XP product key von xp prof ungültig?

aklue

Admiral Special
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
1.065
Renomée
8
Standort
Würzburg
hi,


habe mir hier im forum ein COA aufkleberle (win xp prof) gekauft.
als installationsmedium habe ich die windows cd von einem freund hergenommen.

problem ist jetzt hier: key ist ungültig?!

das zertifikat halte ich in händen - sollte also nichts mit gefälschter serial sein...
jetzt ist die frage: key gesperrt, oder was?

wie kann ich das rausfinden? was ist zu tun? wie komm ich an die microsoft-kaschper? google war mir keine sonderlich große hilfe *noahnung*
 
Vielleicht ein Volume License Key ohne Aktivierung und normale CD, oder umgekehrt?
 
Es gibt diverse Nummernkreise/-blöcke, die man einhalten muss: Retail, OEM, SP2c und Volume bzw. Corp. Und für XP Home und die anderen Editionen gibt's nochmal andere Key-Blöcke.

Die Edition der CD erkennt man an der Datei \I386\setupp.ini. Dort ist ein Eintrag Pid drin und dessen letzte 3 Stellen interessieren (OEM=OEM, 270=Corp/Volume usw.).

MfG Dalai
 
Vielleicht ein Volume License Key ohne Aktivierung und normale CD, oder umgekehrt?

huh ?*suspect* volume license key?

EDIT: ah, ok....kA...aber denke eher nicht...der verkäufer hat sich noch nicht zu geäußert...da warte ich noch auf eine antwort.

Es gibt diverse Nummernkreise/-blöcke, die man einhalten muss: Retail, OEM, SP2c und Volume bzw. Corp. Und für XP Home und die anderen Editionen gibt's nochmal andere Key-Blöcke.

Die Edition der CD erkennt man an der Datei \I386\setupp.ini. Dort ist ein Eintrag Pid drin und dessen letzte 3 Stellen interessieren (OEM=OEM, 270=Corp/Volume usw.).

MfG Dalai

soll heißen, wenn das der key von einer win xp prof "only" install.cd war, kann man diese nicht mit einer anderen "windowsversion" installieren? gemeint ist in meinem fall, die verwendete, von einem freund selbst zusammengeschusterte windows install.cd mit integriertem SP3 ?!

d.h.: ich müsste sehr wahrscheinlich eine version von windows installieren, welche kein SP beinhaltet und somit quasi "rein" ist?

EDIT: grade mal nachgesehen...auf der cd im pid-eintrag sind die letzten drei zahlen "000" - wahrscheinlich, weils eine selbsterstellte und keine "original" installations-cd ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
aklue schrieb:
EDIT: grade mal nachgesehen...auf der cd im pid-eintrag sind die letzten drei zahlen "000" - wahrscheinlich, weils eine selbsterstellte und keine "original" installations-cd ist, oder?
Auch selbst zusammengestellte CDs basieren auf irgendeiner der Varianten. Die 000 steht dabei glaube ich für Retail. Du müsstest also für diese CD einen Retail-Key zur Installation verwenden. Welches Service Pack da integriert ist, ist vollkommen egal. Die Aktion mit dem SP2c oben hab ich nur erwähnt, weil Microsoft irgendwann die Nummern ausgegangen wären und da haben sie neue CDs pressen lassen mit SP2c drin, die lediglich einen neuen Nummerkreis benutzen, sonst aber keine Änderungen beinhalten.

EDIT: bei MS gibt's mehr Infos zu SP2c: http://oem.microsoft.com/public/seo/winxp_sp2c.htm

EDIT (2010-09-15): obiger Link funktioniert nicht mehr, mehr Infos gibt's nun unter: http://blogs.technet.com/b/backroom...-xp-professional-service-pack-2c-release.aspx

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ein Frage - ist die vom Freund zusammengeschusterte Windoofs-CD auch eine XP Professional? Mit einer XP Home-CD wird die Installation wohl nicht funktionieren.
 
so, erstmal vielen dank an die antwortenden!!
da ich meinen kollegen jetzt nicht direkt morgen wieder treffen werde (ja, es gibt noch leute ohne mobilfunktelefon :P ): woran erkenne ich, welche version (corporate oder nicht) ich installiert habe?
unter "start" und "ausführen" mit "winver" wird dieses detail zb nicht angezeigt. wäre fehlerursache schon mal einen schritt nähergekommen...wusste gar nicht, dass es da überhaupt unterschiede gibt...dachte immer "key ist key" :D

Nur mal so ein Frage - ist die vom Freund zusammengeschusterte Windoofs-CD auch eine XP Professional? Mit einer XP Home-CD wird die Installation wohl nicht funktionieren.

jap, ist eine win xp prof version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit: mgadiag.exe. Ich weiß aber nicht mehr woher ich das habe, MS vielleicht?
 
Auf deinem Screen steht bei "Product ID Type" Retail. Ich gehe mal davon aus, dass du dann eine Retail Version von XP Prof auf deiner CD hast.
 
ok, vielen dank!

gut, dann weiß ich jetzt, da ich einen oem key besitze, dass ich wohl oder übel eine oem windows cd auftreiben muss, oder?
man ist das ätzend....kann ja keiner ahnen, das es bei einer version (win xp prof) so viele möglichkeiten gibt :-/
 
Kannst doch bei denen anrufen, und sagen das deine CD defekt war, und du nun eine andere nutzen musstest.
Habe so bisher alle installationen von bekannten aktiviert.
Habe immer meine Install CDs benutzt..
 
ok, vielen dank!

gut, dann weiß ich jetzt, da ich einen oem key besitze, dass ich wohl oder übel eine oem windows cd auftreiben muss, oder?
man ist das ätzend....kann ja keiner ahnen, das es bei einer version (win xp prof) so viele möglichkeiten gibt :-/

Theoretisch könnte man die setupp.ini doch auch mit einem Editor ändern, und damit dann eine neue Installations-CD brennen?

Man könnte auch mal Tante Google mit den Begriffen setupp.ini & oem anwerfen, die Links dort könnten helfen.

Zumindest im German nLite Forum gibt es wohl einen Thread, in welchem der komplette Inhalt der setupp.ini für eine WinXP PRO vor SP2c-Version gepostet worden sein soll.

Btw., an der Stelle erlaube ich mir jedoch mal, auf die lizenzrechtliche Problematik einzugehen. Die volle Lizenz für WinXP für eine System-Builder bzw. OEM-Version besteht aus dem Installationsmedium, welches auch eine Recovery-CD sein kann, dem COA-Aufkleber und dem schmalen "Erste Schritte" Heftchen. Soweit man diese drei zusammengehörenden Bestandteile nicht hat, hat man auch keine ordentliche Lizenz und damit kein Nutzungsrecht.

Wenn die notwendigen Sachen vorhanden sind, dann ist es wohl zulässig, sich ein eigenes Installationsmedium, etwa eine Slipstream-CD basteln und verwenden. Auch ist es wohl zulässig, ein anderes zur Lizenz passendes Installationsmedium zu verwenden, etwa, wenn man mehr als eine OEM-CD hat, aber nur eine ausgepackt hat. Aber eben nur, wenn man das zur Lizenz gehörende Installationsmedium auch tatsächlich hat.

Auch ist ein Ändern der Dateien des Installationsmediums insbesondere im Hinblick auf die Installationsart (OEM, Retail, Volume) durchaus problematisch im Hinblick auf das Urheberrecht.
 
Tardiv schrieb:
Theoretisch könnte man die setupp.ini doch auch mit einem Editor ändern, und damit dann eine neue Installations-CD brennen?
Nein, das kann nicht funktionieren. Die setupp.ini enthält zwar gewisse Informationen, aber MS wird wohl nicht so dumm sein und eine bearbeitbare Datei auf die CDs legen, oder? Konkret weiß ich, dass die pidgen.dll für die Überprüfung der Keys zuständig ist; ggf. sind's noch mehr Dateien.

Einfachste Lösung: Zum Key gehört normalerweise auch eine CD. Der Verkäufer sollte also in der Lage sein, die passende CD nachzuliefern. Sonst würde ich mir einfach eine bei nem Freund borgen oder so.

MfG Dalai
 
Keine Ahnung, wie schlau MS hier war. Aber die Datei, die einem Zugriff mit einem Editor nicht zugänglich ist, muss erst noch geschaffen werden. Auch die pidgen.dll sollte mit einem HexEditor änderbar sein.
Allerdings dürfte der dazu notwendige Aufwand nicht im Verhältnis zum Ziel stehen. ;D

Aber Du hast recht Dalai, letztlich sollte der Verkäufer auch die zum Key passende CD mitliefern, um die Lizenz insgesamt übertragen zu können, und seine Verpflichtung aus dem Kaufvertrag zu erfüllen.
 
danke noch mal soweit!

also an irgendner setupp.ini will ich jetzt ehrlichgesagt weniger rumfrickeln und der verkäufer hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich nur um die lizens handelt.
war von seiner seite alles vollkommen ok - problem war hier wohl eher mein unwissen bezüglich der windows versionen und deren zugehörigen keys....
wie gesagt - ich versuch mal eine OEM windows cd zu borgen, damit ich windows noch mal neu installiere. die vorhandene geliehene cd ist also nicht kompatibel.
dumm gelaufen - ich sprech den verkäufer aber jetzt noch mal drauf an...evtl findet er die cd doch noch irgendwo.
 
danke erst mal - aber viel kann ich damit nicht anfangen *noahnung*

Anhang anzeigen 11790


nochn tipp? muss doch irgendwie möglich sein, rauszufinden, ob das wirklich ne corporate version ist, oder?:-[
Die Version hast du jetzt, welche sich auch aus der ID: 76497-024 ablesen läßt und, wenn der Datenträger nicht verändert worden ist, von dessen Volumebezeichnung.
Jetzt gehst du auf Start/Ausführen: %systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a / telef. aktivieren / product id ändern / und gibst die neue Produkt-ID vom Aufkleber ein, wobei ich nicht mehr weiß, ob die da drauf steht.
Das steht so übrigens bei MS beschrieben. Und hier was zur Entzifferung.
 
Btw., an der Stelle erlaube ich mir jedoch mal, auf die lizenzrechtliche Problematik einzugehen. Die volle Lizenz für WinXP für eine System-Builder bzw. OEM-Version besteht aus dem Installationsmedium, welches auch eine Recovery-CD sein kann, dem COA-Aufkleber und dem schmalen "Erste Schritte" Heftchen. Soweit man diese drei zusammengehörenden Bestandteile nicht hat, hat man auch keine ordentliche Lizenz und damit kein Nutzungsrecht.

So hätte es MS gerne aber rechtlich ausreichend ist der originale COA-Aufkleber mit der Seriennummer die natürlich nur auf einem Rechner benutzt werden darf.
 
Diese Aufkleber stammen ja meist von fertig PC Gehäusen. Somit in der Regel OEM. Und somit sollte man dann auch eine OEM CD nutzen. Hat man keine kann man sich die CD von bekannten Quellen saugen. Wie schon erwähnt geht nicht jeder Key mit jeder CD.
 
so, erstmal vielen dank an die antwortenden!!
da ich meinen kollegen jetzt nicht direkt morgen wieder treffen werde (ja, es gibt noch leute ohne mobilfunktelefon :P ): woran erkenne ich, welche version (corporate oder nicht) ich installiert habe?
unter "start" und "ausführen" mit "winver" wird dieses detail zb nicht angezeigt. wäre fehlerursache schon mal einen schritt nähergekommen...wusste gar nicht, dass es da überhaupt unterschiede gibt...dachte immer "key ist key" :D


Nein leider nicht. Die Erkenntnis das verschiedene Keys für die gleichen Versionen schwachsinn sind hat sich wohl erst mit Vista durchgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten