Unverisal Festplatten-Käfig 3,5 für interne Verlängerung gesucht.

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Hi Leute.

Ich möchte primär und am dringensten in einem alten AT-Gehäuse (nicht ATX) die internen 3,5 zoll Schächte (2x FDD, 2x HDD) bis auf den Gehäuseboden runter verlängern. Da wären noch 14 cm ungenutzer Luft/Fläche, was ja dicke für 3-4 Platten reichen sollte.
Hier mal ein random google Bild wo es schön ersichtlich ist. Im dortigen Thread gleich der 1.Post/Bild vom ST-11 Midi alte Revision.

Der neue 3,5zoll-Käfig soll also am werkseigenen Käfig unten dran wie eine Art Gondel verschraubt werden. Ideal wenn es da was fertiges gibt, evtl. sogar inkl. einem Lüfter ohne das man da selber viel basteln muss.
Bildliches Beispiel hier... so würde ich mir das in 3,5 und oben noch eine extra Lasche zum verschrauben bestens vorstellen.

Ich frage aber nicht nur wegen dem aktuellen AT-Bedarf nach einer universellen Lösung, sondern auch für zukünftige ATX-Gehäuse wo der Fall ähnlich gelagert ist. Ich seh das nicht ein, 5.25 Zoll LW-Schächte zu verbraten wenn da unten dran bis zu 20-30 cm Platz wäre.
Ich fand bisher auch nur propriotäre Markenprodukt-Lösungen div. Hersteller die feste Schienen oä. Halterungslösungen bieten und am häufigsten 5.25.

Achja, silent, entkopplung oder sonstiger Kram ist überhaupt kein Thema. Ich muss durch zusätzlichen Raid-Controller einfach nur möglichst viele Festplatten verbauen können. Also 2 + 4xKäfig ist die aktuelle Zielsetzung. Bei SCSI später vll. auch mehr. Die entweder durch den in selber Höhe liegenden Gehäusefrontlüfter oder besser noch durch eigenen Lüfter bedient werden.

Gibts sowas fertiges in 3,5? Bezugsquellen?
Allg. auch, wo kauft ihr eure Gehäuse, welcher Händler hat auch sehr umfangreiches und/oder ausgefallenes Zubehör-Sortiment wo man sowas finden könnte?
 
Bei case-world bekommst du 3,5'' Käfige als Dragon Ersatzteil für 12€.
 
Bei case-world bekommst du 3,5'' Käfige als Dragon Ersatzteil für 12€.

Danke, die 12 Mücken sind ja sogar echt günstig... aber das ist ein typisch propriotäres Beispiel und nicht das was ich suche ;)

Bei diesem Dragon wurde halt oben ein Hebelverschluß verwendet, da gibt es verschiedene Ansätze der Hersteller. Hier müsste ich jetzt erstmal diesen Hebel raussägen und sonstiges rumbasteln, für eine eigene Befestigung und dann evtl. auch für Lüfter usw... genau dem wollte ich aus dem weg gehen ;D Ja, früher wär ich in den Baumarkt und hätt selber die Flex angeworfen, dafür hab ich leider keine Zeit mehr...

Der Käfig soll oben kein propriotäres Verschlußsystem oä. besitzen, sondern ganz schlichte Laschen zum verschrauben.

Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung das es da einiges an nicht-propriotären Käfig-Modellen auf dem Markt gibt. Schließlich gibt es vermutlich Milliarden von PC-Gehäusen auf der Welt die ihre LW-Schächte unten mit 3,5 zoll (zu kurz) abschließen... und hier regelmäßig reichlich ungenutzter Platz zum verlängern wäre. Wäre mir unverständlich wenn dies kein Käfig-Hersteller mit einem universellen Produkt ein doch potentiell hohe Marktniesche bedient hätte.

Daher erstmal weitere Hinweise erforderlich, danke :-*

Vielleicht mal wegdenken von Gehäuse-Hersteller, die werden in der Regel immer nur Gehäuse-Zubehör passgenau für ihre eigenen Produktreihen haben. Ich würde eher in Richtung große Sortimenter vermuten, wie zb. Inline oder sowas. Im Gehäuse-Bereich habe ich halt keinen Plan von Dritthersteller, Sortimenter oä. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten