss bei dem Brüller...~45db
Wie kann man einen Schalter einbauen? Das wäre ja echt mal interessant... Ich habe vor meinen Chipsatz aktiv zu kühlen, damit ich den Ref Clock auf 220 oder höher setzen kann. Da man aber nur einen kleinen Fan auf den passiven Kühler des Chipsatzes anbringen kann würde das sehr laut werden. Ich dachte deshalb auch daran, mir eine Kühlersteuerung zu zu legen. Ich dachte an diese hier:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=17481
Aber wie kann man einen Lüfter komplett ausschalten?
-Alex
 
Hallo!
Also dein X3 ist da? Ich bin ja echt mal gespannt wie das Teil auch gerade was OC angeht- auf dem ASRock läuft. Evtl. wollte ich mir die CPU ja auch zulegen.


Wie kann man einen Schalter einbauen? Das wäre ja echt mal interessant... Ich habe vor meinen Chipsatz aktiv zu kühlen, damit ich den Ref Clock auf 220 oder höher setzen kann. Da man aber nur einen kleinen Fan auf den passiven Kühler des Chipsatzes anbringen kann würde das sehr laut werden. Ich dachte deshalb auch daran, mir eine Kühlersteuerung zu zu legen. Ich dachte an diese hier:
http://www.bestseller-computer.de/?ID=17481
Aber wie kann man einen Lüfter komplett ausschalten?
-Alex

Hi Alex....

Also gleich mal vorweg..Ich bin ziemlich sicher, dass die CPU hier ohne viel Schwierigkeiten bis 2,8 GHZ, evtl mehr auf dem Board laufen würde, umfangreichere Tests kann ich aber erst am WE machen :)

Zu deiner Frage wegen dem Lüfter...Dazu benötigt ma eigentlich nur einen einpoligen Schalter. Das Prinzip ist da ähnlich wie bei einem Lichtschalter für zu Hause, an dem das stromführende Kabel geschaltet wird... Ein bisschen Ahnung von Elektrik muss man aber schon haben. Leider gibts sowas nicht fertig im PC-Versandhandel zu kaufen, aber einpolige 12 Volt Schalter gibts in jedem Elektronikladen für 1- 3 Euro zu kaufen...

Grüße!
 
Hm, meine beiden X3's (8650 und 8750) liegen jetzt auch bei mir.

Wenn ich die obigen Zahlen richtig deute, lag ich mit meiner Befuerchtung bez. der hohen TDP und der daraus resultierenden ACP richtig (Verbrauch im Bereich eines X4 trotz einem Kern weniger).

Naja, mal sehen wie weit ich komme, Systemverbrauch unter 100W bei 3xPrime95 bzw. 90W bei 3xPOEM sollten machbar sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
(Verbrauch im Bereich eines X4 trotz einem Kern weniger)./QUOTE]

Wäre interessant, ob sich die X3s dann evtl. gerade durch den vielen Strom, den sie benötigen besser übertakten lassen als die X4-Phenoms. Darauf bin ich echt sehr gespannt...
-Alex
 
Zurück
Oben Unten