Allg. Kleiner Erfahrungsaustausch zu VLC media player 0.9.1

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Ich konnte inzwischen erste Erfahrungen mit den win32 Binaries des VLC media player 0.9.1 sammeln und muss sagen, dass dieser Entwicklungszweig einen deutlichen Fortschritt gegenüber den aktuellen 0.8.6 Build darstellt.

So passt sich die Qt4 Oberfläche jetzt, nach meinem Empfinden, deutlich besser in Windows ein und ist insgesamt deutlich einsteigerfreundlicher gestaltet; ohne dabei aber an Einstellmöglichkeiten einzubüßen. Es mangelt nun auch nicht mehr an der Stabilität der GUI, wie noch bei den früheren 0.9.1 Nightly Builds und die Fehlermeldungen sind nicht mehr so kryptisch wie teils bei der Version 0.8.6.

Am beeindruckensten fand ich jedoch, dass nun Videos flüssiger abgespielt werden können, welche bisher mein Zweitsystem (AMD Athlon Thunderbird 1333 MHz) in die Knie zwangen. Dabei war der VLC media player 0.8.6 bei mir bisher eher mit einem erhöhten Ressourcenverbrauch aufgefallen. Dieses Bild hat sich mit den 0.9.1 Nightly Builds ins Gegenteil umgekehrt.

Der besagte und betagte Prozessor packt jetzt ohne sichtbare Einbußen bei der Bildqualität die meisten 720p Videos mit VC-1. Nur bei schnellen Kameraschwenks sind Artefakte zu sehen oder bei Videos mit Bitraten jenseits der 6000 kBit/s, aber das Bild ist nun beinahe ruckelfrei. Mit H.264 habe ich es noch nicht versucht. Es kann aber sein, dass dort der integrierte Codec nicht so effizient ist.

Wer sich nicht mit Nigthly Build herumschlagen möchte, der kann noch etwas abwarten. Eine finale Version des 0.9.1 soll in absehbarer Zeit als win32 Build erscheinen. Entsprechende Verzeichnisse finden sich schon auf dem offiziellen FTP Server, sind bisher aber nur mit Quelltexten gefüllt. Man müsste sich die Sourcen schon selbst kompilieren, aber welcher Windows Nutzer macht das schon. Eine bereits vorhandene Version 0.8.6 des VLC media player muss vor der Installation des 0.9.1 deinstalliert werden. Wer sich als Beta Tester an die Nightly Builds heranwagt, sollte wenn er auf Fehler stößt einen Bug Report verfassen, um die Entwicklung voranzutreiben.

Bei mir sind allerdings bei den letzten Nightly Builds keine aufgefallen (ich mache aber auch immer eine Minimalinstallation) und nachdem der VLC media player 0.9.1 solch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, wird er bei mir den Gabest Media Player Classic als Standard Player ablösen und ich denke man kann sehr gespannt sein auf die Version 1.0.0, deren Entwicklung schon angelaufen ist.

vlc091nze.jpg


VLC media player 0.9.1 Nightly Build: http://nightlies.videolan.org/build/win32/latest/
VLC media player 0.9.1 Final: http://downloads.videolan.org/pub/videolan/vlc/0.9.1/win32 (noch verwaist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sorry, aber kannst du nicht noch unleserlicher schreiben, Stichwort Absatz?
Ich bin nur ein 08/15 VLC-Nutzer - ist VLC 0.9.1 nightly builds = Beta?

MfG
 
ANIXE HD Fluch der Karibik 3.ts

cpulast:
powerdvd ~40%
mediaplayerclassic ~50%
vlc 091 ~60%

gruß g.
 
Sorry, aber kannst du nicht noch unleserlicher schreiben, Stichwort Absatz?
Der Fluch der hohen Auflösung. Bei mir sind das gerade einmal fünf Zeilen. Da vergesse ich immer die Absätze, aber ich habe mich gleich darum gekümmert.
Ich bin nur ein 08/15 VLC-Nutzer - ist VLC 0.9.1 nightly builds = Beta?
Eigentlich sind die offiziellen Releases der 0.8.6 Serie ja noch Beta. Ich würde daher bei den 0.9.1 Builds von Alpha Versionen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Der Fluch der hohen Auflösung. Bei mir sind das gerade einmal fünf Zeilen. Da vergesse ich immer die Absätze, aber ich habe mich gleich darum gekümmert.

Sehr gut, Danke! *greater*

Eigentlich sind die offiziellen Releases der 0.8.6 Serie ja noch Beta. Ich würde daher bei den 0.9.1 Builds von Alpha Versionen reden.

Okay, dann lasse ich die Finger davon..

MfG
 
@gurkenstix: Es wäre auch möglich, dass die integrierten Codecs vom VLC media player 0.9.1 nun anders noch als bei den Vorgängern die VideoShader...
ATi.com schrieb:
Radeon™ 9600 GPU continues to provide industry-leading video playback with VideoShader™ technology: a seamless integration of pixel shaders with video.
...meiner Radeon 9600 Pro nutzen und daher eine flüssigere Wiedergabe möglich ist. Aber Fakt ist, jetzt laufen auf dem System Videos flüssig bei denen es vorher einen Diashow gab.

EDIT: Also mein Pentium M (Banias) mit 1500 MHz schlägt sich auch wackerer als zuvor und dessen nVidia GeForce FX Go5650 beschleunigt gerade einmal MPEG-II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir übrigens auch aufgefallen ist: Bei der ZDF-Mediathek wird der VLC (bzw. das Plugin) auch als Auswahl angeboten, neben Windows Media und Quicktime. Ist imho auch erst seit kurzem. VLC scheint also etwas an Beliebtheit zu gewinnen.
 
Also es freut mich ja, dass SPINA sich so positiv über die Stabilität äußert. Den VLC-Entwicklern zufolge, sieht das nämlich ganz anders aus:

Wer sich die Roadmap des VLC-Teams mal näher geschaut hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass der geplante Releasetermin schon seit einigen Tagen überschritten ist. Mitunter ein Grund dafür ist die mangelhafte Stabilität der Windows-Version. Diese ist nach Aussage von Rémi Denis-Courmont, dem kürzlich zurückgetretenen Co-Release-Manager, akut bedroht.

Auf der Entwickler-Mailinglist äußerte er sich bei einer Diskussion um eine Verschiebung des Release-Termins wie folgt:

http://mailman.videolan.org/pipermail/vlc-devel/2008-August/047733.html schrieb:
The reason why the Win32 port sucks is dead simply. No (active) developpers is
willing and able to take care of it. The same thing goes for the Mozilla
plugin on OSX, or for Skins2. Delaying a release because a developper needs
some extra time to fix a problem is good. Delaying a release while there is
no developper is plain dumb wishful thinking.

http://mailman.videolan.org/pipermail/vlc-devel/2008-August/047767.html schrieb:
Regarding the Win32 port -lets face it- it used to be Gildas working on it
during his paid work time. That stopped 3 years ago [1]. Then we had a slight
relief with Damien supporting his own work on the ActiveX plugin. That's
stopped as well. Consequently, proper Win32 support in 0.9.0 is nothing but a
_day_dream_. You cannot compensate for 3 years of neglection in ten days.


Denis-Courmont bemängelt, dass eine Verschiebung des Release-Termins die Probleme nicht lösen wird, da es schlicht und ergreifend an Entwicklern mangelt, die sich um den Windows-Port kümmern können.

Wem VLC am Herzen liegt und wer sich mit Programmierung in C++/Qt und Videocodecs auskennt, der möge doch bitte über ein Engagement beim VLC-Team nachdenken. Bitte lasst VLC unter Windows nicht sterben!



Besonders spaßig ist aber die aktuelle Nachricht auf der VLC webseite:
VLC media player versions 0.8.6i and older suffer from multiple buffer overflow vulnerabilities. Refer to our advisory for technical details. Fixes for these issues are available in VLC 0.9. We strongly recommend all users to update to this new version.

Wenn's nu schon ein offizielles Release gäb, wär das auch machbar o_O
 
Was bei mir ziemlich instabil läuft ist der Trunk Zweig beinhaltend den VLC media player Git 1.0.0, aber bei der Version 0.9.1 kann ich nicht klagen.

Ich glaube seitdem ich das vorletzte Branch Build installiert habe, gab es noch keinen einzigen Absturz mit dem VLC media player 0.9.1 trotz intensiver Verwendung.
 
Was mir gerade auffällt: ich habe bei der Wiedergabe per DIRECTX keine Filterung bei DIVX oder XVID Videos, wenn ich auf OpenGL umstelle sieht das Bild wesentlich besser aus (schaut aus als wenn dann per Bilinearem Filtering gefiltert wird).

Auch DVDs sehen qualitativ deutlich schlechter aus als mit der alten Version.

Leider habe ich in beiden Modi Tearing. Ich probiere aber mal einen Testbuild aus, der im D3D das Tearing verhindern soll. Edit: funktioniert ebenfalls nicht.

Kann aber auch ggf. an anderem Nvidia Treiber oder Vista 64 liegen. System siehe Profil.

Hat jemand eine ähnliche Konfig am laufen und kennt eine Lösung für das Tearing/VSync Problem?

Edit: ich teste jetzt mal den Zoomplayer - der soll angeblich keine Probleme mit Tearing haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch DVDs sehen qualitativ deutlich schlechter aus als mit der alten Version.
Die Wiedergabe von Video DVDs sah bei mir mit dem VLC media player schon immer nicht so gut aus wie mit Intervideo WinDVD oder Cyberlink PowerDVD.

Aber dem VLC media player 0.9.1 würde ich keine schlechtere Bildqualität als der Version 0.8.6 bescheinigen. Jedenfalls keine sichtbar schlechtere.
 
Die finale Version vom VLC media player 0.9.2 ist nun erschienen. Ich hatte mich schon gewundert, warum es längere Zeit keine Nightly Builds mehr gab.

Bisher zeigen sich keine Neuerungen. Die finale Version 0.9.2 entspricht vom "Look & Feel" weitgehend den 0.9.1er Nightly Builds.
 
Hatte bislang noch die Version 0.8.6h genutzt und heute mal die aktuelle 0.9.2 installiert. Soweit gefällt mir der Player weiterhin sehr gut. Eine Sache stört mich jedoch sehr. Und zwar speichert der VLC jetzt in 0.9.2 nicht mehr meine zuletzt manuell veränderte Equalizer einstellung. Sobald ich nur eine neue Audiodatei abspielen will wird der Equilizer wieder deaktiviert und beim Neustart des Playes ist wieder alles auf Linear. Habe ich da irgendwo etwas übersehen, damit der Player diese Einstellung speichert? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es offiziell:

http://www.videolan.org schrieb:
We are putting out a call for NEW Windows developers. At the moment, our Windows-port is sorely missing some much needed love from a true Windows developer. Our team has been without a Windows developer for several months now, which is blocking us from supporting our largest usergroup in the manner we want to. We are therefore looking for developers to help our team in the areas of debugging crashes, Direct X, A/V capturing, ActiveX and Windows integration, so we can hopefully resume supporting our largest group of users in the best possible way. If we are unable to find new developers, new versions of VLC media player for Windows might become less frequent and severely out of sync with the Linux and Mac OS X versions.

So, no donations for work on the Windows-port and no "opportunities"-emails, for Windows we only require: Developers, Developers, Developers !!!!!
 
Ich bekomm Mp4 vids noch immer nicht unter Vlc zum Laufen..:]
 
Zurück
Oben Unten