Yorkfield mit "S" - Klasse und 65W TDP

U

User002

Guest
Quad-Core "Yorkfield" • TDP: 65W

Intel Core 2 Quad Q9550s, 4x 2.83GHz, boxed
http://geizhals.at/deutschland/a384236.html

Intel Core 2 Quad Q9400s, 4x 2.67GHz
http://geizhals.at/deutschland/a384238.html

Intel Core 2 Quad Q8200s, 4x 2.33GHz
http://geizhals.at/deutschland/a384240.html

Ein Quadcore mit 2,83 GHZ und 65 Watt TDP *great*

Auch wenn ich persönlich wegen dem manuellen untervolten im Prinzip nicht so viel Wert auf die originalen TDP - Angaben lege, finde ich es gut, dass Intel auch zunehmend sparsame TDP-Klassen bei den Quads einführt.

Ob es in 45nm auch noch 45 Watt TDP Quads für den Desktop geben wird?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was die kosten werden. Derzeit sind die Penryns generell im Preis stark überzogen.

Meinen Q6600 hatte ich noch für knapp 135€ bekommen und jetzt? Kostet der über 160€ Boxed! Viel zu teuer. Müsste ich jetzt kaufen, würde ich eher einen X4 nehmen.
 
Mal sehen was die kosten werden. Derzeit sind die Penryns generell im Preis stark überzogen.

Meinen Q6600 hatte ich noch für knapp 135€ bekommen und jetzt? Kostet der über 160€ Boxed! Viel zu teuer. Müsste ich jetzt kaufen, würde ich eher einen X4 nehmen.

Die CPUs sollen vermutlich am 18 Januar in den Handel kommen

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=13449

Preise
  • Q9550s 2.83 GHz 12MB $369
  • Q9400s 2.66 GHz 6MB $320
  • Q8200s 2.33 GHz 4MB $245
    [*]


Das ist auch die Rede von 5 neuen 35 Watt TDP Modellen u.a. einem Q9000 mit 4x 2.0 Ghz zu 348$.

Grüße!
 
Mal sehen was die kosten werden. Derzeit sind die Penryns generell im Preis stark überzogen.

Meinen Q6600 hatte ich noch für knapp 135€ bekommen und jetzt? Kostet der über 160€ Boxed! Viel zu teuer. Müsste ich jetzt kaufen, würde ich eher einen X4 nehmen.

Dir ist aber schon klar das es dafür andere Gründe gibt und nicht einfach so just for fun ist?
Vor ein paar Wochen hat der E8400 schlappe 120€ gekostet und der E8500 130€ und heute zwischen 150-170 je nach Stepping.
Im Allgemeinen sind die Hardwarepreise gestiegen aufgrund der "Weltwirtschaftlichen Ereignisse". Beim Q6600 kommt wohl noch hinzu das es ein Auslaufmodell ist was sich aber gut bewährt hat.Der X4 war auch schon mal günstiger das nur mal so am Rande. Wird auch wunderbar in der Preisentwicklung der letzten 90 Tage bei geizhals angezeigt.

mfg
 
Der Euro ist schlicht und ergreifend gefallen, obwohl dann das Benzin eigentlich wieder teurer werden müsste. Jedenfalls fallen die Spritpreise, das Barrel günstig wie seit 4Jahren nicht mehr und trotzdem ist der Preis nur um 20cent für den Liter Sprit gefallen.
Na jedenfalls steigen nun die Preise für Elektronikimporte wegen dem Euro/Dollar Wechselkurs obwohl der ganze Schrott in Fernost produziert wird. *buck*
Wir werden doch alle kräftig ver**scht von der Industrie. :P
 
´Finde auch, dass die Preise der 65 Watt Modelle ein wenig hoch angesetzt sind. Scheint dann so bei ~200€ wieder loszugehen für das kleinste Modell...

Grüße!
 
Jupp finde ich auch. Jedoch muss man auch sehen, dass Intel einfach keine Konkurrenz in der Hinsicht hat (das gleiche Spiel wie mit den EE und EE SFF Modellen damals beim K8 ). Bis der Deneb in diesen Sphären schwebt dürfte Intel schon fast beim Havendale sein ;)
 
Jupp finde ich auch. Jedoch muss man auch sehen, dass Intel einfach keine Konkurrenz in der Hinsicht hat (das gleiche Spiel wie mit den EE und EE SFF Modellen damals beim K8 ). Bis der Deneb in diesen Sphären schwebt dürfte Intel schon fast beim Havendale sein ;)


Na, täusch dich da mal nicht :-) Ich kann zwar nur Rätselraten, aber zumindest bei der TDP dürfte AMD noch einigen Spielraum haben. 65 W TDP Deneb Modelle hab ich bisher allerdings keiner Roadmap entnehmen können, allerdings sind die 125 W TDP Modelle bei 3.0 + 2,8 Ghz m.mn. nicht so ganz ernst zu nehmen...

Mich verwundert halt, dass sich Intel so viel Zeit mit den 65 W CPUs gelassen hat. Die "s" reihe mag zwar neu erscheinen, aber vom Potenzial der Architektur ein längst überfälliger Schritt. Selbst der QX 9650 hat vor knapp einem Jahr ´bei verschiedenen Messungen kaum mehr Strom benötigt....Vielleicht nicht im Durchschnitt, aber ich meine der hätte so um die ~75 Watt Vollast gelegen...

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten