NVIDIA unterstützt neues "ACC"-Overclocking

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.611
Renomée
427
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Wie man einer neuen Roadmap von AMDs Konkurrenten NVIDIA entnehmen kann die bei <a href="http://en.expreview.com/2008/08/20/nvidia-mcp7278-will-support-acc-overclocking/">Expreview.com</a> aufgetaucht ist, sollen überarbeitete Versionen der MCP72 und MCP78 Chipsätze das kürzlich von AMD eingeführte <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1208943699">"ACC-Overclocking" (Wir berichteten)</a> ebenfalls unterstützen.

Für ACC wird hierbei laut NVIDIA das sogenannte <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1208943699">JTAG-Protokoll</a> benutzt, ein Industriestandard, der das Programmieren, Debuggen und Testen von Prozessoren und ähnlichen Bauteilen, direkt in der Schaltung ermöglicht und die Übertaktungsfähigkeiten stark verbessern soll.

Ab September sollen, nach NVIDIAs Plänen, die überarbeiteten MCP72/78 Chipsätze verfügbar sein.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://en.expreview.com/2008/08/20/nvidia-mcp7278-will-support-acc-overclocking/">NVIDIA MCP72/78 will support ‘ACC’ overclocking</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1208943699">Zauberei durch die kommende AMD Southbridge SB750?</a></li></li></ul>
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert dieses "erweiterte Übertakten" eigentlich sowhl mit Phenom- als auch mit Athlon-Prozessoren?

Lohnt sich der Kauf eines Mainboard mit SB750 für Athlon-X2-Besitzer, aus Sicht der Übertaktbarkeit?

MfG
 
ACC ist wohl eine Phenom spezifische Funktion, von Athlon64 habe ich in dem Zusammenhang zumindest bisher nichts gelesen.
 
Das ist doch eine gute Nachricht. Hoffentlich wird da NVidia von AMD unterstützt und nicht gebremmst.


P.S. Die kommenden Intel´s können auch einzelne Kerne übertackten.. wocher sie die Idee wohl hatten.. hmm... wir werden es nie erfahren.
 
ACC ist wohl eine Phenom spezifische Funktion, von Athlon64 habe ich in dem Zusammenhang zumindest bisher nichts gelesen.
Irgendwo stand mal, dass AMD es sich gerade überlegt, das auch für X2 freizugeben.

Ist halt nur die Frage, ob es was nützen würde, mit den X2s geht der HTr Takt ja eh locker flockig über die 300 MHz Ref.Takt Marke.

Noch ein Tipp:
Die Chipsätze werden nicht überarbeitet, in der Orginalmeldung stand nur was von neuen boards.

ciao

Alex
 
was macht dieses Advanced OC überhaupt GENAU?
So wie ich das verstenden habe, nach den News die ich dazu gelesen habe, wird die Taktung der CPU durch die ACC Technik früher als bislang eingestellt.
WIESO das dann zu dem höheren OC-Potential führt, weiß wohl außer AMD und nVidia wohl wirklich niemand, wie Opteron schon meint ;)
 
wie die taktung wird früher eingestellt? d.h. der takt steigt gar nicht weiter aber es wird mehr angezeigt ;D:o*buck* kann ich mir ja net vorstellen *noahnung*
 
wie die taktung wird früher eingestellt? d.h. der takt steigt gar nicht weiter aber es wird mehr angezeigt ;D:o*buck* kann ich mir ja net vorstellen *noahnung*
Das JTAG interface ist wie besagt eigentlich nur zum CPU Testen da. Bei dem obigen link steht jetzt, dass die die Taktraten vor dem booten feiner aufeinander abgestuft werden.

Bei overclockers meinte sie, dass das ne Art clock-skew wäre:
http://www.overclock.net/faqs/119265-how-clock-skew-can-save-your.html

Mehr weiss man nun aber wirklich nicht ;-)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten