[Sammelthread] Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)

Techtrancer

Gesperrt
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
224
Renomée
11
Endlich bin ich auch zum testen dieses Boards gekommen und hier mal der erste Teil der Review über Board und Bios.

newegg hat dass board übrigens inzwischen auch lagernd und sogar zu nem spitzen preis!

inkl versand sollt sich dass board um 100 teuros ausgehen, was dann ein wirklich sehr guter preis ist und auch unter der zollgrenze ist und somit auch kein zoll anfällt !

http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=N82E16813153125




1. Technische Daten

1. AMD™ 790GX Chipset and AMD™ SB750 Chipset
2. Supports AMD AM2+ Phenom™/ AM2 Athlon64 series processors
3. High-polymer solid electrolysis aluminum capacitors
4. Integrated ATI Radeon HD 3300 GPU(For Directx 10)
5. Support AMD OverDrive(AOD) Technology
6. Supports ATI Hybrid CrossFire Technology
7. Supports ATI CrossFireX Technology
8. Supports Dual Channel DDR2 1066/800
9. Integrated Serial ATA2 3Gb/s with RAID function
10. Integrated Gigabit LAN and e-SATA
11. Integrated ALC888 HD Audio CODEC with 8.0 CH
12. Supports Blu-ray/Full HD DVD playback
13. CPU Vcore 7-Shift / DVI Port/ Debug Port/HDMI port/VGA port
14. Ready for Windows® Vista™
15. Integrated DDR3 128MB side port memory
16. ATX Form Factor

Nähere Details, Biosupdate uvm sind unter folgendem Link zu finden http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544


2.Verpackung




Man bemerkt sofort.......Jetway kommt aus Asien.


3. Zubehör



Handbuch und eine CD mit allen nötigen Software liegt neben dem abgelichteten Zubehör natürlich auch bei.


4. Mainbaord



Die Heatpipe Lösung ist sehr gelungen und wurde von der SB getrennt, da diese fast garnicht warm wird und auch den Grossen Vorteil hat, dass die Sb nicht von der NB erwärmt wird.
Der zusätzliche Stromanschluss wie man es ansonsten nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, ist ebenso vorahenden wie ein Display mit Fehlercodeanzeige!
Auf Pushins wurde fast zur gänze verzichtet. Anstelledessen kommen Schrauben mit Spannfedern zum Einsatz.
Die ersichtlchen Power, Reset und C-Mos Taster werden allen die gerne Übertakten sehr hilfreich sein und einiges an Zeit sparen!
Last but not least wurden Blaue Leds Verbaut, die das Jetway Logo auch im finstern sichtbar machen.

Unterm Strich wurde alles sehr schön Verarbeitet!


5. Bios




Unbedingt das neueste Bios Flashen, denn nur dann hat man die Möglichkeit eine Sicherung des Bios abzuspeichern und nur dann ist das V-Core Menü so feinstufiig!

Hier der DLL zum aktuellsten Bios http://www.jetway.com.tw/jw/motherboard_view.asp?proname=HA07-Ultra&productid=544#

Flashen funktioniert im Windows mittels dem auf der CD beiliegenden Winflash oder wie gewohnt im DOS.

Die Onboard Grafikkarte kann man auch abschalten und sogar per Bios takten, falls man dies möchte!
V-Core kann man von 0,800V bis 1,55V einstellen und dann zusätzlich noch 5% - 35% über ein zweites V-Core Menü draufgeben und hat dadurch eine extrem fein einstellbare V-Core bis hin zu 2,1V
Bei den Rams kann man bis zu 2,85V geben, was wohl für jeden DDR2 Speicher ausreichen sollte! Weiters sind im Ram Menü sehr viele Einstellungsmöglichkeiten die OC Herzen höher schlagen lassen!


6. V-Core Tabelle

Eine V-core Tabelle mit allen möglichen V-Core Kombinationen hab ich auch noch auf die schnelle erstellt.



Recht herzlichen Dank an Santa Claus fürs programmieren dess V-Core Rechner für dieses Mainboard

->Downloadlink V-Core Rechner Jetway HA07 Ultra<-


7. Mod fürs OC

Da in letzter zeit einige Mainboards andrer Hersteller in kombination mit sehr hoch übertakteten Phenoms abgeraucht sind, hab ich dem Jetway H07 Ultra vorab einen Mod verpasst, den ich ungeschaut jedem weiterempfehler würde. Weiters wäre es für eine lange Lebensdauer ratsam die zusätzlich angebrachten GBA kühler mit einem Lüfter zu kühlen. Nicht nur bei diesem MOBO sondern bei jedem!

Ich habe dafür die BGA kühler von Enzotech verwendet http://geizhals.at/eu/?cat=coolram&...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=




8. Weitere Reviews

http://www.syndrome-oc.net.
http://www.tweakpc.de/


9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Testbericht.

Das Board ist sehr interessant. Aber ich habe schon eines. ;)
 
Das Mobo hat 6 Spawas für den CPU?, bzw. 5+1? Die anderen 790GX bieten soweit ich weiss nur 4, bzw. 4+1 Spawas....

Sicherlich kein "Stromspar"-Mainboard aber auf weitere Ergebnisse bin ich schon mal gespannt...

Grüße!
 
ein wenig hab ich mich inzwischen mit dne rams herumgespielt

4 x 1gb mit micron D9GMH konnte ich problemlos bei 500 mhz @ 2,2V @ CL4-4-4 primen

bekomm die woche dann noch nen vorselektierten phenom mit dem ich 3,3-3,4 ghz @ prime anpeil

dann gibt es auch die ersten benches von mir *freu*

PS.: ein neues bios wird wohl auch bald erscheinen, bei dem man die NB spannung anheben kanne, dami man den rams in kombination mit nem phenom auch mehr als 2,0V geben kann ohne die cpu zu grillen. ne bettaversion gibt es bereits davon!
ist dann übrigens das einzige 790GX board mit dieser funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, wiegesagt, darauf bin ich schon mal gespannt...Wie kommst du aber darauf, dass man die NB-Spannung nicht anheben kann?

Fürn Prime - Durchlauf hatte ich meine NB-Spannung auf ~1,375 - 1,4 Volt angehoben, und der Ram bekam saftige 2,3 Volt um bei ~DDR2 1160 CL5 -5-5-15-20 zu laufen...Seltsamerweise verträgt der diese Timings besser wie 5-5-5-16-22....Entscheidend ist dieser Wert aber vor allem für einen hohen NB-Takt....

Schau vielleicht mal im OC - Bereich des Forums vorbei. Im OC Thread für den Phenom habe ich ein paar interesssante Dinge aufgeschrieben, die man mit dem Board anstellen kann... u.a. die Cores unterschiedlich takten...Damit kannst du bei maximaltakt zumindest kurzzeitig die Verlustleistung ein wenig senken, und einzelne Cores noch höher takten...Auch das ACC Feature scheint hier noch was zu bringen, läuft aber nur mit DDR2 800 RAM....Nuja, bis denne, und viel Spass beim ausprobieren...!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit NB spannung meinte ich nicht die normae, welche für den reftakt zuständig ist. sondern die NB spannung die man beim phenom OC anheben sollte, wenn man dne rams mehr als 2,0V gibt, damit man das IMC nicht ruiniert

diese nb spannung fehlt derzeit bei allen 790GX boards

kannst du die infos ev hier auch posten?
nicht wegen mir sondern, dmait andre user sie später leichter finden?
dann pack ich sie in den erstpost!
 
mit NB spannung meinte ich nicht die normae, welche für den reftakt zuständig ist. sondern die NB spannung die man beim phenom OC anheben sollte, wenn man dne rams mehr als 2,0V gibt, damit man das IMC nicht ruiniert

diese nb spannung fehlt derzeit bei allen 790GX boards

kannst du die infos ev hier auch posten?
nicht wegen mir sondern, dmait andre user sie später leichter finden?
dann pack ich sie in den erstpost!

Hi..also ich hab ja nicht das Jetway Mobo zur Verfügung, obwohl es sehr interessant ausschaut, und mich neugierig gemacht hat...:) Hier mal ein Bild von AOD, und so müsste das beim Jetway dann auch auschauen....

attachment.php


Wie man sieht, sind hier 3 separate Einstellungen für NB
Die Einstellung NB-VID ist die separate Spannung für die im CPU integrierte "ehemalige" Northbridge und muss angehoben werden, wenn man einen hohen Northbridgetakt erreichen möchte. Der integrierte shared L3 Cache beim Phenom taktet unabhängig vom CPU-Takt bei 1800 Mhz bzw. 2000 Mhz bei dem BE - Modellen und kann auf maximal 2600 Mhz bei Modellen mit offenem Multiplikator angehoben werden...

NB-Core ist die integrierte Grafik, bzw. die Radeon 3300, und wenn man diese übertakten möchte, sollte man diesen Wert anheben. Da ich die onboard IGP deaktiviert habe, ist diese Option in AOD nicht verfügbar. Ich kann zwar die NB - Core Spannung erhöhen, die Einstellungen für die Frequenzen sind aber ausgeblendet...

NB - PCIe ist die Spannung des PCIe Busses, über den die Grafikkarten an die Northbridge angebunden sind. Memory VTT könnte dann der Wert sein, den du meinst, jedenfalls ist der unbedingt notwendig um einen hohen Ramtakt zu erzielen. Könnte aber auch NB - VID sein, genauer weiss ich das nicht....Wie man sieht sind bei diesem Board aber alle Spannungsoptionen offen, und mehr gibt es beim K10 auch nicht... :) Scheint aber auch eher die Ausnahme bei den Boards zu sein.... Hier noch ein Diagramm wie das alles zusammenhängt:




Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
jep. ich meinte die NB VID

die kann man meines wissens noch bei keinem 790GX board anheben (bitte berichtigen falls ich crap schreibe)

jedoch fürs jetway gibt es bereits ein betta bios wo dies möglich ist!

jedoch funkt bei dem betta bios dafür die erweiterte taktkalibrierung noch nicht.

denk wenn das bios fertig ist, wird auch dies funken

finde es auf jeden fall man extrem genial dass jetway einen support bietet und auf kundenwünsche eingeht

hat man ja kaum noch bei herstellern!

einzig mir bekannte ist foxconn. jedoch sind die meiner meinung nach preislich zu teuer.

ich bekomme morgen mal ne quad und werde sie auf meinem asus und auf dem jetway testen und berichten

auf extremsystems hat wer ne quad auf dem jetway mit dem bettabios per reftakt bereits mit über 3,3 ghz stable bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
jep. ich meinte die NB VID

die kann man meines wissens noch bei keinem 790GX board anheben (bitte berichtigen [...]
*Hüstel*
hab doch auch nur ein 790GX Board, und die Screens sind ja von mir... ;) Siehe "mein System" 1,45 Volt kann man da geben, aber oberhalb 1,4 Volt wars bisher instabil...
anscheinend hast du aber auch Recht, und nicht alle 790GX Boards haben ne Einstellung für NB-VID, beim DFI gehts jedenfalls. Davon ab, das Jetway Board ist auch relativ preiswert wies ausschaut. Wenn ich nicht das DFI schon da hätte, würde ich mir das auch mal zum testen bestellen, wobei mich momentan eher ein 790FX Board reizt...Gibt halt aktuell nur 2 mit SB 750 zur Auswahl von ASUS und Foxconn, die anderen haben alle noch die alte SB 600...

Hoffe da noch auf ein bissel mehr Auswahl...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
sind eignetlich auch mittelklasse mobos mit sb750 geplant ?

edit: die gibt es wohl ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
9. Tests

Ich habe die CPU zuvor auf einem Asus M3A MVP Deluxe vorgetestet
Dort waren lediglich 3200 primebar aber nicht stable! Anstelle Primefehler beim Testen, bekam ich immer nur Reboots und an ein Booten bei 3300 oder mehr war garnicht zu denken

Nun zu den Tests der selben CPU am Jetway.
Hier war ein normaler Gebrauch von Prime kein problem. Kein einfaches Rebooten sonder wenn der Takt zu hoch war, stieg wie es sich gehört eine Core aus

Phenom 9950 bei 3366 Mhz @ Prime (Direkt aus dem Bios gebootet)




CPU-Z Validation Phenom 9950 bei 3700 Mhz (Direkt aus dem Bios gebootet)



http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=450204
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Screen gebastelt, damit man sieht wie man den Code eingibt, damit man dass Board zum vergünstigten Preis bekommt.

1. Board in den Warenkorb
2. Registrieren und Versanddaten und co eingeben
3. Versandart auswählen (Vorkasse/Nachname/Selbstabholung)
4. Invitations Code "4580531" vor dem absenden der Bestellung eingeben
5. Auf Bestellung absenden klicken

 
Also ich würde meinen das Board ist auf jeden fall eine Alternative zur gängigen "Standardkost" bei den 790GX Platinen...Halte uns mal weiter auf dem laufenden hier im Thread :)

Ich nehme an, einen Deneb wirst du noch austesten in naher Zukunft?


Grüße!
 
Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX, 790FX (dual PC2-8500U DDR2)
http://www.heise.de/preisvergleich/a398406.html

Das Board scheint mir Baugleich mit dem Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX) zu sein. Sapphire ist soweit ich weiss auch Auftragsfertiger von DFI - und da Jetway nicht weltweit seine platine anbietet, könnte es nun sein, dass Sapphire hier in .de damit auf den Markt kommt. Wobei der Support von Sapphire - inbesondere CPU-Support und Bios - Updates nicht immer so berühmt gewesen sind...

Das Mainboard gibt es jedenfalls schon ab ~95€ im Handel...

Btw: Gibts schon Ergebnisse mit dem Phenom II und dem Jetway - Mobo?


Grüße!
 
Nicht ganz richtig denn PC Partner baut die Boards für die alle ;) Der Biossupport unterliegt aber dem Anbieter und da ist Sapphire wahrlich kein Glanzlicht.
 
dass Sapphire ist ne abgespeckte version vom jetway!

es hat schlechtere kondensatoren, stromanschluss für die graka wurde weggelassen und auch der interne esata anschluss!
 
dass Sapphire ist ne abgespeckte version vom jetway!

es hat schlechtere kondensatoren, stromanschluss für die graka wurde weggelassen und auch der interne esata anschluss!
Ah, OK - auf den ersten Blick sah das Board identisch aus. Was sich Sapphire hierbei wieder gedacht hat. *noahnung*

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten