Rechtsfrage

Peilo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
575
Renomée
1
Standort
Kleve
Hi Leute,

ein Nachbar hat gestern Post von einer Anwaltskanzlei aus Bayern bekommen, die ihm im Autrag von Ubisoft vorwirft, am 06.01.08 "Ghostz Recon Advanced War Figther" aus einem *********** P2P-Netzwerk heruntergeladen zu haben.

Er hat noch nie mit torrent geladen und lädt selbst auch schon seit einigen Jahren nix mehr aus Fliesharing Netzwerken wie Bearshare, Emule oder Kazaa.

In dem Schreiben steht was von einem Streitwert von 25.000€ aber das sie sich mit 150€ zufriedengeben würde wenn man diese und jenes in einer Erklärung bereit ist zu tun.

Meine Frage ist, kann Ubisoft vertreten durch die Anwaltskanzlei vor Gericht irgendwas erreichen? Ich meine, ich hab selber Festplatten der Rechner gesehn und mit einschlägigen Recovery-Programmen durchsucht und keine Daten von diesem Spiel gefunden. Das WLan des Hauses ist verschlüsselt. Reicht da die (angebliche) Festellung der von der Kanzlei beauftragten Firma, das zum genannten Zeitpunkt deren Internetanschluss mit der im Schreiben genannten IP online war und angeblich dieses Spiel runtergeladen haben soll, das es zu solch einer hohen Geldstrafe kommen kann??
Soll man die geforderten Dinge innerhalb der gestellten Frist bezahlen?

(das Schreiben sah schon seriös aus, mit zitaten aus Gestzestexten etc).

Würd mich sehr über eure Beiträge freuen, vll kann sich auch der eine oder andere Hobbyanwalt zu Wort melden:)
 
Das kann auch mal wieder eine der typischen Maschen sein die Anwälte gerne drauf haben. Man sucht sich einige private Ips raus und verschickt Schreiben in der Hoffnung das jemand drauf anspielt und zahlt.
 
Zurück
Oben Unten