2,5 S-ATA HDD für HP 8510w

CooperX

Lt. Commander
Mitglied seit
05.05.2006
Beiträge
112
Renomée
0
Hallo Leute,

nach langer Recherche und dem Nicht-Entscheiden können, bitte ich Euch um Beratung.

Ich möchte bei einem HP 8510w Laptop die Festplatte ersetzen (derzeit eine 80GB Seagate 7200).
Die Größe ist eher zweitrangig (160-320GB), mich interessieren eher Zugriffszeiten und Übertragungsraten. Denn da bin ich halt vom Desktop verwöhnt und die Laptops neigen ja eh zum Flaschenhals HDD...

Ich hatte mir die Samsung M6 HM320JI 320GB 2,5 Zoll s-ATA Festplatte 5400rpm angeschaut. Die würde auch preislich passen. Aber reichen die rpm´s für meine Anforderungen? Was saft ihr zu den vergleichbaren Seagate´s?

Vielen Dank schon mal für Euere Tipps.

PS: Gibt es eine Seite (nicht Chip.de), die eine 2,5 S-ATA Benchmarkliste hat? Oder hab ich hier im Forum einen guten Thread übersehen?
 
Du weist doch was bei dir für eine Platte genau verbaut ist.
Such dir von der die Daten raus und vergleich sie mit mit den Daten deiner Wunschplatte.
Damit sind dann deine Fragen beantwortet.
 
@Woodstock:
Hm, die Antwort finde ich komisch.

Natürlich weiß ich, welche HDD bisher verbaut ist und welche realen Zugriffszeiten diese hat (übrigens extrem schlecht, 22ms, weswegen ich wechseln will).
Die theoretischen Daten dieser HDD sind freilich klar besser (fast um 20% besser).

Ich könnte nun natürlich über den Versandhandel drei verschiedene neue HDDs der 320GB Klasse bestellen, diese verbauen und die real beste nehmen (denn auf dem Blatt Papier sind alle nicht wirklich schlecht). Ich finde diesen Missbrauch des Rückgaberechts aber nicht so toll (von dem Aufwand ganz zu schweigen), sodass ich eigentlich gehofft hatte, User-Erfahrungen zu verwenden.

Solche Benchmarklisten gibt es ja für die 3,5er HDDs zu Hauf, allerdings für die 2,5er habe da weniger gefunden.

Um zu verstehen, was ich meine, schaut Euch mal diesen Thread an:
500GB HDD-Vergleich.

Daher würde ich mich über Tipps freuen, falls es für die 2,5er Klasse was Vergleichbares gibt oder eine gute Site dazu oder halt Euere besonderen Erfahrungen.

Vielen Dank schon mal!
 
Was ist an der Antwort komisch.
Du hast die Daten deiner Platte.
Also Zugriffszeit und Transfertaten etc. etc.

Die vergleichst du mit deiner Wunschplatte.
Wenn die in frage kommende Platte eine geringer Zugriffszeit und höhere Transferrate als die alte hat ist es irgendwie logisch das die wohl schneller ist.
Egal ob sie nur 5400RPM hat oder 7200.
Die Datendichte spielt da ja auch noch ein wenig mit.

Sinnvoller wäre deine Frage wenn du z.b. sagst du hast dir die, die und die Platte gleicher Größe ausgesucht.
Welche davon ist schneller.

Meine Meinung.
 
Gut denn, dann so :)

Folgende Vergleichstabelle Klick zeigt vier relevante Platten:

Seagate Momentus 7200.3 320GB, SATA II (ST9320421AS)

Seagate Momentus 5400.5 320GB, SATA II (ST9320320AS)

Samsung SpinPoint MP2 250GB, SATA II (HM251JJ)

Samsung SpinPoint M6S 320GB, SATA (HM320JI)

Letztere ist in synthetischen Tests klar die langsamere, die MP2 hat eine höhere Drehzahl, aber geringere Datendichte (125GB/disk statt 160GB/disk). Die beiden Seagates liegen theoretisch noch besser, das Preis/Leistungsverhältnis pro GB sinkt hier aber wieder...

Meine Frage also: Welche Erfahrungswerte habt ihr mit diesen Platten bzw. wie Woodstock meint: Welche ist schneller? Also bezogen auf die reale Nutzung im XP (Hochfahren, Dateizugriff, Spiele-Laden).

Vielen Dank nochmal.
 
Also bei der Auswahl?
Da würde ich die Momentus 7200.3 nehmen.
Die hat laut einem test 6,6ms Zugriffszeit und kommt auf ca. 86,3 MB/Sec

Bei tecchannel habe ich was für dich gefunden das wohl alle deine Fragen beantworten dürfte:
http://www.tecchannel.de/storage/ko...ebook_vergleich_performance_hdd_transferrate/

http://www.tecchannel.de/tecdaten/s...icleid=448204&advertpath=storage/komponenten/
.
EDIT :
.

Du hast ja auch schon was verlinkt. Das hatte ich gar nciht gesehen. Und da ist auch die Momentus die mit den besten Daten so ich das richtig sehe.
 
Zurück
Oben Unten