M3A78-EM: Firefox hakt und ruckelt beim Seitenaufbau / Seiten mit Flash

merv

Lt. Commander
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
130
Renomée
2
Standort
Hamburg
Moin Leute,

hoffe die Problematik wurde nicht schon irgendwo geklärt - konnte nix finden *noahnung*

Habe ein kleines (großes) Problem mit meinem neuen Computer und hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Hier erstmal die neuen Komponenten:

X2 3800+ SFF @ Alpine 64 PWM
Asus M3A78-EM Mainboard (780G Chipsatz)
2048 MB DDR2 Corsair XMS2 6400
WD4000AAKS SATA-II Festplatte
Liberty Enermax 400W
Windows XP Sp3
Keyboard und Maus hängen per USB am Rechner
Rest siehe Signatur

Hab alles schon im Juli zusammen gebaut, Windows XP installiert und dann erstmal alle Treiber von der Asus DVD. Nun ist es so, dass Firefox teilweise total ruckelt und hakt, wenn sich z.B. hier der Editor für die Postings öffnet, ich diese Seite scrolle oder eine Seite massiv Flash einsetzt zB www.mlk.com, www.ikea.de oder myspace.com

Wenn ich den PC mit Express Gate boote (ist dieses mini linux von asus) und auf die Seiten surfe, läuft alles super.

Ich schätze mal, dass es der Grafikkartentreiber ist. Habe bis jetzt nur die Version von der DVD genommen. Wenn ich mit dem Drivercleaner alle ATi Treiber runterhaue und den neuesten Catalyst von ATi installiere, bootet Windows nicht komplett. Kurz bevor der Desktop kommen müsste, rebootet der PC. Scheint eindeutig am Treiber zu liegen.


Langsam nervts mich mit dem gehake und geruckel und weiß nicht was ich tun kann, doch den neuesten Treiber aufs System zu bekommen.

Danke für alle Tipps und Hinweise
Schönes WE an alle!

Update:

Mit dem aktuellen Catalyst 8.12 soll es keine Probleme mehr geben. Konnte es persönlich nicht checken, aber laut Aussagen hier im Thread solls endlich besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi merv,

hab das Problem mit meinem M3A78-EMH, Catalyst Treiber Version 8.6 unter Windows XP SP3
auch. Wäre ebenfalls an Hinweisen und Tipps interessiert.

Gruß Maddis
 
Hallo,

hast du diese Probleme auch mit dem Internet Explorer beim Surfen? Funktionieren andere Seiten problemlos bzw. der Download großer Dateien?

Was mich stutzig macht, ist dass du den Treiber schon gar nicht erfolgreich installieren kannst. Das müsste selbst mit einer Onboard-Grafikkarte problemlos gehen, mit meiner onboard 2100Pro konnt ich auch den 8.6er problemlos installieren. Versuch mal den reinen Treiber statt dem Catalyst-Paket. Es könnt vielleicht ein Problem mit dem .NET-Framework sein.

Gruß
 
Leute, lasst doch diese Gefrickel mit diversen Tools und Uralt-Treibern von Mainboard CDs.

Geht zu AMD http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integrated-xp
ladet dort die Integrated Catalyst Suite für "Motheroard/IGP" runter (z.Zt. aktuell V. 8.7).
Dann über die Systemsteuerung die alten Treiber deinstallieren.
Danach die neuen Treiber rauf, Neustart, fertig.

Danach kann man zumindest sicher sein, dass treiberseitig alles in Ordnung ist.
 
@Wu134

Der IE7 und Safari laufen ganz ok, aber hier aufm Notebook läufts insgesamt besser und das hat auch nur so ne olle ATi Onboard Grafik.

@UMC

Naja, es mag ja sein, dass diese Treiber CDs/DVDs oft veraltet sind, aber um z.B. überhaupt erstmal das LAN in gang zu kriegen, brauchte ich die DVD. Liegt dann ja auch nahe, einfach gleich alle anderen Treiber zu installieren.

Das neueste Gesamtpaket (IGP) habe ich übrigens schon runtergeladen und probiert zu installieren. Wie gesagt, Windows kommt garnicht zum Desktop sondern rebootet gleich. Scheint wohl ein BSOD zu sein und das Problem ist wohl auch schon bekannt, siehe hier:

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=98015&enterthread=y

Scheint wohl einfach am Catalyst zu liegen, sehr schade...Dann werd ich mir wohl nächsten Monat doch ne kleine richtige Grafikkarte kaufen müssen.
 
Seltsam. Als ich die IGP meines ASRock FDP780 benutzt hab, hatte ich beim browsen oder so nie Probleme (unter Vista). Hat sogar für niedrige Settings beim Spielen gereicht.
Hast du schon mal probiert, die GPU zu übertakten? Muss ja nicht viel sein.
-Alex
 
Ich denke eher, dass es ganz eindeutig ein Treiber Problem ist! Da ja unter Linux das Surfen überhaupt kein Problem darstellt. Vll könnte ein älterer Treiber Abhilfe schaffen, der bei anderen 780G Usern läuft.
 
Die Tatsache, dass er schon vor dem Login abkachelt, ist tatsächlich beunruhigend, liegt aber vermutlich an der Eigenheit der Catalysts, gleich nach dem Restart ein paar HW-Versuche durchzuführen. Übrigens, an dieser Stelle empfiehlt sich sich XP-Option "automatisch Neustart durchführen" nicht anzuhaken.

Wie auch immer, eine Graka zu kaufen ist nicht nötig. Mag sein, dass der Cat 8.7 in manchen Umgebungen Zoff macht, dann halt Cat 8.6 oder 8.5 probieren.

Hier auf meinem Jetway PA78M4-H (780G mit Sideport) läuft alles wie geschmiert auf XP Home SP3 (installiert von slipstream-CD), Cat 8.7 und Firefox 3.01. Ein generelles "Cat 8.7 läuft nicht mit IGP"-Problem liegt also nicht vor. Und nur nebenbei, die IGP des 780G liegt bei älteren Spielen leistungsmäßig etwa auf dem Level einer Radeon 9600XT.

BTW, was steht im Asus-Forum für das M3A78-EM? Wird das Problem dort auch diskutiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du hast die abgesägte Variante meines Boards (ich habe das mit "Pro" am Ende). Ich habe einen Sammelthread dazu im luxx geschrieben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=517121

Dort sind die Links zu allen Treibern, zum neuestem BIOS etc. Ausserdem ist ein kleines Mini HOWTO dabei wie man ne AHCI & RAiD fähige XP Setup Disk erstellt.


Gruß

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein generelles "Cat 8.7 läuft nicht mit IGP"-Problem liegt also nicht vor.

Naja, wenn ich mich so in anderen Foren umschaue und einige Leute davon berichten, scheint es ja doch am Treiber zu liegen.

Ich habe jetzt mal den Catalyst 8.6 installiert, im HW-Manager steht Version 8.5xxxx
Es läuft etwas besser als vorher, aber auch nur ein wenig. Installiere ich den 8.7er bekomme ich einen Bluescreen kurz vorm Desktop (Page Fault in non paged Area). Tja, bleibt mir erstmal nur nichts weiter übrig als auf einen neueren Treiber zu warten bzw. mal im BIOS rumzuspielen. Wobei ich nicht verstehe, wieso das was bringen sollte. Sonst im Sept. doch einfach ne kleine passive PCIE Karte holen. Dann kann ich auch Zocken, ohne zu große Abstriche...
 
Hi,

habe ähnliches Problem wie das im 1. Beitrag von merv beschriebene.

Asus M3A78-EMH HDMI
Athlon LE-1640
Win XP Pro SP3
Catalyst 8.7

Kriege zwar kein Blue Screen, aber Grafik (egal ob Flash oder z. B. Google Maps) verursacht in Firefox und Opera sehr hohe CPU-Last und Bilder werden nur sehr träge neu gezeichnet.
Im IE (Version 6) gibts das Problem nicht! Hier ist alles sehr flüssig wie man von dieser Hardware auch erwartet.
Dass dieselben Internetseiten auf anderen (eigentlich deutlich schwächeren) Rechnern weder in FF noch in Opera dieses Problem verursachen, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfe jetzt gerade wieder mit Asus Express Gate durchs Netz und es läuft butterweich, so wie es sein sollte. Selbst die total überladene Seite mlk.com läuft super. Der Editor läuft super hier, ikea.de, google maps...alles 1A
Das ist definitiv ein Treiber Problem )((
Naja, bald ist September und Zahltag, dann kommt irgend ne kleine Graka in den Rechner...8)
 
Ich kauf aber aus Prinzip keine Graka. AMD/ATI sollen ihre sch.. Treiber endlich zum Laufen bringen... also halten wir das Thema offen.

Was ich aber wirklich sehr sehr interessant finde - wieso tritt das Problem unter Firefox und Opera auf und unter IE nicht. Das macht mich echt stutzig. Als großer Microsoft-Fan hätte ich es eher umgekehrt erwartet :) Was kann denn der Unterschied sein zwischen den Browsern, bzw. wie sie die Grafik ansprechen? Kann es sein dass IE bzw. die von ihm benutzte Bibliothek(en) bestimmte "advanced" Beschleunigungs-Funktionen des Grafiktreibers nicht anspricht sondern mehr auf Software-Rendering setzt?
 
Hallo, ich habe sehr ähnliche Probleme (Gigabyte GA-MA78GPM-DSH2):

Zunächst einmal kann ich das Problem mit dem Cat. 8.7 bestätigen. Ich hatte ebenfalls einen Bluescreen, den ich zunächst fälschlicherweise auf meine Versuche, den Compi zu untertakten zurückgeführt habe. Wer diese 'Wahnsinnsodyssee nachlesen möchte, siehe hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345262 .
Da das Problem mit den Bluescreens inzwischen gelöst ist und in anderen Foren bei dem 8.7 das gleiche Problem beschrieben wird, war dies ein eindeutiger Treiberfehler.

Jetzt aber zu dem Problem mit dem ruckeligen Firefox etc. Bei mir sieht das alles sehr ähnlich aus, nur dass ich auch unter Windoof Probleme mit langsamen Bildaufbau habe. Es wirkt fast ein wenig so, als hätte ich noch gar keinen Treiber installiert (8.6 ist drauf). Auch dies ist etwas ausführlicher nachzulesen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346097

Da ich auch auf die Möglichkeit RAM gestoßen wurde, mache ich gerade den Memtest (bin gerade bei 15 Min. ohne Fehler). Allerdings glaube ich inzwischen nicht mehr an RAM- oder sonstige Hardwareprobleme, sondern auch an ein Treiberproblem. Der Thread hier legt diese Vermutung zumindest mehr als nahe.

Hat schon mal jemand versucht, einen Cat. 8.5 zu installieren?

Grüße...
 
Also auf der Asus DVD war der Catalyst 8.5 drauf, mit dem liefs ja von anfang an schei****e. Ich schließe Ramprobleme gänzlich aus, da es a) Unter Asus Express Gate, ergo Linux astrein läuft und b) der PC sonst super läuft - und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass RAM Probleme auch gerne noch andere Teile des PCs lahm legen.

Da im AMD Forum wirklich einige Leute die selben Probleme haben, zmdst. mit dem Bluescreen, behaupte ich nachwievor einfach: Treiberproblem. Interessant wäre es zu wissen, wie es unter Vista läuft. Aber an Vista habe ich kein Interesse, von daher ist das auch keine Option.

Kommt nicht endlich bald der Catalyst 8.8 ??
 
Hallo,

Wegen Vista und M3a78-EM:
habe das Board gestern in Betrieb genommen, aber mit Vista x86.
Keine Probleme mit den Treibern oder mit Firefox 3.01

Habe erst den Standard Catalyst 8.7 installiert, danach separat das Southbridge Treiberpaket.

Gruß,
snam
 
So, Catalyst 8.8 ist out. Hat das jemand schon ausprobiert? Das "Ruckel-Problem" ist in Release Notes weder unter Resolved noch unter Known Issues aufgeführt, aber es kann ja trotzem sein dass es mit dem neuen Treiber gelöst ist. Ich werde es heute Abend ausprobieren...
 
So, Catalyst 8.8 ist out. Hat das jemand schon ausprobiert? Das "Ruckel-Problem" ist in Release Notes weder unter Resolved noch unter Known Issues aufgeführt, aber es kann ja trotzem sein dass es mit dem neuen Treiber gelöst ist. Ich werde es heute Abend ausprobieren...

Da ich so viel Ärger mit dem Bluescreen-Problem des 8.7 hatte und mir dabei einige Nächte am Compi um die Ohren geschlagen habe, werde ich diesmal anderen den Vortritt lassen und gucken, wie's löpt.
Ich bin also gespannt und drücke die Daumen!

Sollte es mit dem 8.8 nicht klappen: Gibt es Erfahrungen mit dem 8.5? Im Gigabyte Forum habe ich das Problem auch gerade beschrieben und bekam die Rückmeldung, dass der 8.5 wohl keine Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider das gleiche Problem unter XP mit der ruckelnden Grafik. Unter Windows kann kein Fenster ohne eine sichtbare Nachziehspur bewegt werden. Die Aldi-Seite kann ich unter Firefox 3.01 ziemlich vergesssen, da sie nur sehr ruckhaft angezeigt wird. Mit IE und Opera funktioniert allerdings die Seite seltsamerweise einwandfrei.

Mittlerweile habe ich wohl alle Grafiktreibervarianten (angefangen von dem Treiber auf der Gigabyte-DVD bis zur heute herausgekommenen 8.8.) ausprobiert. Es hat leider nichts gebracht.

Vor lauter Frust habe ich Win XP noch mal neu installiert. Brachte aber auch nichts.

Inzwischen habe ich mir genug Freizeit (unnötige) um die Ohren gehauen und die Nase von dem Onboard-Grafik-Mist gestrichen voll. Mein Rechner vorher (u.a. mit ASRock-Board) hatte eine ATI Radeon 9600. Diese Kombination lief auch unter Firefox wie geschmiert.

Mittlerweile habe ich es schon bereut, ein Board mit integrierter Grafikkarte gekauft zu haben. Hoffentlich kann die Onboard-Grafik im Bios auch wirklich komplett abgeschaltet werden, so dass ich eine externe passive Grafikkarte einbauen kann.

Mit den jetzigen Treibern kann ich jedenfalls dieses Board keinem XP-Nutzer empfehlen!


Abraka
 
Ich habe jetzt gerade mal meine 4870 aus meinem Asus M3A78 Pro rausgenommen um das mal nachzuvollziehen.

Bei mir ist es nun in Foren schwammiger wenn ich scrolle Der Seitenaufbau kommt nicht mehr nach. Auch wenn ich das Fenster verschiebe treten Hakler auf. Ansonsten ist mir bei Flash-Seiten wie Aldi-Süd nichts schlimmes aufgefallen. Zumindest nicht so schlimmes, dass die Seite unnutzbar wäre.

Ich habe:
Phenom
1066-er Speicher im Dual Channel (ungaged)
Grafikchip nicht übertaktet (500mhz)
1600x1200 32bit
Clear Type: an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider das gleiche Problem unter XP mit der ruckelnden Grafik. Unter Windows kann kein Fenster ohne eine sichtbare Nachziehspur bewegt werden. Die Aldi-Seite kann ich unter Firefox 3.01 ziemlich vergesssen, da sie nur sehr ruckhaft angezeigt wird. Mit IE und Opera funktioniert allerdings die Seite seltsamerweise einwandfrei.

Mittlerweile habe ich wohl alle Grafiktreibervarianten (angefangen von dem Treiber auf der Gigabyte-DVD bis zur heute herausgekommenen 8.8.) ausprobiert. Es hat leider nichts gebracht.

Vor lauter Frust habe ich Win XP noch mal neu installiert. Brachte aber auch nichts.

Inzwischen habe ich mir genug Freizeit (unnötige) um die Ohren gehauen und die Nase von dem Onboard-Grafik-Mist gestrichen voll. Mein Rechner vorher (u.a. mit ASRock-Board) hatte eine ATI Radeon 9600. Diese Kombination lief auch unter Firefox wie geschmiert.

Mittlerweile habe ich es schon bereut, ein Board mit integrierter Grafikkarte gekauft zu haben. Hoffentlich kann die Onboard-Grafik im Bios auch wirklich komplett abgeschaltet werden, so dass ich eine externe passive Grafikkarte einbauen kann.

Mit den jetzigen Treibern kann ich jedenfalls dieses Board keinem XP-Nutzer empfehlen!
Abraka

Dann war das wohl nichts mit dem 8.8. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Hast Du auch den 8.5 probiert? Wie ich oben schrieb, scheint es Boards zu geben, bei denen dieser funzt. Wenn Du ihn probiert haben solltest (ohne Erfolg), dann werde ich mir den Versuch sparen, denn ich habe inzwischen auch schon genug Freizeit für diesen Mist in die Tonne getreten.

Ich habe jetzt gerade auch noch mal IE7 versucht. Mit dem Browser kann ich tatsächlich wieder völlig normal arbeiten. Da ich allerdings auch Probleme mit WORD habe und Windows generell schleicht, ist eine 'Good bye Foxi' leider auch keine Lösung. Ein Scheißdreck!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war das wohl nichts mit dem 8.8. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Das kann ich jetzt leider bestätigen.
In Sachen "Ruckelgrafik" bringt Catalyst 8.8 überhaupt keine Veränderungen. Nach wie vor 100% CPU-Last wenn sich auf dem Bildschirm was bewegt, oder besser gesagt versucht zu bewegen.
 
Ok, ich merke es gerade doch ziemlich arg. Ziemlich nervig das ganze. Sogar beim Schreiben dieses Beitrags merke ich, dass der Text sogar etwas hinterherhinkt.
Bei Flash-Werbung im Bild ist es ganz schlimm.

Ich habe mal ein Video erstellt, dass die Probleme zeigt, darunter auch die ALDI Seite. Zuerst unübertaktet bei 500 Mhz Chiptakt, später dann übertaktet auf 750. Die Übertaktung hat wenn nur minimal etwas gebracht. Seht einfach selbst:


http://de.youtube.com/watch?v=O6FyW-cwjBc
 
Coole Idee (das Video). Hast Du (habt Ihr) eigentlich auch Probleme mit WORD? Bei WORD merke ich das Ganze nämlich leider recht stark. Und auch bei der Eingabe dieses Textes schleichen die Buchstaben meinem Schreiben hinterher. Hätte ich eine Möglichkeit, Videos aufzunehmen, würde ich das auch aufnehmen.

Noch ein Beweis, dass wir nicht alleine sind: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...ard_id=1&model=M3A78-EMH HDMI&page=1&count=37

Ich frage mich, ob ATI von diesem Problem weiß? Falls nicht, haben wir eine sinnvolle Möglichkeit das Publik zu machen außerhalb dieses Forums? Denn falls sich ATI dieses Problems nicht annimmt, sieht es ja wohl düster aus mit Onboardgrafik.

Da ich mit der festen Ansicht 'angetreten' bin, mir ein leiseres und stromsparenderes System aufzubauen, fände ich das echt böse 8-(8-(8-( Und dementsprechend möchte ich eine Lösung, die nicht so aussieht, dass ich mir wieder meine HD3870 ins System schieße. Die habe ich lediglich zum Spielen und so soll's bleiben, denn alleine die völlige Lautlosigkeit meines Systems genieße ich momentan (auch wenn die 3870 nicht gerade 'laut' ist).

Grüße

P.S. Habe gerade mal bei ATI geguckt. Es scheint dort die Möglichkeit zu geben bei Registrierung, eine Rückmeldung zum Catalyst über Kontaktformular zu verschicken in Form eines Tickets für das angegebene Problem (Sollte diese Möglichkeit hier bekannt sein, mögen die 'Eingeweihten' mir verzeihen).
Obwohl Teile des Formulars in Deutsch sind, habe ich den Eindruck die Problembeschreibung soll auf Englisch erfolgen. Mein Englisch reicht für eine normale Konversation, allerdings tue ich mich schwer, komplexere Probleme zu beschreiben. Sollte einer von Euch eines guten Englisch mächtig sein, wäre es klasse, wenn er dies übernehmen würde mit dem Hinweis, dass er nicht alleine das Problem hat: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898
Noch besser/einfacher: ATI Catalyst Crew Feedback Program: http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web
.
EDIT :
.

Da ich gerade ein bisschen Zeit habe, habe ich mal den Cat. 8.3 installiert, den ich noch auf meinem Rechner gefunden habe. Das Problem ist mit diesem nicht vollständig gelöst, aber zumindest besser geworden. Vor allem das Browsen unter Firefox ist jetzt runder und kann fast als normal bezeichnet werden (Vielleicht noch ein bisschen langsam, manchmal hakt es auch richtig, aber doch wesentlich besser als vorher). Auch den Text, den ich jetzt schreibe, kann ich endlich mal wieder flüssig im Fox eingeben. Weiterhin sehr langsam ist WORD. Langsam bedeutet, wenn ich z.B. zwischen WORD und einer anderen Anwendung hin- und herzappe, dann baut sich die WORD-Seite im Schneckentempo auf. Auch der Fox baut sich weiterhin im Schneckentempo auf, wenn ich ihn minimiert hatte.

Gelöst ist das Problem damit also nicht, aber doch besser geworden.
Vielleicht hat jemand noch Zeit und Lust auch noch den 8.4 und 8.5 auszuprobieren?
Vielleicht finden wir ja einen Treiber mit dem wir bis zu einer Lösung des Problems gut leben können? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten