Vista Probleme mit WinDVD Blu-Ray und HDMI-Out

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit WinDVD und dem HDMI-Out meines Notebooks. Soundchip ist ein Realtek HD, hier kann ich im "Realtek HD Audio Manager" die Tonausgabe auf HDMI-Output oder Speakers stellen.
So weit, so gut. Mit dem Zoom-Player funktioniert das Ganze auch wunderbar. Notebook per HDMI an den TV gestöpselt, Tonausgabe auf HDMI-Out und dann noch im Zoom-Player unter Options->Playback->Audio von "Default DirectSound Device" auf "Digital Output Device (HDMI) umgestellt.....alles super, Ton wird über HDMI übertragen.

Leider funktioniert dies mit WinDVD nicht. Die Software war beim Notebook dabei und nennt sich "WinDVD for Asus". Wenn ich in den Optionen auf Audio gehe, ist dort zwar "HDMI" angewählt, wenn ich in der Realtek Software vorher auf HDMI-Out gestellt habe, allerdings sind die Auswahlmöglichkeiten grau hinterlegt (siehe Screenshot) und es kommt kein Ton beim Fernseher an :( Woran liegt das?



Könnt ihr vielleicht eine andere Software zum Abspielen von Blu-Rays empfehlen? Habe schon die PowerDVD 8 Demo versucht, aber die konnte Blu-Ray garnicht abspielen :] Wer hat Erfahrungen mit HDMI-Output?
 
So, ich habe jetzt mal die neuesten Realtek High Definition Audio Treiber von der Homepage installiert und außerdem das "ATI HDMI Audio Device", das es dort ebenfalls gibt.

Jetzt ist es so, dass ich beim Einstöpseln des HDMI Kabels nicht mehr umschalten muss zwischen Speaker und HDMI, sondern das geschieht automatisch. In den Anwendungen (z. B. Zoom-Player) braucht man auch nicht mehr das Ausgabegerät umschalten. So weit, so gut.

Leider funktioniert die Tonausgabe bei DVDs und Blu-Rays trotzdem noch nicht (getestet mit Corel WinDVD9 und WinDVD for Asus). Es kommen lediglich knacksende Geräusche an. Das Komisch ist, mit dem VLC Player lassen sich DVDs problemlos abspielen, einwandfreier Ton. Blu-Rays gehen ja leider nicht mit dem VLC-Player.
Irgendwelche Tipps?

Edit: Hat sich erledigt. Ich habe jetzt Power DVD 8 Ultra probiert, damit funktioniert alles einwandfrei :) Dieses WinDVD ist echt der letzte Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten