Asus M3A78-T: kleiner Test

nazgul99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
3.592
Renomée
224
Standort
Irgendwo in der Nähe
Ich hab's im Thread zum 790GX-Boards-jetz-verfügbar-Artikel schon angekündigt: ich hab mir heute Morgen ein M3A78-T abgeholt, zusammen mit nem Phenom 9350e. Hier ein kleiner Test, der sich vor allem auf den Stromverbrauch bezieht.

Netzteil ist ein älteres passives 300W-Teil, nicht soooo wahnsinnig effizient, gibt aber auch schlimmeres. Fabrikat muß ich noch nachschauen. Ram: A-Data 2x 1 GB DDR2-800 CL5, Platte: Hitachi Travelstar 2.5 Zoll SATA, 5400 Umdrehungen, s. Bild unten, 80GB. CPUs wie unten angegeben, Vergleichsboard ebenfalls s.u.
Angaben nach Idle und Full sind Min-Max-Werte in Watt. Meßgerät ist wie Photo zeigt unten ein ELV EM600, das kann mit Phasenverschiebungen dem Anschin nach ganz gut umgehen, ELV empfiehl bei zersägten Sinuskurven allerdings den großen Bruder EM800.

M2N-VM HDMI:

X2 3800 EE SFF
Idle 33-34
Full 63-65

BE2300 G1
Idle 34-35
Full 63

Phenom 9350e
Idle 48-49
Full 88-89

M3A78-T:

Phenom
Idle 73-74
Full 102-103

BE2300 G1 (Nachtrag 23.8.08 )
Idle 49-50
Full 62-63

BE2300 G1 mit BIOS 0306 (Nachtrag 16.10.08)
Idle 39
Full 67 (wie bisher CPU burn-in)
Full 75 (burnK7)

M3A78-T GrClock=300 SPClock=533

Phenom 1 Kern
Idle 58-59
Full 69-70

Phenom 4 Kerne
Idle 76-77
Full 101-102


Das Board ist also wirklich kein Stromsparer, das andere ist allerdings ebenfalls von Asus, allerdings mit Nvidia 7050/630-Chipsatz und µATX. Ich hatte gehofft, durch Downclocken des Grafikkerns bessere Werte zu bekommen, sah mit einem aktiven Phenom-Kern auch erstmal so aus, aber mit vieren waren die Werte dann wieder so schlecht wie vorher - Grafikkern und Sideport-Speicher runterzutakten bringt anscheinend rein garnichts :-/ Der Kühlkörper der Northbridge wird im 3D-Betrieb übrigens, wenn er so offen und unbefächelt daliegt, bis zu 80 Grad warm (gemessen mit Infrarot-Pistolen-Thermometer).

Full Load hab ich jeweils mit CPU-burn-in erzielt, so viele Prozesse wie Kerne gestartet, kein Error-Checking. Grafikkern dabei unbelastet. OS ist Windows XP Pro SP3.

3DMark 05 und 06 hab ich zwar zum Laufen gebracht, aber nur mir Nix-Hardware-Erkennen-Schalter, sonst blieb es hängen. Online- wie Offlineresultate hab ich so keine bekommen, also Pustekuchen mit Werten. :(
Die Leistungsaufnahme ging dabei bis ca. 109W hoch, nur mit dem Phenom probiert. Kann natürlich sein, daß ich 3DMark noch mit aktualisierten Patches zum Laufen kriege, dann aber ein andernmal.

Dumm ist, daß der serielle Port nicht bestückt ist (Pfostenstecker-Lötpunkte auf'm Board, aber nicht bestückt, im BIOS ist er konfigurierbar), zum Glück hab ich ne DVB-Karte mit eigenem IR-Empfänger.

Mein Eindruck bisher: durchwachsen.

Unter Linux hab ich den Grafiktreiber noch nicht zum Laufen gebracht, ein nagelneuer von ATI (8.8 ) (Download) (kann jetzt auch Crossfire und GraKa overclocken) ließ sich zwar installieren und scheint die Karte zu unterstützen, enthält aber ein Symbol, das der X-Server nicht kennt - Ubuntu 8.10 Alpha 4 hat nen Pre-1.5 X-Server laufen (nächste X.org-Generation), den unterstützt der Treiber offenbar noch nicht. Werde weiteren Versuch mit Ubuntu 8.04 starten.
Unter Windows besagte Probleme mit 3DMark, und AMDs OverDrive bringt den Rechner beim Starten meist zum Absturz.

Ich würde sagen, das BIOS ist einfach noch zu unreif, auch wenn sich dort vieles einstellen läßt: das ganze Overclocking-Gedöns natürlich, merkwürdige Optionen für jeden einzelnen PCIe-Slot (Breite [Lanes]), maximal erlaubte Stromaufnahme, und etwas, das wie Stromsparmodi aussieht. Ach ja und PCIe Generation 1 oder 2 auswählbar.
Sideport kann entweder exclusiv oder mit UMA oder UMA ohne Sideport eingestellt werden 8)

Na und andere Dinge. ExpressGate z.B. muß man innerhalb einer Windows-Partition installieren (es soll bei den ganz teuren Boards auch ne Onboard-Flash-Variante geben), es wird vom BIOS vor dem Betriebssystem ausgewählt, bevor man dann in's EG reinstartet, kann man wiederum das BS auswählen - oder einstellbare Sekunden warten. Oder EG disabeln natürlich ;D EG ist ganz lustig, startet und läuft sehr flink, aber brauchen tu ich's nicht im Entferntesten. Bisher zumindest.

Bilder:
cimg0168.jpg

cimg0170.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele Sata Ports hat das Teil nun eigentlich intern?
Überall steht 5 aber ich sehe nur unten 3 ???
 
5. Guck mal genau hin ;D

Die andern beiden sind direkt daneben, aber nicht nach oben sondern nach Bordkante rausgeführt (neben dem doppelstöckigen Anschluß stehet auch auf dem Board "SATA4" und "SATA5" - sowas gibt's schon länger auch bei anderen Boards, dann aber meist gleich für alle SATA-Ports.
 
ahhhhhh *g* danke dir
 
Ich frag mal vorsichtshalber nach:

Mit "exclusive" meinst Du, dass *nur* der sideport mem. benützt wird, oder ?
Music meinte ja, dass das bei seinem 790GX board nicht geht, scheint damit nur ne BIOS Sache zu sein ?

ciao

Alex
 
Ich frag mal vorsichtshalber nach:

Mit "exclusive" meinst Du, dass *nur* der sideport mem. benützt wird, oder ?
Music meinte ja, dass das bei seinem 790GX board nicht geht, scheint damit nur ne BIOS Sache zu sein ?

Das Wort "exclusive" benutze ich doch garnicht oder? *noahnung*
Korrigiere mich: habe tatsächlich "exclusiv" geschrieben...

Ja, ist ne BIOS-Sache.
Einstellbar sind wenn IGP angeschaltet ist (Formulierung aus dem Gedächtnis):

SIDEPORT
SIDEPORT + UMA
UMA

Wenn SIDEPORT angewählt ist, zeigen sowohl das BIOS beim Start, als auch die Betriebssysteme den vollen installierten Speicher von 2048 MByte an, bei UMA und SIDEPORT + UMA sind's nur 1792 MByte. Der Sideport-Speicher läßt sich obendrein auf 533 MHz untertakten (std. 667 MHz), oder übertakten, der Grafikkern von 150 MHz bis 800 MHz (Korrektur: 1500) einstellen, bei beiden kann man 3 Voltage-Steps enistellen. Alles aus dem Gedächtnis zitiert.

Laut Linux-Treiber ist der Sidport-Speicher übrigens DDR2, nicht DDR3.

Deutsche Anleitung zum Board (auf der Webseite glaub ich noch nicht gelistet, auf dem FTP-Server findet sich auch das bisher einzige und bei mir auch installierte BIOS 0204):

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A78-T/E4018_M3A78-T_manual.zip

Ah gefunden: Seite 88f. UMA Frame Buffer Size konnte ich glaub ich nicht einstellen. Korrektur: Doch geht, jatzt aber schon wieder aus dem Gedächtnis: 64MB bis 512 MB glaub ich. Steht vermutlich im verlinkten Handbuch, falls es jemand genau wissen will, Standard ist offenbar 256 MB.

NB Azalia ist übrigens der Soundadapter für HDMI.

Weiß jemand, was
Link ASPM bei den PCIe-Ports bedeutet? (S. 88 oben, Optionen: Disabled, L0s, L1, L0s&L1)
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch!
15-25 watt mehr ist schon ne menge. habe z.z. selbst das m2n-vm hdmi und wollte demnächst auf ein fullsize atx-board umsteigen. das hier angetestete stand ebenfalls auf der liste. beim gigabyte gibts wiederum den erwähnten bug mit dem vram, zum dfi findet man so gut wie gar keine infos, erst recht keine bilder, das teil von foxconn ist preislich ne frechheit mit 230 flocken, biostar bietet ein abgespecktes board und steht bei mir auf ner schwarzen liste.
man ist das ätzend!

aspm:
active state power managment, ermöglicht es den energieverbrauch von pci express verbindungen zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...man ist das ätzend!
Jupp. Die Behauptung mit 790GX braucht weniger als 780G wage ich jedenfalls zu bezweifeln. Schade, daß keiner die Boards mal im Idle-Mode vergleicht, und zwar mit Minimal-Ausstattung (Wie bei mir Notebook-Platte) und Niedrig-Watt-Netzteil mit hoher Effizienz. Anders bekommt man ja keine Vorstellung, wieviel ein Board eigentlich verbraucht. Und einen Vergleich zwischen Athlon X2e und Phenom X2e hab ich diesbezüglich auch noch nicht gesehen. Was machen die ganzen tollen Hardware-Sites eigentlich sinnvolles? *noahnung*
aspm:
active state power managment, ermöglicht es den energieverbrauch von pci express verbindungen zu drosseln.
Ja, auch grad gefunden, danke! Geht glaub ich um Einzelne-Lanes-Abschalten-Wenn-nicht-benötigt gell?
 
wie sieht es bei dem Board mit der Verfügbarkeit aus. macht es Sinn, das irgendwo vorzubestellen oder dauert die Nachlieferung eh Monate? Hat da einer ne Ahnung?
Die Händler wissen ja von nix.
 
Schon bisschen enttäuschend die Verbrauchswerte.
Wobei ja immer das Problem ist, dass da die Spannungswandler das letzte Wort haben.

Es kann also schon sein, dass der Chip weniger Verbraucht als der 780er, aber dass durch die verbauten Spannungswandler mehr Strom wieder "verloren" geht.
 
Es kann also schon sein, dass der Chip weniger Verbraucht als der 780er, aber dass durch die verbauten Spannungswandler mehr Strom wieder "verloren" geht.
Da der nicht gerade kleine Kühlkörper schon normalerweise 72° warm wird und im 3D-Betrieb 80° würd ich sagen, daß die NB ne ganze Menge verbrät. Das Vergleichsboard auch auch IGP, nur einen Chip und nen vergleichsweise winzigen Kühlkörper (etwas größer als der auf der Southbridge des 790GX), der wird auch nicht wärmer (ungefähr so wie der der SB750 allein...).

Wenn der Chipsatz allein so viel Wärme verbrät, sind's wohl eher nicht die Wandler. Die Peripherie-Chips (1394, SuperIO etc) werden kaum warm, die Ram-Chips lagen bei 50°C.
 
gibt asus vielleicht n bisschen viel saft auf die northbridge? eine zu hohe spannung kann den verbrauch schon sehr deutlich erhöhen. und zugleich den chip weiter aufheizen.
 
Siehe PDF Seite 83, Northbridge Voltage. Auto oder HyperTransport 1.2V..1.4V, Core/PCIe Voltage Auto oder 1.1V..1.6V, jeweils 0.02V Interval.

Wenn die CoreVoltage nicht der üblichen PCIe-Voltage entspricht (scheint gekoppelt zu sein, und bekommen dann ja auch die Slots), wär das ziemlich übel ... wie hoch sollte der Wert sein?

Ich kann ja zu Hause mal dran drehen 8)
 
Hätte ne kurze Frage hab ein Gigabyte 780G Board und kann mit diesem leider nicht beide Digitalen Monitorausgänge Nutzen geht das mit dem ASUS 790er Board?

Vielen Dank schonmal.

sg CK
 
Hätte ne kurze Frage hab ein Gigabyte 780G Board und kann mit diesem leider nicht beide Digitalen Monitorausgänge Nutzen geht das mit dem ASUS 790er Board?

Vielen Dank schonmal.

sg CK

das würde mich auch mal intressieren, bei meinem 780G von gigabyte war ich sehr ebenfalls sehr enttäuscht nicht beide monitoranschlüsse nutzen zu können.
 
Soll gehen (irgendwo gelesen), probiert hab ich's bisher nicht. Bin erst Sonntag wieder zu Haus, kannst mir ja Samstag mal ne PM schicken zur Erinnerung, daß ich's mal probier! Jedenfalls gibt's auf dem Board keinen Jumperblock, der zwischen DVI und HDMI umschaltet wie bei dem M2N-VM HDMI

Hmmm, im Manual (verlinktes ZIP -> PDF), S. 44, steht beim DVI, daß man ihn Dual--Monitor mit dem VGA betreiben kann, beim HDMI steht ebenfalls Dual Monitor mit VGA. Von HDMI+DVI steht da nix, aber was heißt das schon ....
 
Hätte ne kurze Frage hab ein Gigabyte 780G Board und kann mit diesem leider nicht beide Digitalen Monitorausgänge Nutzen geht das mit dem ASUS 790er Board?

Vielen Dank schonmal.

sg CK


Dual digital ist beim 790GX leider auch nicht möglich. Nur D-Sub+DVI oder HDMI.
 
Dual digital ist beim 790GX leider auch nicht möglich. Nur D-Sub+DVI oder HDMI.
In meiner Anleitung steht immerhin DVI-D + VGA oder HDMI + VGA.
HDMI + DVI-D wär mir lieber ...
Ich probier's Sonntag trotzdem mal.
 
790GX ist für OC nicht um Energie zu sparen, vielleicht sollte man mal einen AMD 9850BE nutzen und damit mal ordentliche OC Testbericht machen!? ;)
 
wenn meine Vorbestellung des Boards bei Norskit mal ausgeführt wird, könnte ich zumindest sagen, obs läuft mit dem 9850 BE *gggg*
 
ich finde es aber immernoch seltsam, dass er nicht in der CPU Supportlis steht. Zwar wird mit 140W CPU geworben, aber in der Liste ist beim 9750 Schlus...

Aber ich denke ja auch, dass die die Liste einfach noch nciht so weit haben
 
@nazgul99
War denn die reale VCore bei beiden Mainboards im Betrieb gleich hoch?
Das wäre nämlich zu klären.
 
Welches ist nun eigentlich das sparsamste Mainboard für AM2/AM2+ inkl OnBoard Grafik?
Mit meinem nVidia 7025/630a Mess ich um die 10 Watt mehr als mit meinem 690G/SB600 - kann das jemand bestätigen?

Ich hoffe das die 45nm Deneb bzw die Kuma (falls die überhaupt noch erscheinen) eine noch bessere Effizienz bieten und ich so endlich unter 50W Gesamtsystem komme :(
 
mal 2 Fragen:

1.) habt ihr auch bei eurem M3A78-T das Problem das der AHCI-Treiber nicht digital signiert ist? Nach der Windows Vista Ultimate x64 Installation hab ich den Treiber von der CD installiert und nun startet der PC mit ner Fehlermeldung das Windows nicht starten kann da der Treiber nicht signiert ist Was nun?

2.) Wo kann ich PowerPlay aktivieren? oder funktioniert das nur im Bios das ich den Takt runter schraube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten