Wasserkühlung Kühlflüssigkeit?

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Da ich zu Weihnachten eine Wakü bekomme und mir mein Cousin gesagt hat, dass ich zu dem destillierten Wasser noch ein "Anti-Algen" Mittel reinpacken soll, wollte ich dazu eure Meinung wissen und wenn ja, was ich da nehmen soll.

mfg

elite.bl4ze
 
Ja das sollte man auch tun. Ich habs zwar noch nicht ohne Koro-schutz probiert, aber ich hab bisher immer denhier verwendet Klick.

Hab keine Algen oder aufgelöste Kühler, noch Verfärbungen an den Schläuchen.

MfG Crimson
 
Und was sollte man jetzt dafür nehmen, also gegen die Algen? xD...

mfg

elite.bl4ze
 
Wenn du Algen willst... draußen bei mir im Garten steht ein Teich :P
Also wie gesagt, ich hab in meiner Wakü keine Algen und hab den ACFluid Korrosionsschutz genommen. Scheint zu funktionieren. --> Empfehlung meinerseits
Wie es mit anderen Mitteln aussieht weiß ich leider nicht, mangels Erfahrung.
 
Meinst du, ich kann auch Chlor nehmen?

Aber das macht ja die Schläuche kaputt...

mfg

elite.bl4ze
 
Gehst du in ein KFZ-Zubehör Ersatzteilladen und kaufst dir da 08/15 Kühlerfrostschutz.
Farbe je nach Geschmack zu bekommen, gelb/grün/blau/rot... Empfehle BASF G30 und G48 eins ist rot das andere grün. Empfehlung weil das stinkt nicht komisch.
Dann hast du für Jahre genug.
 
Gehst du in ein KFZ-Zubehör Ersatzteilladen und kaufst dir da 08/15 Kühlerfrostschutz.
Farbe je nach Geschmack zu bekommen, gelb/grün/blau/rot... Empfehle BASF G30 und G48 eins ist rot das andere grün. Empfehlung weil das stinkt nicht komisch.
Dann hast du für Jahre genug.

Ich hab seit Jahren eins von der Aral drin - funktioniert
 
Mein Kumpel hat gemeint, ich soll mir Kaliumpermanganat holen, meint ihr, das geht auch? xD...

Und brauch ich wirklich Anti-Korrossionsmittel?

Weil im destillierten Wasser is ja nix drin...

mfg

elite.bl4ze
 
Und brauch ich wirklich Anti-Korrossionsmittel?

Weil im destillierten Wasser is ja nix drin...

Ja im Wasser ist wenn du es kaufst nichts drin, aber.....

In deinen Kühlern sind frisch vom Hersteller 100% noch Bearbeitungsrückstände, und ich hab schon Kühler von
Aqua Computer, EK, Alphacool und Innovatek frisch in den Händen gehalten, geöffnet und vom Span bis zum Fussel alles vorgefunden.

Du wirst so ziemlich bei jeder deiner Wakü-Komponenten, Fremdpartikel vorfinden wenn du suchst. Deshalb ist es ja ratsam jedes Teil vor dem zusammenbauen mit normalem Wasser durchzuspülen.
Erst dann würde ich alles montieren und das komplette System durchspülen, am besten einen großen Eimer als Ausgleichsbehälter benutzen, dann können sich die mitgeschwemmten Partikel absetzen.
Danach dein System mit destilliertem Wasser und Korrossionsschutz befüllen.

Das durchschnittliche Wakü-System hat Bauteile aus Messing, Kupfer, Edelstahl, Aluminium und Kunststoff. Zudem können sie noch galvanisiert oder eloxiert sein.
Und dieser bunte Mix würde zwangsläufig zu Korrosion führen.
Von der biologischen Algenbildung mal abgesehen. :w_zwinker:
 
Des Teil is schon gebraucht :) xD...

Naja, dann führt wohl kein Weg an Korrosionsschutz vorbei :(... xD

Danke nochmal an alle...

mfg

elite.bl4ze
 
wenn du sicher gehen kannst, dass du nur Kupfer, oder ggf noch Kupfer Messing und Nickel im System hast, kannst du ggf auf nen Korroschutz verzichten.

sobald du irgendwo Aluminium mit im Spiel hast, brauchst du zwingend einen Korrosionsschutz.

und Algenschutz? Ich hab noch nie Algen in einer Wakü gesehn. Und Leute die gemeint haben, sie hätten Algen gehabt, hatten meistens irgendwelchen Resteschlonz drin.

und ich gebe den Tipp wie einige andere hier auch:

Nimm einfach G30 oder G48.

Ich hab zb. 08/15 durchsichtigen Frostschutz in der WaKü, bis auf dass es ablagerungen an den billigen Schläuchen aus dem Baumarkt gibt, hab ich noch nichts negatives entdecken können :)

Grüße Brighton
 
Und G30 kostet?

mfg

elite.bl4ze
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand vll eine Zusammenfassung davon schreiben, was ich jetzt machen soll, weil ich gerade nicht durchblicke xD...

Ist jetzt der G30/48 ein Ersatz für das Anti-Korrossionsmittel oder gegen die Algen...`?

mfg

elite.bl4ze
 
G30/48 ist ein Frostschutzmittel für Autos.

Beziehn kannste es gut im Autozubehör. Ich habs hier auch schon mal im famila gesehn, also kann auch sein, dass ein größerer Supermarkt des auch hat. Am besten einer mit ner Autoabteilung.

Und ja, des verwendet man als Korrosionsschutzmittel. Und ein Algenschutzmittel brauchst du im Normalfall nicht, außer du willst Fische in deiner Wakü züchten.

Überleg mal, wie sollen in einem geschlossenen System, indem maximal ein bischen Dreck schwimmt, sich Algen bilden?

Grüße Brighton
 
Ich verwende nun schon seit 8 Jahren ein Wasserkühlung und ganz gewöhnliches Frostschutzmittel fürs Auto hats immer getan. ;D
 
Genau das was du als Resteschlonz bezeichnest sind Algen, respektiv irgendwelche Bakterien/Mehrzeller (oligo). Bilden so eine schleimige Schicht. Und die Frage, wie sie da reinkommen, kannst dir sicher nach, mehr oder weniger kurzem Überlegen, selbst beantworten. Ineteresant wäre es mal diese Schleimschicht genauer zu untersuchen um zu sagen, um was es sich genauer handelt.
Bei dem G zeug müsste noch dazugesagt werden, dass es sich um Glysantin handelt, was giftig ist. Es ist meiner Ansicht nach, nicht ganz auszuschließen, dass es durch die Schläuche diffundiert oder sonst wo minimal leckt und man somit, wenn man immer lange vor der Kiste sitzt bzw. wenn man neben ihr schläft irgendwann ne chronische Vergiftung abekommen könnte. Aber wie gesagt nur der Erwähnunghalber...

Zur Frage, was du machen sollst, geh in einen Autoladen, hol dir dieses G Zeug und kipp etwas in deinen Wakükreislauf rein. Ist doch nicht so schwer ? Die Menge, die rein muss, hängt vom Gesammtwasservolumen ab. Ich würde aber nicht so hoch dosieren, wie es auf der Verpackung steht.

Btw, entmineralisiertes Wasser ist, glaube ich, etwas agressiv was andere Stoffe angeht, weil es ihm an den ganzen Ionen mangelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinknormaler Frostschutz von Jawoll oder Wiglo für 5€ reicht und hat eine schöne, blaue Farbe.
Und ist ohne Glysantin, das ist meist rot gefärbt.
Zumindest bei den meisten Herstellern...
 
@Mädbrain
des einzige mal, dass ich sonen Schlonz in meiner Wakü gesehen habe, wahr nachdem ich die Komponenten gespült hatte. Seitdem nicht mehr :)
 
Naja dest. wasser ist auch nicht so der bringer, in meiner wakü zeit vor 3 jahren hab ich bessere erfahrungen mit reinstwasser gemacht ( also komplett ohne ionen, wird im laborbereich genutzt ).

Wenn du chance hast dann nimm es, tu etwas "g-zeug" rein und dann passt das jahre lang wenn es kein leck gibt ...
 
Meine Wakü läuft seit über 5 Jahren ohne jeglichen Zusatz, rein mit dest. Wasser. Der Kreislauf ist rein Kupfer/Kunststoff sodass Korrosion nicht so das Problem darstellt.
Da ich das Zeug nicht sehe, brauche ich keine farbigen Zusätze und habe bisher auch keine "Schleimschicht" festgestellt.

Gruss
 
Nutze seit Jahren den Kühlerfrostschutz G12+ von VW, ist zwar leicht rötlich und das Wasser fühlt sich leicht klittschig an. Die Schläuche haben sich auch leicht verfärbt ist aber nicht weiter schlimm. :w_zwinker:
 
Hmm... Ich habe hier Frostschutzmittel für die Waschanlage bzw. für die Scheiben, geht das auch?

Ich zitiere mal die "Zutatenangabe":

Unter 5% anionische Tenside, Duftstoffe (Hmm lecker Citrus xD...), Citral, D-Limonen

Weitere Inhaltsstoffe: Alkohole, Farbstoffe...

Meine Frage:

Geht das auch (wohl eher nicht oder :P)...?

Und wenn ich zum Zeitpunkt des Zusammenbaus der Wakü noch keinen Korrossionsschutz habe ist das doch auch nicht sooo schlimm oder?

Und gibt es auch einen guten Korrossionsschutz ohne Glykol (will mich nicht vergiften :P...)...

mfg

elite.bl4ze
 
Ich habe in meinem Wasser zurzeit das Innovatek Protect drin.

Damit bin ich sehr zufrieden im Gegensatz zum AntiCorro-Fluid, was ich auch 1/2 Jahr drin hatte. Mit dem Zeug bildeten sich so weiße Flocken, die sich in den Mikrostrukturkühlern festsetzten.
Ganz eklige Arbeit das wieder sauber zu machen.

Sei beim Kauf auf jeden Fall bitte nicht geizig.
 
Also doch kein Autofrostschutzmittel nehmen?

Naja ok, dann kauf ich mir so ne Flasche :)...

EDIT: Die sind ja schweineteuer...

7€ für Nachnahme???

Spinnen die?

Gibt es denn keine günstige Alternative... Oder soll ich mir G48 im Internet bestellen?

mfg

elite.bl4ze
 
Zuletzt bearbeitet:
Glysantin ist auch Glykolhaltig :)

Und ich benutze für meine Kühlflüssigkeit eine einfache Flasche durchsichtigens Frostschutz aus der Autoabteilung eines Hornbachs :)

Und des Zeug ist nun mit mehrere Wechseln der Kühlflüssigkeit insgesamt über ein Jahr in meiner Wasserkühlung :)

Wer auf Nummer sicher gehen will, was seinen Wasserzusatz angeht, dann nimm Inno Protect.

Das ist wohl das einzige Produkt, welches man von Inno ohne Probleme empfehlen kann.
Und ja, es ist überteuert, aber das sind alle Inno Produkte.

Aber ich habe bis jetzt nur gutes über Inno Protect gelesen, und der einzige Grund, warum ich es nicht benutze ist der genannte Geiz, bzw allgemein, dass ich recht wenig Geld im Gegensatz zu vielen anderen Leute in meine WaKü gesteckt habe.

Daher ich bis jetzt auch nur gute Erfahrung mit der "billig-Version" gesammelt habe, denk ich mal, dass sich des auch so schnell nicht ändern wird.

Grüße Brighton
 
Zurück
Oben Unten