Google Chrome kommt

G

gast0815

Guest
Da will google einen eigenen Browser auf den Markt werfen und somit die Weltherrschaft weiter an sich reißen und die P3DN Bewohner stört das nicht...*suspect*

So erstmal Informationskost:

Hier kann man sich nun schon die Beta runterladen: http://www.google.com/chrome

Dann diskutieren! ;D

Meint ihr Google Chrome wird ein Erfolg bzw. den Firefox oder IE verdrängen?

Google sponsert ja auch Mozilla. Ganz böse Zungen behaupten ja, dass Google damit aufhören würde, sobald der Browser draußen ist. :o
http://www.google.com/chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox bleibt meine Nummer 1...

"Never change a winning Team"

Ich werd mir Chrome mit Sicherheit mal anschauen, aber ich sehe keinen einzigen Grund zum Wechsel...
 
Nutze eigentlich Opera.

Aber wenn Chrome schnell und gut benutzbar ist, dann werde ich ihn 100%tig auch nutzen - wenn auch nicht unbedingt als Hauptbrowser.

Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach DL-Links. ^^
Aber um 2100h soll es ja soweit sein. :)
 
Wenn man sich mal überlegt, wieso der Safari so erfolgreich ist und auf welche Art Google seinen Browser vertreiben wird, dürfte klar werden, dass der IE hier möglicherweise seinen ersten ernsthaften Konkurrenten gefunden hat.
 
Die Engine Webkit ist natürlich wirklich sehr sehr gut. Dazu eine auf high-performance optimierte Javascript Engine könnte interessant werden.

Meine Bedenken bezüglich Datenschutz/Privatsphäre etc. wurden erstmal zerstreut, als ich erfuhr, dass das Ding OpenSource sein soll.

Im Endeffekt befürchte ich aber, dass der IE Marktanteil sicher nicht kurzfristig einbrechen wird. Wer den IE heute nützt und bisher nicht gewechselt hat, weshalb sollte er dies nun tun? Opera Nützer werden kaum wechseln...

Deshalb wird Chrome m.E. erstmal kurzfristig den FF Anteil etwas drücken. Langfristig tut Konkurrenz dem Geschäft aber gut und da google ja i.d.R. sehr innovativ ist, dürften einige interessante Aspekte ebenfalls durch die FF-Devs aufgegriffen werden. Und da schätze ich FF wieder schlagkräftig genug ein, dass sie sich verteidigen können und neue Features in nützlicher Frist implementieren können.

Also kurzum... so in 1 Jahr schätze ich verliert IE weitere 5-10%, FF leicht schwächer bis stabil und chrome kommt vllt auf 7-10% Marktanteil (wobei 10% eher viel ist, imho). :)

So, meine Glaskugel muss jetzt gereinigt werden :D *suspect*
 
So, bin jetzt mit Chrome unterwegs.

Sehr schnell, das muss man sagen. Mit Opera 9.52 auf jeden Fall vergleichbar.

Allerdings sieht das Teil gewöhnungsbedürftig aus. Vielleicht gibt es ja irgendwann Plug-Ins, sodass man das anpassen kann.
 
Soo hier noch ein gaaaaaanz kurzer erster Eindruck

chrome-screenshot.jpg


Positiv:
+ Sehr 'schmal' gehalten im Kopf-/Navi-Bereich des Browsers
(keine Menuleiste, keine fixe Statusleiste)

+ "Statusleiste "on Demand"

+ kurzer Check der Webstandards: Sieht gut aus - wenig Darstellungsprobleme
(Webkit sei dank)

+ Inkognito Modus (Surfen OHNE zwischenspeichern von Daten)
(Feature geklaut vom IE 8 )
(Das Icon haben sie aber GameSpy geklaut - höhö)

+ Am häufigsten besuchte Websites können auf der Startseite angezeigt werden
(Auch ein Argument, persönliche Daten *irgendwo* zu speichern :) )

Negativ:
- Passwörter anzeigen (ohne Master-Kenntwort, wie im FF?)

- Optisch "langweilig" - fast wie googleApps gehalten (Absicht?)

- Etwas hakeliges Markieren in Textfeldern

- Kein Komfort beim Browsern - kein WYSIWYG z.B. hier beim Formatieren
(musste fertig formatieren im Firefox... weils mich genervt hat :) )


Fazit:
Für mich beiweitem keine Alternative :) Jetzt nicht - und später wohl auch nicht... Müsste noch viel passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal überlegt, wieso der Safari so erfolgreich ist und auf welche Art Google seinen Browser vertreiben wird, dürfte klar werden, dass der IE hier möglicherweise seinen ersten ernsthaften Konkurrenten gefunden hat.

Soll das Ironie sein?
(folgende Zahlen sind ungefähre Angaben)
Der Safari mit einem Markanteil von ganzen 3% nennst du erfolgreich?
Opera steht mit gut der Hälfte noch schlechter da.
Die Mozilla Browser kommen zusammen nicht mal auf 30% wovon der Firefox 1 wiederum den Monsteranteil ausmacht.

Daher würde ich mal sagen das auch ein Google Browser da nicht so viel ändern wird, eher noch Leute vom FF wegzieht und der IE wird sich weiterhin gemütlich bei den 60-70% tummeln (wobei ich mich immer wundere wer den nutzt, ich kenne keinen ;D aber gut demnach dürfte auch keiner Opera oder Safari nutzen *g*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, wie sich ein Zugriff mit Chrome in den apache-Logs niederschlägt :)
Code:
87.xx.xx.xx - - [02/Sep/2008:21:22:39 +0200] "GET /fileadmin/templates/favicon.ico HTTP/1.1" 200 3262 "-" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US) AppleWebKit/525.13 (KHTML, like Gecko) Chrome/0.2.149.27 Safari/525.13"
Prost! :D
Das ist echt mehr Apple, als Google :D *rofl*
 
interessant auch, das Chrome für jeden Tab nen eigenen Prozess startet

chrome1.jpg


mfg
Sir Ulli
 
Schätze, dass das Google einfach wie die Toolbar etc. einfach durch die Hintertür etablieren wird.
 
also schnell isser ;D

das muss man sagen.

mfg
Sir Ulli
 
Grad noch was gefunden... Ich kann mich nicht in das Flash-Onlinespiel "Goalunited" einloggen... zumindest lädt die Login-Maske nicht...
 
Hm.

Er wird wohl keine Gefahr für den Fx sein. Mir fehlen einfach meine Extensions. Aber für Opera könnte er der sichere Tod sein.
Naja mal sehen. Ist ja opensource. Vllt. kommen Versionen, wo man mit Extensions einbinden kann.

Was mir auch aufgefallen ist. Chrome hat anscheinend einen guten Adblock integriert, denn die komplette Werbung von z.B. spiegel.de wird bei mir ausgeblendet. :o
 
Was mir auch aufgefallen ist. Chrome hat anscheinend einen guten Adblock integriert, denn die komplette Werbung von z.B. spiegel.de wird bei mir ausgeblendet. :o

Das ist mir nicht aufgefallen.. auch bei einem Vergleich nicht?!? kannst du das mal präzisieren?
.
EDIT :
.

Was mir grad noch aufgefallen ist...

Wenn man auf MICROSOFT live.com nach bilder sucht, hat man ja ansonsten noch das recht angenehme Feature, dass Bilder je weiter man nach unten scrollt nachgeladen werden.... Chrome scheint dieses Feature zu "beschneiden" und bietet die Suchergebnisse (wie bei google auch) auf Seiten verteilt an... Ganz schön frech, oder? :D

Vergleicht mal chrome und andere Browser ;)
.
EDIT :
.

Oi.. aber wirklich schnell ist er im Javascript Benchmark...

FF3.01 3001ms
Chrome 700ms

Allerdings ist mein system momentan ohnehin nicht gerade "unbelastet"...
Aber testet mal selbst:
http://dromaeo.com/
 
Aber für Opera könnte er der sichere Tod sein.
Never ever. Da fehlen mir sämtliche Komfortfunktionen, die das Leben mit Opera so angenehm machen. Und wenn ich erst anfangen muß, mir x Extensions zusammenzusuchen (falls Chrome sowas mal unterstützt), bevor ich sowas wie einen benutzbaren Browser habe, dann kann ich auch gleich FFx benutzen.

Oder andersrum: ich ab Chrome auch auf dem Rechner. Auf den ersten Blick interessant, weil sehr schlankes Userinterface. Auf den zweiten Blick aber pain in the ass, weil eben schlank hier auch tatsächlich einen Mangel an Funktion/Konfigurierbarkeit bedeutet. Mein Opera hat ein ähnlich abgespecktes UI (bis auf ein paar zusätzliche Buttons, die ich regelmäßig nutze), aber darunter stecken eben massig Funktionen, die das Leben angenehm machen, und genau diese Funktionen vermisse ich bei Chrome.

Chrome hat bei mir in Spezialfällen also durchaus eine Daseinsberechtigung, fürs Everyday-Browsing wird er aber Opera auf absehbare Zeit nicht ersetzen können.

Cherry, Opera ftw :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott das ist doch nur ein Browser und alle tun so als obs was neues ist ;D
Gibts da was wirklich neues ? Automatische Routenberechnung von Google Maps wenn ich ne Mail von Ebay erhalte zwecks Abholung oder sowas in der Art ?

Also ich bleib erstmal bei FF3. Denn kenn ich, der hackt nicht dolle rum und ob die Seite nun in 0,236sek geladen ist oder in 0,197sek ist mir ehrlich gesagt egal *noahnung*

Google wird ja immer schlimmer...

Call of Google erscheint dann auch bald oder wie wäre es mit Quoogle 4 oder Need for Google *suspect*
 
Also schneller ist er ja wirklich...
Mal sehen was die zukunft bringt...
Noch ist ja alles Beta hier..
 
Ich glaube nicht, dass ich von meinem OPERA wechseln werde.
Aber die Beta macht einen schnellen Eindruck - nur fehlt mir, wie Cherry,
der Komfort.
Vielleicht wirds ja besser, dann schau ich noch mal rein. Momentan jedenfalls keine Alternative für mich.
 
Ist doch auch scheißegal, welcher Browser benutzt wird, Hauptsache die Webstandards werden eingehalten. Bei dem alten Streit zwischen Netscape und IE ging es doch eher darum, wessen proprietärer Scheiß den größeren Marktanteil hat. Jeder Webseitenentwickler wird sich freuen, daß er heute nicht mehr für den räudigen Netscape 4.x was extra basteln muß, und wird hoffen, daß das für IE auch irgendwann wegfällt (entweder weil er vom Markt verschwindet oder wenigstens durch neuere Versionen abgelöst wird, die standardkonform sind).
 
Zurück
Oben Unten