AMD 780G / 790GX unbenutzbar mit WinXP?

AMD780G/790G mit XP zu langsam?

  • Habe AMD 780G/Radeon HD3200 und zu langsame 2D Grafik

    Stimmen: 22 34,9%
  • Habe AMD 780G/Radeon HD3200 und keine Probleme

    Stimmen: 14 22,2%
  • Habe AMD 790GX/Radeon HD3300 und zu langsame 2D Grafik

    Stimmen: 14 22,2%
  • Habe AMD 790GX/Radeon HD3300 und keine Probleme

    Stimmen: 13 20,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

obzervatör

Lieutnant
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
79
Renomée
0
Standort
NordNordOoost
Aufgrund dieser News [ AMD 780G Chipsatz - Probleme mit XP-Treibern ] sowie dieses [ Threads ] stellt sich die Frage:

Sind alle Mainboards mit den Chipsätzen (Grafikeinheiten) AMD 780G (Radeon HD3200) und AMD 790GX (Radeon HD3300) unter Windows XP von miserablen 2D-Grafikleistungen geplagt?

Konkrete Symptome:
- Aldi Nord Seite läßt sich nur sehr langsam/ruckelig scrollen (insbesondere mit Firefox 3.x)
- schnelles verschieben von Fenstern in Windows zieht Fensterspuren nach sich
- Adobe Photoshop CS2 zeichnet Menüs und Werkzeuge derart langsam, dass man dabei zusehen kann (mehrere Sekunden)
- allgemeine Trägheit der Windows GUI


Umfrage an Windows XP Benutzer!

Nochmals dringende Bitte:
Falls ihr keine Probleme wählt, schreibt bitte unbedingt dazu, welchen Updatestand euer XP hat und welche CPU ihr im Einsatz habt und vor allem, welches Mainboard mit welchem BIOS ihr einsetzt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gigabyte board *-s2h mit der 780g, mit dem surfen ist echt gewohnheitssache, vor allem bei flash merkt man es, aber die 3d leistung macht das wieder wett find ich, aber ist halt trotzdem mies. im windowsbetrieb habe ich keine probleme.
 
Vermutlich wird diese Umfrage bestenfalls ein Teilerfolg.

Warum?
Weil ein bestimmter Anteil sehr wohl auf "habe keine Probleme" klicken wird und damit, ähnlich wie ich bis vor wenigen Tagen, auch noch meinen, es sei tatsächlich so. Ganz abgesehen von den Vista-Beützern, die den "XP only" Hinweis übersehen....

Mittlerweile bin ich aber überzeugt, dass die Grundproblematik bei jeder 780/790GX Kombination unter XP besteht, allerdings ist mir nicht klar, woher die unterschiedlich starke Ausprägung kommt.

Beispiel der 780er meiner Tochter: Das einzige Symptom deiner Liste, das ich nachweisen kann, ist das Problem mit der Aldi Seite.
Allgemeine Trägheit? Wäre mir nicht aufgefallen - der Rechner fühlt sich auch im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger (A8N-VM CSM mit Nvidia 6150/430) normal an. Hier stehen sogar 4 Rechner nebeneinander auf einer "Werkbank" aufgefädelt (2x690 mit HD2600, 1xNforce2 mit X850XT und eben der 780er. Unter diesen "verschärften Bedingungen" würde eine wirkliche Trägheit sofort auffallen.

Bei genauerer Betrachtung der Postings stelle ich nun die Frage: Kann es sein, dass Quadcore Besitzer stärker betroffen sind?
 
Meine Frau hat auch das GigaByte-Board mit dem 780g (BE2400 (2x2.3 GHz), 2GB DDR800, XP SP3) und die oben genannten Probleme (Photoshop CS2, Allgemeine Trägheit, Fenster verschieben) gibt es bei ihr nicht, zumindest nicht merklich - sie würde sich sonst schon beschweren und ich habs auch noch nicht festgestellt wenn ich mal an ihrem Rechner war.

Die Firefox-Problematik ist auch nicht zu spüren, da sie sich dann erst recht beschwert hätte.

Ich werde heute nachmittag mal speziell die Aldi-Seite testen.


Hat mal jemand probiert, obs besser wird, wenn man die Onboard-Grafik höher taktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei mir absolut keine Probleme, läuft alles wie am schnürchen.

System:
Athlon64 x2 5000+ BE @ 2,8 GHz @ 1,225V C&Q deaktiviert (nicht nötig Gesamtverbrauch idle 55W)
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Windows XP SP2 (keine Updates und deaktiviert)
ATI Treiber: Catalyst Version 08.8
2D Treiber Version 6.14.10.6844

Symptome:
- Aldi Nord seite läuft mit Firefox 1.5.0.6 und 2.0.0.16 nur minimal ruckeliger als mit IE.
- schnelles verschieben von Fenstern in Windows zieht keine Fensterspuren.
- Adobe Photoshop CS2 hab ich nicht,ich nutze PSP und damit absolut keine Probleme.
- keine allgemeine Trägheit der Windows GUI
 
echt traurig, ständig solche bugs und nervige kleinigkeiten in verbindung mit amd produkten, sei es unübersichtlich viele verschiedene steppings, scheiss treiber, zu hoher stromverbrauch wie angegeben, tlb verwirrung und sowas wie hier.
 
Obs an der Auflösung liegt? Die solltet ihr vllt. noch dazu schreiben! Ich habe nämlich folgendes beobachtet:

Hatte auf Arbeit bis vor ein paar Tagen eine 21" Röhre mit Auflösung 1280x1024. Alles problemlos. Jetzt habe ich nen Dell 24" TFT bekommen. Auflösung = 1900x1200 und das Scrollen (egal bei was) ist absolut grausam!

Gut, ich hab jetzt keine der oben genannten onboard-Lösungen, sondern "nur" ein ASUS A8V-SE mit bescheidenem VIA Chipsatz, aber ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. eine Beziehung zwischen schlechter 2D Performance und der Desktopauflösung auch bei euch geben könnte...wäre auf jeden Fall mal interessant welche Auflösungen die Leute mit Problemen fahren und welche Auflösungen bei den problemlosen Konfigurationen gefahren werden.

Grüße und ein angenehmes Wochenende
Alex
 
Obs an der Auflösung liegt?
Alex

Guter Punkt.

Da ich zu denen gehöre, die das Problem nur marginal wahrnehmen, sollte ich dazu sagen, dass ich auch "nur" 1280x1024 verwende.

Das Board ist übrigens ein Jetway Jetway PA78M4-H mit BIOS A03, CPU ist ein Athlon X2 4600+, Patchlevel August 2008.
 
Habe extra meine alte 19" Röhre herausgekramt und alle Auflösungen von 640x480 bis 1600x1200 durchprobiert. Keinerlei Änderung! Auch nicht mit Reboots zwischen der Auflösungsänderung.

Unstrittig sind dabei auch die fatal miesen 2D-Benchmarkwerte von blttest.exe.


Jene Leute, die hier in der Umfrage keine Probleme gewählt haben, sollten blttest [ Download HIER, 23kB Zip ] laufen lassen und einen Screenshot posten.

Damit hätten wir was in der Hand.
 
Bei den meisten Boardherstellern wurde das Problem per Bios behoben nur bei Asus&Gigabyte ist man Taub,Stumm u. Blind mehr gibts dazu nich zu sagen.;)
 
Ja 780iger unter XP.;)
 
echt traurig, ständig solche bugs und nervige kleinigkeiten in verbindung mit amd produkten, sei es unübersichtlich viele verschiedene steppings, scheiss treiber, zu hoher stromverbrauch wie angegeben, tlb verwirrung und sowas wie hier.

Komm mal wieder runter. Man weiß momentan nicht mal obs vom Chipset selbst kommt. Die Boardhersteller sind in den meisten Fällen die schuldigen.

Gleiche Probleme mit Dell C521 Office-PC
- AMD Athlon 64 3200+ (AM2, 2GHz, 90nm-F2-Windsor)
- NVidia GeForce 6150LE @ nForce 430 Chipset
- 1GB RAM Dual-Channel MDT
- XP
 
ok ich hab mal das mit dem BitBlt gemacht.
Sieht so aus als ob dem ATI ReverseBlt nicht schmeckt.
zum Vergleich auch noch die Werte von einer GeForce2 MX400

GF2MX400

BitBlt:
avg: 87.0 fps [102.0 MB/sec]
max: 89.6 fps [105.0 MB/sec]
min: 60.0 fps [70.3 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 160.7 fps [188.4 MB/sec]
max: 163.5 fps [191.6 MB/sec]
min: 145.8 fps [170.8 MB/sec]


ATI HD3200 (780G)

BitBlt:
avg: 246.8 fps [289.2 MB/sec]
max: 1057.4 fps [1239.1 MB/sec]
min: 96.4 fps [113 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 7.3 fps [8.6 MB/sec]
max: 7.4 fps [8.6 MB/sec]
min: 7.2 fps [8.4 MB/sec]

Rechner läuft aber trotzdem ohne Probs in 2D trotz der niedrigen Werte in ReverseBlt.
Bei BitBlt schwanken die minimum Werte sehr stark von ca 90 MB/sec - 280 MB/sec

Muss aber dazusagen das ich seit 2 Tagen ein Problem mit DirectDraw habe stimmt irgendetwas mit einer Datei nicht. Installation vom neuesten DirectX brachte nix. Aber wie gesagt es läuft alles ohne Probleme.
 
ok ich hab mal das mit dem BitBlt gemacht.
Sieht so aus als ob dem ATI ReverseBlt nicht schmeckt.

Ist zwar nicht schön, eigentlich da es ja UMA ist sogar recht "merkürdig" aber für die Performance völlig egal., den es gibt kaum eine Anwendung die das nutzt, wozu sollte man Bereich aus dem Grafikspeicher zurück in den Hauptspeicher kopieren, andersherum ist der üblich Weg.

Bei BitBlt schwanken die minimum Werte sehr stark von ca 90 MB/sec - 280 MB/sec

Das liegt wohl daran das das Programm für ältliche Systeme gedacht war und heute zu schnell fertig wird um mittelwrte zu ermitteln.
Bei neueren Grafikkarten sieht man das Fenster ja auch nur kurz "aufblitzen" damit kann man nur Momentanwerte ermiteln.
 
Schade das keine Mehrfachnennung möglich ist. Ich habe sowohl mit dem 780G als auch mit dem 790GX unter Windows XP schlechte Erfahrungen.

Weiß jemand ob der 740G auch betroffen ist?

EDIT: Das Problem unter Windows XP zeigt sich besonders beim ebay wownachten-Spiel. Es ist quasi unspielbar bzw. um etliche Sekunden verzögert.

Vermutlich wird diese Umfrage bestenfalls ein Teilerfolg.

Warum?
Weil ein bestimmter Anteil sehr wohl auf "habe keine Probleme" klicken wird und damit, ähnlich wie ich bis vor wenigen Tagen, auch noch meinen, es sei tatsächlich so. Ganz abgesehen von den Vista-Beützern, die den "XP only" Hinweis übersehen....

Mittlerweile bin ich aber überzeugt, dass die Grundproblematik bei jeder 780/790GX Kombination unter XP besteht, allerdings ist mir nicht klar, woher die unterschiedlich starke Ausprägung kommt.

Ist wohl anzunehmen...*suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

bei welchem Hersteller gibt es denn ein BIOS Update für das hier diskutierte Problem?

Gruß Arne
 
Obs an der Auflösung liegt? Die solltet ihr vllt. noch dazu schreiben!
Das ist mit Sicherheit ein Faktor, ich habe meine Tests bei 1680x1050 durchgeführt und mal testweise auf 1024x768 zurückgeschaltet, da lief es spürbar flüssiger (wobei ich noch lange nicht von flüssig reden würde)


Weiß jemand ob der 740G auch betroffen ist?
Der 740G ist ja nichts anders als ein umbenannter 690G und bei diesem ist das Problem nicht bekannt. Ich habe heute für einen Kunden ein 740G-Mainboard verbaut und eingerichtet, XP lief dabei problemlos und flüssig, ohne das 780G/790GX Problem. Diese Aussage bezieht sich allerdings nur auf ein einziges Mainboard, die Ergebnisse sind somit alles andere als repräsentativ. Ich bin durch die Problematik jetzt generell sehr sensibel geworden was das Verbauen von AMD-Chipsätzen mit integrierter Grafik angeht, auch wenn der 740G/690G zumindest davonoffenbar nicht betroffen zu sein scheint.
 
Hallo Zusammen,

die Aldi-Seite ruckelt im Firefox 3.0.4 extrem, im IE6 jedoch nicht sonderlich.

Meine "Ergebnisse" bei 1440x900 sind:

BitBlt:
avg: 247.1 fps [289.5 MB/sec]
max: 1310.2 fps [1535.4 MB/sec]
min: 73.1 fps [85.7 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 3.8 fps [4.4 MB/sec]
max: 3.9 fps [4.6 MB/sec]
min: 3.3 fps [3.8 MB/sec]

Gruß Arne

Mainboard: Asus M3A78-T (0502)
CPU: Athlon X2 6000+ EE
CPU-Kühler: Freezer 64 Pro PWM
RAM: 4x MDT DDR2-800 512MB
GPU: derzeit nur onboard HD3300
HDD: Samsung HD322HJ und SP0812C
DVD: GSA-4082B + SD-M1902
Floppy: NEC
Netzteil: be quiet! BQT P5-420W S1.3
OS: Windows XP Home SP3
 
Diese Ergebnisse sind ja schockierend. Der gleiche Grafikchip erreicht unter Vista x64 folgende Werte:

BitBlt:
avg: 741.8 fps [869.2 MB/sec]
max: 1040.1 fps [1218.8 MB/sec]
min: 114.3 fps [134.0 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 925.1 fps [1084.1 MB/sec]
max: 1008.7 fps [1182.1 MB/sec]
min: 865.4 fps [1014.1 MB/sec]
 
Zum vergleich; hab solche Werte in vista32BU grad mal bekommen. (TA690G + HD3470) Auflösung ist 1280x1024.
--
BitBlt:
avg: 1097.6 fps [1286.2 MB/sec]
max: 1259.5 fps [1476.0 MB/sec]
min: 389.2 fps [456.1 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 1105.5 fps [1295.5 MB/sec]
max: 1232.2 fps [1444.0 MB/sec]
min: 890.1 fps [1043.1 MB/sec]
--

Hier noch aufem 2. PC mit XPsp3 (A7N8X2.0 /XP2400+ & gf4MX 440-SE)

--
[blttest_gf4MX 440-SE]

BitBlt:
avg: 429.1 fps [502.9 MB/sec]
max: 521.3 fps [610.9 MB/sec]
min: 233.5 fps [273.7 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 118.0 fps [138.3 MB/sec]
max: 128.8 fps [150.9 MB/sec]
min: 83.4 fps [97.7 MB/sec]
--
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten