Erfahrungsbericht: HD4870 goes Scythe Musashi

kuppi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
6.562
Renomée
139
Standort
Montpellier
Moin Leute!

Ich hab grad Bock euch an meinem heute getätigten Lüfterumbau teilhaben zu lassen. Vorsicht es wird länger!

Nachdem ich meine 4870 seit Dienstag mit dem Stock-Kühler am Laufen hatte und dieser erwartungsgemäß insbesondere unter Last nicht wirklich meinen Silent-Ansprüchen gerecht wurde, hab ich mich heute daran gemacht, den gleich mitbestellten Scythe Musashi zu verbauen.

Nachdem der Laptop an war, der Fritz Stahlwerk Loopstream lief (;D) und dieser nützliche Artikel von PC Games Hardware aufgerufen war, hab ich die Karte aus dem Rechner genommen. Danach hab ich mich daran gemacht, die insgesamt 14 Schrauben, die Kühlkonstruktion und PCB zusammenhalten, zu entfernen. 10 davon halten die rote Platte mitsamt der Plastik-Haube, 4 den eigentlichen Kühlkörper (ist klar welche 4 oder?). Gerade für diese 4 kleinen Biester braucht man nen sehr kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Das Vereinzeln von Karte und Kühlkonstruktion ging danach allerdings fast schon zu einfach. Ohne jeglichen Aufwand konnte man die Karte einfach anheben, nix mit sich festsaugender WLP oder so.

Zur Veranschaulichung, für die eher visuell geprägten Typen:
Vor dem Start:

Die freigelegte Karte:

Hier sieht man, dass der Lüfter noch mit dem Anschluss auf der Karte verbunden ist. Der Stecker war gut fest und ich wollte nix beschädigen. Also hab ich ihn vorsichtig - aber bestimmt, durch "hin- und herjackeln" *buck* gelöst.

Als nächstes musste die Kühllonstruktion weiter zerlegt werden, weil die "rote Platte" ja wieder verwendet werden soll. Die Gründe dafür die Platte wieder zu montieren und nicht die kleinen Kühlkörper des Musashi zu verbauen, werden in diesem Luxx-Thread eindrucksvoll beschrieben.

So sieht das Ganze dann aus, nachdem die 5 Schrauben, die die Plastikabdeckung mit der roten Platte verbinden und die drei Schrauben für den unsäglichen Radial-Lüfter , entfernt wurden:

Und so nachdem die rote Platte wieder auf der Karte montiert war:

Hier sieht man schön, dass blaues PCB und rote Kühlerteile keine gute Farbwahl sind. Mit blauer Kühlkonstruktion würde sich die Karte wahrscheinlich besser verkaufen. *chatt*

Der Rest ist Routine:
WLP auf den Chip (nachdem die alte entfernt wurde), den Musashi entsprechend den Angaben im "Beipackzettel" montieren und die Rändelschrauben auf der Rückseite über Kreuz festziehen. Das Ergebnis sieht so aus:

Der Musashi lässt sich aufgrund des geringen Durchmessers der mitgelieferten Schrauben nicht 100% fest montieren. Die kleine seitliche Bewegungsfreiheit schadet aber nicht. Dass der Kühler die 12V Anschlüsse der Karte überdeckt, war für mich kein Problem. Mein NT hat keine solche Anschlüsse. Wie man auf den Bildern sieht, hab ich die bei der Karte beiliegenden Adapterkabel während des gesamten Umbaus dran gelassen.

Danach das gute Stück wieder ins P182 gebaut:

Dazu noch ein paar Worte:
  • Die PCIe-Slot-Aretierung war schon beim originalen Kühler praktisch nich zu erreichen. Mit dem Musashi drauf wird das Unterfangen wohl unmöglich. glücklicherweise, kann man den Stift auch von oberhalb der Karte runterdrücken.
  • Der von mir entfernte obere Festplattenkäfig, würde theoretisch reinpassen. Ich gehe davon aus, dass man auch Festplatten installieren könnte (passen ja eh nur zwei rein), aber das Ganze würde mehr als eng werden.
  • Der vordere Lüfter des Musashi liegt praktisch auf den S-ATA Anschlüssen des Gigabyte GA-MA790X-DS4 auf. Es passt, aber es ist kein Millimeter Luft mehr.
  • In den Reviews zum Musashi wird oft geschrieben, dass der Kühler nur einen zusätzlichen Slot belegt. Vergesst es! Theoretisch würde eine Karte vielleicht noch in den 2. unter der Karte befindlichen PCIe 1x Slot passen, wenn praktisch nix auf der Rückseite übers PCB hinausragt (wie bei meiner Cinergy z.B.). Die Karte würde dann aber sprichwörtlich am hinteren Musashi-Lüfter anliegen und diesen dicht machen. Egal, der Musashi belegt immernoch einen Slot weniger, als ein AC S1 mit 120er Lüfter drauf.
Ich hatte Fotos von den letzten beiden Punkten gemacht, dummerweise waren die Details durch den "Kernschatten" der Karte komplett im Dunkeln.

Zum Schluss noch zwei Impressionen.
Das ist mal anständig poliert:

Die 4870 mit verbautem Musashi im Vergleich zu meiner alten X800GTO Ultimate:


Zu guter Letzt nochwas zu den Temps:
Die Lüfter sind nicht mehr automatisch geregelt, Ich hab sie ans Mainboard geklemmt und fest auf ca. 1200 U/min eingestellt. Auffallend ist dabei, dass die Scythe Kaze Jyu Slim Lüfter bei 1200 U/min praktisch unhörbar sind. Deutlich leiser als alle 120er Lüfter die mir bisher untergekommen sind. Sie sind leiser als der originale 4870 Lüfter mit 600 U/min war.

Mit diesem Setting sind die Temps deutlich gesunken. Im Idle hatt die Karte grad folgende Werte (GPU/Memory/Shader/VRM): 42/56/40/57 °C - gemessen mit Everest 4.60 bei 19° Raumtemperatur. Unter Last erreich ich dann ca. folgende Werte: 56/72/57/82 °C - gemessen bei ner Runde The Witcher auf 1920x1200 mit max. Details.
Die Temps sind also bei deutlicher Geräuschreduzierung trotzdem deutlich besser, als mit dem Stock-Kühler. Bis auf die SpaWas - die auf ähnlichem Level wie mit dem Stock-Kühler bleiben...

Puh, ist lang geworden die Abhandlung. Vielleicht findet der eine oder andere ja dennoch meine Erfahrungen nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht :) , Bilder werden aber leider nicht angezeigt.
 
der Bericht gefällt mir auch sehr gut, danke für deine Aufzeichnungen :)
 
Hi, ich habe auch den Musashi verbaut, ähnlich wie bei dir. Allerdings habe ich noch den Vitec Chip und die beiden Pulse Chips mit den beiliegenden kleinen selbstklebenden Kühlkörpern versehen. Es geht wahrscheinlich auch ohne, aber schaden kann es ja nichts dachte ich mir :)! Die rote Backplate ist bei mir auch wie bei dir drauf, nur da meine Karte eh rot ist, siehts auch nicht so bunt aus wie bei dir :)! Ansonsten kann ich nur wie du bemängeln das man der Kühler leider noch ein wenig Spiel hat und das die Stromanschlüsse nur unter leichtem Wegbiegen angesteckt werden konnten. Das positive, die Karte ist nun endlich so leise wie ich mir das wünsche bei wie bei dir deutlich gesenkter Temperatur :)!
 
Moin.

Schau dir mal den Link zum Forum Deluxx an, den ich im Eingangspost verlinkt habe,

da wird genau davon berichtet, dass man den Vtec Chip eben nicht mit so nem kleinen Kühlkörper abdecken soll (direkt im Eingangspost), da der dann keine Luft mehr abbekommt.
Das bezieht sich da zwar auf den AC S1 mit aktiver Kühlung, aber ich denke das kann man auch auf den Musashi übertragen.

Mich würde interessieren, wie bei dir die Temperaturen, insbesondere der SpaWas ausfallen...
 
hi
was haltet ihr von dem, würde der auch gehen, oder kennt den jemd. schon bei sich...
Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO
hier
http://www.alternate.de/html/produc...r/Arctic-Cooling/Accelero_Twin_Turbo/279295/?
habe das selbe board und will entw die 4870 oder 4850 2x verbauen...

besser, aber sehr teuer ist wohl der hier
Zalman GV1000
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Zalman/GV1000/241749/?
Freu mich schon über Eure Antworten, Danke schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein S1 mit dem Turbomodul drauf. Prinzipiell geht der auch, allerdings ist ein S1 mit extra dazugekauftem 120er Lüfter besser.
Musst nur daran denken, dass die Graka mit dieser Kombination, dann sage und schreibe 4 Slots verbraucht...
 
Mich würd interessieren, warum du nen Mushi gekaft hast und keinen Acceler,o der doch alle mal potenter aussaut mit den 2 Heatpipes mehr und dazu noch eine Ecke billiger ist?
Gibt es die Xtrems gar nicht für die 4000 Serie?
 
Nope, soweit ich weiß, gibts die nicht für die 4000er Serie.

Der normale S1 mit Turbomodulen ist in den meisten Reviews und Vergleichen die ich gelesen hab (CB, PCGHW, HT4U usw.) eher schlechter als der Scythe und mit nem 120er und S1 belegt die Karte denn eben 4 Slots, was meinen Gedanken, später mal ne Soundkarte (oder irgendwas anderes) in den Rechner zu packen ziemlich torpedieren würde (theoretisch wäre der Slot oberhalb der Graka noch frei, aber...).
 
Moin.

Schau dir mal den Link zum Forum Deluxx an, den ich im Eingangspost verlinkt habe,

da wird genau davon berichtet, dass man den Vtec Chip eben nicht mit so nem kleinen Kühlkörper abdecken soll (direkt im Eingangspost), da der dann keine Luft mehr abbekommt.
Das bezieht sich da zwar auf den AC S1 mit aktiver Kühlung, aber ich denke das kann man auch auf den Musashi übertragen.

Mich würde interessieren, wie bei dir die Temperaturen, insbesondere der SpaWas ausfallen...
Also ich kann mir schon rein logisch nicht erklären, warum die Chips keine Luft bekommen sollen wenn Kühlkörper drauf sind. Sorry, das klingt unlogisch, denn das ist die Aufgabe von Kühlkörpern, die Oberfläche zu vergrößern und das tun sie auch in diesem Fall und im Luftzug liegen sie auch allemal beim Musashi. Naja, auch egal, ich habe keine Probleme und wahrscheinlich hat man auch keine wenn die Kühlkörper nicht drauf sind.
Ich hatte mich halt auch an diesem Review gehalten:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27955
 
Das Review kenn ich auch, nur schau dir mal die Wärmebildaufnahmen in dem Luxx Thread an. Die Kühlkörperchen bleiben dort kalt...

Nachprüfen kann ich das natürlich auch nicht, aber Wärmebildaufnahmen sind schon ziemlich professionel.

Poste doch bitte mal n paar Temperaturen.
 
Naja, ich kann nur die Temps von GPU und Spannungswandler auslesen, von daher wird sich das nicht klären lassen mit diesen Kühlkörperchen ob das nun gut ist oder nicht. Aber is ja auch egal, ohne und mit scheinen die Karten ja zu laufen. Sollte sich das mal ändern, was ich nicht hoffe, werde ich das hier sicher posten :)!
 
Danke!
Kuppi, is ne tolle Reportage!

:o hast ja wahnsins Dinger verbaut wie deinen CPU-Lüfter, kriegt da der Rechner nicht leicht Schlagseite, bzw. musst du ihn nicht stützen... ;D

ne, ist klasse, sieht toll aus
ja, °C - Werte währen nicht schlecht zum Vergleich

Ciao
 
Danke!
Kuppi, is ne tolle Reportage!

:o hast ja wahnsins Dinger verbaut wie deinen CPU-Lüfter, kriegt da der Rechner nicht leicht Schlagseite, bzw. musst du ihn nicht stützen... ;D

ne, ist klasse, sieht toll aus
ja, °C - Werte währen nicht schlecht zum Vergleich

Ciao

Danke dir!

Das ist n ganz normaler Scythe Mine auf der CPU. Ist jetzt nicht grade der größte CPU Kühler von Welt. Gibt deutlich größere Geschosse. Aber für ne 45W CPU, ist der mehr als ausreichend. Im Idle würde passiv gar kein Problem sein. Aber bei den vielen anderen Lüftern im System. *chatt*

Ich hab jetzt noch nen 100er Lüfter (@5V) reingehängt der die Rückseite der Karte aktiv belüftet. Was AMD da mit den SpaWas gemacht hat, ist einfach Murks. Der ist zwar mit 125 °C spezifiziert, aber dat is ja auch nicht das Wahre. Mit Furmark krieg ich die VRMS auch relativ problemlos auf 100 °C. Rückseite hat dann laut IR-Thermometer ca. 90 °C

Mittlerweile hab ich erfahren, dass es die Karte auch mit einem Typ 2 Layout mit anderen Spawas gibt. Wusst ich vorher nicht. Das sind üblicherweise die Karten die ohne die rote Platte kommen...
 
aber Du hast schon irgendwoher nen Tieflader bekommen für den Lüfter, oder;D;D
heftiges Teil.......
 
Vielen Dank!

@Backfire:
Ein bischen Humor wird man ja noch haben dürfen oder? und mal was witziges dazuschreiben, oder?
ok, werd meine gute Laune bremsen, du Spaßbremse! 8)aber ein bischen mehr Freundlichkeit stünde Dir auch!!:[
und wen ich die Tage mal n bischen geschrieben habe, bin ich nicht der Einzige, hatte halt grade Zeit, wenn dich das stört, dann kannst du mir das ja persönlich mitteilen-

so ist das absolut nicht ok und wohl auch nicht im Sinne dieses guten Forums!


schönen Tag noch...
 
@ S.I. : Ein kleiner Spaß in nem sinnvollen Post wäre ja kein Problem, aber ohne Inhalt posten ist wohl nicht im Sinne des Forums.

Der Scythe Musashi ist das wohl derzeit beste GPU Kühler Gesamtpacket auf dem Markt. Vorallem die beiden SCYTHE Kaze Jyu Slim Fan 100mm Lüfter sind Klasse, die sollte man sich auch anschauen wenn man bereits einen AC Accelero S1 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim WoW zocken habe ich unter Last so 65 Grad an dem Spannungswandlern und GPU um die 50 Grad und Memio um die 60 Grad mit dem Musashi.
 
Hm, das ist insgesamt weniger als ich habe (also alle drei temps). Allerdings ist WOW auch schon etwas älter und meine Auflösung nochmal ne Stufe höher als deine. *noahnung*
 
Korrigiere, die Spannungswandler erreichen bis zu 75 Grad.
 
Ist es denn auch sinnvoller die "Rote Platte" bei einem Umbau einer 4850 zu verwenden, oder ist es bei dieser nicht notwendig, da die vielleicht doch nicht ganz so heiß wie die 4870 wird?
 
Hmmm.... in jedem Test den ich bisher gelesen habe werden die Klebepads der Zusatzkühler kritisiert. Bei meinem Kühler waren die Pads von Tesa und kleben wie Sau. Ein kräftiger Druck beim ankleben und man muss fast schon rohe Gewalt anwenden um die KK wieder von den Speicherchips zu lösen.
 
Zurück
Oben Unten