Wie Festplatte "komplett" formatieren? [PROBLEM BEHOBEN]

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze eine externe Festplatte, diese habe ich an meinen Mac angeschlossen um alle Daten zu sichern. Formatiert hatte ich sie in FAT 32, damit sie auch an einem Windows PC verwendet werden kann.

Nun habe ich den Mac verkauft und wollte die Festplatte komplett in NTFS formatieren, ich habe nun allerdings eine EFI-Partition die sich nichtmehr löschen lässt, siehe hier:

zweia6uw.jpg



Wie man sieht, kann absolut garnichts mit dieser Partition gemacht werden, nicht löschen und auch nicht nicht formatieren, wie bekomme ich sie denn nun weg?

Dankeschön schonmal!

Liebe Grüße,

Derrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Daten absolut nicht mehr benötigst, könntest du die Festplatte mit DBAN komplett löschen/überschreiben. Anschließend ist die Festplatte ohne Dateisystem, also in dem ursprünglichen Zustand wie Festplatten neue ausgeliefert werden.

Gruß Beppo
 
hi, evtl. könntest Du per "Eingabeaufforderung" im Startmenü das Laufwerk probieren zu Formatieren, in dem Du dort "Format ..." eingibst ( für ... setzt du dessen Laufwerksbuchstaben ein.

oder:

du versuchst mal im Festplattenmgr. -von dem das o.g. Bild ja ist- die betreffende Platte mal neu zu "intieren" indem du l i n k s auf das Laufwerkskästchen klickst und "Laufwerk initieren" anklickst...

sollte beides nicht gehen, könntest Du mit einer MS DOS Diskette beim Booten zuerst auf die Diskette zugreifen und dort unter Dos formatieren, doch aufpassen, das du nichts falsches formatierst ;)
es gibt noch das alte Dos-Programm "MB _DEL" --- das funzt immer, wenn nichts funzt, und macht blitzeblank in sekunden - Es löscht den Bootsektor erstmal, den man dann ja neu Formatieren kann... ;)

mehr fällt mir i. Mo. nicht ein
 
Danke, ich habe jetzt DBAN verwendet, auf Windowsebene hat leider nichts funktioniert, Problem ist jetzt aber gelöst. :)
 
Zurück
Oben Unten