Erster kleiner Test meiner GTX280

I

ITpassion-de

Guest
Der Lieferumfang beinhaltet eigentlich nur die Karte selbst, Treiber, 4 Stromkabel/ Adapter, eine Kabelpeitsche und 2 Ledermäppchen (wer's mag ;) ).

Die Installation war schwieriger als erwartet. Denn wie bekannt benötigt die GTX ja einen 8 poligen und einen 6 poligen Stecker. Da aber mein Netzteil damit nicht ausgestattet ist, musste ich auf einen der 4 Adapter zurückgreifen und 2 PCIe 6Pol zu einen 8Pol adaptieren und zusätzlich 2 Rails mit Molex auf einen 6Pol adaptieren. Klingt einfach war es aber nicht, da ich meinen Rechner recht ordentlich verkabelt habe und alles auf der Rückseite weggebunden habe. Egal. Es sah alles gut aus, also Rechner wieder unter den Tisch angeschaltet und ... nichts, er gab keinen Mucks von sich. Na toll. Also wieder auf den Tisch, die rückseitige Verkabelung aufgelöst, 2 WIRKLICH unterschiedliche Rails rausgesucht und dann auf ein neues, natürlich vorher erstmal wieder ordentlich verkabelt. So, da stand er wieder zu meinen Füßen, der gute Rechner. Und da schau her er startet auch. Endlich, meine Pause war schon halb rum aber nun gut...

So jetzt konnte ich endlich die Treiber einrichten, ging gewohnt locker von der Hand, ein wenig warten ein Neustart und alles war wieder wie immer. Nvidia eben.

Noch 15 Minuten von meiner Pause waren übrig, also habe ich schnell den 3DMark Vantage angeworfen. Das Ergebniss ich kam 5 Minuten zu spät in die Firma. Achso und der 3DMark hatte auch ein Ergebniss für mich, über 10.550 Punkte. Ohne das ich irgendwas eingestellt, optimiert oder per Voodoo beschworen hätte. Also absolut OK.

Gestern Abend hatte ich dann mehr Zeit zum testen.
1.) Crysis, mein Savegame (welches die X2 auf 7 FPS und die Ultra auf 20 FPS drückt) läuft mit 31 FPS und wenn ich ein Savegame aus dem Dschungel nehem dann habe ich um die 40 FPS. Absolut spielbar und in Ordnung.

2.) UT3, selbes Szenario wie immer gewählt 62 FPS (bei 2560x1600), hmm suspekt. Der gleiche Wert wie mit der X2. Zufall? Höhere Mächte? Oder eine eingebaute Limitierung? Ich weiß es nicht aber im Gegesatz zur DualGPU läuft es butterst weich, ein Traum. Da sehe ich keine Form der Steigerung mehr. Denn flüsiger als flüssig ist nur überflüssig .

3.) 3DMark06, mit standard Einstellungen durchlaufen gelassen, Ergebniss über 15.500 Punkte, mit der X2 waren es noch 17.000 aber man kann ja nicht alles haben.

4.) Company of Heroes, (doofes Spiel), Ehemals ruckelig auf mittleren Details nun butterweich. Aber es macht keinen Spaß also sofort wieder beendet.

Das war der Benchmarkmarathon für den ersten Abend, vielleicht teste ich bei Gelegenheit noch ein wenig nach.

Das Wichtigste, die Lautstärke.
Im idle, kein von Menschenohr wahrzunehmendes Geräusch, da die paar Nano-Sone durch die leisen Gehäuselüfter kompensiert, bzw. mit integriert werden. Sprich nix zu hören.
Unter Vollast, erst war nichts zu hören. Hmm komisch. Dann mal den Tischventilator ausgeschaltet, hmm immer noch nicht wirklich eindeutig. Also behaupte ich einfach mal, man hört ein dumpferes gleichmässiges Rauschen, wenn alle im Raum die Luft anhalten und die Klimaanlage + Ventilator aus sind. Absolut akzeptabel. Vielleicht verändert sich ja die Akkustik nach längerem Betrieb, ich weiß es nicht. Hatte ehrlich gesagt auch gestern keinen Bock zu zocken. Also alles aus, zurück zu idle und ich bin ab in Wohnzimmer und leistete meiner Klimaanlage ein wenig Gesellschaft.

Hier noch zwei Bilder (einmal die Karte und der obligatorische Benchmark):

GeForce%20GTX280.JPG

3DMark%20Vantage%20-%20GFGTX280%20-%20CORE2QUAD9450_3200mhz%20-%20X48.jpg
 
nicht schlecht :) danke!!

spielst du Crysis auf Very High??
 
4 Adapter zurückgreifen und 2 PCIe 6Pol zu einen 8Pol adaptieren und zusätzlich 2 Rails mit Molex auf einen 6Pol adaptieren.

Mich würde interessieren, ob 6+8 Pole unbedingt notwendig sind für den Standardtakt, bei der älteren 2900Xt von Ati, waren ja nur dann 6+8 Pole notwendig, wenn die Karte übertaktet wird. Ohne Oc reichten bei diesen Karten auch die beiden standardmäßigen Pci-E Stecker, mit jeweils 6 Polen.
 
Hi
Habe irgendwo mal gelesen das UT3 Limitiret auf die 62FPS.

Gruss Stip
 
Hi ITpassion-de,
mich wundert immerwieder, wie locker du Geld ausgibst für HW. Ich frage mich, ob dir die HD4870 zu langsam ist. Naja, aber der Preis wäre ja wohl angemessener. Warum hast du dann keine 2. GTX280 gekauft. Da würden mich Benches mal interessieren. Es ist außerdem bekannt, dass die 3870X2 besser läuft im 3D-Mark. Im Vantage läuft die GTX aber besser.

Dann viel Spaß mit dem Teil...

MfG, Paule
 
Hi ITpassion-de,
mich wundert immerwieder, wie locker du Geld ausgibst für HW. Ich frage mich, ob dir die HD4870 zu langsam ist. Naja, aber der Preis wäre ja wohl angemessener. Warum hast du dann keine 2. GTX280 gekauft. Da würden mich Benches mal interessieren. Es ist außerdem bekannt, dass die 3870X2 besser läuft im 3D-Mark. Im Vantage läuft die GTX aber besser.

Dann viel Spaß mit dem Teil...

MfG, Paule
Andere verrauchen/versaufen Geld in ähnlichen Dimensionen pro Monat.;)
 
Sein Nickname ist Programm und das ist gut so. Hätte ich das Geld so locker, dann gäbe es hier ITpassion-de #2 ;D
 
Ich frage mich, ob dir die HD4870 zu langsam ist. Naja, aber der Preis wäre ja wohl angemessener. Warum hast du dann keine 2. GTX280 gekauft. Da würden mich Benches mal interessieren.

Die 4870 stand bei mir fet auf dem Programm, es war nur keine 1 GB Version zu bekommen. Und da meine 8800Ultra Auktion schon durch war, gab es keine andere Karte in dem Leistungssegment welche in Frage gekommen wäre.
2 Karten kaufe ich nicht mehr, da ich ein "gebranntes Kind" bin. Ich hatte sowohl eine SLi Lösung, als auch eine GX2 und die X2 von ATI. Und MultiGPU hat sich für mich als reine Benchmark-Lösung entpuppt. Im übrigen bin ich sehr zufrieden mit den aktuellen Intel Chipsätzen, somit scheiden SLi Gespanne ohnehin schon aus technischer Sicht aus.

Da fällt mir noch ein, ich habe 2 gekauft aber die 2. ist nicht für mich gedacht.

Andere verrauchen/versaufen Geld in ähnlichen Dimensionen pro Monat.;)

Die Beträge sind gar nicht so groß. Die alte Ultra hat 260,- Euro gebracht und die GTX280 habe ich für unter 400,- Euro bekommen. Insofern reden wir hier von ca. 140,- Euro. Ich glaube das sind Beträge über die ein erwachsener Arbeitnehmer ohne schlechtes Gewissen verfügen kann.
 
Ich warte immer noch auf die 6,1... Die 5,9 steht ja schon seit Monaten hier rum.... *rofl*

####

Außerdem kommt mir so eine unglaubwürdige Assassinin 280 von Asus schon etwas weich rüber, wenn ich meine Asus 1900 XTx Verpackung anschaue....

asus_x1900xtx_packbig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beträge sind gar nicht so groß. Die alte Ultra hat 260,- Euro gebracht und die GTX280 habe ich für unter 400,- Euro bekommen. Insofern reden wir hier von ca. 140,- Euro. Ich glaube das sind Beträge über die ein erwachsener Arbeitnehmer ohne schlechtes Gewissen verfügen kann.

Das ist schon interessant, dass die alte Karte dir noch so viel einbrachte, da sie ja auch nue für 260€ gelistet ist, wenn auch nicht von vielen Händlern.

Wieviel Strom verbraucht denn dein jetziges System? Ich muss mir auch mal ein Messgerät kaufen gehen.
 
Ich glaube dieses Forum braucht eifach auch jemanden, der Enthusiastenhardware besitzt. Davon haben wir ja nicht so unglaublich viele, daher auch ganz gut. Die Beträge sind in Ordnung. Wenn ich mich nicht irre hast du auch nicht viel mehr für die Ultra damals bezahlt, oder? Daher ganz gutes Geschäft. Wenn ich dann in 2 Jahren fertig bin mit meinem Bildungsweg, werde ich (hoffentlich) auch das Kleingeld dafür haben. Noch reicht das Geld nicht. Da bleiben nur 50€ pro Monat fürn PC, wenn überhaupt. Naja die 1GB-Variante der HD4870 wird wohl auch nicht so schnell auftauchen. Aber die ATIs gingen zumindest in der jüngeren Vergangen besser mit Ihrem Grafikspeicher um, als die NVs. Ich denke mal, dass sein Idle-Verbrauch gar nicht so hoch sein wird. Die GTX280 zieht ja im Idle recht wenig und auch der Intel taktet sich auf 2,4GHz runter im Idle. Ich tippe mal so auf 100W im Idle und 400W im Load. Aber, dass wird er uns sicher bald selbst beantworten können.

Weiter so, auch wenn "Nicht"-Enthusiasten das manchmal belächeln, dass beste HW immer her muss. Ich glaub ich kann mich langsam damit anfreunden, dass unser IT-Passion so ist... :) Aber P3D geh ich nicht fremd! (*Psst: IT-P. hat auchn Forum*...)

MfG, Paule
 
Wieviel Strom verbraucht denn dein jetziges System? Ich muss mir auch mal ein Messgerät kaufen gehen.

Ich habe mein Messgerät (Steckeradapter) leider verliehen, mal schauen ob ich es bald wiederbekomme. Aber gefühlt braucht der Rechner 700 Watt, da mein Netzteil nur in einer Steckkombination überhaupt angeht.

Aber P3D geh ich nicht fremd! (*Psst: IT-P. hat auchn Forum*...)

Vielleicht ist in ein paar Wochen unter der schönen Adresse was anderes zu finden ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lieferumfang beinhaltet eigentlich nur die Karte selbst, Treiber, 4 Stromkabel/ Adapter, eine Kabelpeitsche und 2 Ledermäppchen (wer's mag ;) ).
Das ist aber ausgesprochen dürftig, wenn man die Extrem-Abzocke von 400€+ für die Karte bedenkt *buck*
Aber da die Karte ohnehin nur Spielzeug für Leute ist, die Geld wie Heu haben, hat man sich mit dem Zubehör wohl keine Mühe gegeben.
 
Das ist aber ausgesprochen dürftig, wenn man die Extrem-Abzocke von 400€+ für die Karte bedenkt *buck*
Aber da die Karte ohnehin nur Spielzeug für Leute ist, die Geld wie Heu haben, hat man sich mit dem Zubehör wohl keine Mühe gegeben.



Es kommt da wie immer auf den Hersteller an und auf den Preis. Es gibt garantiert auch 280er mit Spielen die sind aber dann wahrscheinlich etwas teurer.


Es gibt auch 4870er ohne Spiele. Zu den Zeiten als auch Karten von ATI mehr als 400 € gekostet haben gab es auch welche ohne weiteres Zubehör.
 
Aber da die Karte ohnehin nur Spielzeug für Leute ist, die Geld wie Heu haben, hat man sich mit dem Zubehör wohl keine Mühe gegeben.

Mir ist das Zubehör absolut egal. Ich habe noch bei keiner Karte das CD Mäpchen aus der Folie genommen oder die billigen Gratisgames gezockt. Da freut sich der potentielle Käufer von mir, das er fast das Gefühl haben darf, er öffnet die Schachtel als erster.

Im übrigen hat man beim erscheinen der Ultra rund 700,- Euro auf den Tisch legen müssen, jetzt, ca. 1 Woche nach dem Launch der GTX280 bekommt man eine sehr schnelle Karte für etwa 390 - 400 Euro. Was will man mehr? Wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich meinen PC wegwerfen und ganzjährig auf Welttournee gehen aber da es nicht so ist, habe ich halt Spaß am PC :) .
 
Wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich meinen PC wegwerfen und ganzjährig auf Welttournee gehen aber da es nicht so ist, habe ich halt Spaß am PC :) .
Leute, es geht doch nicht darum, wer wie viel Geld hat, oder wer sich welche Hardware leisten kann!
Lasst uns doch einfach gemeinsam an dem freuen, was unser aller Hobby ist!
Neid oder der "Erhobene Zeigefinger" ist da völlig fehl am Platze!
Hier geht es um pure Leidenschaft - und die kostet nunmal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ausgesprochen dürftig, wenn man die Extrem-Abzocke von 400€+ für die Karte bedenkt *buck*
Aber da die Karte ohnehin nur Spielzeug für Leute ist, die Geld wie Heu haben, hat man sich mit dem Zubehör wohl keine Mühe gegeben.

der Board-Fanboy hat gesprochen.

*lol*

Meine letzte ATI-Karte (X19xxXTX) hatte auch einen stolzen Preis von 399 EUR als sie rauskam. Mehr als die GTX280 war auch nicht in der schachtel. Wenn du also nix anderes im Board kannst ausser NV zu dissen, dann hau doch einfach mal ab ;)
 
aah es ist wieder soweit ;D

envyneidedc.jpg
 
Ich hab mir damals geschworen, nie wieder 660 Euro für zwei GK auszugeben (mal sehen was die Zeit so bringt)... ;D

@M

Die beiden Prolls sind echt so fies, meinen kleineren Kleinwagen da so unsozial zuzuparken... :P Dank Dachfenster musste ich damals... ROFL
 
der Board-Fanboy hat gesprochen.

*lol*
Damit kannst du dich ja nur selbst meinen *buck*
Muß schon schwer sein für dich zu sehen, daß die gtx280 Preis/Leistungstechnisch ein Griff ins Klo ist ;)

Meine letzte ATI-Karte (X19xxXTX) hatte auch einen stolzen Preis von 399 EUR als sie rauskam. Mehr als die GTX280 war auch nicht in der schachtel. Wenn du also nix anderes im Board kannst ausser NV zu dissen, dann hau doch einfach mal ab ;)
Hau doch selber ab :-*
Außerdem hat das nichts mit dissen zu tun - wer 400€+ für eine gtx280 ausgibt, obwohl er für das selbe Geld gleich zwei 4870 mit deutlich besserer Leistung bekommen könnte, ist entweder ein blinder Fanboy (was bei ITpassion nicht der Fall zu sein scheint) oder hat zuviel Geld und weiß nicht, wohin damit.
 
Naja, ITpassion hat es doch gesagt. Er will keine Microruckler mehr *lol*
Naja, jedenfalls lese ich das so raus. Dual GPU Systeme sind einfach noch nicht ausgereift. Und wenn ich die Performance will, dann ist die 280GTX einfach die bessere Wahl. Seidenn ich spiele auf 1680*1050@8AA&16AF
 
Zurück
Oben Unten