Wo Treiber für Mobility Radeon HD3650?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Wo gibt es eigentlich Treiber für eine Mobility HD3650? Wenn ich auf der ATI/AMD Homepage gucke, gibt es die Karte unter Mobility Radeon nicht. http://ati.amd.com/support/driver.html

Lediglich bei den normalen Radeons findet man die "HD3600 Series". Muss/ kann man für eine Mobility HD3650 die normalen Radeon Treiber nehmen oder warum findet man dort bei den Mobility Karten keine Treiber?
 
Danke, und wo findet man das auf der AMD Seite?
 
Ja, das is sone Sache. Kann ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht beantworten.

Kennst vieleicht auch den MobilityModder (DriverHaven). Damit kann man aus dem Catalyst Treiber einen MobilityCatalyst machen.
Hab das aber selber noch nicht benutzt, kann dazu nix weiter sagen. Soll aber wohl ganz gut klappen.
Zumal der ATI Mobility ja eh nur von manchen NB's unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, seltsame Sache. Der Treiber funktioniert übrigens nicht. Ich Benutze Vista 32, im Dateinamen des Treibers steht nur XP32.
 
Stimmt, den gibt es nur für XP. Hab ich nich dran gedacht zu erwähnen.
Was fürn Treiber war den beim NB bei?
Schon probiert den neuen Catalyst, also nur den DRV nicht das Paket mit CCC, zu installieren? (ausf. als Admin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Notebook war der Catalyst 8.451 dabei.

Wie meinste das, nur den Catalyst Treiber installieren? Meinst du den normalen "non-mobility" Catalyst 8.7 von der AMD Seite?
 
Funktioniert leider nicht, weder mit noch ohne CCC. Die Installation verläuft zwar scheinbar normal (nur etwas schneller), danach ist aber garnichts passiert. Sprich, der alte Treiber ist noch drauf. Wenn man vorher alles deinstalliert, hat man nach der Installation des normalen Radeon Paketes einfach keine Treiber drauf und auch kein CCC. Also funzt nicht, man braucht spezielle mobility Treiber.

Naja, habe mir jetzt die aktuellsten Treiber von der Asus Seite gesaugt. Catalyst 8.473 :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich es zumindest mal versuchen mit dem aktl. MobilityModder den Display DRV 8.7 zum MobilityCatalyst 8.7 zu modden. (rechtskl.; ausf. als Admin; is in vista bei solchen Sachen nat empfehlsw.)

zumindest stehts ja auch auf der oben genannten HP des MobilityModder (v1.1.0.0) und dieser im forum. " Suportet: Windows Vista /ATI MOBILITY RADEON HD 3650"

http://www.driverheaven.net/driverheaven-tools-discussion/165045-driverheaven-mobility-modder-v1-1-0-0-released.html

Wie ausgereift dies nun schon ist für vista kann ich allerd nicht sagen. Auf der Hp is ne Beschreibung über Vorgehensweise in vista.

Nebenbei; selbst wenn du XP benutzt, würde die Inst des ATI MobilityCatalyst warschnl nich klappen, da Asus nicht zu den Notebook Manufacturers and System Integrators Supported Partnern gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache, das hat tatsächlich funktioniert :o Danke! Das CCC zeigt jetzt Catalyst Version 8.7 an.

Gleich mal 3DMark anschmeißen, ob die Performance auch ok ist.
 
Na super. würde dann aber auch noch das ccc_de aktualisieren auf Vers. 8.7.
 
Ja, werde ich noch machen. Performance ist übrigens ok mit dem Cat 8.7 (gleiche Punktzahl wie mit dem 8.4), funzt also wunderbar.
 
Du musst dir einfach den aktuellsten Catalyst Treiber runterladen und ihn mit dem Mobility Modder modden. Das ist sehr einfach und funktioniert einwandfrei.

Den Mobility Modder gibt's hier: http://www.driverheaven.net/modtool.php

Den aktuellsten Catalyst 8.12 hier: http://ati.amd.com/support/driver.html


Edit:

1. Mobility Modder installieren
2. Catalyst 8.12 installiern, die Installation aber sofort wieder abbrechen (es soll lediglich die Datei entpackt werden, den Inhalt findet man dann unter c:\ATI\). Alternativ kann man imho auch einfach die *.exe Datei manuell entpacken.
3. Mobility Modder starten und den Ordner mit den entpackten Treiberdateien auswählen
4. Auf "Modify" klicken, fertig.

Danach kann der Treiber ganz normal installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst vieleicht auch den MobilityModder (DriverHaven). Damit kann man aus dem Catalyst Treiber einen MobilityCatalyst machen.
Hab das aber selber noch nicht benutzt, kann dazu nix weiter sagen. Soll aber wohl ganz gut klappen.
Zumal der ATI Mobility ja eh nur von manchen NB's unterstützt wird.

Der klappt wunderbar. Hab ihn schon vor einiger Zeit auf meinem Notebook benutzt, weil manche Spiele mit dem Hersteller-Treiber gar nicht liefen.

Durch das Tool funktionieren die Treiber auch mit FireGL Mobility Karten (häufig in IBM-/Lenovo-Notebooks).
 
nur ich bekomme es nicht hin:-( wenn ich dieses mobilyty motton öffne kann ich nichts dort einfügen oder wie soll das gehen:-(
 
bei mir zeigt er alle checks mit failed an!! was muss ich machen???

Hast du dich genau an die Anleitung der Seite gehalten ? Auch .net installiert etc. ?

Installation step by step guide

1: Download MSXML 6.0 from Microsoft. (Default in Vista) - Install.

Step 2 is VISTA ONLY

2: Make sure UAC control in Vista is turned off. If you don't know how to do this then read this guide (method 4 is the easiest) or click the "disable UAC" in Mobility Modder.net - please note you MUST reboot after disabling UAC. If you don't want it disabled permanently, you can turn it back on after our mobility tool has finished, but it won't mod the drivers correctly with UAC ON.

3: Download the newest desktop drivers from www.ati.com (or get them from Driver Heaven Downloads). If you are using Windows XP make sure to download .net framework from Microsoft (this is built into Windows Vista so there is no need to install it).

4: Run the downloaded driver, let it extract into c:/ATI/SUPPORT - but cancel the installation once the driver is extracted.

5: Run Mobility Modder - browse to the driver in C:ATI/SUPPORT/ - an example of Catalyst 7.4 would be C:\ATI\SUPPORT\7-4_vista32_dd_ccc_enu_44985 - hit modify. Wait until driver is modified.

6: In Vista, go to C:\ATI\SUPPORT\7-4_vista32_dd_ccc_enu_44985 (Or whatever the driver installation folder was called), and run the SETUP.EXE. Please note you might see a "Driver is not WHQL certified", ignore this, as it is a side effect of the modification.

7: Wait until Install is finished and reboot. Enjoy the new drivers!


Edit: Welche Version des Catalyst willst du denn haben ? Dann kann ich ihn für dich modifizieren und hochladen.
 
du ich bin dann froh wenn es funktioniert!!:-( denn bis jetzt habe ich nur ccc drauf aber es öffnet sich nix:w_verwirrt:
 
bei mir zeigt er alle checks mit failed an!! was muss ich machen???
Wie schon gesagt:

1. Catalyst installieren
2. bei der ersten Eingabeaufforderung die Installation abbrechen
3. Mobility Modder starten
4. Auf "Browse" klicken und den Ordner mit den entpackten Treiberdateien auswählen (wenn du dir den Ordner nicht raus kopierst ist das C:\ATI\SUPPORT\8-12_vista32_dd_ccc_wdm_enu_72275\Driver)
5. Auf "Modify" klicken, fertig

Im gleichen Ordner kannst du dann mit der Setup.exe den Treiber installieren.
 
Zurück
Oben Unten