Neue AMD Prozessoren: Athlon 2650e & X2 3250e

Blutsturz

Commodore Special
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
393
Renomée
6
Standort
Wien
siehe http://www.heise.de/newsticker/Spek...essoren-fuer-Desktop-Rechner--/meldung/115478

Spekulationen über neue AMD-Prozessoren für Desktop-Rechner
Einem Internetbericht zufolge will AMD nicht nur im Oktober den bereits auf Preisvergleich-Webseiten aufgetauchten 45-Watt-Doppelkernprozessor Athlon X2 5050e vorstellen, sondern das Angebot an besonders sparsamen Prozessoren für Desktop-Rechner im November noch um zwei 65-Nanometer-Produkte mit lediglich 15 beziehungsweise 22 Watt Thermal Design Power (TDP) erweitern. Dabei handelt es sich um den Einzelkern-Prozessor Athlon 2650e mit 1,6 GHz Taktfrequenz und 15 Watt TDP sowie um den Dual-Core Athlon X2 3250e mit 1,5 GHz und 22 Watt TDP. Der PC-Hersteller Lenovo hat mit dem ThinkCentre A62 bereits einen angeblich besonders sparsamen und mit einem US-Listenpreis ab 399 US-Dollar auch billigen Rechner angekündigt, in dem der Athlon 2650e zum Einsatz kommen soll. Deshalb spricht einiges dafür, dass die von der chilenischen Hardware-News-Webseite ChileHardWare veröffentlichte Grafik tatsächlich aus einer inoffiziellen AMD-Roadmap stammt.
 
Bei Fudzilla gibts es jetzt ein Review mit einem X2 3400e (1,8GHz) und dem bekannten 1GHz 9W Athlon 2000+ auf einem Mini-ITX-Mainboard:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9910&Itemid=1

Besonders der geringe Mehrverbrauch im Vergleich zur aktuellen (Desktop-)Atom-Platform kann sich sehen lassen.

@Blutsturz: Danke für den Thread...sonst hätte ich jetzt einen "Neuigkeiten zum K8"-Thread machen müssen;D
 
AMD schlägt hier Intel und VIA klar mit ihrer gesamt Plattform. CPU+Chipset+IGP bei ATOM und VIA geht meines erachtens am Kunden vorbei, denn der niedrige Verbrauch wird nur mit verminderten Features gekauft und hier ist AMD auf dem richtigen Weg für den Kunden. Gleiche Features bei weniger Verbrauch ist das was der Kunde will.
 
AMD schlägt hier Intel und VIA klar mit ihrer gesamt Plattform. CPU+Chipset+IGP bei ATOM und VIA geht meines erachtens am Kunden vorbei, denn der niedrige Verbrauch wird nur mit verminderten Features gekauft und hier ist AMD auf dem richtigen Weg für den Kunden. Gleiche Features bei weniger Verbrauch ist das was der Kunde will.
Die Tests spiegeln aber nicht die Nachteile der Single-Core bei Multithread wieder.

Ich habe gerade gestern einen Duron 1200 mobil unter XP in der Hand gehabt der im Vergleich zum Dual-Core K8 (selbst bei eingestellt 2* 800 MHz) recht haklig läuft (Festplatte war beim Duron 1200 recht aktuell).

Aber ein Single-Core K10 in 40nm (TMSC) als abgespeckte Variante des 'Shrike' und 1,1 bis 1,4 GHz max. würde gegen den Atom gerade akzeptabel plazierbar sein.
Beim Netbook haben wir ja neben dem Verbrauch CPU+Chipsatz noch die sonstigen Notebook-Komponenten zu betrachten. Wenn die TDP typ. im einstelligen Bereich bleibt so ist das Gesamtdesign schon am Sparsamkeitslimit.

Insgesamt ist die 'Atomklasse' als Boomklasse zu betrachten und hier sollte AMD mitwirken.
Wer etwas power möchte oder beim 13-15'' Notebook landet ist aber per 'Shrike' etc. besser aufgehoben.
 
AMD schlägt hier Intel und VIA klar mit ihrer gesamt Plattform. CPU+Chipset+IGP bei ATOM und VIA geht meines erachtens am Kunden vorbei, denn der niedrige Verbrauch wird nur mit verminderten Features gekauft und hier ist AMD auf dem richtigen Weg für den Kunden. Gleiche Features bei weniger Verbrauch ist das was der Kunde will.

So klar finde ich das nicht. Der AMD verbraucht immer noch deutlich mehr als die Atom Plattform. Laut Tests kommt die gesamte Atom Plattform auf einen Verbrauch von Max. 22-25W was bei AMD schon die CPU fast alleine verbraucht. Gut, AMD hat den deutlich besseren Chipsatz, das muss man Neidlos eingestehen, grade als HTPC ist AMD hier kaum zu schlagen. Sollte allerdings Intel mal, und ich hoffe bald, mit einem besseren Chipsatz nachlegen, sieht es für AMD wieder nicht so gut aus. Dann herrscht gleichstand.

Es ist auch die Frage für was man solche Plattformen nutzen will. Als reine Office und Internet Plattform würde ich den Atom derzeit immer noch vorziehen, da benötige ich keinerlei Features die AMD bietet und bin etwas sparsamer unterwegs. Als HTPC für HD Filme wäre AMD mein Favorit. Allerdings würde ich zum Atom 330 greifen da dieser auf dem mini-ITX Board wenigstens Gigabyte lan hat was ich für unverzichtbar halte wenn man Netzwerke aufbaut. Im übrigen reicht aber auch beim Atom der 950 Onboard Grafikkarte eigentlich zum HD schauen. Nur läuft der Atom dann insgesamt recht am Limit.
 
So klar finde ich das nicht. Der AMD verbraucht immer noch deutlich mehr als die Atom Plattform. Laut Tests kommt die gesamte Atom Plattform auf einen Verbrauch von Max. 22-25W was bei AMD schon die CPU fast alleine verbraucht. Gut, AMD hat den deutlich besseren Chipsatz, das muss man Neidlos eingestehen, grade als HTPC ist AMD hier kaum zu schlagen.
http://www.fudzilla.com/index.php?o...k=view&id=9910&Itemid=40&limit=1&limitstart=4

Der Athlon 2000+ liegt in Kombination mit dem sparsamen ATI-Chipsatz etwa gleichauf zum Atom 230 beim Gesamtbedarf.

Dual-Core benötigt deutlich mehr Strom, was aber die Sinnfrage für Dual-Core stellt.
Der Atom 330 ist da besser geeignet.
Vielleicht wäre ein Single-Core K10 eine Lösung, die zwar bei Multithread holpriger reagiert, aber per schneller SSE die 2-4 Cores beim Atom 230/330 kompensieren könnte.

Sinn dieser CPUs ist ja niedrige TDP bei geringen Kosten für die Endprodukte.
Der Performance geht dann in die Knie, muss aber noch erträglich sein (deshalb auch Win XP).
AMD hat hier nur Chancen per Single-Core mit lahmen Taktraten.SMT wäre natürlich besser, aber da ist nichts in der Pipeline bei AMD.
 
Gibt es eigentlich eine Ankündigung seitens Intel hier beim Chipsatz demnächst nach zu bessern?
Der Atom 330 ist in meinen Augen sehr interessant, und wäre mir lieber als ein Singelcore AMD mit gleichem Stromverbrauch, höherer Leistung bei Singelcore Anwendungen aber eben schlechter bei Multicore.
Mich ärgert eben nur der alte Chipsatz bei Intel.
 
Ich seh halt das bei der AMD Plattform mehr möglich ist bei gleichen Verbrauch. Und selbst wenn der verbrauch mit dem DC etwas höher ist, überlegt mal was sich besser Verkauft beim Ottonormalverbraucher:
Atom:
- Surfen
- Arbeiten
- DVD schauen

oder:
AMD:
- Surfen
- Arbeiten
- 1080p schauen
- Games zocken
 
Wieso hat AMD hier eigentlich so gepennt? Hab gerade gesehen, dass es bei Aldi ein Netbook mit Atom geben soll. AMD hätte so schön punkten können, wenn sie nur die Zeichen der Zeit gesehen hätten. Alle Welt leckt sich die Finger nach Intel Atoms... Da könnte doch AMD unglaublich punkten? Wann kommen die Atom-Gegner von AMD denn überhaupt endlich mal raus? Wann wird man denn erste Produkte sehen?

Ich bin echt beeindruckt von AMD. Dass es dir Firma noch gibt, wo sie doch immer gewissentlich Trends und Möglichkeiten Geld einzunehmen übersieht ist echt ein Kunststück! )((
-Alex
 
Erfreuliche Neuigkeiten für die "Low Power K8 Platform":

*AMD führt eine Embedded-Version des 780G als 780E ein incl. SB7X0 und Sideport-Memory Support*

amd780eml6.png

DAAMIT claims you'll be able to get a CPU+chipset combo working at just under 15W - using an Athlon 2000+ 8W processor.
Zu beachten ist bei dieser Angabe ist die Wortwahl im Originaldokument: "With typical solution power consumption starting below 15 Watts". Da die TDP von 780G und SB700 bei ungefähr 11.4W und 3W liegt (Idle: 0,95W & <3W) kann man mit einer vergleichbaren 3D Performance rechnen, wobei ich bei der Annahme jetzt mal davon ausgehe, dass 65% eine typische Auslastung sind.

Link zu AMDs PDF:
*klick-mich-an*
 
Baut AMD jetzt für jeden OEM extra CPUs?
Für Acer fertigt man ja die Athlon L110, Athlon X2 L310 und Turion X2 L510.

media_138039.JPG


Mir kommen die Neos langsam eher wie eine Machbarkeitsstudie vor. Die OEMs bestellen eh alle was anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie genügend abnehmen .. wieso nicht ;-)
Das ist doch mal Kundennähe :)
 
naja so was kennt man ja auch von den Grafikkarten ala GeForge 3850 die "extra" für Medion und co gebaut würden.


Das Problem ist sind es dann nur Sonderserien oder beschnittene teile wie es damals bei den Grafikkarten war.
Und so was kann einen Ruf nicht gerade auch förderlich sein.
 
Wenn igrendjemand vorbei kommt und AMD um ein paar 10.000 CPUs bittet, dann wird sich AMD kaum verweigern koennen - und wenn sie auf jede CPU noch einen Simlie machen muessen... ;-)!!!
 
Die Dell Kisten sind nur schlecht bestückt. Da hätten sie besser den 785G genommen, der kann 24p. Das BD Laufwerk in Verbindung mit HD 4330 kann auch kein 24p zudem nur DD 2.1.
Seit wann ergibt denn 1x 2 GB und 1x 4 GB Dual Channel?
Einen guten Ruf hat eh keiner mehr wenn man mal sieht wie in letzter Zeit jeder jeden beschuldigt und verklagen möchte oder auch die eigene Firma verrät. Jedes Mittel ist derzeit recht um im Gespräch zu bleiben.
 
Konsequent wäre, dass Dell einen Nachfolger des Mini-PC auf Basis der neuen Champlain-Plattform anbietet: die Dinger benötigen weniger Energie und leisten mehr.
Also Champlain läuft zwischen 25-45 Watt ... der 2650E aber mt 15 Watt

Zudem dürften die alten 65nm-CPUs bald ausgehen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Prozessoren-fuer-Desktop-Rechner-203309.html

AMD hatte die schon 2008 limitiert:
Die besonders sparsamen 15- und 22-Watt-Prozessoren sind laut dem vermeintlichen AMD-Dokument nur zur Lieferung an PC-Hersteller ("direct OEM only") und für sogenannte Ultra-Value Clients (UVC) gedacht.
Eigentlich soll ja 'Neo' heute dieses Segment beglücken und 2011 dann Bobcat X2 ?!

Wobei der Begriff Athlon 2650E wohl bei Kunden noch dunkle Zuordnungsmöglichkeiten auslöst.
Die aktuellen Produktbezeichnungen bei AMD sind ja so chaotisch dass man kaum noch erkennt was da eigentlich drin sein kann. Da wird eben eher zum gewohnten gegriffen.
 
Zurück
Oben Unten