Ersatz für Gigabyte MA78GM-S2H für Office Rechner

MyKron

Commodore Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
499
Renomée
1
Standort
Berlin
  • QMC Race
  • SIMAP Race
Hallo gemeinde.

Ich habe für eine bekannte gerade einen Rechner zusammengestellt und gestern zusammengebaut.

Einfaches Gehäuse
Enermax 385W PRO82+
GigaByte MA78GM-S2H R1.1
AMD Athlon X2 4850E boxed
250GB Seagate
MDT 2 GB DDR2-800 Kit
Pio DVR-216DSV

Der Rechner läuft soweit stabiel, nur wunderte ich mich über die Zähflüssige Bedienung, bis ich dann hier auf das Problem mit dem 790G Chipsatz unter Windows XP stieß.

Am BS gibt es im Moment nichts zu rütteln. Ich könnte jetzt eine einfache dedizierte GraKa (3450) einbauen, oder es richtig machen und das Board tauschen.

Ich kann nur schwer damit leben, etwas zu kaufe, was schon drin ist und neben mehr Geld auch noch mehr strom zu verbrauchen, deshalb suche ich also ein Board.

Der Rechner soll ins Büro, dort leise unauffällig und zuverlässig seinen Dienst tun. Welches Board passt. Sind die 690G Boards auch mit irgendwelchen Macken oder sonstigen wissenswerten Dingen geboren. Das MSI K9AG Neo2-Digital scheint ansonsten ganz tauglich:
http://geizhals.at/deutschland/a266173.html

Oder hat man durch einen nVidia 8200er einen Vorteil? bis 70,- € sind. Machbar.

Danke für euren Diskussionsstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit dem Gigabyte GA MA74GM-S2H? Hat den AMD 740G-Chipsatz, eine Umbenennung des 690G, und reicht für Office-Anwendungen mehr als aus. Den Fehler des 780G/790GX soll der 740G/690G nicht haben, zumindest ist darüber nichts bekannt. Das Board hat zudem den großen Vorteil dass es mit unter 50€ recht günstig ist und von Gigabyte Unterstützung für die kommenden Phenom II Prozessoren zugesagt bekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten