ATI 4850 / 4870 Most wanted

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
28.06.2008 @ geizhals.net/eu/

attachment.php


Na das hat doch was, oder.
Früher konnte man da lange zeit nur NIVIDA -Karten finden.
Langsam gehts mit AMD wieder vorran.

Und Indirekt auch mit Quimonda, da Infineon hauptliferant vom Grakaram an AMD ist.

ich will jetzt meine 2*3870er ersetzen. am besten durch eine 4870, oder 4870 X2

gruss
uncle
 
Kein Wunder bei den preisen von nVidia :D
 
Das freut mich. :)
 
Das ist eine sehr schöne Liste und ein gutes Zeichen. :)
 
28.06.2008 @ geizhals.net/eu/

Und Indirekt auch mit Quimonda, da Infineon hauptliferant vom Grakaram an AMD ist.

uncle

aber nicht mehr lange, Firma steht kurz vor Insolvenz, wahrscheinlicher Stellenabbau so hört man.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht mehr lange, Firma steht kurz vor Insolvenz, wahrscheinlicher Stellenabbau so hört man.
Na Toll, der Anfang vom Ende das Silicon Saxony, oder wie ? :(

Wieder ontopic:
Die geizhals Liste wird wohl ne eine Zeit lang so bleiben. Eigentlich dachte ich, dass nV da mit der 55nm G92 + Preissenkung einigermaßen dagegen halten kann, aber irgendwie bringt der Shrink irgendwie nix für den Endanwender:

3DC schreibt in der aktuellen news:
Im Testbericht von AnandTech zur GeForce 9800 GTX+ hat man auch deren Stromhunger ausgemessen und kam dabei zu der überraschenden Erkenntniss, daß die Karte sogar kräftig mehr zieht als die originale GeForce 9800 GTX (ca. 15 Watt mehr, sind runde 15 Prozent mehr) - und dies trotz nur 9 Prozent mehr Chiptakt und der 55nm-Fertigung bei der Plus-Version. Nur bei in etwa gleichen Taktraten sind es ein paar Watt weniger bei der GeForce 9800 GTX+ - allerdings sind 5 Prozent weniger Stromverbrauch auf gleichem Takt auch nicht unbedingt das, was man sich beim dem Wechsel von der 65nm- auf die 55nm-Fertigung eigentlich verspricht.
http://www.3dcenter.org/news/2008-06-27

Schon irgendwie komisch ..

ciao

Alex
 
55 nm scheint das Ruder auch nicht raus zu reissen für NV im Midrange Sektor.
Die 9800GTX+ ist sicherlich keine schlechte Karte, aber ich finde das AMD bzw. ATI echt einen guten Job in letzter Zeit. Zudem macht sich sich Nv das Geschäft in dieser Kategorie obwohl guter Leistung das Geschäft selbst kaputt durch zu hohe Preise.

Ein sauberer Performancesprung und vernünftige Preise, mittlerweile fang ich an die Firma zu lieben *Fanboy werd* ;D. Nur die Treiber bringen obwohl regelmäßiger Updates ein ums andere mal Ärger mit meiner 3870.

Moe
 
Muss ich jetzt NVidiafanboy werden wenn ATi nicht mehr Underground ist ? *chatt*
Schön zu lesen die Liste. Hoffentlich bleibt es auch mal eine Weile so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Update
http://geizhals.at/deutschland/?o=8
Asus Geforce runter auf platz 6 :D

aber nicht mehr lange, Firma steht kurz vor Insolvenz, wahrscheinlicher Stellenabbau so hört man.

na insolvenz glaube ich nicht. stellenabbau, möglich.
aber jetzt der riesen deal mit amd.

http://www.tomshardware.com/de/GDDR5-Radeon-3800-Quimonda-GDDR3,news-240998.html
Wann AMD die ersten Grafikbeschleuniger mit GDDR5 in den Handel bringt, ist noch nicht klar. Brancheninsider schätzen, dass die HD 4870 Ende Juli kommt, die dann schon mit den neuen Speichermodulen bestückt sein dürfte

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2008/mai/gddr5-speicher_qimonda_produktion/
Der noch sehr frische GDDR5-Standard soll deswegen alles besser machen und GDDR3 zumindest auf High-End-Produkten in absehbarer Zeit ablösen. ATis RV770-Karte beziehungsweise die Radeon HD 4870 soll unter anderem von Beginn an mit hochgezüchtetem GDDR5-Speicher an den Start gehen, um das voraussichtlich kleine 256-Bit-Speicherinterface kompensieren zu können. Wie die Kollegen der xBit Labs passend dazu berichten, soll der Speicherspezialist Qimonda GDDR5-Speicher nun in großen Mengen ausliefern können.

hier noch mehr
AMD bestückt Grafikkarten mit GDDR5-Speicher von Qimonda:
http://www.heise.de/newsticker/AMD-...icher-von-Qimonda--/meldung/108221/from/rss09
Qimonda hat AMD als ersten Kunden für die neuen GDDR5-Speicherchips gewonnen. Nach eigenen Angaben hat der Speicherchip-Produzent aus München bereits mit der Fertigung begonnen und liefert GDDR5-Speicherbausteine mit 512 MBit Kapazität (64 MByte) an AMD aus.

Qimonda und AMD kooperieren bei Einführung von GDDR5
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39191110,00.htm

ich finde das gut. gut für silicon saxony.
und da die 48er serie gut einschläg ist das gut für amd und qimonda


ot:
was mich nerft: das sind die jungs von pcgh. die ständig crossfire madig machen.
das hat microruckler.
und die pcgh fanbois, posten jetzt immer microruckler, wertlose karte, microruckler, lalalalalalala
ich habe nie welche gesehen, auch nicht @ tollem anus-pcgh video
/ot:
 
@uncle_sam: Sei froh, daß Du sowas nicht wahrnimmst, manche Menschen sind diesbezüglich aber empfindlich. Ist genauso wie mit dem Fiepen von schlecht vergossenen Spulen im Netzteil o.ä., da reg ich mich wahnsinnig drüber auf, andere hören das gar nicht.

Und die Mikroruckler sind nun mal da, wegdiskutieren kann man das nicht. Aber wenn man es nicht totgeschwiegen, sondern darüber berichtet wird, dann führt das einerseits dazu, daß nicht die empfindlichen Leute frustiert sind von ihrer neuen Karte, die sich für sie als Fehlkauf herausstellt. Andererseits werden die Hersteller gezwungen, intensiver über Lösungen nachzudenken, denn lösbar ist das auf jeden Fall.

Mit Fanboys hat das auch nichts zu tun, denn es trifft ja sowohl die Geforce GX2 wie auch die Radeon X2. Nur die Voodoos früher hatten das nicht, weil dort jedes Bild von beiden Chips zeilenweise zusammengefügt wurde (Scan Line Interleave), nicht wie bei den aktuellen Lösungen abwechselnd ein ganzer Frame von jedem Chip (Alternate Frame Rendering).
 
@ OBrian
Nach bisherigen berichten sind die Microruckler doch bei der 4000er Serie verschwunden?! Bleibt "nur" noch die Nachteile das nicht jedes Spiel profitiert und der Stromverbrauch (was sich aber nicht ändern lässt.).
 
Echt? Davon hab ich noch nichts gelesen. Ich habe nur in Spekulationsforen mehr oder weniger wilde Gerüchte gelesen, es solle angeblich bei der X2 was verbessert werden.
 
Echt? Davon hab ich noch nichts gelesen. Ich habe nur in Spekulationsforen mehr oder weniger wilde Gerüchte gelesen, es solle angeblich bei der X2 was verbessert werden.
Ja gibt ein paar 4850 CF Berichte, die auch mit Fraps oder irgend nem andren Programm die Frames nachmessen und nichts mehr festellen. aber da gibts (natürlich) auch schon wieder Betrugsvorwürfe bzw. Leute die immer noch "deutlich" µRuckeleien "sehen" ...

Das ganze wird langsam imo ziemlich mythisch auf Erdstrahlen und Urenergieniveau diskutiert ..

ciao

Alex
 
@ OBrian
Nach bisherigen berichten sind die Microruckler doch bei der 4000er Serie verschwunden?! Bleibt "nur" noch die Nachteile das nicht jedes Spiel profitiert und der Stromverbrauch (was sich aber nicht ändern lässt.).

Mir wäre nur bekannt das diese bei der X2 4870 verschwunden sein sollen da hier ein neuer Verbindungschip verbaut wird der besser Synchronisieren soll. Das Microruckler (wie schreibt man das Symbol für Micro???) auch bei normalen CrossFire Verbindungen der Fall sein soll wäre mir gar nicht bekannt.
 
Mir wäre nur bekannt das diese bei der X2 4870 verschwunden sein sollen da hier ein neuer Verbindungschip verbaut wird der besser Synchronisieren soll. Das Microruckler (wie schreibt man das Symbol für Micro???) auch bei normalen CrossFire Verbindungen der Fall sein soll wäre mir gar nicht bekannt.

In Foren haben schon einige Leute mit Fraps nachgemessen und keine Microruckler feststellen können. Das dies noch eine Zeitung PCGH etc. nachgemessen haben. *noahnung*
 
also auch mit 2* 3870 hab ich keine.
und die ganzen "beweis" vids fand ich dürftig. oftmals war die fps dann eh ganz unten, also wat solls.

früher hat nie jemand berichtet. etwa bei 2 7900er oder 2 6600er karten, und jetzt isser da.


back t topic.
die top 10 vom geizhals, gesamt


1. Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail 2. Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
4. PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3)
5. Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail
6. PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3)
9. ASUS EAH4870/HTDI, Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
10. ASUS ENGTX280/HTDP, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

wow sage ich da nur.
tjaa wer hätte das gedacht.

lg
uncle
 
Der Preis ist heiß ;)
Selten soviel Performance zu so einem Einstiegspreis gesehen.

Na hoffentlich verdient AMD/ATI auch noch was dran ;)

Moe
 
Bei dem Onlineversender Snogard bei mir um die Ecke habe ich heute die 4850 gekauft. Vorgestern stand auf der Homepage kommt am Montag. Heute stand die Lieferung ist da. Ich war um 17Uhr da und der nette Mensch an der Verkaufstheke meinte:" Oh, da muss ich erstmal schaun ob ide da ist". ICh sagte:" auf der HP stand das sie da ist". ICh dachte schon "Mist". Er grinste und meinte:" Ja, die Lieferung war heute da aber alle wollen die. Wir haben schon nachbestellt". Und das sind in der regel richtig große Lieferungen.

:o
Richtig große Lieferungen.
 
Also wenn AMD und Qimonda daran nix verdienen, dann weiß ichs auch nicht. :];D
 
geschieht NV ganz recht.
wenn ich mir mal überlege was für ne vermarktungspolitik NV bei der Einführung des g92 betrieben hat, und das mal mit dem launch der neuen ATI reihe vergleiche, kann man nur froh darüber sein das wir ATI haben :)
 
Zurück
Oben Unten