Deneb 2.8 und 3.0 im November noch

dev art

Commodore Special
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
419
Renomée
5
... nicht mit Shanghai verwechselt

Wie die taiwanische DigiTimes unter Berufung auf Quellen bei taiwanischen Mainboardherstellern berichtet, will AMD noch im November die Prozessoren Phenom X4 20350 (2,8 GHz) und Phenom X4 20550 (3,0 GHz) für aktuelle Mainboards mit der Fassung AM2+ vorstellen. In diesen Prozessoren steckt der unter dem Namen Deneb entwickelte Kern, ein enger Verwandter des Opteron-Vierkerns Shanghai, der ebenfalls bald erwartet wird. Mit einer Einführung der 45-nm-Phenoms noch im Jahr 2008 würde AMD die Ende 2007 veröffentlichte Roadmap einhalten und käme auch dem Ziel näher, im vierten Quartal 2008 einen operativen Gewinn zu machen.

0


http://www.heise.de/newsticker/Spek...-nm-Phenoms-noch-im-November--/meldung/118397

Gruss
Dev Art
 
Puhh...schwer zu glauben - wobei ich auch nach dem "3,0GHz-Barcelona-Schwindel" im Sommer 2007 sehr skeptisch solchen Ansagen gegenüber bin...die Meldung ist natürlich nicht von AMD oder einem kuriosen Hardware-Portal, weshalb die Nachricht "etwas mehr" Hoffnung in mir schürt, aber trotzdem...erstmal abwarten.
 
Puhh...schwer zu glauben - wobei ich auch nach dem "3,0GHz-Barcelona-Schwindel" im Sommer 2007 sehr skeptisch solchen Ansagen gegenüber bin....

Da muss ich Dir recht geben - erst einmal abwarten - zu hoffen ist es.
Insgesamt kann man aber etwas positiver gestimmt sein - dazu gab es schon einge Meldungen zuviel, dass der Deneb ueber 3 Ghz gebracht werden konnte.

Dennoch erinnern wir uns alle an den Barcelona Launch bei dem 3 Ghz Barcelonas mit 3 Ghz liefen, die man laut O-Ton '..auch morgen ausliefern...' koenne.
Bloss stecken sie immer noch bei 2,6 Ghz max....
 
Wenn der Preis stimmt komme ich in Versuchung. Mir reicht zwar eigentliche in 2,4GHz Modell aber wer will schon warten?
 
Ich will nicht zuviel verraten, aber vor Dezember kommt nichts - lasst euch das gesagt sein ;)
 
HAja ich hoffe mal das das model mit 3Ghz etwas schneller komt *lol*
Weil meinPhenom 9850@2,85Ghz will auch mal entlich ersetzt werden *lol*

Aber ich erwarte den Deneb aber erst anfang JAnuar:]
 
Wird er wg. NDA oder Quellenschutz nicht dürfen .. also warte nicht darauf.

So verlieren die aber Kunden!
Wenn sich Leute neue Komponenten kaufen möchten ( ... und da geht man zurzeit zu INTEL) und zur Konkurrenz gehen weil sie kein X2 (zu schlechte P/L) haben möchten, dann wäre es doch gut wenn man schon mal weiß dass von AMD noch dieses Jahr etwas gutes kommt und man auf die AM2+ Plattform setzen kann.
 
Hat sich nochmal "gewendet". Jetzt hab ich mal wieder recht wiedersprüchliche Angaben von verschiedenen Quellen. Die offizielle spricht von "nicht November" (um es mal sehr ungenau zu sagen^^) und die andere ist eine Mail die heute von einem Boardpartner versendet wurde. Und die spricht von einer "Nikolausüberraschung" - Kann jeder davon denken was er will.
Ob damit Ankündigung, Release, Verfügbarkeit, Testsergebnisse o.ä. gemeint ist, werd ich mal nich verraten ;)
 
Sag doch bitte noch ob wir "Denebinteressenten" uns freuen können!
Testergebnisse wären zwar auch interessant, aber dadurch wächst die Vorfreude und das unerträgliche Warten darauf noch mehr!! :p

PS: Weißt du schon ob die Denebs auf den AM2+ starten?
Nicht das ich mir das AsRock 790GX samt Deneb bestelle und der dann nicht darauf booten wird!
 
Hat sich nochmal "gewendet". Jetzt hab ich mal wieder recht wiedersprüchliche Angaben von verschiedenen Quellen. Die offizielle spricht von "nicht November" (um es mal sehr ungenau zu sagen^^) und die andere ist eine Mail die heute von einem Boardpartner versendet wurde. Und die spricht von einer "Nikolausüberraschung" - Kann jeder davon denken was er will.
Wieso Widerspruch ?
Nikolaus = 6.12. = nicht November.

Passt doch ..

ciao

Alex
 
Wieso Widerspruch ?
Nikolaus = 6.12. = nicht November.

Passt doch ..

ciao

Alex
Ich wusste das die Frage kommt xD Sagen wir es mal so, wenn du die Details zu beiden Angaben kennst, ist es ein Widerspruch - So, aber jetzt bin ich lieber still :-X ;D
 
Ich wusste das die Frage kommt xD Sagen wir es mal so, wenn du die Details zu beiden Angaben kennst, ist es ein Widerspruch - So, aber jetzt bin ich lieber still :-X ;D
Hehe, ok, glaub Dir natürlich, aber wenn Dus wie oben hinschreibst, dann sieht man halt keinen Widerspruch :)

Naja mal schauen (ob) was kommt ^^

ciao

Alex
 
Hehe, ok, glaub Dir natürlich, aber wenn Dus wie oben hinschreibst, dann sieht man halt keinen Widerspruch :)

Naja mal schauen (ob) was kommt ^^

ciao

Alex
Naja es kommt 100%ig was, die Frage ist halt wann :D Ich muss natürlich sagen, dass alle Infos die auch ich hab - auch wären sie 100%ig richtig - wertlos sein können, wenn am Ende die Verfügbarkeit so schlecht ist wie damals bei der 8800GT/HD3870...
 
Ich denke die Denebs kommen schneller als ihr denkt, zumindest auf dem Papier ;)
 
Ich denke die Denebs kommen schneller als ihr denkt, zumindest auf dem Papier ;)
Schon mal besser als warme Luft *lol*

Was is eigentlich das Gegenteil vom Paperlaunch ? Also die derzeitige Nehalemsituation ? Launch am 17ten und die Händler verkaufen das Teil schon ... *grübel* ?
 
Schon mal besser als warme Luft *lol*

Was is eigentlich das Gegenteil vom Paperlaunch ? Also die derzeitige Nehalemsituation ? Launch am 17ten und die Händler verkaufen das Teil schon ... *grübel* ?

"Wir-haben-Angst-vor'm-Shanghai"-Launch? *chatt*
 
Ich denke die Denebs kommen schneller als ihr denkt, zumindest auf dem Papier ;)
Was nutzt ein Papier-Prozessor auf dem Sockel AM2/AM2+/AM3?

Genau, gar nichts ... mich kotzt es einfach an über Wundersilizium zu schreiben ... schlimmer noch ... Siegesmeldungen in Pressemeldungen zu angeblich fertigen Produkten zu lesen ... aber nach Monaten mühsam erste Samples dann bei wenigen Läden und Messen zu sehen.

Offenbar scheint das Nero24 genau so zu sehen: "Analyse: AMD "Shanghai" Performance im Detail - gescheitert".

Die nächsten Tage werden wir sehen, was an vollmundigen Versprechungen dran ist: "AMD "Shanghai" bis zu 35 Prozent schneller und 30 Prozent sparsamer?".

Meine ganz persönliche Erwartung ist:
Deutlich reduzierter Strombedarf (20 bis 30 Prozent weniger bei gleichem Takt).
Einige Leistungssprünge durch den größeren L3-Cache.
Einige Leistungssteigerungen durch Bug-Fixing des "Roh"-Entwurfs vom ersten K10 in 65 nm.

AMDs "geleakten" Benchmarks deuten, meiner Meinung nach, auf ein Marketing mit "Performace per Watt" und weniger auf den ultimativen Penryn- und Nehalem-Killer hin.

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh...schwer zu glauben - wobei ich auch nach dem "3,0GHz-Barcelona-Schwindel" im Sommer 2007 sehr skeptisch solchen Ansagen gegenüber bin...

?? welcher schwindel, AMD hatte in der Tat einen 3Ghz Barcelona zu Messe vorgestellt.
Selbst mehr sind drin, übersteigt halt ihre Vorgaben für Langjährige Zuverlässigkeit.

Das wär aber wirklich mal ne Überraschung. *buck*
ne Überraschung ist das nun nicht gerade, schliesslich werden schon ewig Sampels verteilt. Das Problem liegt an anderer Stelle.
Man sollte wohl hoffen das es nicht wieder so ein Bios-Desaster wie bei der Letzten umstellung gibt.

Was nutzt ein Papier-Prozessor auf dem Sockel AM2/AM2+/AM3?

Genau, gar nichts ... mich kotzt es einfach an über Wundersilizium zu schreiben ... schlimmer noch ... Siegesmeldungen in Pressemeldungen zu angeblich fertigen Produkten zu lesen ... aber nach Monaten mühsam erste Samples dann bei wenigen Läden und Messen zu sehen.

Nur das du als kleines Licht eben nicht Mitreden kannst :D.
AMD wird seine Rückmeldung von Hochrangigen Kunden shcon bekommen haben, da diese ja pünklich Plattformen anbieten müssen.
Nach nun bald 3Jahren AM2 und unzähligen Weiterentwicklungen ist es ok das evtl AM2+ nicht auf AM3 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
?? welcher schwindel, AMD hatte in der Tat einen 3Ghz Barcelona zu Messe vorgestellt.
Selbst mehr sind drin, übersteigt halt ihre Vorgaben für Langjährige Zuverlässigkeit.
AMD sagte damals beim Pressetest in Polen, dass die 3 GHz Systeme nicht handverlesen wären. Später kam dann nur ein 9850BE mit 2,5 GHz und 125W .. Selbst bei den ersten OC Ergebnissen waren die 3 GHz nicht wirklich drin.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten