Scythe Kama Angle - kleiner Privattest mit vielen Bildern

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.292
Renomée
2.029
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Was lange währt - wird irgendwann endlich zumindest teilweise montiert. :]

Hier mal ein paar Bilder von meinem Kama Angle (gebraucht erworben, daher hat er schon ein bischen Staub angesetzt ;) ). Was noch fehlt: Das Scythe Stabilizer 775 Retention Kit. Sobald ich das habe (sollte nächste Woche der Fall sein) vervollständige ich den Thread mit ein paar Bildern davon. :)

Zunächst ist der Kühler also noch mit den von mir wahrlich nicht bevorzugten PushPins befestigt:



Die Halterung ist wie von Scythe bekannt einfach auf der Unterseite mit vier Schrauben befestigt. Man könnte auch für andere Sockel passende Befestigungen montieren (im Lieferumfang sind die aktuell gängisten Halterungen enthalten).



Der Kühler sollte auf mein MSI P35 Neo-F, also Board aus dem Karton...



...Abdeckung runter...



...Intel E5200 rein...



...Halterung schließen...



...und schon kann der Scythe Kama Angle montiert werden. Natürlich nicht die Wärmeleitpaste vergessen! ;)

Hier schon die Unterseite mit den PushPins... Das Scythe Stabilizier 775 Kit ist bestellt und wird leider erst morgen oder nächste Woche bei mir ankommen. Da dieses Wochenende eine LAN ansteht -> muss der Kühler eben mit den PushPins halten (in der Regel ja auch kein Problem, aber trotzdem - ich will's geschraubt haben).



Und von der anderen Seite sieht es dann so aus:



Aufgrund der beiden Klammern zwischen den 80er Lüftern in meinem Xaser II musste ich den Kühler jedoch noch einmal demontieren und um 180° drehen. Zunächst ein Bild ohne Board damit man die Klammern der Lüfterhalterungen der beiden 80er Lüfter gut sehen kann:



Und nun der gedrehte Scythe Kama Angle:



So hat's dann auch in den Xaser II (Baugleich Chieftec Dragon aka 601) gepasst:



Schließt man den Deckel vom Gehäuse kann man sehen, dass zwischen Seitenwand und Kühler noch genügend Platz ist. Dies gilt jedoch natürlich nicht bei allen Gehäusen. Der Xaser II hat eine Breite von etwa 205 mm, bei schmaleren Gehäusen geht es dementsprechend enger zu.
_____

Mit den Temperaturen bin ich bis jetzt zufrieden (46°C max bei 100% last - aka "prime stable"), aber ich will ja wissen wie sie mit dem Stabilizier Kit von Scythe aussehen. :)

Vergleichbar mit den Temperaturen mit dem Ninja 2 in meinem Centurion 5 ist es natürlich nicht wirklich - anderes Gehäuse, anderer Luftstrom. Aber: Ein Anhaltspunkt für Interessierte ist es sicherlich. :)

Ich melde mich dann mit Wort und Bild nächste Woche noch einmal. :)

Grüße, Martin
 
Das mit den Klammern ist natürlich ärgerlich da sie dem Kühler die ideale Einbaupossiton verwähren. Danke für die schönen Bilder, endlich kann man den Kühler auch in realtion zu etwas setzen. Alle Reviews die ich gefunden habe, hatten den Kühler alleine abgelichtet.
 
Das mit den Klammern ist natürlich ärgerlich da sie dem Kühler die ideale Einbaupossiton verwähren.
Naja, man könnte ja das Geklammer einfach rausschmeißen, und die Lüfter klassisch anschrauben, und schon paßt's auch mit dem Kühler.

Cherry, immerhin ist mir jetzt klar, wie Scythe auf die Idee für die Bauform gekommen ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch sag schmeiß die Klammern raus, schraub die Gehäuselüfter an und dreh den Kühler nochmal.

Ansonsten schönes Ding!
 
Nur kurz da ich schon wieder auf dem Sprung bin: Beim alten 601 bzw. Xaser II (welches ich habe) lassen sich die Lüfter nicht "klassisch" mit Schrauben befestigen.

Die Montage ist nur über die Halterungen möglich. Daher bleibt mir leider nichts anderes übrig. Aber: Die Kühlleistung ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Der 120er bläst von unten montiert nach oben (leider habe ich davon noch kein schickes Bild gemacht) und ist dank PWM eigentlich gar nicht am Werkeln -> Temperaturen liegen bisher maximal bei 45°C - der E5200 läuft wie früher schon übertaktet auf 3,0 GHz.

Grüße, Martin
 
Nur kurz da ich schon wieder auf dem Sprung bin: Beim alten 601 bzw. Xaser II (welches ich habe) lassen sich die Lüfter nicht "klassisch" mit Schrauben befestigen.

Die Montage ist nur über die Halterungen möglich. Daher bleibt mir leider nichts anderes übrig. Aber: Die Kühlleistung ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Der 120er bläst von unten montiert nach oben (leider habe ich davon noch kein schickes Bild gemacht) und ist dank PWM eigentlich gar nicht am Werkeln -> Temperaturen liegen bisher maximal bei 45°C - der E5200 läuft wie früher schon übertaktet auf 3,0 GHz.

Grüße, Martin

Wie weit würden den die Klammern in den Kühler reingehen?
Weil die Klammern selber sind recht stabil so das du da einiges abfeilen/abschneiden/absägen könntest..

Wenn es aber langt solls auch egal sein. War halt nur so eine Idee. Weil mich würde das stören :)
Ich würde da dann sogar zur Loctite Methode greifen um dem Kühler richtig rum montieren zu können :)
 
Ich bin grad bei Scythe über die Kama Angle Compatibility List gestolpert. Danke erstmal für den Eintrag dort, wird sicher einigen Leuten helfen. Aber hast du dir jetzt ein anderes Gehäuse zugelegt oder war das nur für die Photos ?
 
Wie weit würden den die Klammern in den Kühler reingehen?
Weil die Klammern selber sind recht stabil so das du da einiges abfeilen/abschneiden/absägen könntest..

Die Idee hatte ich auch schon - aber "original ist mir lieber". Außerdem hat's noch einen kleinen Vorteil wenn der Kama Angle so sitzt: Ich komme mit dem Staubsauger besser rein und kann sowohl die Lüfter (inkl. Netzteil) wie auch den Angle bequem aussaugen. ;)

Wenn es aber langt solls auch egal sein. War halt nur so eine Idee. Weil mich würde das stören :)
Ich würde da dann sogar zur Loctite Methode greifen um dem Kühler richtig rum montieren zu können :)

Ich hätte auch einen neuen Dragon mit 120er Lüfter genommen (den hatte ich ursprünglich auch gebraucht gekauft gehabt - er kam jedoch reichlich lädiert bei mir an). Als mir dann der Xaser II über den Weg gelaufen ist konnte ich nicht nein sagen... Ist viel bequemer zu transporieren. Aluminium eben. :)

Ich bin grad bei Scythe über die Kama Angle Compatibility List gestolpert. Danke erstmal für den Eintrag dort, wird sicher einigen Leuten helfen. Aber hast du dir jetzt ein anderes Gehäuse zugelegt oder war das nur für die Photos ?

Ich hatte den Angle den ich für die dort verwendeten Bilder gekauft hatte in den PC eines Freundes verbaut. Daher sitzt er im Centurion 5. Das Xaser II habe ich mir erst vor ein paar Wochen gekauft, davor saß'ein Ninja 2 in einem Centurion 5 bei mir. Über die Bilder stolperst du evtl. auch noch irgendwo... ;)

Grüße, Martin
 
So, es sind nun noch ein paar Tage mehr vergangen aber es ist jetzt montiert: Der Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 hält nun den Kama Angle auf meinem Board mittels vier Schrauben fest. :)



Ich glaube ich hatte hier auch einen Thread zu dem Retention Kit eröffnet gehabt. Muss ich mal suchen gehen. Derweil als Link zu meinem Blog:

Scythe CPU Cooler Stabilizer Kit 775 in Verbindung mit Scythe Kama Angle

edit

Na, ich hatte doch noch keinen Thread eröffnet gehabt - aber das dann gleich mal nachgeholt. :)

Scythe CPU Cooler Stabilizer Kit 775

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder ein bischen Zeit vergangen. Ich habe jetzt zwei Tests nach der Testmethode für die oc-liste (Computerbase) vorgenommen.

Verglichen mit den Temperaturen welche ich zuvor mit dem dnetc wahrgenommen habe hat sich durch die Montage des Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 wie schon erwartet nichts getan. Nun denn, dann mal die Temperaturen vom Angle bei mir mittels Links zu den Postings bei Computerbase.de:

Scythe Kama Angle mit E5200 @ 3 GHz und semipassiver Kühlung

Scythe Kama Angle mit E5200 @ 3 GHz und aktiver Kühlung

Temperaturen:

idle bei 36°C

semipassiv peak bei 48° C

aktiv peak bei 37°C (!)

Die Umgebungstemperatur betrug maximal ca. 21,5°C (laut Scythe Kaze Master Ace mit außerhalb vom Gehäuse platzierten Temperaturfühler).

Ich würde sagen das spricht doch für die Kühlleistung vom Kama Angle wenn sie sich idle und load nicht wirklich unterscheidet? ;)

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten