Stromsparende Graka gesucht!

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Hi,
da ich seit einiger Zeit kaum noch spiele und es eigentlich auch ganz sein lassen will (elende Zeitverschwendung ;) ), denke ich, dass es keinen Sinn macht, meine 8800GT noch länger zu behalten. Deswegen will ich sie gegen ein deutlich kleineres und vor allem stromsparenderes Modell eintauschen. Die einzigen Anforderungen an das neue Gerät sind zum einen, dass es die Aero Oberfläche von Vista komplett flüssig und nicht irgendwie "zäh" (wie ich es z.B. bei einigen Intel onboard Grakas erleben durfte) darstellt und zum anderen, dass es eine gute Videobeschleunigung für z.B. HD, oder Divx Material beherrscht. Eine passive Kühlung wäre sehr nett, ist aber kein entscheidendes Argument.
Nachdem ich mich ein wenig umgesehen hatte, habe ich die Radeon 3650 und die 3450 ind die engere Auswahl genommen. Für das zweitere Modell würde auch der viel günstigere Preis sprechen. Jedoch weiß ich icht, ob das 64-Bit Interface Probleme machen könnte.
Achja, und ich nutze zwei Monitore, wobei der eine mit 1280x960 Pixel bei 100Hz und der andere mit 1152x864 Pixel bei ebenfalls 100Hz betrieben wird. Dies soll auch nach dem Wechsel so bleiben.

Danke schon mal für eure Beratung *great*
 
Hast du dir schon mal die neuen Radeon HD4650 und HD4670 angeguckt? Die sind nach Testberichten ziemlich sparsam und wenn es doch mal ein Spielchen wieder werden sollte, so hast du nicht allzu große Einbußen gegenüber der 8800GT. Die 4650 fängt bei 56,28 € an, so wie ich grad geguckt habe und ich finde, da kann man schon mal überlegen. Ich selbst tue das auch schon, da ich jetzt beim Studium nicht immer die 8800GT brauche, wenn ich den PC mal anmache.

Fifi war etwas schneller wieder mal ^^ .
 
Hmm, wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch bei der 4650 gegenüber der 3450 aus? Vor allem im Idle.
 
Also, ich bin noch mal in mich gegangen und zu dem Schluss gekommen, dass ich, aufgrund des günstigen Preises erstmal die 3450 nehmen werde. Falls es gar nicht geht, kann ich sie ja auch immer noch umtauschen. Da ich in ca. 6 Wochen eh erstmal für ein halbes Jahr ausser Landes sein werde, macht es wohl auch keinen Sinn etwas potenteres "auf Vorrat" zu kaufen. Ausserdem wollte ich, wie gesagt eh nicht mehr zocken ;)
 
So, jetzt habe ich die 3450 am laufen. Vom Speed her reicht die dicke. Zwar ist die Oberfläche meines Erachtens ein wenig zäher, aber das liegt noch im Rahmen. Allerdings sind zwei Probleme, die mir Sauer aufstoßen vorhanden. Zum einen kann ich den zweiten Monitor nicht mehr mit 100Hz betreiben. In der erweiterten Monitoreinstellung bietet er mir nur noch max. 75Hz an, auch, wenn ich den Haken bei "Modi ausblenden, die der Monitor nicht unterstützt" entferne. Kann das eventuell mit dem langsamen Speicher zu tun haben?
Und zum Anderen ist die Schriftart Arial nun ziemlich Kursiv dargestellt. Auf dem Bild ist das obere beispiel nicht kursiv und das untere kursiv.
aufzeichnentcn.jpg


EDIT

Das Problem mit der Bildwiederholfrequnz wäre gelöst. Man kann die Frequnz im CCC erzwingen.

Das Problem mit Arial habe ich auch teilweise gelöst, indem ich von einem anderen PC sämmtliche Arial Fonts kopiert habe und hier bei mir installiert habe. Jetzt muss ich zwar Arial Unicode verwenden, dafür stimmt das Ergebnis...Und das nur wegen einem Graka-Treiber???

Allerdings ist die Darstellung, bei allen Programmen, welche keine eigenen Schriftarten mitbringen und diese auch nicht verstellen lassen (z.B. CD Menüs), immer noch kursiv...oh man:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schriftartenproblem gabs auch mit der ATI 2600(XT). Trat besonders deutlich in einigen Spielen zutage (nahezu unleserlich)aber auch in Dokumenten wurden Schriftarten ersetzt(?) / falsch dargestellt.

Dann gibts immernoch diesen/jenen/einen "60-Herz" Bug, wenn die Kiste ausm Stromsparmodus geweckt wird.
Krieg ich nur mit umstellen der Auflösung in ATITrayTools gefixed, weder ATI Tools noch umstellen der Auflösung in den "Anzeigeeigenschaften" ändern etwas an den 60 Herz - obwohl z.B. "85 Herz" angezeigt werden.(aber nicht dargestellt)
 
Und gab es auch eine Lösung für das Schriftarten Problem?

P.S.
Wie sieht es eig. mit Powerplay aus? Sollte das nicht auch die Spannung im Idle reduzieren? Bei mir sind es immer 1,1V...
 
Ne keine Ahnung, hab z.B. im Fonts Ordner rumgedocktert, was aber nicht geholfen hat.
Sagen wir so: "Jetzt gehts"...

Runtertakten tut sie - GPU/RAM, wie auch die Spannung - schon immer.
 
Hey, ich habe die Lösung für das Schriftarten Problem!
1. Start - Ausführen - "regedit" eingeben, um zur Registry zu gelangen.
2. folgende Ordner öffnen, um zum Ordner Fonts zu gelangen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]
3. Rechts im Fenster irgendwo Rechte Maustaste - Neu - Zeichenfolge - "Arial (TrueType)" nennen
4. Rechte Maustaste drauf - Ändern - Wert "arial.ttf" eingeben
5. Registrierungs-Editor beenden & System neu starten! ;-)

:)

Zu PowerPlay:
Wenn ich aber die Spannung der Graka mit HWMonitor überwache, ändert sich zwischen der Darstellung des Desktops, und beim Ausführen des Furmarks nichts. Kann es vielleicht sein, dass immer die 3D Spannung anliegt, weil die Aero Oberfläche 3D features benötigt?
.
EDIT :
.

Also, hab grad gesehen, der GPU Takt halbiert sich im Idle von 600 auf 300 Mhz. Nur bei der Spannung tut sich eben nichts.
 
ist bei 1,1 V vllt auch nicht mehr nötig, da vllt instabiel werden würde.

Meine X1950 XT nimmt spannung von 1,45V auf 1,2V da wirds bei deinen 1,1 V warscheinlich schon pumpe sein.
 
Die 3450 wird aber auch im 55nm Prozess gefertigt ;)
 
Hier der Beweis, dass sich die Spannungen nicht ändern. Mich juckt es in den Fingern die "low 3D Clocks" Spannung zu senken, aber ich habe absolut keine Erfahrungen damit. Deswegen lasse ich es wohl lieber ;D
unbenannt11hg.png


Gibt es sonst eine Möglichkeit die Spannungen erstmal "in Software" zu ändern, um die minimal möglichen Spannungen zu ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpertvision 2600XT(GDR3) macht 1,05 Volt im 2D sonst 1,2 Volt für die andern Modi und das bei 65 nm.

@Beini hast du Grafikkartentools im Autostart? Die können (prizipiell) eigene 2D/3D "Voltage Control" verwenden. Bleibt mit den jeweiligen Karten aber auf Funktion zu testen... :|

siehe: "If Card has 2D/3d clocks, switch to 3D Clocks when starting ATI Tool"

"Disable Driver Voltage Transitions" -->"ATI automatic clock switching"
alles unter "HD 2000 Overclocking"

Edit:Ja sry hab vergessen, daß du Vista64 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich steh grad auf'm Schlauch...bei welchem Programm bist du gerade? Falls du ATI Tray Tools meinst, geht es leider nicht bei mir, weil Vista 64 den Treiber des Programms nicht akzeptiert.
 
Zurück
Oben Unten