Das DC-Team der nächsten Generation

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Die Idee mag für reine Chrunchingteams und -foren ja gut sein, doch wer von P3D will bitteschön das Umfeld hier aufgeben? Aktivitätsmäßig, auf's Forum gemünzt, kann ich mich bei uns außerdem überhaupt nicht beklagen, ganz im Gegensatz zu anderen Teams, und mit der Statspage und dem Wiki stehen wir momentan wohl sehr gut da.

An dieser Stelle mal ein dickes Lob an alle Wikischreiber und Twodee!*greater*


P.S.: Waren wir nicht mal als internationales Team eingetragen?
 
also ich bin ja noch nicht so lange dabei, finde die idee eines solchen Mega Teams aber auch nicht so prickelnd.
hab mir jetzt einiges dazu durchgelesen und muss sagen, ich verstehe den sinn hinter dem ganzen nicht.
wo liegt der vorteil für die projekte. ?
ob jetzt 100 000 user für 1 team oder je 1000 für 100 teams, die gesamt credits bleiben gleich und mir scheint die verteilung über die projekte doch recht homogen.
auch wenn es in den beiträgen verneint wird, der einzige für mich ersichtliche vorteil liegt darin das man platz 1 in der statistik erreichen könnte.
und ganz ehrlich, auch wenn P3D niemals platz 1 in welcher statistik auch immer erreicht, ich bin ganz stolz darauf was wir paar user leisten.
warum sollte ich das aufgeben.
über die möglichkeiten das rechenverhalten der member zu manipulieren um bestimmte projekte zu pushen (vielleicht sogar mit gegenleistung), weil sich bei der menge user keiner mehr für das wesentliche interessiert will ich jetzt gar nicht weiter nachdenken.
 
Bei Simap seid ihr doch schon lange Nr. 1

Bei anderen Projekt vielleicht auch, habe jetzt nicht nachgesehn.


Grüße
joe
 
und ganz ehrlich, auch wenn P3D niemals platz 1 in welcher statistik auch immer erreicht, ich bin ganz stolz darauf was wir paar user leisten.
warum sollte ich das aufgeben.

bei diesem satz lag der focus eher auf dem Stolz und nicht auf realen platzierungen.
diese gingen ja bei einer fusion sowieso zu gunsten des neuen teams verloren, zusammen mit der identifikation zu dieser kleinen familiären gemeinschaft.
 
Was Marodeur6 im SetiGermany Forum schreibt ist ganz Intressant. Ich stelle es mal hier rein.

Moin zusammen,

nachdem ich nun viel mitgelesen habe…

Ich möchte Euch meinen Gedankengang dazu aufzeigen.

Zuerst einmal geht es bei dem ganzen um einen Dachverband und nicht um ein „Überteam“ oder großdeutschen Größenwahn. Solchen Schwachsinn muss ich leider immer wieder in anderen Foren lesen. Wer nicht mag soll sich ganz einfach zurückhalten anstatt immer wieder solchen Unfug zu verbreiten. Keiner ist gezwungen mitzumachen.

Betrachten wir die AF als besonders positives und lehrreiches Beispiel. Schaut mal in der Länderstatistik unter Frankreich nach den Teams. Das ist dünn.
Betrachten wir nun die internen Statistiken der AF. Die dortigen Miniteams haben eine bei weitem höhere Schlagkraft. Was fällt mir aber weiterhin besonders auf?

Die Homepage, die Aufbereitung der RAIDs, das Forum…

Das ist alles viel besser, als das, was unsere Einzelteams haben. Warum?
Da haben sich viele Leute mit Wissen zusammengetan. Wenn die über viele Teams verstreut wären, dann wäre da sicherlich auch nicht viel entstanden. Bündelung des KnowHow, aber auch Verteilung von Arbeiten auf mehr Schultern. Das betrifft insbesondere die Außendarstellung (HP, Werbung…)!

Wie könnte so ein Dachverband aussehen?

Zuerstmal sollte das Kind einen Namen bekommen. Ich werde als Muster „BOINC Germany“ (BG) verwenden.
Jeder muss in so einem Dachverband eventuell liebgewonnenes hinten anstellen und geben aber man wird auch vieles dazu gewinnen.

SETI.Germany muss sich einem anderen Namen unterordnen, wie andere Teams auch. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass man dadurch seine Identität abgibt.

Mal ein wenig präziser.

BG (Dachverband)
|_SETI.Germany( SG )
|_ Erster Kontakt (EK)
|_ Planet 3Dnow(P3D)
...

BG
|_SETI.Germany( SG )
|__SPEG (Subteam)
|__2nd
|__HH
|_ Erster Kontakt (EK)
|__SETI


Die namentliche Identität wird in den internen Statistiken gewahrt. Dort bleibt der „alte“ Teamname erhalten. Weiterhin bleiben in einem ersten Schritt natürlich alle Foren und alle HPs bestehen. Auf ihnen sollte nur ein Vermerk deutlich sichtbar sein.

„Mitglied des Dachverbandes BOINC Germany“ oder so was…

Es sollte auch ein zentrales Forum geben. Nicht jedes neue Mitglied mag bei Problemlösungen alle möglichen Foren durchsuchen. Die Spezialisten unter uns werden die angefragten Hilfestellungen dort einbringen. Und wie es Jeeper am Beispiel von Vodafone schon aufgezeigt hat, die Integration wird dann langsam in das zentrale Forum von statten gehen.

Auch eine zentrale HP wird es geben. Dort können sich die „alten Teams“ präsentieren und werben. Mitglieder für die Miniteams…

Nur die Gründung eines solchen Dachverbandes mit Namensänderung allein ist es aber nicht.

Was bedeutet das für die BOINC Statistiken?

Die Teams müssen sich irgendwie unter dem Dachverband zusammenfinden. Da es wohl nicht geht, Teams in den Projekten einfach zu verschmelzen

Meine Überlegung dazu ist folgende:

Um die Verluste zu minimieren benennt sich das stärkste Team in einem Projekt um. Die Mitglieder der schwächeren Teams wechseln das Team.

Als Beispiel:
Bei SETI@home hat SETI.Germany 500 Mio Credits in den Stats, EK 50 Mio.

SETI.Germany benennt sich zu BG um, die Mitglieder von EK wechseln das Team zu BG

Damit sind die 50 Mio Credits von EK zwar verloren, aber die 500 Mio Credits von SG mitgenommen.

Im Projekt QMC passiert dasselbe mit dem Team von P3D

P3D 130 Mio Credits, SETI.Germany 20 Mio Credits

P3D nennt sich zu BG um und die Mitglieder von SG wechseln zu BG

Und so passiert es in jedem Projekt im Laufe einer bestimmten Zeit.

Das führt dazu, dass der Dachverband die meisten Credits auf sich vereint.


Es gibt eine Menge an Themen, die ich hier nicht angerissen habe.
Founder, Administration des Dachverbandes, Userinterface für den Teambeititt in die Miniteams, etc… um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Aber das alles wird sich ergeben, wenn die Leute, die darin etwas Positives sehen, schon jetzt gemeinsam anfangen, daran zu arbeiten. Teamübergreifend!

Allein darum ist es die Sache schon Wert. Es gibt Teams, die über den Tellerrand sehen und sich austauschen und gemeinsam was auf die Beine stellen wollen!

Klar gibt es Ängste wie Anonymität, aber hier bietet sich die Chance, dass ich beim Team SG mal mit meinem Nachbarn in Kontakt komme, der beim Team EK ist. Es können ja viele unterschiedliche Teamcruncher in meiner Gegend sein, die ich plötzlich bemerke, weil sie im Dachverband sind…


Was ich hier ausgeführt habe, ist auf das Löschblatt gedacht. Weder ausformuliert noch zu Ende gedacht oder geplant. Ich würde mich freuen, wenn viele bei der Vertiefung der Themen mitgestalten würden.

Gruß Jörg
 
Also ich glaub ohne Auflösung der bisherigen Teams und dadurch Mitnahme der Credits in BG wird das nichts werden. Die Unterteilung in Sub-Teams wäre wahrscheinlich das Beste, aber da weiß ich nicht wie das von Berkeley gehändelt wird, oder ob das überhaupt Möglich ist...
 
Also ich glaub ohne Auflösung der bisherigen Teams und dadurch Mitnahme der Credits in BG wird das nichts werden. Die Unterteilung in Sub-Teams wäre wahrscheinlich das Beste, aber da weiß ich nicht wie das von Berkeley gehändelt wird, oder ob das überhaupt Möglich ist...
Ist nicht möglich, bzw. hängt vom jeweiligen Projekt ab.

Ich finde die Idee an sich eigentlich super. Nur betrachten wir einfach mal die Teams. Eigentlich alle sind Teams, die sich nur auf das Crunchen stützen, mit ihren ganzen Webseiten, Foren, etc. Wir bilden da die Ausnahme, weswegen es für uns wohl nie möglich sein wird bei so etwas dazu zustoßen. Die einzige Möglichkeit unsererseits wäre hier auf P3D alles zu verbinden, nur da steigt schließlich keiner drauf ein, da wir dann alles behalten würden, und die anderen sich nach und nach von allem trennen müssten.
 
Moin,

wenn ich mir euer Forum und die Struktur ansehe, dann ist der Bereich "Distributed Computing nur ein kleiner Teil davon. P3D ist im AMD Bereich eine Marke und das würde auch so bleiben. Nur der kleine Anteil P3D DC Forum würde - wenn die Vielschreiber in einem gemeinsamen Forum mitmachen - langfristig weniger werden. Meiner Meinung nach ist P3D wegen der Nähe zu AMD ein Begriff, weniger wegen des DC Teams.

Ich glaube, habt ihr es am Einfachsten von allen, da ihr P3D als Marke habt und nicht wie bei uns "nur" mit einem DC Team verbunden seit. Wir würden bei sowas mittelfristig ganz aufgehen.

Das Thema "Überteam", welch schrecklicher Begriff, ist noch von keinem richtig durchdacht worden. Das sehe ich in allen Foren. Viele haben Angst, weil sie sich keine Vorstellung davon machen können. Da wird dann der verlorene Name als Hauptargument hergenommen. Da wird von Fusion, Assimilation und allem anderen gesprochen. Aber auch das ist, wenn die Ängste mal beiseite gelegt werden und man richtig drüber nachdenkt, technisch doch in kleinen Schritten möglich und kann als Versuchsballon in kleineren Projekten ausprobiert werden.

Keiner würde wirklich was verlieren, wenn man sich ein Projekt wie z.B. Genetic Life oder UTC Malaria nimmt und diese Dinge ausprobiert.

Ich gebe zu, die Entwicklung würde Zeit in Anspruch nehmen. Aber auch da wären wieder alle interessierten Teams im Boot. Also in überschaubarem Zeitrahmen realisierbar.

Finanziert könnte das so werden, wie die Projekte das tun. Spenden per PayPal oder halt Überweisung auf ein Konto.

Ich fände es schade, wenn der gedankliche Prozess bei Euch mit einem Zweizeiler enden würde.

Gruß Jörg
 
wenn ich mir euer Forum und die Struktur ansehe, dann ist der Bereich "Distributed Computing nur ein kleiner Teil davon. P3D ist im AMD Bereich eine Marke und das würde auch so bleiben. Nur der kleine Anteil P3D DC Forum würde - wenn die Vielschreiber in einem gemeinsamen Forum mitmachen - langfristig weniger werden. Meiner Meinung nach ist P3D wegen der Nähe zu AMD ein Begriff, weniger wegen des DC Teams.

das ist ja fast unverschämt

unser Dc team ist nur gut weil wir im P3D forum untergebracht sind ...

unglaublich aber ich bin einer der kann nur 2 zeilen schreiben !!

und mehr zeilen ist mir das auch nicht wert..
mfg manni ( schwarzseher, negativmensch, etc...)

images
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, unser DC Team, und ich schätze mal 75% der DC'ler hier gibt es nur wegen eben dieser Seite.
Deswegen ist es grad andersrum als du schreibst marodeur. Bei uns geht dann die komplette Identifikation verloren, was sich so auch abzeichnet. Von der Kavallerie sind auch etwa genau diese 75% strikt dagegen. Es gibt zwar keine Umfrage, aber diese würde eventuell noch deutlich schlechter ausfallen. Warum soll man auch in 2 Foren aktiv sein, wenn man alles in einem haben kann? Informationstechnisch hat sich bei uns noch keiner beschwert. Alles ist hier auf einem schonend wachsenden aufstrebenden Ast.
 
das ist ja fast unverschämt

unser Dc team ist nur gut weil wir im P3D forum untergebracht sind ...

unglaublich aber ich bin einer der kann nur 2 zeilen schreiben !!

und mehr zeilen ist mir das auch nicht wert..
mfg manni ( schwarzseher, negativmensch, etc...)

images

Na das waren ja schon mehr als zwei :)

Ich mag mich täuschen, aber das Forum wahr bestimmt vor dem Team da, oder?

Ich wollte nicht unverschämt wirken. Wenn das so rübergekommen ist, sorry.

Aber wenn ich nach Hilfe zu AMD Prozessoren suche, dann ist es Euer Forum. Das ist die Marke AMD. Das Ihr ein DC Team habt sehe ich erst auf den zweiten Blick. Euer Team profitiert von eurer Nähe zu AMD. Oder ist das auch nicht richtig?

Was ich sagen will ist, dass die Außenwirkung von der Affinität zu AMD dominiert wird. Dann kommt erst das DC Team. Mir zumindest erscheint es so.

Wenn ich mich da täusche lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Jörg
.
EDIT :
.

[MTB]JackTheRipper;3713642 schrieb:
Eben, unser DC Team, und ich schätze mal 75% der DC'ler hier gibt es nur wegen eben dieser Seite.
Deswegen ist es grad andersrum als du schreibst marodeur. Bei uns geht dann die komplette Identifikation verloren, was sich so auch abzeichnet. Von der Kavallerie sind auch etwa genau diese 75% strikt dagegen. Es gibt zwar keine Umfrage, aber diese würde eventuell noch deutlich schlechter ausfallen. Warum soll man auch in 2 Foren aktiv sein, wenn man alles in einem haben kann? Informationstechnisch hat sich bei uns noch keiner beschwert. Alles ist hier auf einem schonend wachsenden aufstrebenden Ast.

Ok, dann habe ich es wirklich falsch verstanden/gesehen.

Bei uns hat sich natürlich auch keiner wegen Informationsfluss oder -menge beschwert. Ich sehe es auch so, dass eine zentrale DC Informationsquelle ohne Team zwangsläufig im Sande verläuft, weil es nur von wenigen Enthusiasten gepflegt werden würde.

Für mich kann es nur funktionieren, wenn eine Identifikation zu einem Team vorhanden ist. Das kann dann aber - wenn alle mitmachen sollen - auch nur was neues sein.

Aber danke für die Aufklärung und den Stand eurer internen Diskussion.

Gruß Jörg
 
Also ich bin ja nur hierher gekommen wg. dem Non-Race bei QMC...
Ansonsten war das hier "nur" das Backupforum wenn das 3dCenter mal wieder down war.
Warum sollen eigentlich alle SG joinen? Warum nicht das Planeten-Team? Unser Forum ist auch viel hübscher als das von SG.
Green is life!
 
@marodeur:

Es ist hier eben wie ein Verein in den man von klein an reingewachsen ist, das kann man nicht einfach aufgeben ;)
.
EDIT :
.

Also ich bin ja nur hierher gekommen wg. dem Non-Race bei QMC...
Ansonsten war das hier "nur" das Backupforum wenn das 3dCenter mal wieder down war.
Warum sollen eigentlich alle SG joinen? Warum nicht das Planeten-Team? Unser Forum ist auch viel hübscher als das von SG.
Green is life!
Prinzipiell geht es nicht darum ein anderes Team, sondern einem übergeordneten Team beizutreten. Ist für uns eigentlich egal wie das gleiche ;)
 
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, aber wie schon andere sagten denke auch ich, dass das bei einigen Teams an der Identifikation scheitern wird.

Speziell bei "uns" kann ich mir das nicht vorstellen wegen der starken Identifikation des DC-Teams mit dem Planeten - aber auch umgekehrt ist das DC-Team mittlerweile ein fester Bestandteil von P3D geworden.

Dass das für kleine Teams, die z.B. Schwierigkeiten beim Wachstum haben, eine interessante Alternative ist kann ich mir aber schon vorstellen.


Wobei ich behaupte, dass das ganze ja doch vor allem eine Frage der Statistiken ist - eigentlich ist es doch egal wieviele Leute in welchem Team wo rechnen weil der Output für das jeweilige Projekt der gleiche bleibt. Nur in der Statistik sieht es für das Team anders aus.


Und dass die Dinge in anderen Teams oder anderen Ländern anders laufen ist doch kein Wunder, das hängt auch mit den Kulturen der Länder zusammen:
Frankreich und China sind viel stärker zentralistisch geprägt, dann guckt euch mal deren Team-Strukturen an.
Und dafür dann der Blick auf USA und Deutschland, und die Team-Strukturen der Boinc-Teams - hier gibt es viel mehr "Föderalismus".
Denke das sind ganz klassische kulturelle Zusammenhänge warum die Team-Strukturen bisher so sind wie sie sind.
Klar, dass der zentrale Ansatz in der Statistik besser aussieht.


Was die Vereinigung von Teams angeht: Ich denke bei freundlicher Nachfrage bei den Projektbetreibern kann man die Punkte sicherlich mit in das jeweils andere Team nehmen ... (per Gutschrift oder wie auch immer)
 
Also ich bin ja eher im HardwareLUXX tätig, aber da der DC-Bereich dort weniger stark ausgeprägt ist, besuche ich hier das DC-Forum sehr häufig und unterstütze auch den Cluster, wenn mal etwas mehr Geld in der Kasse ist ;D.
Ich denke, dass diese angestrebte Zusammenführung mehr Aufwand ist, als das es Nutzen bringt. Und wie auch bereits von anderen geschrieben, ist P3D halt ein AMD-Hardwareforum, das aber auch wegen des starken DC-Teams bekannt ist. Daher sage ich einfach mal, dass ich gegen ein solches super-team bin.
 
Man sollte vielleicht erstmal kleine brötchen backen und mit kleinen gemeinsamen aktionen wie das schon vorgeschlagene gemeinsame wiki anfangen. viele deutsche DC-teams haben sich ja auch schon untereinander mit crunching-power ausgeholfen wenn mal ein rennen anstand usw usw.
der bisherige trend ist also schon ok. nur übers knie brechen darf man sowas aber nicht.
bevor man über sowas ernsthaft nachdenkt müssen erst viele grundsatzfragen mit den projektbetreibern geklärt werden. Vorher hat eine ernsthafte diskussion keinen sinn.
sollte es so sein das das neue "überteam" bei 0 anfängt, wäre ich nicht dabei. NUR wenn es alle projekte mitmachen.
also: Credits vom "neuen Überteam" = alte credits von SG + P3D + NL + EK usw usw usw in ALLEN projekten.
meine meinung
 
Alle Probleme die auf http://www.ersterkontakt.eu/?p=503 beschrieben werden treffen auf das DC Team des Planeten nicht zu. Um es mal mit den Worten von SUSAne auszudrücken:

Ihr könnt bei uns eintreten, umgekehrt is nix...

Reine DC Foren sind kaum eines Besuches wert, der einfache Grund: da ist NIX los. :-X

SETI Germany: Zu jetztigen Zeitpunkt:
Zurzeit aktive Benutzer: 22 (Registrierte Benutzer: 9, Gäste: 13)
Mit 120 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.04.2008 um 00:16).
Rechenkraft:

Insgesamt sind 10 Besucher online: 5 registrierte, 0 unsichtbare und 5 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 286 Besuchern, die am 23.02.05 18:49 zeitgleich online waren.


Zur Zeit hier: Planet 3DNow! Distributed Computing 48 (Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 20)

Gesammte Forum: Zurzeit aktive Benutzer: 1522 (Registrierte Benutzer: 200, Gäste: 1322)

Wo die Rekorde liegen kann ich nicht sagen, aber auf die 120 Benutzer Benutzer kommen wir abendlich auch öfters..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Probleme die auf http://www.ersterkontakt.eu/?p=503 beschrieben werden treffen auf das DC Team des Planeten nicht zu. Um es mal mit den Worten von SUSAne auszudrücken:

Ihr könnt bei uns eintreten, umgekehrt is nix...

Reine DC Foren sind kaum eines Besuches wert, der einfache Grund: da ist NIX los. :-X

SETI Germany: Zu jetztigen Zeitpunkt:

Rechenkraft:




Zur Zeit hier: Planet 3DNow! Distributed Computing 48 (Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 20)

Gesammte Forum: Zurzeit aktive Benutzer: 1522 (Registrierte Benutzer: 200, Gäste: 1322)

Wo die Rekorde liegen kann ich nicht sagen, aber auf die 120 Benutzer Benutzer kommen wir abendlich auch öfters..?


und wieviel sind davon im DC-Bereich?`:)

also ich find die idee nicht schlecht. bin ja gespannt was draus wird
 
[MTB]JackTheRipper;3713697 schrieb:
Prinzipiell geht es nicht darum ein anderes Team, sondern einem übergeordneten Team beizutreten. Ist für uns eigentlich egal wie das gleiche ;)

Es ist für mich nicht das gleiche einem zuvor umbenannten Team SG beizutreten oder einem übergeordeten Team beizutreten.
Ich würde einem SG beitreten. Oder verstehe ich es falsch?
Diese Unterteams dort wären doch nur Forumsintern, nach aussen wäre es Seti.Germany a.k.a Tschermen Uberteam (oder so)

und wieviel sind davon im DC-Bereich?`:)
48???
 
Es wäre klasse, wenn ihr den einen oder anderen Beitrag bei uns im Forum auch ansehen würdet. Das "Überteam" ist definitiv ein falscher Begriff.

SG ist ein Team unter vielen Gleichberechtigten!

Man tritt also nicht SG bei sondern einem... sagen wir mal "Joint Venture" oder wie auch immer.

Bitte macht es nicht an einem falschen Begriff fest.

Dieses Joint Venture soll ein zentraler Anlaufpunkt für Cruncher sein. Ich glaube allerdings, dass das nur Erfolg haben wird, wenn es auch ein gemeinsames Team gibt, mit dem man sich identifizieren kann.

Alle losgelösten Versuche dieser Art haben bis jetzt nicht funktioniert.

Nur wenn die aktiven Cruncher mehrerer Teams das gemeinsam gestalten und an einem Strang ziehen kann das klappen. Und um so schöner, wenn die Punkte aller in einem gemeinsamen Topf wandern würden ( ich liebe Credits, weil ich ein Wettstreiter bin, siehe jetziges yoyo Race :) )

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten