Quad Core nie ausgelastet beim VideoCodieren

Phlox

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.01.2003
Beiträge
555
Renomée
1
Standort
Hamburg
Also, ich habe mir einen q6600 angeschafft auch aus dem Grund weil ich dachte Video Codieren profitiert vom quad. Allerdings scheint das nciht so zu sein. Habe grademal den Divx Converter probiert max CPU auslastung so ca 50%. Habe ebenfalls TMPGEnc Xpress ausprobiert, dort kann ich expliziet angeben 4 cores trotzdem nie mehr als 55% CPU auslastung beim codieren. Ist das Normal? Ich mein vieleicht bremst ja was anders den CPU aus, oder VIdeo Codieren brauch nicht soviel Power (was ich mir nicht vorstellen kann :D)
 
naja andere software probieren
adobe premiere, corel ulead videostudio, cyberlink power director,
microsoft windows movie maker, pinnacle studio, sony vegas
sollten alle mit 4 kerne rendern
 
ok also ist das nicht normal?

Naja mir steht jetzt nicht unbegrenzt software zur verfügung movie maker und pinnacle Studio könnte ich aber mal ausprobieren.
 
Was heißt ist nicht normal?

Nicht jedes Encodier-Programm ist auf Multicore optimiert, meistens nur max. auf DualCore.
Daher auch nru die 50% Auslastung [pro Core 25% -> 2 Cores x 25% = 50%...].

Siehe es doch so, du könntest 2 Filme (oder was auch immer) gleichzeitig umwandeln. Dann hättest du deine 100% Auslastung. Oder du nimmst ein professionelleres Programm welches auf Multi-Cores (>2) optimiert ist.
 
naja wunderte mich halt das ich bei Tempgenc xpress 4 Cores einstellen konnte. Allerdings trtozdem keine hohe auslastung habe. Naja ich werd nacher mal pinnacle studio installieren, davon hätte ich noch eine Orginal Version.
 
DivX und XviD erreichen beide maximal 50 Prozent CPU-Auslastung auf einem Quad-Core, belasten also maximal 2 Kerne. Gut für Dual-Core, blöd für Quad-Core ;)

Um das zu "umschiffen", hast Du mehrere Möglichkeiten:

1. Encodiere nicht nur einen Video-Stream, sondern zwei Video-Streams gleichzeitig. So geht zwar ein Film auch nicht schneller, aber in der selben Zeit kriegst Du zwei Filme fertig. (bei multipass-Encoding nicht vergessen einen unterschiedlichen Dateinamen für die Stats-Files der beiden Filme zu verwenden, damit sie sich nicht in die Quere kommen.

2. Falls Du Filter verwendest (Resize, Deinterlace, Cropping, etc.), verwende nicht die Filter im Encoding-Programm (z.B. VirtualDub) selbst, sondern lagere die Filter via avisynth aus. So lastest Du die 4 Kerne wesentlich besser aus, da die Filter im Avisynth einen eigenen Thread nutzen.

3. Bearbeite Video- und Audiostream unabhängig voneinander. So kannst Du z.B. mit VirtualDub den Videostream encoden (nutzt ca. 2 Kerne mit DivX/XvidD) und parallel dazu den Audiostream schneiden, filtern und amplifien (nutzt einen weiteren Kern) und parallel dazu einen anderen Audiostream mit lame encoden (nutzt den letzten Kern).

4. Verwende statt eines MPEG4-ASP Codecs wie Xvid und DivX einen MPEG-4 AVC Codec wie z.B. x264 zusammen mit avidemux. So lastest Du alle 4 Kerne allein mit dem Encoden des Videostreams aus. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass Du sogar bessere Qualität hast, als mit DivX/XviD. Allerdings kannst Du MPEG-4 AVC Filme normalerweise nicht auf einem Standalone DVD-Player abspielen :(
 
ich denke dem kann man nichts mehr hinzufügen.

divx/xvid profitieren nur sehr sehr gering von einem dritten oder vierten Kern

x264 dagegen kann alles voll auslasten.
 
Super danke,
klappt perfekt und das beste daran das ganze kostet nix. Super tipp danke!!! 8)
 
Also ich weiß nicht, der DivX Converter lastet auch 4 Kerne gut aus, zumindest diese kostenlose Pro Version die es mal gab...
Daran könnte es vielleicht liegen....
Hier ein alter Screenshot von mir:
*klick*
 
Windows Media Encoder läuft mit 4 Kernen. Dafür ist der aber selbst dann arschlahm.


Edit. Kleine Änderung das decodieren geht mit 4 Kernen wirklich viel schneller nur bis er den Decodiervorgang startet dauert es immer noch bis zu 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch nur die Platte zu langsam?
 
Vielleicht ist auch nur die Platte zu langsam?


Wenn du mich meinst. Nein die Platte schafft knapp 60 mb/s. Schon zu Zeiten meines Athlon XPs war der Windows Media Encoder so langsam wenn es um das starten ging.

Ich würde sagen einfach schlecht programmiert. Schliesslich sollten alle Eingaben abschlossen worden sein bevor rechenintensive Aufgabe anstehen.
 
Also ich weiß nicht, der DivX Converter lastet auch 4 Kerne gut aus, zumindest diese kostenlose Pro Version die es mal gab...
Daran könnte es vielleicht liegen....
Hier ein alter Screenshot von mir:
*klick*


Naja, die Last wird zwar auf alle vier Kerne verteilt, aber bei 65% Gesamtauslastung, sind nichteinmal drei Kerne voll beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten