Puma lammfromm machen...

stolperstein

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2004
Beiträge
2.983
Renomée
205
Standort
Europa/Ostfriesland
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
Hi Guys,

seit ein paar Tagen halte ich mein Puma in der Hand, und was soll ich sagen?...Das Biest rauscht wie eine Kratzbürste....so gut wie immer. Dabei hatte ich mich so gefreut und bin doch auch soooo lieb:w_grins:
Na ja, Leute, brauche eure Hilfe!
Normalerweise betreibe ich "alle" Notebooks mit RMclock um die Wärme zu reduzieren und Akkulaufzeit zu verlängern.
Leider kennt dieses Proggi, sowie auch CrystalCPUID, die Prozessoren auf den S1g2 Sockel nicht (in meinen Fall: Sempron SI-40).
AMD Overdrive funzt auch nicht (hängt sich bei "apply" auf!).
Gibt es schon bzw. kennt ihr Lösungsmöglichkeiten?

OS ist Win XPhome, Cat 8.12. PowerNow taktet nur zwischen 1Ghz/0,950V und 2Ghz/1,250V je nach Last hin und her (angezeigt mit AMD Power Monitor).



stolpi
 
Um welches Notebook handelt es sich denn genau?
Ist ATI Powerplay auf niedrigstem Energieverbrauch (dürfte bei onboard allerdings nicht viel bringen)? Gibt es evtl. ein aktuelleres BIOS?
Ich vermute mal, dass in den nächsten Versionen von RMClock/CrystalCPUID Support für die CPUs erhalten sein wird. Allerdings glaube ich nicht, dass das Notebook dadurch extrem viel leiser wird, sondern vermutlich nur geringfügig.
 
Um welches Notebook handelt es sich denn genau?
Ist ATI Powerplay auf niedrigstem Energieverbrauch (dürfte bei onboard allerdings nicht viel bringen)? Gibt es evtl. ein aktuelleres BIOS?
Ich vermute mal, dass in den nächsten Versionen von RMClock/CrystalCPUID Support für die CPUs erhalten sein wird. Allerdings glaube ich nicht, dass das Notebook dadurch extrem viel leiser wird, sondern vermutlich nur geringfügig.


Hi,
also mit RMclock usw. habe ich sehr gute Erfahrungen machen können, je nach Modell und CPU ein "mehr" an Akkulaufzeiten von gut einer Stunde!
Damit konnte ich einige MSI VR610 Modelle zum "schweigen" bringen und Laufzeiten von gut drei Stunden möglich machen.
Bei meinen Modell handelt es sich um ein Clevo Barebone M765J.
Akkulaufzeit bis jetzt von knapp zwei Stunden (Wlan on). Denke, dass da auf alle Fälle mehr drin sind. Die Spannung von 0,950V bei kleinsten Multi sind einfach viel zu viel.
Der SI-40 soll eigentlich sowieso nur eine TDP von 25Watt erreichen, ist somit als Mobilprozessor gar nicht so verkehrt.
Der Cat. 8.12 bietet gar keinen Powerplay auf einen Puma an*suspect*, somit auch nichts einzustellen:(



stolpi
 
So Leute,
habe nun K10STAT am laufen, dank dem Tutorial auch easy in der Anwendung.
Bin jetzt mal gespannt wie die Resultate sind. Ich kann leider auch mit dem Programm nicht unter 0,9 Vcore gehen. Außerdem sind wohl auch nur zwei P-state möglich...volle Pulle und gaaaaanz Langsam.
Einstellungen zZ bei mir: P0~ 1800mhz/1.075Vcore und P1~ 600mhz/0,9Vcore!
Mal gucken was für Akkulaufzeiten damit erreicht werden:]:-/.
Halte euch auf dem laufenden....


stolpi


Link:
http://www.pctreiber.net/artikel/47--prozessoren-/334-tutorial-k10stat-
 
Zurück
Oben Unten