Absegnung eines Phenoms-790GX-3750 Komplettsystems

Menace

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
961
Renomée
26
Hallo,

da ich bisher immer gute Beratung hier bekommen habe und ich nicht sehr große Ahnung habe, hier mal meine Zusammenstellung, wie sie von alternate gebaut werden sollte.

Relativ fest entschieden ist:

Phenom 9550 (wird dann versucht zu untervolten)
GigaByte GA-MA790GP-DS4H (da "sparsam")
und eine ATI 3870 mit Dualslotkühler (der nach außen pustet). Alternate hatte das MSI

Der Rest ist noch ziemlich ungeklärt:
 
Wieso nimmst du bei der GraKa nicht gleich eine HD4850, die ist minimal teurer und hat aber mehr an Performance? zb die hier http://geizhals.at/deutschland/a358556.html

Der Rest ist soweit ok.
.
EDIT :
.

Brauchst du wirklich 2 Brenner?

Bei den Lüftern wenn es wirklich silent sein soll diese http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

Und wenn silent nicht soooo extrem wichtig ist dann die : http://geizhals.at/deutschland/a368811.html

EDIT:
Sehe gerade das du 3 640 GB Platten ausgewählt hast. Für was brauchst du denn Rechner da du so große HDDs brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM darf's gerne auch etwas billiger und mit CL5 sein.
Das Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner.

Bei der Grafikkarte würde ich trotz allem über eine HD4850 nachdenken. Die Golden Sample von Gainward z.B. ist angenehm leise, wenn man den Lüfter mit Ati Tray Tools etwas runter regelt.
 
Ich danke euch, für eure Einlassung und Vorschläge. Ich finde das immer wieder Klasse, wie selbstlos hier anderen geholfen wird.

Wieso nimmst du bei der GraKa nicht gleich eine HD4850, die ist minimal teurer und hat aber mehr an Performance? [/url]

Ich komme zur Zeit so gar nicht zum Spielen. Allerdings benötigt die 4850 doch einiges mehr an Energie beim Ideln. Ganz ohne möchte ich auch nicht, da Bioshock noch wartet und ich die Hoffnung auf einen wirklichen Deus Ex Nachfolger nicht ausschließen möchte.


Brauchst du wirklich 2 Brenner?

2 Brenner bräuchte ich nicht wirklich. Allerdings habe ich momentan nur ein Brenner drin und da stört mich hin und wieder das häufigere Wechseln von DVDs und CDs doch.
Zum anderen zickte mein momentanes DVD-Laufwerk bei manchen Medien ein wenig rum. Da zu aktuellen Brennern keine wirklichen Tests mehr gibt, dachte ich, bei zwei unterschiedlichen Herstellern funktioniert zumindest immer einer. *noahnung*

Bei den Lüftern wenn es wirklich silent sein soll diese http://geizhals.at/deutschland/a342339.html

Ja, silent wäre nett. Meinst Du als Ersatz zum Noctua oder als Ersatz für Prozessor-Lüfter? Sorry, von Lüftern habe ich so gar keine Ahnung.

Sehe gerade das du 3 640 GB Platten ausgewählt hast. Für was brauchst du denn Rechner da du so große HDDs brauchst?

80 % arbeiten. Office, Grafikbearbeitung. Dabei benötige ich nicht so viel Platz. Allerdings schmilzt mein Platz momentan durch Videobeabeitung (selbst aufgenommene) und vor allem seit ich stolzer Besitzer einer Canon-Spiegelreflex bin auf Grund der doch großen RAW-Dateien dahin.
Nach 2 Stunden fotograhieren, kommen da doch 2-3 Gigabyte zusammen. 3 Platten sind wahrscheinlich wirklich übertrieben, aber was Platz angeht bin ich ein wenig paranoia. *suspect*

Beim RAM darf's gerne auch etwas billiger und mit CL5 sein.
Das Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner.

Danke für den Hinweis. Würde das Netzteil auch dann noch reichen, wenn ich später noch eine Platte zusätzlich ranhänge und noch eine Soundkarte kaufe? Welche RAM-Marke kann denn empfohlen werden?

Bei der Grafikkarte würde ich trotz allem über eine HD4850 nachdenken.
Ich habe schon darüber nachgedacht und seit HIS dieses Modell auch mit IceQ4 anbietet (bläst die Luft nach draußen) auch kurz davor gewesen, dieses einbauen zu lassen. Aber wie schon oben genannt, finde ich den Stromverbrauch und idle im Vergleich zu 3870 zu hoch. Ich hoffte, dass die neuen Treiber Besserung bringen, war aber leider nicht so.
 
Das mit den Lüftern mein ich als Gehäuse Lüfter;)

Zu denn HDDs
1 TB Platten kosten fast nix: http://geizhals.at/deutschland/a260889.html
Davon kannst du 2 nehmen und dann hast du aber auch genug Speicher egal für was;)

Beim RAM kann ich dir empfehlen, OCZ, MDT, A-DATA.. die hatte ich zumindest bis jetzt, gut sollen auch sein G.Skill oder Mushkin;)

btw: Das mit der Dual Slot Graka wegen Luft nach Außen führen..
Das ist mehr oder weniger ein Irrglaube, wirklich viel Luft kommt hinten nie raus da der Kühler ja innen offen ist und schlitze hat auf den Seiten wo auch Luft raus kann;)
 
Das mit den Lüftern mein ich als Gehäuse Lüfter;)

:-[ Danke.... Ich blamiere mich ja hier wieder.... ;D Ist der von Dir vorgeschlagene Lüfter besser? Ich habe halt mal bei alternate einen leisen gesucht. *noahnung*


1 TB Platten kosten fast nix: http://geizhals.at/deutschland/a260889.html
Davon kannst du 2 nehmen und dann hast du aber auch genug Speicher egal für was;)

Und wieder schlägt die Paranoia zu: bei 3 Platten kann ich meine Daten besser verteilen, falls eine kaputt geht. Ok, eigentlich habe ich zur Sicherung eine Externe. Geschwindigkeitsvorteile bietet die von mir gewählte nicht? Ich habe gehört, dass die Serienstreuung von Samsung 1TB groß ist. Allerdings, ist das mal vom hörensagen.

Ich werde mich nochmals bei alternate dahinter klemmen. *great*

Beim RAM kann ich dir empfehlen, OCZ, MDT, A-DATA.. die hatte ich zumindest bis jetzt, gut sollen auch sein G.Skill oder Mushkin;)

*great*

btw: Das mit der Dual Slot Graka wegen Luft nach Außen führen..
Das ist mehr oder weniger ein Irrglaube, wirklich viel Luft kommt hinten nie raus da der Kühler ja innen offen ist und schlitze hat auf den Seiten wo auch Luft raus kann;)

Hmm. Bin gerade unter den PC gekrochen und habe messtechnisch hochexakt meinen Finger dran gehalten und die Menge die durchkommt ist nicht so groß. Von daher könntest Du Recht haben.
 
Danke für den Hinweis. Würde das Netzteil auch dann noch reichen, wenn ich später noch eine Platte zusätzlich ranhänge und noch eine Soundkarte kaufe? Welche RAM-Marke kann denn empfohlen werden?

Eine Festplatte verbraucht vielleicht 10 Watt unter Last. Da kannste etliche einbauen. :-)
 
Als CPU Kühler würde ich dir zu diesem raten http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
Da du in der obigen Zusammenstellung keinen drinnen hast, der boxed tuts zwar auch, aber silent ist er nicht;)

Zum Lüfter, die neue Reihe von NB soll wirklich gut und auch sehr leise sein, die neuen habe ich zwar nicht aber dafür die alten also den zweiten den ich dir vorgeschlagen habe und selbst dieser ist wirklich leise;)
 
Hmm Grafikkarte .. wenn Du noch ein bisschen wartest, dann nimm vielleicht die HIS 4670:

http://geizhals.at/eu/a365195.html
oder mit 30 MHz mehr:
http://geizhals.at/eu/a365199.html
(ich würd die nehmen, die lieferbar ist ^^)

Braucht weniger Strom als der alte RV670, Leistung ist in etwas gleich.

Oder kauf erstmal gar keine Grafikkarte, hast doch onboard Grafik ... kauf ne GraKa, wenn Du wieder Zeit zum spielen hast ;)

ciao

Alex
 
Nochmals danke für die guten Anregungen. Das hilft mir wirklich weiter.


Danke für diesen Vorschlag.

Spart Strom und muss ja nicht sonderlich schnell sein.

Hm... Schnell sollte doch sein, da ich häufig Indiziere, Synchronisiere, Metadaten dazu packe, verschiebe.

Von daher wäre zu langsam nicht angenehm. Anderseits ist Strom sparen auch nett.

Als CPU Kühler würde ich dir zu diesem raten http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
Da du in der obigen Zusammenstellung keinen drinnen hast, der boxed tuts zwar auch, aber silent ist er nicht;)

Werde ich umstellen. Allerdings sieht der so aus, als ob die Halterung leicht abbricht.


Hmm Grafikkarte .. wenn Du noch ein bisschen wartest, dann nimm vielleicht die HIS 4670:
oder mit 30 MHz mehr:
http://geizhals.at/eu/a365199.html
(ich würd die nehmen, die lieferbar ist ^^)


Braucht weniger Strom als der alte RV670, Leistung ist in etwas gleich.

Das wollte ich ursprünglich. War sie in den Tests nicht deutlich langsamer als eine 3870? Wären sie in etwa gleichschnell würde ich natürlich die 4670 nehmen, da sparsamer. Allerdings habe ich nur noch 7 Tage zeit zum warten.

Oder kauf erstmal gar keine Grafikkarte, hast doch onboard Grafik ... kauf ne GraKa, wenn Du wieder Zeit zum spielen hast ;)

Das wäre eigentlich die vernünftigste Entscheidung. Werde mich wahrscheinlich genau zu einer solchen Entscheidung nicht durchringen können.
 
Der Kühler hat ne andere Halterung, da bricht nix ab, die is ganz aus Metall;)
 
Das wollte ich ursprünglich. War sie in den Tests nicht deutlich langsamer als eine 3870? Wären sie in etwa gleichschnell würde ich natürlich die 4670 nehmen, da sparsamer. Allerdings habe ich nur noch 7 Tage zeit zum warten.
Eigentlich nicht, hab mir aber nur den cb Test durchgelesen, der bei geizhals verlinkt wird:

http://www.computerbase.de/artikel/...test_ati_radeon_hd_4670/#abschnitt_einleitung

Vorteil: Doppel soviel Texture Units, Nachteil: nur 128bit Speicherbus.
Sagen wirs so: wenn Du höher als 1280x1024 spielst, dann nimm die 3870er, ansonsten kannst Du 50 Euro und Strom sparen, indem Du die 4670er nimmst.

Das wäre eigentlich die vernünftigste Entscheidung. Werde mich wahrscheinlich genau zu einer solchen Entscheidung nicht durchringen können.
Also im 1280er Fall solltest Du vielleicht noch die 7 Tage abwarten, die 4670er Standardkarten sind schon lieferbar, da sollten die HIS Modelle auch nicht mehr länger brauchen. Eventuell einfach bei mix / alternate mitbestellen, und auf ne Nachsendung warten ?

ciao

Alex
 
Sagen wirs so: wenn Du höher als 1280x1024 spielst, dann nimm die 3870er, ansonsten kannst Du 50 Euro und Strom sparen, indem Du die 4670er nimmst.

Also im 1280er Fall solltest Du vielleicht noch die 7 Tage abwarten, die 4670er Standardkarten sind schon lieferbar, da sollten die HIS Modelle auch nicht mehr länger brauchen. Eventuell einfach bei mix / alternate mitbestellen, und auf ne Nachsendung warten ?

Die 4670 Karte ist schon sehr lecker. Allerdings ist meine Bildschirmgröße momentan 1680 x 1050. Tendenz in nächster Zeit eher wachsend, da ich häufig mit mehreren Programmen arbeite und sich da die Größe wirklich auszahlt. Vielen Danke für diesen Hinweis.

Schade, dass nichts genauers bekannt ist, ob und wenn ja, wann eine 4xx0-Karte zwischen der 4670 und 4750 kommen wird.

Würde so eine für die nächsten 8 Wochen angekündigt werden, würde ich solange auf die onboard-Lösung setzen.
.
EDIT :
.

Der Kühler hat ne andere Halterung, da bricht nix ab, die is ganz aus Metall;)

*great* Na dann werde ich das ändern. Momentan stört mich die Lautstärke meines jetzigen Phenom-Systems schon ein wenig.
 
Schade, dass nichts genauers bekannt ist, ob und wenn ja, wann eine 4xx0-Karte zwischen der 4670 und 4750 kommen wird.
Naja die 4830 soll ja noch kommen:
http://www.vr-zone.com/articles/Radeon_HD_4830_Has_640SP,_Launch_On_Oct_21st/6070.html

Aber das ist dann auch nur ne teildefekte 4850/4870, da wirds nicht besser mit dem Stromverbrauch ausschauen ...
Ist das eigentlich immer noch so schlimm ? Dachte der (sehr) hohe idle Verbrauch wäre in der Zwischenzeit behoben.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua-Kühler ist doch v.a. für Übertakter interessant.
Ansosten tut's ein 20€ billigerer Mugen oder Groß-Clockner genauso - das sind ebenfalls hervorragende Kühler.
 
Aber das ist dann auch nur ne teildefekte 4850/4870, da wirds nicht besser mit dem Stromverbrauch ausschauen ...

Ok, gut zu wissen. Dann brauche ich zumindest nicht auf diese Karte warten.


Ist das eigentlich immer noch so schlimm ? Dachte der (sehr) hohe idle Verbrauch wäre in der Zwischenzeit behoben.

Kennst Du für diese Information eine Quelle? Konnte leider noch nichts dazu finden. Da ich bisher so lange gewartet habe, dass die 2-Slot-3870 auf unbekannt verschoben wurde, wird es wahrscheinlich eh eine HIS 4850 ICQ4-GraKa. Bei der 4670 habe ich Angst, dass ich es irgendwann bereuen könnte.


Der Noctua-Kühler ist doch v.a. für Übertakter interessant.
Ansosten tut's ein 20€ billigerer Mugen oder Groß-Clockner genauso - das sind ebenfalls hervorragende Kühler.

Falls der "Alpenföhn" drauf passt und die das bei Alternate machen, nehme ich den da. Am Montag geht dann die Bestellung raus.

Euch allen nochmals Danke. *great*
 
Da ich bisher so lange gewartet habe, dass die 2-Slot-3870 auf unbekannt verschoben wurde, wird es wahrscheinlich eh eine HIS 4850 ICQ4-GraKa. Bei der 4670 habe ich Angst, dass ich es irgendwann bereuen könnte.

Gute Entscheidung.

Wenn du die Karte dann hast, sag mir bitte mal die Temperaturen (Idle/Last) an, mich würde nämlich mal interessieren, ob sich der Aufpreis lohnt.
 
Wenn du die Karte dann hast, sag mir bitte mal die Temperaturen (Idle/Last) an, mich würde nämlich mal interessieren, ob sich der Aufpreis lohnt.

Da ich über Vorkasse zahle kann das dann aber 14 Tage dauern. Dann sage ich es aber gerne.
 
Alternate hat mir heute mitgeteilt, dass sie nicht jeden Kühler in ihrem Komplettsystem dulden, da manche zu schwer für den Transport seien. Leider konnte deshalb weder Mugen, Großglockner noch Noctua eingebaut werden.

Zunächst wurde mir Sharkoon Silent Eagle empfohlen. Nach Erfahrungsberichtung auf alternate, nahm ich dann doch lieber den Xigmatek RED SCORPION-S1283, welcher mir der Verkäufer empfohlen hat. Mal schaun.
 
Von Alternate bekam ich heute die Lieferung und ich bin etwas skeptisch.

Als CPU-Kühler habe ich jetzt den Arctic Freezer 64 drin.

Zunächst war ich entsetzt, wie laut die neue Kiste ist. Im Bios sah ich aber, dass der CPU-Kühler auf Standard-Maximal lief. Nachdem ich das auf Auto geändert habe, ist meine Passive WD-Festplatte (my book) lauter. *great*

Nach 3 Stunden Komplettinstallationen, fing mein System an zu spinnen. Vista frierte einfach so fest, ohne dass ich was ändern konnte. Weiß noch nicht, was das war.
Allerdings war im Bios noch der Sideport aktiviert. Nachdem ich diesen deaktiviert habe, läuft das Gerät ohne festzufrieren. *aufholzklopf*

Die Temperatur der GPU im idle-Bereich ist momentan bei 53°C.

Ein DVD-Laufwerk lieft zunächst auch nicht, da war das Kabel rausgezogen. Was mich auch ein wenig verwundert hat, war, dass die 3 Festplatten genau übereinander gebaut waren, ohne ein Freifach dazwischen. *suspect*
 
Nie wieder Alternate-Komplett-PC. Bald habe ich soviel rumgeschraubt, dass ich das Ding wohl besser und vor allem viel billiger selber hätte zusammenschustern können.

Mängel:

- DVD-Brenner ohne Stromkabel (kann passieren)
- 3 Festplatten direkt übereinander geschraubt, ohne Lücke dazwischen --> in kurzer Zeit höhere Temperaturen
- Es scheint der Steckplatz der GraKa kaputt zu sein. Allerdings kam erst der 4. Techniker nach dem 5. Telefonat darauf, dass nicht die GraKa kaputt sein könnte (die ich in der Zwischenzeit zurückgeschickt habe), sondern auch der Steckplatz.
- Die Lüfter für die Festplatte war an der TV-Karte festgemacht. Dummerweise hatte die TV-Karte keinen Anschluss zur TV-Karte. Ergo lief weder der Frontlüfter, noch die TV-Karte.
- Bei der TV-Karte konnte ich zwar den Treiber installieren, allerdings lief kein Sendersuchlauf. Ich bestellte aber die TV-Karte mit dem Vorbehalt, dass sie auch mit diesem System funktionieren würde. Sie tat es nicht, da ihr 4 Gigabyte zu viel sind.

Ich könnte das alles hinnehmen, wenn ich nicht bei einem eher teuren Komplettversand gekauft hätte. Der Ärger mit neu Verpacken und Festplatten rausschrauben, stundenlange Fehlersuche und kostenpflichtige Telefonate mit langer Warteschlange hätte ich mir sparen können. So gut hätte ich es fast auch noch hinbekommen. )(( 8-( ;D
 
Dass du so ein Stress wegen den dummen Technikern bei Alternate hast, tut mir Leid.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, aber ich muss zugeben, dass ich mir da mein Rechner nicht zusammengeschraubt haben lasse.
Ich schraube lieber selbst, dann kann ich mir wenigstens selbst die Schuld geben und muss nicht auf andere wütend sein. :P

Ich hoffe, dass Alternate da etwas einlenkt und dir eventl. einen Preisnachlass wie z.B. die 20€ fürs "Zusammenbauen" zurückzahlt.
 
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gesammelt, aber ich muss zugeben, dass ich mir da mein Rechner nicht zusammengeschraubt haben lasse.
Ich schraube lieber selbst, dann kann ich mir wenigstens selbst die Schuld geben und muss nicht auf andere wütend sein. :P

Mein erster PC wurde von alternate zusammengebaut und tut jetzt auch noch zuverlässig seine Dienste (Phenom 9500). Was mich ärgert, sind die widersprüchlichen Empfehlungen der Service- und der Reklamationsmitarbeiter. Dabei waren sie freundlich bis dreist. Einer meinte in etwa, dass ich halt die 48 Stunden Test machen sollte, wenn denn mein PC länger als 2 h laufen sollte. :] Da ärgere ich mich dann doch gerne.

Edit: Achso, dass ich jetzt in meinem Zweitort keinen PC habe und die nächsten 2 Wochen dort nicht vorabeiten kann, das ist eigentlich am ärgerlichsten. Dann hätte ich nämlich mit dem PC-Kauf auch noch 7 Wochen warten können.

Ich denke, dass durch den Mehrpreis, denn ich bezahlt habe, weil ich alles bei alternate bestellte und den 75 €, locker das Ding hätte selber zusammen schrauben können. Falls ich das Mainboard dabei geschrottet hätte, wäre das nämlich im Mehrpreis drin gewesen. ;D

Ich hoffe, dass Alternate da etwas einlenkt und dir eventl. einen Preisnachlass wie z.B. die 20€ fürs "Zusammenbauen" zurückzahlt.

Nein. Ich habe schon nachgefragt. Die haben ja ihr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten