Habe ich Atommüll produziert? Chipsatz? Grafik?

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.676
Renomée
955
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Vorgestern kaufte ich mir ein Medion akoya E1210 bei Aldi.

Nach einigen Tests, um zu sehen was der Kleine alles mit seinem Atom Prozessor kann, stehe ich nun vor folgendem Problem:

Er stürzt einfach ab, so sieht es aus wenn er normal funktioniert:



und so wenn er mal wieder abgestürzt (eingefroren) ist und Bildfehler produziert (sorry für die schlechte Qualli):



Das Bild müsst ihr euch nur noch flimmernder Vorstellen... Von den Bild-Blöcken her. Hier probiere ich gerade die Webcam aus^^.

Dieser Fehler tritt nach einiger Zeit auf, dann muss der Rechner erst mal in Ruhe gelassen werden (5-15 Minuten) und es beginnt von Neuem. Wenn ich das Gerät früher versuche einzuschalten, passiert nix, außer das die HD hoch fährt. Sogar im DOS Modus stützt er so manchmal ab, nur nicht so spektakulär wie unter Windows. :] Aber auch diese komischen Balken, bzw. Würfel gibt es da auch...

Netzteil dran oder ab ergibt keinen Unterschied, ist vielleicht der Chipsatz kaputt?
 
Dieser Fehler tritt nach einiger Zeit auf, dann muss der Rechner erst mal in Ruhe gelassen werden (5-15 Minuten) und es beginnt von Neuem.
Klingt nach Wärmefehler. Irgendwas ist da kaputt, evtl. RAM, das Mainboard oder die Kühlung ist fehlerhaft. Ich würde da gar nicht so lange herumdoktern, sondern gleich reklamieren.
 
Klingt nach Wärmefehler. Irgendwas ist da kaputt, evtl. RAM, das Mainboard oder die Kühlung ist fehlerhaft. Ich würde da gar nicht so lange herumdoktern, sondern gleich reklamieren.
Jup, gleich zurück damit... Sieht wirklich nach einem fehlerhaft aufgesetztem Kühler, Hardwareschaden o.ä. aus.
 
Bin schon am fast am zusammenpacken (blöderweise ist der Fehler gerade nicht mehr reproduzierbar) *buck* Ich hoffe auf "gut Düngen" der Aldi Fachkraft-Verkäuferin...

3DMurks 2003 läuft blöder weiße "anständig", ruckelig durch... :[ 630 Punkte :-[

www.bilder-hoster.net?img=testcc5e5.png
testcc5e5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon am fast am zusammenpacken (blöderweise ist der Fehler gerade nicht mehr reproduzierbar) *buck* Ich hoffe auf "gut Düngen" der Aldi Fachkraft-Verkäuferin...

3DMurks 2003 läuft blöder weiße "anständig", ruckelig durch... :[ 630 Punkte :-[
Wenn du mich fragst, gib das Ding zurück und lass dich garnicht erst auf eine Abwicklung über Gewährleistung ein. Am Ende reproduziert sich der Fehler bei denen nicht und du bekommst das Gerät so zurück.

Aldi gibt, im Gegensatz zu anderen Läden eine Rücknahmegarantie http://www.aldi-essen.de/GARANTIE_D/index.shtml
Hinbringen, mit Kassenbon auf den Tisch knallen, rausgehen.


MfG M
 
NEIN... Streichen wir die Geschichte (die Demo von 3Dmark bleibt mit o.g. Fehler nach wenigen Sekunden hängen(Sound) ):


.
EDIT :
.

...
Aldi gibt, im Gegensatz zu anderen Läden eine Rücknahmegarantie http://www.aldi-essen.de/GARANTIE_D/index.shtml
Hinbringen, mit Kassenbon auf den Tisch knallen, rausgehen.


MfG M

Also mit dem 9,9 € Aldi-Wasserkocher hat es damals geklappt (der das halbe Wohnheim rein Strom-Technisch lahm gelegt hat :-X )...

Wenn du mich fragst, gib das Ding zurück und lass dich garnicht erst auf eine Abwicklung über Gewährleistung ein

Ich versuche mal das Geld wieder zu bekommen... Bin dann mal weg...
.
EDIT :
.


Deutschland: Atomtests vorläufig eingestellt

Nach dem Tipp von M habe ich das Gerät bei der Verkaufstelle wieder zurück gebracht.

Erst meinte zwar der Marktleiter, ob ich schon mal die Hotline probiert hätte. Da meinte ich, dass es ein Hardwaredefekt ist und die kostenpflichtige Hotline mir dabei Nichts nützt und ich gern den Kaufpreis zurück haben will. Darauf meinte er: Er wüsste gar nicht, ob er das Gerät wieder zurück nehmen kann und ob ich denn nicht ein neues Gerät haben wolle. *suspect*

Ich verneinte und verwies auf die Aldi Garantie, nachzulesen im Internet... ;)

Da meinte er, ich hätte ja Recht und verschwand um mit der Mitarbeiterin zu telefonieren bei der ich das Gerät am Donnerstag gekauft habe; um schlussendlich festzustellen "ich habe das Gerät tatsächlich bei einer anderen Mitarbeiterin gekauft..." :P (Kassenzettel lügen nicht)... Kurz noch einen Reklamationszettel ausgefüllt: Und nun habe ich

ein (kein wirkliches) Problem. Die hatten 17:30 MEZ schon Kassenschluss (Kaum noch Geldscheine), nun ist mein Wechselgeld schwerer als mein Netbook: *buck*

 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass alles gefunkt hat. 8)

Was mich noch interessieren würde, du hast nicht zufällig das Atomlappie mal an ein Verbrauchsmessgerät angeschlossen?

Überlege ja so ein Ding zum Surfen zu nutzen...damit das Monster unterm Tisch öfter mal schlafen kann. 4Kerne, 4 Festplatten, Grafikkarte, etc..das alles muss zum Surfen echt nicht sein^^
Es würde allerdings nicht unbedingt ein Medion werden. Mein erstes Laptop war ein Medion und meine Wut war grenzenlos. Eine Komilitonin hat sich ebenfalls kürzlich ein Medion geholt und nach einem Tag lies es sich nicht mehr einschalten *noahnung* Leider fragte sie nicht vorher, sondern handelte etwas voreilig, indem sie es in die Gewährleistung gab.
 
Ich habe so ein Leistung- und Verbrauchmessgerät vor mir liegen, nur auf die Idee gekommen auch mal das Netbook anzuschließen bin ich nicht. :(

Da müssen wir wohl mal auf Chip zurückgreifen: http://www.chip.de/news/Es-lohnt-sich-400-Euro-Netbook-von-Aldi-im-Test_32053350.html

Weitere Eindrücke: Zu hören ist das Teil kaum, der Lüfter springt nur stufenweise unter Last an. Ich hatte auch gleich die neuste Version von Opera installiert und es hat ihn auch mit 10 Seiten kaum herausgefordert. Nur wenn man ihn unter Vollast setzt, ist ein sehr leises säuseln zu vernehmen und ein ganz geringer Lufthauch an der linken Seite zu spüren.

Auf den ersten Eindruck scheint hier im Gegensatz zu meinen Medion MD 5400 (Lüftter wird durch Tastatur und Flachfolienkabel abgedeckt *buck* ) das Lüftungskonzept aufzugehen. *noahnung* Beim Netbook wird spürbar die Luft von unten großflächig angesaugt.

Das Display ist gut wenn man direkt davor sitzt. Scheinbar wurde ein TN Panel verbaut, die Blickwinkel sind eher begrenzt. Es kann verdammt hell eingestellt werden (LED Beleuchtung)... Um ein wenig zu Surfen ist es der Breite wegen geeignet, die 600 Pixel in der Höhe rächen sich aber bei manchen Seiten.

Das WLAN mit WPA2 ist schlecht, laufend Verbindungsabbrüche obwohl nur ein Holztisch dazwischen war. :( Per Kabel klappte es viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chef hat eins für unterwegs. Damit hab ich dann auch schonmal zu tun.
Aber ich glaub dat kommt n bißchen queer wenn ich ihn frag ob ich das mal haben könnte um Verbrauchsmessungen zu machen...


@M:
Ich kann mir das grad nicht vorstellen, wie du sowas als Surf-Station benutzen willst. Mit extra Bildschirm? (m.E. gibt es kein Netbook mit DVI Ausgang). Mit extra Tastatur (denn die ist konstruktionsbedingt viel zu klein). Und dazu noch ne Maus?
Dann haste den Kabelsalat auf dem Tisch, toll.

AM2 Mainbords mit integrierter Grafik und DVI gibts ab 40€, dazu z.B. nen BE-2300 auch für ~40€ und 2GB Ram für 15€, n kleines microATX Gehäuse und n BeQuiet Pure Power (~30€), fertig

Der Dell Monitor hat doch mit Sicherheit 2 digitale Eingänge (ist ja eigentlich schon Standard). Dann haste ne vernünftige Lösung, die weniger als die 225€ die da beim Emploi auf dem Tisch stehen, kostet und im normalen Betrieb auch kaum mehr als ne 40W Glühbirne brauchen dürfte...
 
Danke Emploi. Verbrauch liegt in etwa so wie ich ihn erwartet hatte. Zwar mit zwölf Watt immernoch über meinem jetzigen (9-11W) aber wirklich dramatisch ist das in Anbetracht der Mehrleistung ganz und gar nicht.

@M:
Ich kann mir das grad nicht vorstellen, wie du sowas als Surf-Station benutzen willst. Mit extra Bildschirm? (m.E. gibt es kein Netbook mit DVI Ausgang). Mit extra Tastatur (denn die ist konstruktionsbedingt viel zu klein). Und dazu noch ne Maus?
Dann haste den Kabelsalat auf dem Tisch, toll.
Ich habe hier zwei Tastaturen. Eine ergonomisch geteilte zum Tippen und einmal eine Tastatur/Maus-Kombi wofür lediglich ein USB Kabel angeschlossen wird.

Ich hätte auch ausreichend Platz hier um ein Netbook neben den Monitor zu stellen. Das wär alles nicht das Problem.

Der Dell Monitor hat doch mit Sicherheit 2 digitale Eingänge (ist ja eigentlich schon Standard). Dann haste ne vernünftige Lösung, die weniger als die 225€ die da beim Emploi auf dem Tisch stehen, kostet und im normalen Betrieb auch kaum mehr als ne 40W Glühbirne brauchen dürfte...
Im Ernst? Das schockt mich etwas. Ich habe in der Tat nicht mehr nachgeschaut ob DVI vorhanden ist oder nicht. Ich habe es einfach als selbstverständlich erachtet. :o Zumal ich noch meine am Mac eines Komilitonen gar schon ein DisplayPort gesehen zu haben.

AM2 Mainbords mit integrierter Grafik und DVI gibts ab 40€, dazu z.B. nen BE-2300 auch für ~40€ und 2GB Ram für 15€, n kleines microATX Gehäuse und n BeQuiet Pure Power (~30€), fertig
Ja, das ist in der Tat meine zweite Überlegung. Nachwievor auch garnicht so unattraktiv, wobei ich mich sehr schwer mit dem Gehäuse tue. Bisher wollte mir nur gefallen, was sich in Regionen um ~150-700€ abspielt. Auf der einen Seite sehe ich das nicht ein, auf der anderen gefällt mir nichts darunter. Und ich kann da auch schlecht Kompromisse eingehen...ich weiss, hört sich alles nach ner Unterhaltung mit einem Kleinkind an, aber so ist er nunmal :) Alles nicht so einfach^^

Am Liebsten wär mir was schickes dezentes, welches sich optisch zu den Hifi Bausteinen meiner Hifi-Anlage gesellt. Dort würde ich einen solchen Rechner gerne unterbringen.

Was die Boards angeht habe ich mich noch nicht so recht mit beschäftigt....gibt es da auch was wirklich solides (stabil und guter Treibersupport), wobei OC weniger eine Rolle spielt? Wie schaut es mit Videobeschleunigung aus...vor allem im HDTV Bereich?
 
Ich habe bisher noch kein Netbook mit DVI gesehen, alle die ich bisher in der Hand hatte hatten nur einen VGA Anschluss.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten