Stromsparender Dauerläufer gesucht [<=300€]

[TrioF]_STF_

Lt. Commander
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
126
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo werte Community,

mein derzeitiger "Server" genehmigt sich permanent 60W und ist damit zu gierig. Ziel eines neuen Systems soll sein, diesen Verbrauch zu halbieren und die Leistung mindestens zu verdoppeln ;D
Jetzt bitte noch nicht aufgeben: Hier die Eckdaten des >bisherigen< Systems: Pentium3 550MHz, 440BX Board von irgendeiner Firma, 1MB PCI Graka von einer anderen Firma und nen halbes Gig RAM. Dann noch ne 80er und ne 200er Festplatte, jeweils IDE. Ach und zwei Netzwerkkarten (1GBit und 10MBit) hatter auch.

Das gilt es also zu überbieten für folgende Anwendungsbereiche:
- Fileserver fürs Heimnetz
- Router fürs Internetz
- AccessPoint fürs Funknetz
- Ventriloserver, SQL-Server, Web-Server
Betriebssystem wird Win2003 SBS

Wichtig hierbei: Keiner dieser Dienste ist so stark frequentiert, dass der Pentium bisher ins schwitzen kam, nur die Verbindung Netzwerk->Platte->Netzwerk ist .. äh ... lahm.

Schön wäre, wenn das Ding komplett passiv gekühlt wird, also bis auf die gelegentlich anspringende Platte(n) keine drehenden Teile enthält :) Mit entsprechender Untertaktung moderner Hardware ist doch da bestimmt was zu machen!?

Wenn das dann noch alles unter 300 Euro kostet bin ich schon zufrieden. Leider habe ich mich jetzt Monate nicht mehr mit dem Hardwaremarkt beschäftigt und meine bisherigen Suchen haben immer so viele Alternativen ergeben, das ich verwirrt aufgegeben habe *noahnung*

STF

PS: Ob in dem System dann nen AMD oder nen Intel werkelt ist mir relativ egal, ich habe da keine Präferenzen.
 
Wenn du was ganz günstiges suchst, ist vll die Intel Atom-Plattform genau das Richtige.

Board + CPU

Verbraucht sehr wenig Strom und bietet wohl genug Leistung für deine Zwecke. Dazu noch ein gutes 80+-Netzteil oder sogar ein Pico-PSU sind wohl die perfekte Ergänzung, da dein aktuelles Netzteil wohl auch nicht der Bringer sein wird.

Mit so einer Kombi wirst du noch nicht einmal deine 300 Euro erreichen...

Festplatte
RAM
DVD-Brenner
Netzteil

Brauchst wohl doch leider neue Laufwerke, aber eben hier von mir ein paar Links, vll bringt dich das schon ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem (nicht lieferbaren) Netzteil halte ich wenig. Ein Enermax 82+ kostet keine 5€ mehr.
Der Tipp mit dem Laptop ist natürlich richtig, wenn es dir um so geringen Stromverbrauch geht, wirste da kaum drunter kommen.
Ansonsten fiele mir noch der X2 3800+ EE SFF ein, den kannst du untertakten und untervolten, dann sollte der auch so 10W im idle ziehen.

Als Festplatte unbedingt: WD6400AACS "green", die dreht sich langsamer und macht deshalb weniger lärm.
Der Kühler für die CPU sollte einer mit großem Abstand der Kühlrippen sein, wie der Scythe Ninja. Wenn du dann hinten einen 120mm-Noctua S installierst, sollte die CPU kalt genug sein und das ohne störende Geräusche.
 
Hat jemand mal nen notebook 24/7 laufen gelassen?
Ich schon, und ich kann sagen das ist nicht gut auf Dauer.
1. werden sie immer wärmer und der Lüfter immer lauter.
2. bekommt man son Server glaub ich bissl günstiger zsammen.
3. beim Netzteil würde ich nen PicoPSU nehmen. die haben ne effektivität von 93% und kosten auch nicht viel mehr als enermax.
@TE
brauchst du noch nen Gehäuse oder nimmst das alte?
 
Hat jemand mal nen notebook 24/7 laufen gelassen?
Ich schon, und ich kann sagen das ist nicht gut auf Dauer.
1. werden sie immer wärmer und der Lüfter immer lauter.
2. bekommt man son Server glaub ich bissl günstiger zsammen.
3. beim Netzteil würde ich nen PicoPSU nehmen. die haben ne effektivität von 93% und kosten auch nicht viel mehr als enermax.
@TE
brauchst du noch nen Gehäuse oder nimmst das alte?

Ja habe ich, läuft seit 6 Monaten im Dauerbetrieb @100% Last.
Veränderungen, außer das man es regelmäßig abstauben muss, keine*noahnung*
Das einzige was da dann sich verabschieden kann ist das NT da diese recht warm werden, kann man aber verhindern indem man nen Lüfter drauf tut.

Aber wie gesagt nen Intel Atom wäre ganz interessant und auch nicht teuer;)
 
Ich würde empfehlen, Du schaust Dir mal diese kleine Kiste mit Geode LX an:

http://www.barebone-online.de/product_info.php/info/p30_Flepo-Mini-PC2---AMD

Die CPU ist natürlich nicht unbedingt stark, allerdings sind Deine Anforderungen bzgl. CPU-Power ja auch extrem niedrig. Die Ausstattung ist aber genau das, was Du brauchst, inkl. WLAN. Und das beste: Der Gesamtverbrauch beträgt 5W (ok, mit Festplatte werden es vielleicht 6-7W).
 
eine kombination aus
630a board
x2 brisbane
wd green
1x ram
picopsu

kommt im idle auf ~20 bis 25W
und liegt im bereich von 300€

atx netzteile scheiden bei deinen vorgaben von vorne herein aus
ohne picopsu geht im unteren bereich gar nichts

gruß g.
 
Wenn Dir 160GB reichen, hört sich das nach nem optimal Einsatz für die eeebox an:

http://geizhals.at/eu/?fs=eeebox&x=0&y=0&in=

Die hat Wlan + GbE onboard, kostet unter 300 Eus und ne WinXP Lizenz ist auch dabei (die kann man eventuell noch verkaufen, wenn Du die 2003 Server Lizenz schon hast).

Ausserdem sparst Du Dir den Zusammenbau von Einzelteilen, somit gibts wohl ne Gesamtgarantie und das Teil verbraucht nur 16-22W.

Nachteil: Erweitern läßt sich das Teil nicht mehr großartig ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall zu ner PicoPSU raten, die bringt wirklich was.

Mein HTPC aus der Sig mit T5500 CPU saugt sich Idle im Windows 27W, mit nem S12-330W liegt er bei ca. 38W.
Man könnte den neuen AMD 22W Doppelkerner 2x1,5Ghz (3250e) oder den SingleCore 2350e 15W TDP mit 1,6GHz nehmen, dazu ein effizientes Board mit IGP und 1GB Speicher.
Das System dürfte Idle ähnlich sparsam sein.

Gruss
 
Schonmal daran gedacht, den alten PC einfach ein wenig zu verbessern und den Stromverbrauch zu senken?
-anderes Netzteil (pico PSU wurde ja vorgeschlagen)
-Grafikkarte raus...geht über VNC genauso
-2 Festplatten? Nimm eine größere...WDD Green wurde ebenso vorgeschlagen
-Pentium3? Ist es eventuell ein Katmai? Die sind ziemliche Stromfresser. Suche mal nach einem Coppermine mit ~800+ Mhz
Sollte verhältnismäßig ökonomisch realisierbar sein.
 
Guck mal bei den hier getesteten Mainboards: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=343412&garpg=19#content_start

Das ALiveNF6G kann z.b. den Referenztakt auf 150MHz absenken, mit einem Single-Core 65nm-Sempron oder -Athlon64 mit angepasstem Cool'n'Quiet per RMClock (was dann bis 750MHz runtergeht) sollte da was extrem sparsames zu realisieren sein.

Die 45W, die das gesamte System in dem Test verbrauchen sind mit einem 90nm-4000+-X2 und einem 530W-Netzteil gemessen worden. Mit einem Single-Core, nur einer 2,5"-HDD (statt dreien) und einem effizienteren NT sollte da nch gut was zu sparen sein.
 
TommySZB schrieb:
Ich würde auf jeden Fall zu ner PicoPSU raten, die bringt wirklich was.

Mein HTPC aus der Sig mit T5500 CPU saugt sich Idle im Windows 27W, mit nem S12-330W liegt er bei ca. 38W.

Hört sich gut an. Hast Du für Leute mit zwei linken Händen (also mich) eine konkrete Kombination aus PSU und Netzteil als Empfehlung?

Man könnte den neuen AMD 22W Doppelkerner 2x1,5Ghz (3250e) oder den SingleCore 2350e 15W TDP mit 1,6GHz nehmen

Könne man. Wenn man diese beiden Prozessoren als Endkunde denn bekäme. Das ist aber unwahrscheinlich.

dazu ein effizientes Board mit IGP und 1GB Speicher.
Das System dürfte Idle ähnlich sparsam sein.

Eindeutig machbar. Mein System mit 4050e kommt (unter Linux) Idle mit abgesenkter Spannung auf 37W. Mit einem 385W Enemax (das eigentlich für den Hauptrechner gedacht war, nichts ist so beständig wie das Provisorium)

Allerdings könnte Trio erst mal das Netzteil tauschen um zu sehen was sein PIII dann noch schluckt. Möglich dass ihm das schon reicht.
 
man bedenke, das picopsu muss mit 12V Gleichstrom versorgt werden. man braucht also noch einen Netzadapter, der auch Verluste hat... und Geld kostet
 
man bedenke, das picopsu muss mit 12V Gleichstrom versorgt werden. man braucht also noch einen Netzadapter, der auch Verluste hat... und Geld kostet

Natürlich, die Pico war bei mir an der Dose dennoch wesentlich sparsamer als ein ebenfalls dort abgelesenes S12 330W.

Ich habe ein Pico 120 Wi25, also die reine 12V Version, dazu ein 80W Netzteil, Modell von Visual Data 12V-80W, für das Board brauchte ich dann noch einen Adapter für Laufwerk auf P4 Stecker.

Gruss
 
Hier mal ein Diagram aus ProphetChris Artikel auf AnandTech:
eff-comp-s1.png


Danach müsste ein Thermaltake TR2 QFan mit 300W eigentlich optimal für so ein System sein. Alle anderen NTs haben erst deutlich später einen anständigen Wirkungsgrad. Das NT ist nur derzeit nicht in Deutschland erhältlich. :(
 
das oben beschriebene netzteil wäre ideal für systeme ab 30W last

ein 630a board mit 2,5" platte liegt bei 15 - 20W
mit 3,5" bei 20 - 25W

gruß g.
 
Das Diagramm beginnt bei 30W, da liefert das Thermaltake immerhin noch 77%, also werden 9W ( 30W / 0,77 - 30W ) vom NT verbraten. Darunter wird dieser absolute Wert eher noch niedriger, bei 20W ergäbe sich ganz grob gerechnet eine Effizienz von mindestens 69% ( (20W+9W) / 20W).

Ein Pico-PSU kann da vielleicht noch 3W (80% Effizienz) bis 6W (90% Effizienz) rauskitzeln, vielleicht aber auch garnichts, wenn die Effizienz des TR2 300W doch besser als 69% (worst-case) ist. In dem Bereich sorgt dann aber auch schon wieder ein Lüfter, der auf dem Notebook-Netzteil liegt und 1W verbaucht, für einen Effizienzverlust von 3%...
 
Das Diagramm beginnt bei 30W, da liefert das Thermaltake immerhin noch 77%, also werden 9W ( 30W / 0,77 - 30W ) vom NT verbraten. Darunter wird dieser absolute Wert eher noch niedriger, bei 20W ergäbe sich ganz grob gerechnet eine Effizienz von mindestens 69% ( (20W+9W) / 20W).

Ein Pico-PSU kann da vielleicht noch 3W (80% Effizienz) bis 6W (90% Effizienz) rauskitzeln, vielleicht aber auch garnichts, wenn die Effizienz des TR2 300W doch besser als 69% (worst-case) ist. In dem Bereich sorgt dann aber auch schon wieder ein Lüfter, der auf dem Notebook-Netzteil liegt und 1W verbaucht, für einen Effizienzverlust von 3%...

Also ich betreibe meinen HTPC seit nunmehr 18 Monaten wie er ist und das NB Netzteil läuft ständig und ohne Lüfter ;)

Gruss
 
Ich will an dem Pico-PSU nichts schlechtreden, ich wollte halt nur sagen, dass man mit "normalen" NTs auch in einen ähnlichen Bereich kommt.

Gerade die Kombination aus einem Notebook-NT und dem Pico-PSU kann ich mir nicht so recht als permanente und effizienteste Lösung vorstellen. Da müssen beide NTs ja schon 90% Effizienz haben, damit man nachher noch 80% für beide hat, bzw. 95% wenn man 90% rauskriegen will...
 
wenns erhältlich wär und dann noch für deutlich unter 50€
wärs ne option

gruß g.
 
Zurück
Oben Unten