Accelero Twin Turbo auf Radeon HD 4850

Odysseus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
868
Renomée
11
Standort
Grassau / Chiemsee
So, ich mach jetzt mal einen separaten Thread hierfür auf. :)

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Sapphire Radeon HD 4850 gekauft und war mit der Lautstärker und der Temperaturentwicklung sehr unzufrieden, v.a. im Vergleich zu meiner vorherigen Radeon HD 3850, die angenehm kühl und leise war. Nachdem ich mich etwas ins Thema eingelesen hatte, entschied ich mich für einen Kühler-Austausch. Die Wahl fiel auf den neuen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo.




Das bekommt man alles für ca. 20 bis 25€. Enthalten ist der Kühler mit zwei vormontierten 80mm Silent-Lüftern, 8 selbstklebende Kühlkörper für die GDDR-Bausteine, 4 selbstklebende Kühlkörper für den Spannungswandler, eine Anleitung, einen Aufkleber, zwei luftdurchlässige Slot-Bleche, alle benötigten Schrauben und einen Strom-Adapter.

Ich muss zugeben, dass der Kleber der Baustein-Kühler nicht sehr vertrauenserweckend wirkt... ich hoffe, dass das auf Dauer hält. Vielleicht kaufe ich mir zur Sicherheit noch eine "anständige" Klebe-Leitpaste...

Auf dem Kontakt-Element des Kühlkörpers ist bereits Wärmeleitpaste aufgetragen. Ich habe mit jedoch dafür entschieden, diese zu entfernen und Arctic Cooling WLP zu benutzen.



Hier sieht man nun die Grafikkarte vom Original-Kühler befreit. Die Baustein-Kühlkörper habe ich hier auch schon angebracht. Ich habe ziemlich kräftig gedrückt, damit das anständig pappt.



Seitenansicht. Wie man erkennt, werden die grauen Elemente neben den Spannungswandlern NICHT mit Kühlkörpern beklebt. Das scheint so richtig zu sein.



Noch ein Blick auf die RAM-Kühler. :)



Wie man hier sieht, habe ich den Kühler relativ problemlos anschrauben können. Im Schrauben-Set sind die passenden Abstandhalter mit dabei, die praktischerweise durch Klebstoff ganz automatisch in Position bleiben, um problemlos verschraubt werden können.



Hier mal die andere Seite. Vier Heatpipes transportieren die Wärme sehr effizient in den großen Alu-Kühlkörper.



Hier muss das nun rein! :) Ich habe die beiden beigelegten Slot-Bleche verwendet, um für Abluft zu sorgen.



Passt perfekt! ;D Der Kühlkörper eckt nirgendwo an, der PCIe-Strom-Stecker sitzt und auch das Twin-Turbo-Modul ist mit dem Storm-Stecker auf der Grafikkarte (zwecke PWM-Nutzung übers CCC) verbunden.



So toll war's leider bisher nicht, die Idle-Temperatur steigt und steigt... das liegt daran, dass die Lüfter leider nicht anspringen. Ich google also mal danach, wie ich das manuell in den Griff bekomme - und werde fündig:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...hzahl_von_HD_4870_und_HD_4850_manuell_regeln/

Man muss im Catallyst Control Center (CCC) ein neues "Profil" anlegen. Ich nannte es "RadeonAccelero". Auf den Reitern im unteren Berich muss man sicherstellen, dass "AMD Overdrive" angekreuzt und somit in dem Profil verfügbar ist. Auf dem zweiten Reiter muss man den Haken bei "Desktop Icon" (oder so ähnlich) machen. Mit dem Button "Save" wird das Profil gespeichert. Sobald man auf "Accept" klickt, wird das Profil übernommen.
Nun gibt es auch die im verlinkten Artikel genannte Profile-Datei. Bei mir befand sich die Profil-Datei, die man bearbeiten muss, an dieser Stelle:

C:\Dokumente und Einstellungen\ODYSSEUS\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\RadeonAccelero.xml

(Statt "ODYSSEUS" musst du deinen eigenen Windows-Login-Namen verwenden).
Rechtsklick drauf --> Editor

Den Wert für FanSpeedPercentTarget_0 habe ich auf 55 gestellt. Der Lüfter dreh dann also immer mit 55%, was für mich unhörbar ist. Im Idle-Modus habe ich ca. 44°C GPU-Temperatur. Als Last-Test habe ich den CCC-Overdrive Stress-Test und den 3dmark06-Demo-Modus verwendet. Die Kern-Temperatur steigt dabei nur auf maximal 59°C! (Zimmertemperatur: ca. 25°C)



Besser! 8)

Damit das neue CCC-Profil mit der Lüftersteuerung immer automatisch geladen wird, habe ich über den Profil-Manager wie schon gesagt ein Desktop-Icon für das Profil erstellt. Dieses habe ich in den Autostart-Ordner des Startmenüs kopiert. Somit wird das Profil bei jedem Windows-Start automatisch geladen - optimal!

Bisher bin ich mit dem Accelero Twin Turbo sehr zufrieden und kann ihn weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mir das teil wohl auch noch zulegen...
aber das er doch noch 2 weitere slots benutzt, hätte ich nicht vermutet. schade.
aber ich habe eh kein crossfire^^

blöde ist aber, das man das profil über autostart laden muss.
da muss es doch eine bessere lösung geben.
evtl. werde ich mal mein bios modifizieren.


mfg
 
Ja, man kann auch das BIOS modifizieren, nehme ich an.
Momentan sehe ich dafür aber für mich noch keinen Grund. Die Lösung über Autostart ist halt "Quick & Dirty", aber tut genau das was sie soll. ^_^
Cool wäre es halt, wenn man gewisse Temperatur-Grenzen einstellen könnte, ab denen dann der Propeller mit einer ebenfalls konfigurierbaren Leistung drehen soll...
 
Scheisse hätt ich den Beitrag 2 Tage früher gesehen hätt ich mir den Lüfter nicht bestellt. Hab eine HD 4870 bestellt und eine HD3450 zum Blueray kucken übern rechner.... eins von beiden kann ich dann mit dem Lüfter vergessen.... hmpf!
 
Scheisse hätt ich den Beitrag 2 Tage früher gesehen hätt ich mir den Lüfter nicht bestellt. Hab eine HD 4870 bestellt und eine HD3450 zum Blueray kucken übern rechner.... eins von beiden kann ich dann mit dem Lüfter vergessen.... hmpf!

Wie meinst du das? Irgendwie kapier ich das nicht. ^^
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Ok war wohl etwas missverständlich von mir.
Ich hab ein gigabyte x38 - DQ6 und hab mir eine HD 4870 samt diesem lüfter bestellt und eine HD3450. wenn ich beides in die PCI-E slots einbau und auf der HD4870 den oben genannten Lüfter draufmachen will, dann werd ich die HD3450 nicht mehr einbaun können, da wohl die Graka und der Lüfter wie bei dir insgesamt 3 Slots belegt und damit auch mein zweiter PCI-E Slot durch den Lüfter belegt ist. Hätt ich dieses Beitrag von dir jedoch 2 Tage früher gesehen dann hätte ich mir den Lüfter nicht mitbestellt und somit 25€ gespaart. Klar soweit?
 
ich würde ihn schon haben wollen...da ich nicht vor habe in naher zukunft auf cf umzusteigen.

mfg
 
1. Wieso fotografierst du mit deiner DigiCam dein Monitor und nutzt nicht einfach die Taste "Print" *suspect*

Wenn du wissen willst, wo die Taste liegt, schreib mir einfach eine PM ;D

Sry, musste sein ;)

Und stimmt das, dass deine CPU 15°C warm ist ???
 
Die Temperatur eines Athlon X2 kann man ja leider nicht korrekt ausmessen...
 
1. Wieso fotografierst du mit deiner DigiCam dein Monitor und nutzt nicht einfach die Taste "Print" *suspect*...

Das mag wohl dran liegen das es auf einer Tastatur mit deutschem Layout keine "Print" Taste gibt :)
 
Hab mir 3 von diesen Kühlern bestellt. 2 davon sollen auf die oben gepostete 4850er kommen und eine möchte ich auf die neue Sapphire 4850 DualSlot montieren:
httx://geizhals.at/a354893.html

Dabei handelt es sich natürlich nicht um das Referenzdesign und ich stelle mir die Frage, ob es da zu Komplikationen mit dem AC Twin Turbo kommen kann.
Kommt mir das nur so vor, oder ist die neue Karte etwas kürzer als die alte?

Hier mal 2 HighRes Pics:
httx://wwx.sapphiretech.com/ge/gallery/img/333/11132-11_HD4850_512MBGDDR_PCIE_C02.jpg

httx://wwx.sapphiretech.com/ge/gallery/img/333/11132-11_HD4850_512MBGDDR_PCIE_C01.jpg

Dankeschön!
 
Die Karte entspricht in der Tat so ganz und gar nicht dem Referenzdesign... täusche ich mich, oder werden die RAM-Chips auf diesem Design überhaupt nicht passiv gekühlt?! Insbesondere auf dem C02er Bild sehe ich rechts neben dem Kühlkörper einen Chip, auf dem Quimoda drauf steht - das ist der RAM, und es pappt kein Passiv-Kühlkörper drauf. Offenbar vertraut Sapphire da der aktiven Belüftung.

Der rechteckige Kühlkörper links auf der Karte müsste wohl die Spannungswandler unter sich haben. Die sind größer als die Kühler, die beim Acceleroo für die Spannungswandler vorgesehen sind - bei dem werden sie abr auch aktiv belüftet, was hier nicht oder nur indirekt geschieht.

Sagen wir's mal so: Der Accelero müsste schon drauf passen. Man kann da ja sogar in begrenzem Maße die Position des Chip-Kühlkörpers justieren. Außerdem hat man dann auch noch Kühlkörper für die RAMs, und die Spannungswandler werden ja eh aktiv mit gekühlt. Das sollte doch klappen! :)
 
Soweit ich das erkennen kann, haben die Spawas die Seite gewechselt und die RAM Chips werden in der Tat nicht mehr mitgekühlt. Ich hatte nur Angst, das ein andersplatzierter Elko oder eben der neue Spawakühler mit dem AC Twin Turbo kollidiert.
So blöd das klingen mag, aber mir gefällt das blaue PCB besser und der Preisunterschied beträgt auch nur 3€. Den Lüfter kann ich strengstenfalls wiederverwenden und der liegt dann nicht so doof in der Ecke rum, wie der Stock Singleslot Kühler.
 
werde mir heute den vga-kühler für meine ati hd 4870 holen, mal sehn wie einfach der einbau wird.

ps nächstes mal bitte mit macro die fotos machen so sieht man nicht besonders viel
 
Kann man den Accelero auch an eine Lüftersteuerung anschließen? Hab auf den Bildern den Anschluss dafür nicht entdecken können (aber ka, wie dieser Anschluss heißt)
 
Es liegt ein Adapter bei, um statt des 4-Pin-GraKa-Steckers einen normalen Laufwerksanschluss als Stromversorgung verwenden zu können. Diesen steckt man dann wohl einfach an die Lüftersteuerung an, nehme ich an...
 
Ist doch gar nicht notwendig... *noahnung*

Wenn man von Anfang an einen leisen 120er (oder zwei leise 92er) dranmacht, kann man den einfach laufen lassen.

So habe ich es zumindest gemacht, der Lüfter war nicht rauszuhören und Traumhafte Temperaturn ;D

Grüße
 
Ja ne, das klappt bei meiner, glaube ich, nich (Hab ne Zalman MFC1 Plus).
Das mit nem alternativen Lüfter hab ich mir auch schon gedacht. Ghost, könntest du vlt. nen Photo deiner Konstruktion machen bitte? Würde mir die gerne ma angucken!
 
Wenn man eine alternativen Lüfter verwenden will, sollte man aber gleich den Accelero S1 Rev 2 kaufen.
 
Ich habe heute den twin turbo auf meine ati 4870 verbaut und muss sagen, dass der für diese karte nix taugt !!!

ich habe dabei verschiedene möglichkeiten ausprobiert:

ob mit original-backplatte , ohne platte mit den beiliegenden ramkühlern, verschienen pasten,

bringt nichts. ist sogar heisser als originallüfter.

Ja ich habe es richtig montiert !

habe den originallüfter nach popeliger kleinarbeit wieder rangebaut.

komischerweise sind mit dem alten kühler die temps niedriger als vorher!

muss an alternativen paste liegen oder der kontakt ist jetzt besser .


naja dickes minus von mir , wer also den für die hd 4870 nehmen will sei gewarnt.


wer mit der kombi doch positive erfahrungen gemacht hat bitte posten.
 
Ja ne, das klappt bei meiner, glaube ich, nich (Hab ne Zalman MFC1 Plus).
Das mit nem alternativen Lüfter hab ich mir auch schon gedacht. Ghost, könntest du vlt. nen Photo deiner Konstruktion machen bitte? Würde mir die gerne ma angucken!

Photo kommt die Tage. Die Konstruktion ist auf einer 8800GT (Habe ich vergessen zu erwähnen :-[) Diese werkelt jetzt bei einem Freund.

Für meine 4850 habe ich auch schon einen Accelero S1 Rev. 2. gekauft.

Umbauen tu ich noch nicht, weil mir hier in der Studentenbutze das Werkzeug fehlt. Ich möchte nämlich einen Teil des Ursprungskühlers weiterbenutzen. (Den Teil, der für den RAM und für die Spawas zuständig ist, da wäre es gut, eine Metallsäge/Dremel o.ä. zu haben)

Nicht die Turbumodule zu benutzen geht übrigens immer. ;)
Einfach einen anderen Lüfter mit Strapsen dranmachen. Diesen dann auf 12V oder 5V laufen lassen, je nach Geschmack.

Grüße
 
bringt nichts. ist sogar heisser als originallüfter.

Ja ich habe es richtig montiert !

Ich kapier nicht, wie das gehen soll... wenn der richtig montiert ist, wird die Abwärme auf einen mehr als doppelt so großen Kühler wie beim Original verteilt, und zwar über 4 Heatpipes - wie soll das heißer werden?

Bist du dir sicher, dass die Lüfter sich überhaupt im Betrien drehten? Das war bei mir anfänglich das Problem: Das BIOS der Karte startet das PWM ja erst bei ziemlich hohen Temperaturen. Daher hatte ich anfänglich auch sowas um die 80° im Idle-Modus. Aus diesem Grund muss man das ja auch manuell einstellen (bzw. das BIOS modifizieren, wenn man direkt auf das PWM Einfluss nehmen will).
 
Zurück
Oben Unten