4850e untertakten/untervolten

nickcave

Commander
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
171
Renomée
1
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade ein neues System zusammengestellt, mit dem ich recht zufrieden bin, allerdings würde ich gerne den Stromverbrauch noch etwas senken:

Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H Board, Athlon X2 4850e, 4Gbyte Ram MDT, eine FP und ein DVD-Brenner

Im Idle verbraucht das System momentan um die 50 Watt. Das ist nicht gerade grottenschlecht, allerdings denke ich, das geht noch besser.
Leider kenne ich mich mit dem Thema untertakten/untervolten überhaupt nicht aus. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich dabei vorgehen muss, welche Programme für ein sicheres Vorgehen am Besten sind und wie ich diese bediene?

Für Hilfe wäre ich dankbar!
Grüße
 
Was ist Idle? *oink*

Moin! Spaß beiseite.

Meiner (siehe system) läuft mit etwas über 1V V-Core und verbraucht laut meinem Messgerät unter Vollast ~90W Ich schau heute Abend mal nach Idle und genauem Wert.

Die V-Core kannste im BIOS einstellen, bei meinem Board kann man das in 7 +/- Schritten machen. Vorher hatte ich den BE-2350 der leicht übertaktet etwas weniger brauchte weil er noch etwas weniger Spannung vertrug.

Bis später denn.
MB
 
Hallo hab auch seit heute einen 4850e, windows ist noch nicht installiert aber im BIOS war ich schon, da ist die CPU temp innerhalb ein paar minuten bei 40grad, ist das OK mit boxed?

Was sind die richtigen einstellungen im BIOS für einen media PC damit er gut zu kühlen ist?
 
Hallo

Ich hab den BE2400, den ich folgendermaßen untertaktet habe. 800 MHz@0,8V, 1,4Ghz@0,9V und 2,3Ghz@1,0V. Dies habe ich unter Vista mit dem Programm CrystalCPUID gemacht. Über das Bios gehts eher weniger, da du dort nur die Spannung unter Last einstellen kannst und dadurch Cool'n'Quit meist deaktiviert wird.

Je nachdem, was du für eine Windows-Version verwendest, hast du die Wahl zwischen RMClock und CrystalCPUID. Zu beiden Programmen gibts hier nen Sammelthread. Unter Vista x64 konnte man bis vor kurzem nur CrystalCPUID nehmen, jedoch gibts für RMClock jetzt auch einen signierten Treiber (siehe Sammelthread). Mit diesen Programmen kannst du Multiplikator und die dazugehörige Spannung frei einstellen, und noch definieren, wann welcher Multiplikator anliegt. Allerdings solltest du die Einstellungen mit einem Programm wie Prime95 (CPU-Test) überprüfen, ob der Rechner noch stabil läuft.

@Johnfrink
40 Grad im Bios sind noch ok, je nachdem, wie die Automatik des CPU-Lüfters funktioniert. Die richtigen Einstellungen sind alle auf AUTO, wenn du ebenfalls undervolten willst, gilt für dich das gleiche mit den Programmen unter Windows.

Gruß
 
Meiner (siehe system) läuft mit etwas über 1V V-Core und verbraucht laut meinem Messgerät unter Vollast ~90W Ich schau heute Abend mal nach Idle und genauem Wert.

Merci, der Wert würde mich auch interessieren. Ich werd nachher mal Cinebench laufen lassen, dann mache ich (im Gegenzug sozusagen) den Lastwert.

Die V-Core kannste im BIOS einstellen, bei meinem Board kann man das in 7 +/- Schritten machen. Vorher hatte ich den BE-2350 der leicht übertaktet etwas weniger brauchte weil er noch etwas weniger Spannung vertrug.

Vor Einstellungen im BIOS in diesem Bereich scheue ich mich ein wenig. Ich denke, ich werde es erst einmal über ein Tool in Windoof probieren.

Ich hab den BE2400, den ich folgendermaßen untertaktet habe. 800 MHz@0,8V, 1,4Ghz@0,9V und 2,3Ghz@1,0V. Dies habe ich unter Vista mit dem Programm CrystalCPUID gemacht. Über das Bios gehts eher weniger, da du dort nur die Spannung unter Last einstellen kannst und dadurch Cool'n'Quit meist deaktiviert wird. Je nachdem, was du für eine Windows-Version verwendest, hast du die Wahl zwischen RMClock und CrystalCPUID. Zu beiden Programmen gibts hier nen Sammelthread.

Danke für den Hinweis auf die Progis und die Sammelthreads, die ich mir mal zu Gemüte führen werde. Fragen:
- Was hat Dir das runtertakten beim Stromverbrauch gebracht?
- Welchen (oder welche) CPU-Test(s) würdest Du empfehlen?

Grüße...
 
Senkung der Spannung im Idle (800 Mhz):
800 Mhz mit 1,1V = 63 W
800 Mhz mit 0,8V = 56 W

Spannungsabsenkung unter Last (2,3 Ghz.):
2,3 Ghz mit 1,35V = 118 W
2,3 Ghz mit 1,2V = 107 W
2,3 Ghz mit 1,0V = 90 W

Aber ein weiterer Nebeneffekt ist die geringere Temperaturentwicklung und damit weniger Lüfterdrehzahlen; der Rechner wird also auch noch leiser.

Als CPU-Test würde ich Prime95 nehmen, ist einfach zu handhaben, kann beide Cores verwenden und kostet nichts. Aber mit den Spannungen erstmal schrittweise runtergehen. Kannst du mit RMClock bzw. CrystalCPUID "on-the-fly" also während dem Test machen. Bei zuwenig Spannung zeigt Prime95 schon innerhalb weniger Sekunden einen Fehler an. Zur Sicherheit solltest du Prime95 dann aber mit deinen Einstellungen länger laufen lassen.

Gruß
 
HILFE!!!! HILFE!!!! Ich habe mit CrystalCpuid den Multiplikator auf 4 verändert = Absturz.
Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass ein Absturz das Schlimmste ist, was passieren kann. Leider habe ich mich getäuscht, denn ich komme jetzt nicht mehr in Windoof rein, denn vor dem Erscheinen des Desktop verabschiedet sich der Rechner und startet neu!
AAARGGGHHH.

Ich habe im abgsicherten Modus gestartet und muss sehen, dass CrystalCPUID den Multiplikatorwert wohl anscheinend 'fest gespeichert' hat'. Leider lässt sich dieser nicht mehr im abgesicherten Modus verstellen. So wie's ausschaut, stehe ich gerade echt blöd da!
Ich hoffe, ich kann es umgehen, Windoof neu installieren zu müssen!

Werde jetzt noch mal Systemwiederherstellung probieren.

Habt Ihr sonst Ideen?

(Da will man schon mal ein bisschen Strom sparen und dann so was8-()
 
Zuletzt bearbeitet:
biosreset per jumper

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.
hast du das in den autostart eingetragen?
dann drück "shift" während des bootens
so werden keine zusatzprogramme geladen
 
biosreset per jumper

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.
hast du das in den autostart eingetragen?
dann drück "shift" während des bootens
so werden keine zusatzprogramme geladen

BIOS-Reset hatte ich auch schon dran gedacht, es dann aber wieder verworfen, weil das Progi doch eigentlich die Einstellungen des BIOS nicht verändert. So wie ich es verstanden habe, verändert es nur innerhalb von Windoof die Parameter und dann dürfte ein BIOS-Reset doch eigentlich nicht bringen. Oder habe ich das alles falsch verstanden?

Im Autostart taucht das Progi nicht auf. Das ist noch so eine seltsame Sache, denn eigentlich dürfte die Veränderung der Paramter doch nur aktiv sein, wenn es läuft. Oder - um meine Frage von oben noch einmal zu wiederholen - habe ich das falsch verstanden?

P.S. Da der abgesicherte Modus läuft, sollte es eigentlich zu keiner BIOS Veränderung gekommen sein, sondern das Problem wird in Windoof zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.

Jetzt übertreibste aber mit dem Stromsparen. *buck*

Sorry...konnt nicht anders.
Ist jetzt wohl eher unwichtig aber hier meine Werte: V-Core 1,1V Verbrauch Idle (<---Uuhh..das böse Wort wieder*suspect*) ~70W - CuQ deaktiviert.

Alles gute noch.

MB
 
Versuch mal im Abgesicherten Modus zu starten. Der Absturz bei Multi 4x kam dadurch, dass der Multi beim HT-Takt bei 5x steht. Wenn du diesen auf 4x senkst, kannst du auch den CPU-Multi von 4x verwenden. Dann sollte das System auch mit Multi 4x hochfahren.

Es gibt zig Möglichkeiten für Programme zum Autostart, es kann schon sein, dass das Programm im Autostart steht.

Gruß
 
Hallo zusammen

Ich möchte auch noch rasch was loswerden: Ich habe einen 4450e drin und RMClock installiert. Doch ich bekomme ziemlich absurde Temperaturwerte wie kurz nach dem start 7 Grad oder nach einer Weile 20-25 Grad. Mit dem Gigabyte Tool bekomme ich realistischere Werte wie 40 Grad. Kennt das jemand auch?

Bei mir war übrigens bei Mulit 5 und VCore 1.15V Schluss, darunter bekam ich Abstürze.
 
Hallo zusammen

Ich möchte auch noch rasch was loswerden: Ich habe einen 4450e drin und RMClock installiert. Doch ich bekomme ziemlich absurde Temperaturwerte wie kurz nach dem start 7 Grad oder nach einer Weile 20-25 Grad. Mit dem Gigabyte Tool bekomme ich realistischere Werte wie 40 Grad. Kennt das jemand auch?

Bei mir war übrigens bei Mulit 5 und VCore 1.15V Schluss, darunter bekam ich Abstürze.

Hi!

Das ist ein bekanntes Problem und betrifft CPUs mit dem Brisbane-Kern und G2-Stepping. Die Temparatur-Dioden werden nicht korrekt ausgelesen, deswegen zeigen die Programme nur Müll an.
AFAIK gibt es kein Programm das die Temps richtig anzeigt.

MB
 
Bei mir war übrigens bei Mulit 5 und VCore 1.15V Schluss, darunter bekam ich Abstürze.

multi 5 ist ja ok, mit weniger kann man kaum mehr strom sparen und bei der temperatur macht das schon gar keinen unterschied zu Multi 4.

wie hast du denn die minimale vcore ausgelotet, mit prime. ?
warum geht nicht weniger, läuft prime zwar durch aber beim beenden des tests kommt es zu fehlern bzw. freezes. ?
wenn ja, liegt an RMClock.
mit einigen umstellungen der optionen bekommt man das zwar hin, finde aber das es mit CrystalCPUId besser/problemloser geht.
die vielen schritte von RMClock brauch eh kein mensch.
ich war anfangs auch RMClock anhänger, weil es bei meinem A64 4000 so gut funktionierte, aber mit dem X2 gab es dann nur probleme.
"Min - Mid - Max" wie bei CrystalCPUId genügen vollkommen.
mein X2 läuft mit multi 5 bei 0.8v, das sollte dein 4450 wohl auch schaffen. (zumindest wenn das board diese spannung unterstützt)
 
Das ist ein bekanntes Problem und betrifft CPUs mit dem Brisbane-Kern und G2-Stepping. Die Temparatur-Dioden werden nicht korrekt ausgelesen, deswegen zeigen die Programme nur Müll an.
AFAIK gibt es kein Programm das die Temps richtig anzeigt.
MB
Wie gesagt zeigt das Gigabyte Tool (weiss gerade dem Namen nicht mehr) eine realistische (vielleicht sogar die richtige) Temperatur an.

wie hast du denn die minimale vcore ausgelotet, mit prime. ?

Nein, einfach durch Verwendung des Rechners. Die Kiste läuft bei mit als HTPC, und bisher läuft es im Normalbetrieb stabil. Hast aber recht, ich muss es bei Gelegenheit auch mal unter Volllast testen.
 
Hi, ich möchte mich zunächst einmal entschuldigen, dass ich mein Problem in zwei Threads beschrieben habe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336713&page=4

Das war eine äußerst schlechte Idee. Jetzt werde ich versuchen die beiden Threads wieder zusammenzuführen:

Mein Problem ist seit letzter Nacht immer komplexer geworden. Ich stehe jetzt vor zwei Hauptproblemen:

Ich habe Windows auf eine andere Platte installiert und dies lief zunächst ohne Bluescreen. Ich habe dann versucht von dort aus wieder Zugriff auf meine Hauptplatte zu bekommen. Diese wurde als unformatiert angezeigt. Mit Test-Disk habe dann zumindest wieder Zugriff auf meine Daten bekommen. Der Bluescreen blieb allerdings bei dieser Platte. Also habe ich mich entschlossen, Windows neu auf diese Platte aufzusetzen. Das ergab das nächste Problem: Setup erkennt die Partionen der Platte nicht, sondern hält sie für eine unpartionierte Platte (obwohl unter dem Ersatzwindows die Platte weiterhin korrekt angezeigt wird). Dann hatte ich mich entschlossen, alle Daten auf eine andere Platte zu ziehen, die ich heute noch bekomme, alles zu formatieren und neu zu installieren und Punkt. Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem: Nachdem ich auf der Platte mit dem Ersatzwindows die ATI Grafik/Chipsatztreiber installiert habe, bekam ich auch hier einen Bluescreen und die Platte startete nur im abgesicherten Modus. Mein Verdacht momentan ist, dass es sich um ein Problem mit der Onboardgrafik handelt, denn als ich versucht habe, die Hauptplatte mit einer externen Graka zu starten, kam ich zumindest auf den 'Desktop', der allerdings schwarz blieb (Das Windows habe ich wahrscheinlich zerschossen durch die Aktion mit Test-Disk). Der Bluescreen blieb aber aus. Jetzt werde ich versuchen, den ATI-Treiber bei dem Ersatzwindows erneut zu installieren, um zu gucken, ob der Fehler reproduzierbar ist und wie's hier mit externer Grafik aussieht.

Ich bin weiterhin für Ratschläge/Ideen dankbar!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt zeigt das Gigabyte Tool (weiss gerade dem Namen nicht mehr) eine realistische (vielleicht sogar die richtige) Temperatur an.
diverse tools lesen unter verschiedenen namen diverse sensoren aus

nicht alles was als cpu bezeichnet ist
ist auch cpu

schau mal nach gleichheiten

gruß g.
 
Ich kann mich bei ATI für meine Probleme bedanken: Die Bluescreens lassen sich durch Installation des Cat. 8.7. reproduzieren. Das Problem ist auch schon bekannt:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2852&start=90

Wäre ich da nur früher drauf gekommen, aber ich habe halt den Zusammenhang mit Crystal gesehen. Wahrscheinlich werde ich vor dem Ausprobieren von Crystal den neuen Cat. installiert haben (deshalb auch die WOW-Probeversion, die bei dem Treiber dabei ist und die ich gestern noch für ein Virus gehalten habe. Paranoia, Paranoia!) und dann habe ich es wohl aus den Augen verloren und mich auf Crystal eingeschossen. So viel vertane Zeit ist schon echt nervig!
Vor dem 8.7. kann ich also nur warnen!!

Bleibt noch mein zweites Problem, das leider immer noch besteht:
Windoof-Setup erkennt einfach die Partionen meiner Hauptplatte nicht, sodass ich XP nicht neu installieren kann, ohne alles platt zu machen. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee?

Grüße
 
Darum lieben wir unsere PCs, wenn auch auf eine recht masochistische Art ;D.

Hast du keine Möglichkeit die Daten extern zu sichern? Formatieren der kompletten Platte scheint mir das sinnvollste zu sein ...

Falls das nicht geht, mit welchem XP installierst du? Kann es da vielleicht Probleme mit den ServicePacks geben *noahnung*? Ist jetzt allerdings ein Schuss ins Blaue, nicht wirklich etwas womit ich mich gut auskenne.

Gruß
TrippleM
 
Darum lieben wir unsere PCs, wenn auch auf eine recht masochistische Art ;D.
Gut gesprochen. Eine solche Nacht mit meinem PC ersetzt jedes SM-Studio ;D

Hast du keine Möglichkeit die Daten extern zu sichern? Formatieren der kompletten Platte scheint mir das sinnvollste zu sein ...
Doch habe ich: Heute ist meine kleine feine TREKSTOR-Platte gekommen und ich habe meine Daten gesichert. Wahrscheinlich werde ich aber wohl nicht darum herum kommen, auf meiner Hauptplatte alles platt zu machen (was ein nerviger Aufwand ist, wenn Du eine wirklich nett aufgeteilte und abgestimmte Platte hast). Es sei denn, jemand hat noch eine durchschlagende Idee, wie das Problem zu lösen ist.

Falls das nicht geht, mit welchem XP installierst du? Kann es da vielleicht Probleme mit den ServicePacks geben *noahnung*? Ist jetzt allerdings ein Schuss ins Blaue, nicht wirklich etwas womit ich mich gut auskenne.

Hab ich auch schon dran gedacht. So etwas in der Art, dass das Setup der Uraltversion nicht mit dem SP2 kann. Eine gute Idee? Was meint Ihr? (Andere Ideen sind natürlich auch sehr willkommen!)

Na ja, jetzt werde ich ab Sa erst einmal ein paar Tage auf einem nedden Festival verbringen und bis dahin werde ich keine großen Aktionen mehr machen. Schreiben und E-Mail checken kann ich wieder und meine Daten sind nicht futsch. Alles andere kann bis nächste Woche warten.

Grüße...
 
Hallo

Stell die Festplatten im Bios mal von "AHCI" auf "IDE" bzw. binde beim Windows-Setup den SATA-Treiber des Boards ein. Vermutlich startet das vorhandene Windows mit dem SATA-Treiber, das Setup kennt noch keine SATA-Treiber. Deshalb kann das Setup die SATA-HDD nicht erkennen.

@Temperaturen:
Meine CPU zeigt mit normalem Takt normale Temperaturen, aber sobald ich übertakte, fangen die Werte an zu spinnen (-200 °C, der Traum eines jeden Overclocker *lol*)

Gruß
 
Hallo

Stell die Festplatten im Bios mal von "AHCI" auf "IDE" bzw. binde beim Windows-Setup den SATA-Treiber des Boards ein. Vermutlich startet das vorhandene Windows mit dem SATA-Treiber, das Setup kennt noch keine SATA-Treiber. Deshalb kann das Setup die SATA-HDD nicht erkennen.

Sehr gute Idee. Dieses WE schaffe ich es nicht mehr, werde es aber in der Woche mal probieren!
Grüße...
 
Ich hänge mich hier einfach mal rein, da es ja auch ums untertakten geht:

Ich verstehe nicht warum AMD die Takte des 4850e so wählt, dass im Normalmodus (2500 MHz) der Speicher nur mit einem Takt von 350mhz läuft anstelle mit 400 ...müßte ich also die CPU auf 2400 MHz runtertakten um den Speicher mit 400 laufen zu lassen? und funktioniert dann auch noch das dynamische heruntertakten/Spannungsabsenkung wenn ich den vollen CPU-Takt BIOSseitig manuell drossele? Oder ist das zur Gänze der falsche Ansatz. *noahnung*

Wie kann ich die Speicheranbindung optimieren?
 
Oder ist das zur Gänze der falsche Ansatz. *noahnung*

und wie

der leistungsverlust durch den speicher bewegt sich im unteren einstelligen prozentbereich

und wenn es dir um ausnutzung bzw erhöhen der leistung geht
solltest du übertakten

--> clockgen
--> rmclock

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.

400 : 350 = 1,143

referenztakt auf
200 x 1,143 = 229

--> cpu 2863MHz
 
Zurück
Oben Unten