"Aggressives" Spamming in der Ontopic Rubrik

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Mir ist eine Entwicklung in den letzten Monaten aufgefallen, die zwar nicht die Grundfesten von Planet 3DNow! erschüttert, aber stellenweise für eine leichte Schieflage sorgt. Den meisten Nutzern, die erst mittelfristig dabei sind, wird es gar nicht aufgefallen sein, aber irgendwie hat sich der Verhalten einiger neuangemeldeten Mitgliedern gegenüber früheren Zeiten verändert. Die Stimmung scheint spannungsgeladener. Die Ansichten anderer werden oftmals ins Lächerliche gezogen, bis hin zur Grenze der Beleidigung. Ich denke nicht, dass es sich dabei um eine reine Einbildung meinerseits handelt.

Es wird von einigen Leuten versucht durch wissentlich unrichtige Thesen in den betreffenden Fragestellungen mit ihren Hilfestellungen Zwist zu sähen und meist geht dieses Rezept auf. Es wird nicht mehr auf die eigentliche Frage geantwortet, sondern es werden Vorschläge unterbreitet, die dem Fragesteller in keiner Weise helfen, sondern statt dessen provozieren. Aber auch die die Threadsteller müssen sich an dieser Stelle Kritik gefallen lassen, so scheint es aus der Mode gekommen zu sein bevor man eine Frage stellt, sich das Handbuch zum entsprechenden Produkt vorzunehmen oder in die Hilfetexte auf der Herstellerseite im Internet zu schauen. Dadurch fehlt vielen die Motivation für ein umfassende Antwort.

Fraglich ist, wie es zu diesem Verhalten kommt. Ich vermute einige wollen ihren Postingzähler in die Höhe treiben, obwohl dieser an für sich keine Aussagekraft hat. Dafür ist diesen Kräften jedes Mittel recht. Wenn man nichts zu dem Thema zu sagen hat, schreibt man dann wohl eben was einem gerade einfällt. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass der Großteil der Beiträge keinen Grund geben etwas an ihnen auszusetzen, aber die Minderheit der Thread bei denen etwas schief läuft, wirft ein schlechtes Bild auf das Forum. Also nicht offenkundig, aber unterschwellig.

Irgendwie macht das Lesen so weniger Spaß, wenn man ständig zwischen sinnvollen Beiträgen und dem Rest filtern muss. Das ärgerliche daran ist, dass es vermeidbar ist. Natürlich kann man auch einmal etwas themenfremdes schreiben, wenn man glaub so zu helfen, aber diesen Zweck scheinen die meisten Störenfriede gar nicht zu verfolgen. Was ebenso nervig ist, wenn sich banale Einzeiler, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben in den Thread schleichen und sich auf die alleinige Kommunikation zwischen zwei Mitgliedern richtet. Das kann man wesentlich besser über eine private Nachricht lösen oder einen Instant Messenger.

Eine Lösung erschließt sich mir dafür nicht. Selbst unter massivem Tätigwerden der Moderation würde sich nichts ändern. Man wird diesen eingeschlagenen Kurs einfach hinnehmen müssen. Planet 3DNow! hat inzwischen eine Größe erreicht, wo dies Entwicklung wohl einfach nicht ausbleibt. Langfristig werden wohl langjährige Mitglieder abwandern und das Forum erschließt sich ein neues Publikum. Ob man das gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich selbst habe mich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert und sollte mich deswegen eigentlich nicht beschweren.
 
Och nicht noch ein früher war alles besser Thread. :-[
 
Och nicht noch ein früher war alles besser Thread. :-[
War es ja nicht unbedingt. Auch früher wurde gespammt, aber auf eine andere (harmlosere) Weise.

Achso, ich werde hier keine Namen nennen oder Beispiele liefern, niemand soll ich angegriffen fühlen.
 
Einige Punkte die du angesprochen hast, habe ich, am Beispiel eines kürzlichen Threads, versucht einem Moderator per PM darzulegen.

Ich möchte vorab sagen, dass ich mich von einem gewissen Spamgehalt meiner Beiträge selbst nicht freisprechen kann. Ich neige schon immer dazu, zu reden wie ich grad lustig bin. Trotzdem versuche ich das in Einklang zu bringen, mit dem was ich weiss und nicht weiss. Ich, für meinen Teil, versuche stets über das zu reden, was ich weiss. Wenn ich etwas nicht weiss oder im Laufe einer Diskussion feststelle falsch zu liegen, dann ist Zurückhaltung angesagt.
Etwas hingegen glauben zu wissen, reicht eigentlich schon nicht mehr aus. Glauben ist ein Mangel an Wissen.

Leider sind viele zu stolz um zuzugeben, dass sie im Unrecht sind. Andere sind zu überzeugt von sich selber und meinen, der eigene Glaube stünde über dem Wissen anderer, was zur, von Spina dargestellten, Problematik führt. Hier erklärt sich dann, warum der Standpunkt anderer lächerlich gemacht werden muss.
Grundlage einer Diskussion sollte das gegenseitige Abwägen von Argumenten sein. Argumente sollten wiederrum belegt werden. Wenn ich aber nur glaube etwas zu wissen, kann ich diesen Standpunkt schlecht mit Fakten unterlegen. Folglich bleibt einem nichts anderes übrig, als unsachlich zu werden und Standpunkte ins Lächerliche zu ziehen.

Ob das alles mit der Grösse eines Forums zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen. Aber erst vor fünf Minuten las ich in einem anderen Forum (grösser als P3d) in einem Thread mit Fragestellung bzgl der maximalen Spannung für eine bestimmte CPU (nur ein willkürliches Bsp...bitte keine Grundsatzdiskussion darüber starten).
Als Antworten ist da echt alles gekommen, was nur kommen kann. Von gefährlicher Wärmeentwicklung über bei 1.45V einsetzende E-Migration war da alles zu lesen. Fraglich bleibt, was sich der Threadersteller nun davon kaufen soll? Im Grunde hat hier jeder einfach mal seinen Senf dazu beigetragen, ohne auch nur ansatzweise irgendwas zu wissen. Und das sind Leute mit 1000 und mehr Beiträgen. Sollten noch ein paar nützliche Beiträge dazwischen auftauchen, gehen sie kläglich unter der Masse an Nonsense unter, weil der TE ohnehin nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden kann.

Ok, man sollte natürlich bedenken, dass Spina die Messlatte für gehaltvolle Beiträge, durch die Qualität seiner eigenen Arbeit hier @P3d, unweigerlich hoch ansetzt. Es wird schwierig da mitzuhalten. Auf der anderen Seite stehen dann jene, die ihrer Hirninkontinenz einfach mal freien Lauf lassen. So kommen dann auch Learning by Doing Weissheiten zustande, die unweigerlich richtig sein müssen, weil sie seit Jahren funktionieren.
Der normale User sollte sich vielleicht zwischen einem Spina und der Hirninkontinenz einordnen. Ich bezweifel wie gesagt, diesem Sinnbild 100% zu entsprechen, aber letzteres spricht ja für die Objektivität meines Beitrages *buck*

just my 2cents
 
Ich reiß mich doch schon zusammen :-[
(Wieder ein Einzeiler, Mist!)
 
M schrieb:
Ich, für meinen Teil, versuche stets über das zu reden, was ich weiss.
Das ist der springende Punkt, bei dem es schief läuft, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Man sollte sich manchmal einfach zurückhalten, wenn man nicht gefährliches Halbwissen vorsätzlich in Umlauf bringen will.
Noerknhar schrieb:
Ich reiß mich doch schon zusammen :-[
Hier sind wir ja auch im Offtopic Bereich. Da wird niemand etwas dagegen einzuwenden haben.
 
Nun, man sollte in der Tat nicht den Postingcounter als Grundlage für die Bemessung der Kompetenz eines Nutzers betrachten.

Aber mir ist eines aufgefallen: Ein "Neuling" wie ich (meine Wenigkeit ist länger an Bord, als man glauben mag) hat relativ wenige Beiträge. Versucht er nun seine Erfahrung, sein Wissen, seine Meinung oder seine Philosophie weiterzugeben, werden teilweise erniedrigende Beiträge von Personen verfaßt die entweder fanatisch hinter einer Marke stehen, oder aber der Meinung seien, das der Beitragszähler eine Art "Kompetenzlatte" sei.

Ich denke mal, Du spielst u.A. auf meine Beiträge an, SPINA. Das Verhalten von Forennutzern, ob fragend oder antwortend, ist nicht immer nur vom jeweiligen Tonfall oder der Rechtschreibung abhängig. Besonders das eigentlich Thema bestimmt bereits bei der Erstellung, wie der "Disskussionsverlauf" gehen wird.

Erstellt man einen Flamethread, muß man zwangsläufig damit rechnen, das nur sehr wenige informative Beiträge folgen und der Rest die reinste Polemik ist.

Möglicherweise liegt es nicht unbedingt an all' dem vielen Neuzugang, vielleicht fehlen auch die Themen in der IT Branche, die diskussionswürdig wären. Das ein Thread im Verlauf den eigentlichen Inhalt verliert ist auch nichts ungewöhnliches. Das Problem ist halt meist nach 4-5 Beiträgen abgeklärt, danach gräbt man umliegende Bereiche an und diskutiert darüber. Dann folgt der Nächste der wieder auf den Erstellungsbeitrag antwortet und die Diskussion geht von Vorne los. Irgendwann wird es ermüdend, wenn man immer und immer wieder die gleichen Themen, die gleichen Fragen und die immer gleichen Anworten liest. Am besten 1:1 irgendwo abgekupfert, seine persönliche Note hinzugefügt und im Idealfall seinen Namen davor stehend.

Nun ja, sollte sich Dein Post u.A. auch auf mich beziehen, hätte ich eigentlich (zumindest bei Dir) erwartet, das Du mich über die PN Funktion anschreibst.
 
Ich denke mal, Du spielst u.A. auf meine Beiträge an, SPINA.
Weniger, ich bin zwar oft anderer Ansicht, aber deine Beiträge sind wenigstens themenbezogen (jedenfalls diejenigen, welche ich bewusst wahrgenommen habe).

EDIT: Ich habe mir mal deine anderen Beiträge angeschaut. Jetzt kann ich verstehen warum du dich angesprochen gefühlt hast, aber du warst ausnahmsweise nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich manchmal einfach zurückhalten, wenn man nicht gefährliches Halbwissen vorsätzlich in Umlauf bringen will.
Vor allem in Threads wo Kaufberatung erbeten wird, stehen mir da teilweise die Haare zu Berge.

Ich bezweifel jedoch, dass der Mehrheit der Halbwissenden wirklich Vorsatz zu unterstellen ist. Das würde in manchen Fällen zum Wegfall des Subjektiven Tatbestandes führen, obgleich der Objektive weiterhin bestünde, was mithin jedoch unzureichend wäre.
Ich denke vielmehr, hier besteht ein fliessender Übergang zwischen grober Fahrlässigkeit und echtem Vorsatz.
Immerhin weiss der Beschuldigte in den wenigsten Fällen, von seinem Fehlverhalten. Hier wird eher vorzuwerfen sein, dass Kenntnis oder Vermutung dahingehend besteht, man selbst habe kein oder ungenügend Wissen oder Erfahrung, um die jeweilige Beratung oder Hilfestellung durchführen zu können. Man weiss quasi um den Umstand, nicht qualifiziert zu sein und schreibt dennoch nieder, was einem durch den Kopf geht.
Evtl könnte in den Fällen von Vorsatz gesprochen werden, wo die Diskussion schon im Gange ist und der Halbwissende durch die Argumentation anderer, langsam aber sicher erahnt oder gar Kenntnis vom Umstand erlangt, dass er falsch liegt/falsch liegen könnte, es aber nicht zugibt und weiterhin versucht die Tatumstände zu verschleiern bzw absichtlich um die Wahrheit drumherum redet, um von seinem Fehler abzulenken.

Es wäre das Beste, hier von mindestens grober Fahrlässigkeit auszugehen, um nicht all jene auszugrenzen, welche ohne Vorsatz besagte Falschpostings verfassen.

Nun, man sollte in der Tat nicht den Postingcounter als Grundlage für die Bemessung der Kompetenz eines Nutzers betrachten.
Nein, auf gar keinen Fall. Es gibt absolut keinen Indikator für die Qualität der Postings eines Members. Deshalb sollte man jeden Post individuell betrachten und bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke vielmehr, hier besteht ein fliessender Übergang zwischen grober Fahrlässigkeit und echtem Vorsatz.
Sagen wir einfach es liegt ein Übernahmeverschulden vor, um von den strafrechtlichen Definitionen abzukommen.

Aber um diejenigen, welche fahrlässig mal etwas Unrichtiges schreiben, geht es mir gar nicht, sondern um die bei denen System dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir einfach es liegt ein Übernahmeverschulden vor, um von den strafrechtlichen Defintionen abzukommen.
Musste ich erstmal recherchieren *buck*

Aber das eignet sich in der Tat als DIE Voraussetzung für Hilfestellung, Beratung und Diskussion!!!


Übernahmeverschulden

Ärzte und Pflegepersonen dürfen nur solche Aufgaben übernehmen, die sie selbst tatsächlich beherrschen. Insbesondere vom erfahrenen Arzt ist zu verlangen, dass er die Grenzen seiner eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten erkennt und danach handelt.
Werden Aufgaben trotz fehlender Kenntnisse und Fähigkeiten bzw. Bedenken übernommen, trifft bei Fehlern die entsprechende Person das Übernahmeverschulden.(...)

http://fragen.juracity.de/rechtslexikon-juracity/glossar/uebernahmeverschulden/index.html

Übernahmeverschulden

Member dürfen nur solche Hilfestellungen geben, Beratungen durchführen und an Diskussionen teilnehmen, deren Themengebiete sie beherrschen oder darin ausreichend Erfahrung und Kenntnis vorweisen können. Insbesondere vom erfahrenen Member ist zu erwarten, dass er die eigenen Grenzen kennt und sich im Rahmen dieser bewegt. Im Umkehrschluss ist zu erwarten, dass jegliches Aktivwerden, welches die eigenen Kenntnisse und Erfahrungen übersteigt, zu unterlassen ist.
Werden Aufgaben trotz fehlender Kenntnisse und Fähigkeiten bzw. Bedenken übernommen, trifft bei Fehlern den entsprechenden Member das Übernahmeverschulden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, hierher wurde der Thread also verschoben. Ob er so gut ins Feedback Forum passt? Jetzt ist er ja selbst Spam.

@M: Ich würde es nur nicht so zwingend formulieren. Jeder sollte dies aber für sich selbst beherzigen, bevor er etwas postet.
 
Das Phenomen beobachtet man aber auch ganz gut bei länger angemeldeten Usern.
Insofern ist dürfte das ein Problem sein das alle betrifft.
Es ist ja nun nicht so das ich das Unschuldslamm wäre aber was in letzter Zeit teilweise so im Forum abläuft ist schon wirklich nicht mehr schön.

Fragen werden völlig am Thema vorbei "beantwortet" und Threads völlig zweckentfremdet *noahnung* Und das geschieht meißt nichtmal von Neuangemeldeten.

Was eventuellnoch anzumerken wäre das es manchmal schon recht "überheblich" wirkt wenn ein längerfrißtiges Mitglied einem neuen versucht etwas klarzumachen. Da wird meißt so scharf debatiert das es wirklich keinen Spass mehr macht.
Anstatt Argumente werden dann die Totschlagwörter rausgekrammt und aufeinander rumgehackt.

Wie 127.0.0.1 schon "ansprach" sollte man der Postinganzahl nicht soviel bachtung schenken aber bei seinem Posting kam mir gleich ein Gedanke.
Sicher ist es eventuell ein Extrembeispiel aber wenn nun jemand ein AMD System empfohlen haben will dauert es nicht lange bis jemand meint das Intel soviel besser wäre und schon geht das geflame und gespame los *noahnung* Das gleiche auch bei anderer Hardware.
Wäre es so schwierig einfach seine Meinung für sich zu behalten und etwas konstruktives beizubringen ? Nein es wird dann erstmal duskutiert welche Plattform die bessere ist und der Theadstarter meldet sich schon seit 4 Seiten nicht mehr während einige aus der "WirsindkeineFanboys" Fraktion immer noch versuchen "Überzeugungsarbeit" zu leisten.

Wenn man Empfehlungen abgiebt dann aus eigenen Erfahrungen und Überzeugungen samt aussagekräftigen Argumenten aber meißt scheitert es an "Es ist so weil es so ist"

Eigentlich sehr schade die ganze Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch die die Threadsteller müssen sich an dieser Stelle Kritik gefallen lassen, so scheint es aus der Mode gekommen zu sein bevor man eine Frage stellt, sich das Handbuch zum entsprechenden Produkt vorzunehmen oder in die Hilfetexte auf der Herstellerseite im Internet zu schauen. Dadurch fehlt vielen die Motivation für ein umfassende Antwort.
Wie jetzt? War das mal Mode?

Ich kann mich nich einmal daran erinnern, dass das mal üblich war. Aber gut, evtl. bin ich dafür zu jung. ;D

Seit ich mich erinnern kann steh ich mit der Meinung, dass ein Blick ins Handbuch helfen könnte, recht alleine da.

Besserung gibt es da doch nicht mal, wenn man denen erzählt, dass man die Lösung ja auch nur aus dem Handbuch hat (was ja durchaus vorkommen kann).
 
Ich werde in Zukunft weitaus öfter rote Gnubbel verteilen.

Gerade heute hat wieder ein Kandidat in "meinem" Thread seine natürlich unanzweifelbare und richtige Meinung gepostet und sofort war der Thread tot. Ich bekam von einem User eine "Antwort" per PM, da er aus berechtigten Gründen keine Lust hatte etwas in dem Thread zu schreiben, da ein bestimmter anderer User garantiert drauf anspringt und Stress machen will.

Dieser andere User ist seit ein paar Monaten angemeldet hat 100+ Beiträge und ist seit heute mit einer roten Karte ziemlich am Ende der Sortierung nach Gnubbels in der Mitgliederliste angekommen.

Da hier ja glücklicherweise kaum aus Spass rote Gnubbel verteilt werden, sollte man bei einem User mit rotem Gnubbel eigentlich sofort auf die Idee kommen, den nicht ernst zu nehmen. Und glücklicherweise (aus meiner Sicht) haut ein ein roter Gnubbel von meinem Account schon ziemlich rein.
 
Das gleiche auch bei anderer Hardware.
Das ist immer besonders verwerflich, wenn gar nicht auf das Anwendungsprofil eingegangen wird, weil das richtig ins (fremde) Geld gehen kann.

Dasselbe gilt auch für Ratschläge, welche (wohlwissend) zu einem Datenverlust führen können, (was dann aber verschwiegen wird).
 
Ich bin bestimmt auch kein Unschuldslamm, bin aber auch mehr im OT unterwegs. Aber das was SPINA beschreibt stimmt schon.
Wenn ich irgenwo Hilfe brauche und die Suchfunktion benutze werden mir in 4 Threads zum Thema mindestens 2 Threads unangenehm auffallen. Da kann man schon die Lust verlieren.

Am Besten ist es wohl solche agressiven Spam-Beiträge zu ignorieren, denn wann man sich darüber aufregt und einen noch so berechtigten Kommentar dazu abgibt, wird es wohl immer nur ein "Fass ohne Boden"!
 
War es ja nicht unbedingt. Auch früher wurde gespammt, aber auf eine andere (harmlosere) Weise.

Achso, ich werde hier keine Namen nennen oder Beispiele liefern, niemand soll ich angegriffen fühlen.

Ich bin zwar auch nocht nicht so lange dabei, kenne das Forum also nicht "von Anfang an". Wenn man sich aber mal Threads von 2002 durchließt, merkt man erst, wie "harmlos" es hier mal abgelaufen ist. Es gab eine eher freundschaftliche Atmosphäre, es ging noch nicht darum, immer recht zu haben.

Ohne etwas pauschalisieren zu wollen, ich denke das wird unter anderem daran liegen, dass nun auch die etwas jüngere Generation Zugriff zum Internet hat und dies lassen sie nun die anderen Leute wissen. (Ich war ja zu meinen Anfangszeiten nicht anders ... ;D)


Mfg DerrickDeluXe
 
Das ganze mit dem unfreundlichen betrifft nicht nur P3D, das betrifft sehr viele Foren. Wenn so etwas nicht erwünscht ist muss die Moderation solche Auswüchse sofort unterbinden.

Und zum Thema Post Counter, dann nehmt ihn doch raus! Es gibt Foren wo dieser ausgeflogen ist um genau solches Spammen zu unterbinden. Und ja es hat zum Teil funktioniert.

Bei Kaufberatungen ist es normal das jeder genau das toll und empfehlenswert findet was er sich gerade selbst gekauft hat bzw. kaufen möchte. Da muss man keinem etwas vor werfen.
Und das zieht sich dann immer weiter durch alle anderen Themen. Quark wird geschrieben nicht weil der Verfasser weis das es Quark ist sondern weil er glaubt es ist richtig.

Ein Forum ist ein Quell der Diskussion, aber keine kostenlose Supportseite. Also ist es auch normal das Themen abgleiten. So ist es halt in Diskussionen. Und die meisten interessanten Themen in einem Forum sind durch Abschweifungen entstanden. Personen die damit nicht klar kommen... bei denen möchte ich keinen lockeren Abend verbringen.
 
Das ganze mit dem unfreundlichen betrifft nicht nur P3D, das betrifft sehr viele Foren. Wenn so etwas nicht erwünscht ist muss die Moderation solche Auswüchse sofort unterbinden.

Und zum Thema Post Counter, dann nehmt ihn doch raus! Es gibt Foren wo dieser ausgeflogen ist um genau solches Spammen zu unterbinden. Und ja es hat zum Teil funktioniert.

Bei Kaufberatungen ist es normal das jeder genau das toll und empfehlenswert findet was er sich gerade selbst gekauft hat bzw. kaufen möchte. Da muss man keinem etwas vor werfen.
Und das zieht sich dann immer weiter durch alle anderen Themen. Quark wird geschrieben nicht weil der Verfasser weis das es Quark ist sondern weil er glaubt es ist richtig.

Ein Forum ist ein Quell der Diskussion, aber keine kostenlose Supportseite. Also ist es auch normal das Themen abgleiten. So ist es halt in Diskussionen. Und die meisten interessanten Themen in einem Forum sind durch Abschweifungen entstanden. Personen die damit nicht klar kommen... bei denen möchte ich keinen lockeren Abend verbringen.

Kann ich nur unterschreiben. Und wenn ich eine Kaufberatung mache gehe ich auch oft gerne von meinen eigenen Bauteilen aus, aber nur wenn sie im Thema gerade angemessen sind und auch nur wenn ich selber wirklich zufrieden mit ihnen bin. Und es ist wahr, die meisten wissen vermutlich nicht das sie etwas falsches geschrieben haben, ich weiss es ja oft auch nicht, allerdings freue ich mich dann auf Verbesserungen und stelle mich nicht stur (das habe ich hier leider schon ziemlich häufig beobachtet, dass manche sich einfach nicht von ihrer Meinung abbringen lassen wollen...).
 
Hmmm, was für ein komischer Thread.

Als du angefangen hast, Spina, dachte ich: "Endlich!"
Als ich dann weiter gelesen habe, war ich allerdings etwas enttäuscht.

Das will ich erklären:

Ich bin seit 2005 P3D-Mitglied und hab mich vom Super-Nabb zum Beratungsthreadersteller gemausert. Dann bin ich allerdings immer mehr in die Boinc-Sparte gerutscht, was nicht nur aus Interesse geschehen ist.
Zu diesem Zeitpunkt war mir das gar nicht so bewusst, aber ich habe im Nachhinein darüber nachgedacht und mir ist klar geworden, dass mein Interesse an derlei Beratungsthread stark nachgelassen hat. Das hat wiederum mit den hier angesprochenen "Gepflogenheiten" zu tun.

Ich bin aus meinen Jugendjahren raus, ich muss mich nicht mehr beweisen und gebe meine Verantwortung inzwischen gerne an das Kollektiv ab, wenn es darum geht, falsche Aussagen als solche zu kennzeichnen.

Wenn man sich seinen Postingcounter (gegen den ich im Gegensatz zu vielen nicht pauschal etwas habe) als steigenden Monatsgraphen anzeigen lassen könnte, meiner wäre im letzten dreiviertel Jahr nahezu komplett abgeflacht. Ich treibe mich kaum noch im "ernsthaften" Bereich des Forums rum, weil ich es einfach leid bin. Im Boinc-Bereich (wo man sich zwar auch nicht jeden Thread antun kann) geht es wesentlich entspannter zu, allein schon, weil niemand sich dem anderen beweisen muss (es sei denn mit Credits 8)).

Das ist aber eine Tendenz, die mich besorgt stimmt und auch verärgert. Wir als die "guten" Forenmitglieder sollten es nicht soweit kommen lassen, dass wir aus einzelnen Forenbereichen vertrieben werden. Wir haben das Wissen und den Einfluss, diese Bereiche so zu gestalten, wie wir es für richtig halten: sachlich, rational und hilfreich.

In genau dieser Hinsicht kritisiere ich deinen Thread. Kein Sich-abfinden, kein konsterniertes Schweigen, keine Threadflucht.

Angriff!
Nicht Angriff des Proletariats, sondern Angriffs der Forenaristokratie gegen den Pöbel, der uns unsere Threads kaputt macht.

Wehrt euch!

Aber ich rufe nicht zu den Waffen, denn der Stift ist immer noch stärker als das Schwert.

In diesem Sinne,
Pr1nCe$$ FiFi (der sich jetzt wieder öfter im "Komplettsysteme"-Forum blicken lassen wird)
 
Würde es nicht so drastisch wie das Prinzesschen ausdrücken, aber letztlich bleibt wohl nur, unrichtige Beiträge geduldig richtigzustellen, einseitige Beiträge zu objektivieren und Spam zu ignorieren.
 
Kein Sich-abfinden, kein konsterniertes Schweigen, keine Threadflucht.
Das setzt aber voraus, dass sich die Störenfriede vertreiben oder besser noch belehren lassen und beides sehe ich nicht als gegeben an.

Wenn jemand auf diese Weise uneinsichtig ist und nicht von seinem Treiben ablässt, dann gleicht das dem Kampf gegen Windmühlen.
 
Zurück
Oben Unten