1TB SATA-HDD an ASUS A7N8X2.0 Deluxe

cl10k

Cadet
Mitglied seit
14.12.2008
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein ASUS Mainboard und möchte daran eine 1TB SATA Festplatte anschließen. Leider hängt der Bootvorgang sobald der SiL Raid-Controller versucht die neue Festplatte zu erkennen. Ich habe hier (httx://wwx.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=332234&highlight=A7N8X2) schon einen Beitrag gefunden der das Problem offensichtlich beschreibt, leider fehlen mir die Kenntnisse die angegebene Lösung "CBROM zu benutzen" auch umzusetzen.

Hier mal meine technischen Daten:


ASUS A7N8X2.0C-0 Deluxe, Rev1008
SIL 3112a ver 4.2.47
SATA HDD von WD mit 1TB

Was ich bisher versucht habe:

Von der Asus Homepage die Versionen 1008-D & 1009 für das Bios installieren. Leider weigert sich "Asusupdate ver 71401" mit der Meldung: "Datum des Bios-Images ist neuer als das derzeitige - bitte dos-tool benutzen" .


awdflash.exe funktioniert ebenfalls nicht. Dort bekomme ich entweder (über alt+f2) die Meldung: "Source file not found" oder (per DOS-Bootdisk) bietet er das Update zwar an, sobald ich "Y" zum flashen drücke geschieht jedoch nichts... Achja eine Version 1008_250.bin von eurer Seite lät sich ebenso wenig installieren...

Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen - ich zähl auf euch!

Vielen Dank vorab

MfG Christian
 
Hi willkommen auf den grünen Planeten

1:
awdflash.exe funktioniert ebenfalls nicht. Dort bekomme ich entweder (über alt+f2) die Meldung: "Source file not found" oder (per DOS-Bootdisk) bietet er das Update zwar an, sobald ich "Y" zum flashen drücke geschieht jedoch nichts... Achja eine Version 1008_250.bin von eurer Seite lät sich ebenso wenig installieren...

vieleicht amerikanische Tastatur, versuch mal stattdessen z

mfg
Sir Ulli
 
Leider nicht, habe ich schon versucht... (hab soagar groß und kleinschreibung ausprobiert ;-) )

edit: Ich gehe davon aus das der Onboad SATA COntroller mit der Plattengröße nicht umgehen kann, ich habe aber nicht verstanden wie man mit CBROM das aktuelle Controller-Bios in das ASUS BIOS "einbaut"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutengel_6_6_6

8)8)8)

mfg
Sir Ulli
 
Vielen Dank für deine Hilfestellung!

Eigentlich habe ich auf der Boot-Disk beides drauf, trotzdem werde ich mal schnell den Brenner anschmeißen und es testen - evtl habe ich auch irgendwelchen murks gebaut...

bis gleich

Ps achja, ich habe das A7N8X2 ohne "E"

Entweder bin ich zu doof, oder das ISO ist leer. Habe leider nur DVD Rohlinge da, aber sowohl ein echter Brennversuch als auch das einbinden des ISO als Mountpoint ins Dateisystem zeigen keine Daten an...

nur zur Sicherheit: Meine DOS-Bootdiskette enthält neben den Dos-spezifischen Dateien die awdflash.exe und die jeweilige *.bin

EDIT2: Ja ich bin doof... Hmm Dr-Dos, interessant das Linux keine Dateien anzeigt!?! DVD bootet ohne Probleme, awdflash läßt sich starten und bricht diesmal nach der Abfrage ob ich das alte Bios sichern will, mit der Meldung "The program file's bios-lock-string does not match with your system" ab...

Was läuft da nur falsch? Habe ich mir das Bios etwa bereits bei meinen vorherigen Versuchen "beschädigt"?

Bei dem Versuch die gleiche AN8D1009.bin von Diskette zu starten friert awdflash scheinbar ein(Habe es ca. 15 laufen gelassen ohne das sich irgend etwas geregt hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
die datein sieht man auch nicht unter widows :w_zwinker:
ps du kanst kein bios sichern auf cd daher auf No klicken ;-)

woher hast du das mainboard es könnte sein das es ein siemens oem board ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Datei-Sicherung ist klar. Ich habe diese Abfrage verneint, erst danach kam o.g. Fehlermeldung...
Gute Frage mit dem Board. Habe es als Einzelteil beim Händler um die Ecke gekauft - war allerdings in nem ganz normalen ASUS Karton verpackt - ich gehe also davon aus das an dem Board nichts ungewöhnlich ist.
Ich habe vor ca. einen oder zwei Jahren das Update auf die Version 1008 gemacht und das lief ohne Probleme - nur heute wo ich das Update dringend brauche um wieder ein produktives System zu haben zickt das verdammte Ding so rum. Lohnt es sich evtl zuerst ein Downgrade auf eine ältere Biosversion zu erzwingen (für awdflash gibt es doch auch Kommandozeilenparameter, vielleicht ist da etwas derartiges dabei...
 
habe was gefunden denke wird ein oem board sein

Fehler:
Das Flash-Utility bringt folgende Fehlermeldung: "The program file's BIOS lock string does not match with your system"

Ursache:
1. Sie versuchen ein Mainboard eines anderen Herstellers mit einem fremden BIOS upzudaten.
2. Sie versuchen ein Mainboard mit OEM-BIOS mit dem BIOS des Mainboard-Herstellers upzudaten.
3. Sie versuchen ein BIOS eines anderen Mainboard-Typs des Mainboard-Herstellers bzw. Mainboardversion auf Ihrem Mainboard upzudaten.
4. Es fand ein zu großer Versionssprung vom alten zum neuen BIOS statt (zum Beispiel von Version 1.x nach 2.x).
5. Sie versuchen ein AMI BIOS mit einem Award BIOS zu überschreiben oder umgekehrt und verwenden das falsche Flash-Utility.

Lösung:
zu 1-3+5: bei einem PC-Komplettkauf bzw. OEM-Mainboard (Aldi, Plus, Lidl,...) muss die BIOS-Datei unbedingt vom OEM-Anbieter bezogen werden! Wurde das Mainboard dagegen direkt von Mainboardhersteller gekauft, dann muss die BIOS-Datei von dessen Homepage bezogen werden.
zu 4: versuchen Sie eine niedrigere Version


Wenn Sie 100% sicher sind, dass das BIOS zum Mainboard passt:
- Ignorieren Sie diese Meldung des Award-Flash-Utilities und bestätigen einfach mit Y(es). Das BIOS wird überschrieben.
- Oder starten Sie das Flash-Utility mit dem Parameter "/NBL".
Beispiel: "awdflash updatedateiname /NBL"

also im dem fall

awdflash AN8D1009.BIN /NBL

mit oder ohne bin versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke für deine Unterstützung!! Ich gehe nicht davon aus, das es sich um ein OEM-Board handelt, zumal ja auch das 1008 damals ohne Probleme zu flashen war. Aber wer weiß schon was PC-Händler in ihre Kartons packen... Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Angst das update mit /NBL zu erzwingen.

Können wir vielleicht vorher alle Eventualitäten abklappern (Version, Revision, etc)? Ohne die neue Festplatte könnte ich zur Not noch leben (naja eigentlich nicht aber mit dicker Träne im Knopfloch) aber ohne Rechner sieht es derzeit ganz Düster aus - brauche das Ding dringend fürs Studium

Was mir z.B. nicht klar ist:

auf der ASUS Seite gibt es Updates für die Revisionen "1.04, and 1.06 only" sowie für "2.0 and later only" - welche Revision habe ich?? die 1008 scheint hier ja nicht gemeint zu sein - oder ist es etwa diese "2" -> Asus A7N8X2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte bitte auf SATA1 jumpern. Der Controller am A7N8X kann nur SATA1.
Wie das geht steht auf der Platte.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Platte SATA1 oder SATA2 ist.
Die Platte war ursprünglich in einem externen usb-gehäuse. Auf der Platte selber und von der WD Homepage geht hervor, dass es sich offensichtlich um ein SATA1 Modell handelt. Bei der Beschreibung der Jumperung ist mir eigentlich nur folgender Punkt unklar: "Pins X&Y enables 1.5GB PHY" - das wird es ja wohl nicht sein, oder?

Naja, ich muss erstmal ne Nacht drüber schlafen...

Danke an alle die sich bisher hier eingebracht haben...

Gute Nacht

ohne edit geht es doch nicht...

hier habe ich noch was gefunden: http://www.nforcershq.com/forum/1-vt70739.html?start=0

..."FIXED IT!!! Modded latest v1008 bios with the latest SiL 3112A bios v4.2.83, using cbrom. Works GREAT now! "...

wieder also ein Hinweis darauf die 1008 mit Hilfe von CBROM mit der aktuellen Sil-Version zu versehen. Morgen werde ich mir das Tool mal ansehen...

so long^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal da:
http://forum.biosflash.com/ftopic45.html
Da sind die Downloads zu cbrom.
Gefunden habe ich die passende cbrom Version 6.06 aber hier:
http://www.filekeeper.org/download/browser.php?path=bios/flash-utils/cbrom/

Hier eine Beschreibung wie man cbrom nutzt:
http://www.biosflash.com/bios-boot-logo.htm



Das Bios für den Controller findest Du bei Siliconimage:
http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=63&cid=15&ctid=2&osid=0&
.
EDIT :
.

Ich habe jetzt mal ein wenig rumgespielt.
Alle nötigen Dateien müßen im selben Verzeichnis liegen.

Um das Silicon Image Raidbios zu integrieren mußt du folgendes eingeben:
cbrom606 1008-d.bin /pci r4s84.bin
Ich könnte dir alles alles mailen wenn du möchtest.

Wie immer erfolgt das flashen aber auf eigene Gefahr. Ich habe kein A7N8X Deluxe 2.0 mehr um zu sehen obs geklappt hat :)
 
Hallo^^

so es geht! Erstmal vielen vielen Dank an alle die sich hier engagiert haben - das wirft ein super Licht auf dieses Forum!! :)

Nun zur Lösung des Problems:

http://www.ben.pope.name/a7n8x_faq.html

Auf dieser Seite hat ein freundlicher User viele Informationen zum Thema ASUS A7N8X zusammengestellt. Unter anderem gibt es dort auch ein Bios-Update zum Download welches der Version 1008 mit Sil-Bios 4.2.50 entspricht. Dieses ließ sich problemlos über [alt]+F2 installieren. Kurz noch wie von gruenmuckel angemerkt die Platte auf SATA1 gejumpert (es war tatsächlich die Einstellung "Pins X&Y enables 1.5GB PHY" und schwupps lief die Plattenerkennung ohne Probleme durch. Die vorab bereits darauf vorhandenen Partitionen lassen sich klaglos "mounten".

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest

MfG Christian

PS: @Woodstock & Blutengel: euch beiden nochmal besonderen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt!

PPS: Kann ein Admin dem Threadtitel ein "gelöst" voranstellen? Das würde es anderen Usern evtl. leichter machen...
 
Hallo,

habe mich hier registriert und eingeloggt, nur um DANKE zu sagen an:

Woodstock und ---> Ben.Hope.

Der Support von ASUS ist [nicht erlaubter Text], verständlich, Upgrading senkt die Nachfrage...

Mein A7N8 Deluxe-Foto-Film-Server läuft jetzt mit brutto 3 TB ohne risk-Raid, juhu!

Gruss Achim


Könnte der Admin die Rubrik "Danksagungen" ....?
 
Ich bedanke mich ebenfalls, werde das mal mit meinem alten A7N8X-E Deluxe machen.

Dort werkeln 2 1000 GB WDs die ich aber immer erst einschalte wenn WINDOOF gebootet hat.
 
Danke UMC für den Tip,hat super geklappt.
Hatte Dos Bootdiskette erstellt und AWDFLASH und dann Den Biosnamen eingegeben.
Leider blieb die Diskette stehen und es passierte nichts.
Habe dann eine Autoexec.bat erstellt, dort habe ich dann nach dem Bios,bin die Parameter
/py/sn/cd/cc/LD7R eingegeben und das flashen hat ohne murren funktioniert.
Mein WD mit 1TB wird ohne Steckbrücke auf OPT1 150 MB/s voll erkannt und mein vorher mit HDCLONE
aufgespielte BS ist von der SATA-Platte gestartet.
Danke nochmal !!!!!!!!
 
Kurios, bei mir funktionierte das nur mit cbrom215

die andere Version hat es zwar gemacht, aber das Board wollte überhaupt nicht mehr booten. Zum Glück hab ich einen "cmosflasher" Marke 'Zweitboard'..

Bei den nForce2 Brettern allgemein denke ich also, dass

cbrom215 <biosfile> /pci <satafile>

wohl besser wäre

Hab das übrigens auch bei einem Epox 8RDA3+ und Epox 8K9A2+ gemacht und funktioniert ebenfalls einwandfrei, aber nur mit cbrom 215
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios, bei mir funktionierte das nur mit cbrom215

Kann ich (teilweise) bestätigen. Ich hab' mir schon vor einem Jahr ein BIOS gebastelt (mit cbrom215), aber nie geflasht. Jetzt, nach Kauf einer 1.5 TB Platte habe ich das BIOS gebraucht.

Vorsichtig wie ich bin, habe ich nochmals ein BIOS gebastelt, diesemal mit cbrom606. Und siehe da: Dieses BIOS hat eine andere MD5 als das vor einem Jahr erstellte (obwohl Board- und Controller BIOS von identen Source-Files genommen wurden).

Die Gegenprobe mit cbrom215 ergab, dass ein neu erstelltes binär ident mit dem vor einem Jahr erstellten. Also das genommen - und überlebt ;-)
 
Zurück
Oben Unten