News Hypertransport 3.1 veröffentlicht

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.611
Renomée
427
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
HyperTransport 3.1 veröffentlicht

Das <a href="www.hypertransport.org">HyperTransport-Konsortium</a> hat heute eine neue Spezifikation des von AMD und anderen Herstellern verwendeten Hypertransport Protokolls veröffentlicht. Die neue Spezifikation 3.1 erlaubt höhere Frequenzen, als die 2006 eingeführte HT 3.0 Spezifikation.

Durch die Erhöhung der maximalen Frequenz von 2,6GHz auf 3,2GHz steigt die theoretische Übertragungsrate von 20,8 GByte/s auf 25,6 GByte/s und kann somit dem von Intel Entwickelten "Quick-Path-Interface", das bis zu 25 GByte/s liefern soll, Paroli bieten.

Gleichzeitig wurde eine neue Spezifikation für die externen HTX-Steckerverbindungen veröffentlicht, welche die Geschwindigkeit der HTX-Verbindung von 800MHz auf 2,6GHz anhebt.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://hypertransport.org/default.cfm?page=HyperTransportSpecifications31">Introducing the HyperTransport 3.1 Link Specification</a></li><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/HyperTransport-wird-noch-schneller--/meldung/114455">heise.de: HyperTransport wird noch schneller</a></li><li><a href="http://hypertransport.org/default.cfm?page=HyperTransportConnectorSpecifications">HyperTransport HTX™ Slot Connector Specifications</a></li></ul>

Wir danken dem User Opteron für die Einsendung der News
 
HyperTransport 3.1 veröffentlicht


Durch die Erhöhung der maximalen Frequenz von 2,6GHz auf 3,2GHz steigt die theoretische Übertragungsrate von 20,8 GBytes/sek auf 25,6 GBytes/sek. und kann somit dem von Intel Entwickelten "Quick-Path-Interface", das bis zu 25 GByte/sek liefern soll, Paroli bieten.

Tsss..tsss...tssss Die wollen sich anscheinend wirklich wieder ranpirschen *oink*

nicht schläääächt ;D

Mmoe
 
Aus dem englishen Wiki

numbers for QuickPath are reported to be 4.8 to 6.4 Gigatransfers per second (GT/s) per direction, and a link can be 5, 10 or 20 bits wide in each direction. Therefore the bandwidth provided by a full width link amounts to 12.0 to 16.0 GB/s per direction, or 24.0 to 32.0 GB/s per link. :)
 
Aus dem englishen Wiki
Hmm, und ? Bei HTr gibts auch 32bit Links, die schaffen dann , mehr als 50 GB/s per link. Erst mal schauen, was Intel da verbaut..

@Riddler:
welche die Geschwindigkeit der HTX-Verbindung von 800MHz auf 2,6GHz vorsieht.
Das "vorsieht" passt nicht ganz, "anhebt" oder was andres würde mehr Sinn machen.

ciao

Alex
 
Aus dem englishen Wiki

Ich glaube dem Intel'schen Whitepaper in dem eine Geschwindigkeit von 25GByte/s angegeben wird etwas mehr als dem Wiki. ;) Solange das so drinsteht.
Intel Whitepaper schrieb:
- Intel QuickPath Interconnect uses up to 6.4 Gigatranfers/second links, delivering bandwidth up to
25 Gigabytes/second (GB/s) of total bandwidth



@Riddler:
Das "vorsieht" passt nicht ganz, "anhebt" oder was andres würde mehr Sinn machen.

ciao

Alex
Ja, da hat sich doch trotz Gegenlesen von D'Espice ein Fehler eingeschlichen.
Ich kann ihn aber leider noch nicht selber korrigieren :-[
Werde das mal weitergeben.
 
Wem glaubst du mehr, irgendwelchen "Quellen" (ohne die anderen Seiten angreifen zu wollen) oder einem Intel-Whitepaper (das ich oben verlinkt habe) und direkt bei Intel auf dem Server liegt?

Ich persönlich bleibe - wie gesagt - bei der Angabe des Intel Papers, bis Intel offiziell was anderes sagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der link zum "Hypertransport-Konsortium" funktioniert nicht.


Schnell nochmal Back to Topic. In der News über die neuen Chipsätze im "Fiorano" wird noch die Verwendung von HT 3.0 angesprochen. Ist es einfach nur die Basis und man kann 3.X darauf aufsetzen? Wenn nicht wäre es dann nicht klüger sofort 3.1 umzusetzen in die geplante Plattform? Ich hab da diesbezüglich noch reichlich wenig Kenntnis über diese Spezifikation (HT) und deren Möglichkeiten was HT anbelangt.
 
Der link zum "Hypertransport-Konsortium" funktioniert nicht.


Schnell nochmal Back to Topic. In der News über die neuen Chipsätze im "Fiorano" wird noch die Verwendung von HT 3.0 angesprochen. Ist es einfach nur die Basis und man kann 3.X darauf aufsetzen? Wenn nicht wäre es dann nicht klüger sofort 3.1 umzusetzen in die geplante Plattform? Ich hab da diesbezüglich noch reichlich wenig Kenntnis über diese Spezifikation (HT) und deren Möglichkeiten was HT anbelangt.
Also bei mir geht der Link, falls Riddler den aus meiner "Neue News" Meldung übernommen hat, dann ging der auch gestern ;-)
Vielleicht wars nur ein temporäres Problem.

Hier ist noch ne nette Übersicht:
http://hypertransport.org/default.cfm?page=HyperTransportSpecifications

Zu Fiorano:
Die ersten Shanghai CPUs werden sicherlich noch nicht mit HT3.1 laufen, das 45nm Design ist ja im Kasten. Höchstwahrscheinlich wird mans mit der zweiten Generation des 45nm Prozesses nachliefern, also spätestens mit den 6Kernern.

Wäre jetzt aber natürlich "praktisch", wenn man die kommenden boards gleich auf die 3,2 GHz von 3.1 auslegt. Nachdem das ganze erst nächstes Jahr kommt, sollte dafür auch noch genügend Zeit zum Testen bleiben.

Was ich mich frage ist, was mit HTX wird ... bisher war das ziemlich tot, jetzt auf einmal ne neue Spezifikation ... *noahnung*

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat sich doch trotz Gegenlesen von D'Espice ein Fehler eingeschlichen.
Ich kann ihn aber leider noch nicht selber korrigieren :-[
Werde das mal weitergeben.
Ist doch schon längst korrigiert *suspect* ;D
 
Was ich mich frage ist, was mit HTX wird ... bisher war das ziemlich tot, jetzt auf einmal ne neue Spezifikation ... *noahnung*

ciao

Alex


ja das habe ich mich auch gefragt... wurde also HTX von AMD noch nicht aufgegeben?

Naja ich denke es ist nicht unbedingt schlecht wenn Sie wenigstens die Spezifikation / Technologie dazu bereitstellen. Plötzlich eröffnet sich wieder ne Anwendung für sowas, und wenn AMD dann schon alles dafür bereit hat steht man wohl einiges besser damit im rennen?
 
ja das habe ich mich auch gefragt... wurde also HTX von AMD noch nicht aufgegeben? ...
Aufgegeben triffts nicht ganz.

HTX hat sich zwar als latenzarme Alternative für klassische Steckkarten NICHT durchgesetzt ... aber für CPU-Steckkarten ist das seit 2005 zunehmend verwendet worden.

->
... Auch wenn HTX gerne nach aussen hin als Interconnect für "irgendwelche" Steckkarten angesehen wird ...

Sehr viele dicke Eisen im Server/Workstation-Bereich nutzen explizit Prozessor-Steckkarten für ihre Multisockelsysteme.

Es gibt dazu diverse Lösungen von Sun, Tyan, Iwill, ...

Siehe dazu auch: "HTX Connector. Hypertransport ist ein Steckkartenstandard!" (Beispiel 2005).

"Ranger: Supercomputer mit 16.000 Barcelona-CPUs" (Beispiel 2007/2008 ).

Die Erweiterung des HTX-Standards auf HTX3 bedeutet nichts anderes, als dass nun derartige Multisockellösungen die HyperTransport-Bandbreite bekommen, die Sockel AM2+ Nutzer schon seit Ende 2007 "theoretisch" nutzen können.

[...]

Im Serverbereich mit zwei und noch mehr Sockeln hingegen ist immer noch HyperTransport 2.0 mit 1 GHz Takt Standard (dank DDR-Verfahren mit 2 GHz Datenratentakt vergleichbar).
Seit HyperTransport 3.1 ist mit der Steckverbindungsnorm HTX3 nun der Maximaltakt auf 2,6 GHz (-> 5,2 GHz Datenratentakt) deutlich angehoben worden.

[...] ... 2,6 GHz sind derzeit (Mitte August 2008 ) "State of the Art". HTX3 ist daher eine recht gute Erweiterung zum derzeit technisch machbaren.

Genau genommen ist es ein Trauerspiel, dass AMD erst nach einem Jahr der ersten K10-Opterons nun die adäquaten HTX-Standards nachreicht ...

MFG Bobo(2008 )
 
Zurück
Oben Unten