eBay PC "Laden"

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Ich möchte mit einem privatem eBay Account demnächst anfangen so ca. 1-2 PCs im Monat zu verkaufen (selber zusammengebaut)...

Da ich aber nicht mit dem Finanzamt in Konflikt geraten möchte, möchte ich eure Meinung dazu wissen. Meint ihr, es ist für mich erlaubt das zu tun?

mfg

elite.bl4ze
 
Ich möchte mit einem privatem eBay Account demnächst anfangen so ca. 1-2 PCs im Monat zu verkaufen (selber zusammengebaut)...

Da ich aber nicht mit dem Finanzamt in Konflikt geraten möchte, möchte ich eure Meinung dazu wissen. Meint ihr, es ist für mich erlaubt das zu tun?

mfg

elite.bl4ze

Nein, da Du mit Gewinnabsicht handelst und das ganze dann ja schon gewerbsmässig ist.
 
Ich denke da wirst du Pech haben und als gewerblicher Verkäufer angesehen vom Finanzamt.
Du hast eindeutig Gewinnerzielungsabsichten und zwar nicht im Sinne von:"ich entrümpel mal meinen Speicher und kriege hoffentlich noch paar Euronen dafür".
Du kaufst Hardware ein und bietest die Dienstleistung des Zusammenbaus an, das ist imho gewerblich.
Bin aber kein Jurist, möglicherweise seh ich das auch falsch.
 
Danke für dir Auskunft Jungs...

Na dann kann ich das wohl mal in die Tonne treten...

mfg

elite.bl4ze
 
Hallo,
neben der Frage des Gewerbes steht auch noch die Frage, ob du noch minderjährig bist, denn dann wären alle von dir geschlossenen Kaufverträge schwebend unwirksam.

Gruss
 
Grundlegend, wie schon gesagt, würdest du ein Gewerbe betreiben. Das ist an sich kein Problem, sofern du Volljhrig bist und einfach ein Gewerbe anmeldest. Dabei gibt es aber einiges zu beachten.
Hier solltest du dich bei der IHK mal informieren. Denn falsch angefangen, kann das Finanziell ziemlich in die Hose gehen. Steuerliche Abgaben, wie sieht es dann mit Gewährleistung aus (bist ja dann kein Privatverkäufer mehr) u.s.w.!

Einfach mal so ein paar Rechner zusammen bauen und dort verkaufen ist einfach nicht.
 
.... Steuerliche Abgaben, wie sieht es dann mit Gewährleistung aus (bist ja dann kein Privatverkäufer mehr) u.s.w.!

Vor allem ist er auch kein Privat Käufer mehr. Und da sehen die Ansprüche die er stellen kann bei einem Gewärleistungsfall seines Kunden auch schon mal ganz anders aus.
Als Kaufmann muss man Kosten beachten die man nicht sofort sehen kann. Bei 1-2 PC im Monat kann das finanziell extrem in die Hose gehen. Besonders wenn das gesamte Kalkulationsschema nur so ausschaut das man 50-100€ auf den EK Preis drauf haut.
 
Als Kaufmann muss man Kosten beachten die man nicht sofort sehen kann. Bei 1-2 PC im Monat kann das finanziell extrem in die Hose gehen. Besonders wenn das gesamte Kalkulationsschema nur so ausschaut das man 50-100€ auf den EK Preis drauf haut.

Vor allem wenn es an die Gewährleistung geht oder solche Dinge wie 14 Tage umtauschrecht ;)

Der Threatstarter sollte sich mal über geltendes Recht informieren. Was er da vor hat ist alles andere als ein kleiner Nebenverdienst. Paar PCs verkaufen, passt schon, ist da keineswegs.
 
Naja, danke nochmal an alle...

Dann muss ich mir wohl doch ne andere Verdienstquelle besorgen...

mfg

elite.bl4ze
 
nen Job auf 400€ basis...
- im Supermarkt
- im PC Shop
 
Als Jugendlicher ist das schon ein wenig problematisch was?

Und den "Laden" hätte ich eh auf meinen Vater laufen lassen...

mfg

elite.bl4ze
 
ohne entsprechende Vorkenntnisse geht das in die Hose

ich bezweifle das da viel rum kommt.
 
Und den "Laden" hätte ich eh auf meinen Vater laufen lassen...

Wie viele Leute kennst, bei denen genau das mit Erfolg funktioniert hat? Denk drüber nach.

Mal im Ernst, für sowas brauchst du wenigstens ein paar betriebswirtschaftliche Grundlagen. Und selbst dann ist das immer noch nicht leicht. Denk nur mal an den Einkauf Deiner Hardware. Wenn Du die kaufst wirst Du als "Neuling" die garantiert per Vorkasse/Nachnahme bezahlen. Dann baust Du die zusammen und stellst die Ware bei ebay rein. Falls einer was kauft, wartest Du dann immer noch ein paar Tage auf Dein Geld. Selbst bei paypal dauerts ja, bis es letztendlich auf Deinem Konto ist.

Und diese Zeit dazwischen muss auch finanziert sein...
 
Das versteh ich jetzt nich ganz xD...

mfg

elite.bl4ze
Wenn du erst einkaufst nachdem der Kunde gezahlt hat sind deine Lieferzeiten so lang das du dank deiner Bewertungen nichts mehr los wirst.

Also musst du erst kaufen und dann anbieten. Die Zeit dazwischen hängt dein Geld fest in der gekauften Hardware. Dann gibt der Kunde die Kiste zurück weil 14 Tage Rückgaberecht. Nun sitzt dein Geld noch länger fest, und noch schlimmer die Versandkosten musst du auch noch tragen für hin und zurück.
 
ein kapitaler Gewährleistungsfall (niemand will den Schaden ersetzen, Anwalt + Folgekosten) und die geplanten einnahmen für das gesamte Jahr können futsch sein.
 
Naja, dann werd ich wohl wohl oder übel meine Dienste nur im Bekanntenkreis anbieten können und das wohl auch nur für lau...

mfg

elite.bl4ze
 
Außerdem musst du bedenken, dass vermutlich kaum jemand bei dir zu den marktüblichen Preisen einkaufen möchte. Dazu ist die Konkurrenz an "professionellen" Anbietern wie Dell zu stark. Du müsstest deren Kampfpreise schon weit unterbieten oder mit besserer Ausstattung glänzen. Das dürfte schwer fallen bei den riesigen Margen, welche diese OEMs einkaufen. Dir fehlt gegenüber dem Großhändler einfach die Marktmacht um günstige Rabatte aushandeln zu können. Außerdem ist da noch die Sache mit dem Ruf. Auch wenn du in deinen Augen einen noch so guten Service anbietest, im Zweifel greifen die Leute eben doch zur renommierten Marke. Ich selbst würde es so machen, wenn ich die Wahl zwischen einem von dir zusammen gebauten PC und einem von Dell hätte, selbst wenn der ein paar Euro teurer sein sollte. Also wenn du mich fragst, kannst du nur in Nischen erfolgreich sein. Beispielsweise bei HTPCs mit exotischer Hardware. Wenn du beispielsweise gerade ein VIA Trinity Plattform mit VIA Nano L2100, VIA VX800 und S3 Chrome 440 GTX anbieten könntest, würden dir die Leute vielleicht aus der Hand fressen, aber nicht bei Standardware.
 
...udn selbst da lohnt sich das erst wenn man zu Gewerbepreisen einkaufen kann. Sonst ist das doch Unsinn, z.B. bei XY bestellen inkl MwsT und dann den Kram 1:1 weiterverscheuern. Macht absolut Null Sinn auch wenn es sicherlich den einen oder anderen Honk gibt der da bestellen würde. Allerdings sind die ebaygebühren und Co da mit raufzurechnen, von der Gewährleistung mal ganz zu schweigen.
 
...udn selbst da lohnt sich das erst wenn man zu Gewerbepreisen einkaufen kann.
In der Tat ist es eher so das es günstiger ist beim billigsten Geizhalshändler zu kaufen wie beim Großhändler. Du glaubst gar nicht wie gering die Margen gerade in den Bereich sind. Nur über Mengenrabatt kann man eventuell relativ günstig einkaufen.Und wenn dann auch noch eBaygebühren draufkommen lohnt es sich normalerweise nicht da zu verkaufen. So nebenbei ist da schon mal gar nichts zu verdienen. Nicht mit nur ein oder zwei PCs. Zumal ja auch noch ganz andere Kosten wie nur die Hardwarekosten und eBaygebühren zu berücksichtigen sind. Da wären erst einmal der eigene Lohn für das zusammenbauen zum Beispiel. Dann wären da Versandkosten von der eigenen Ware. Verwaltungskosten für Bestellungen z.B. Zinsen. Die ganze Ware muß vorfinanziert werden. Es müssen für Garantiefälle(oder für die bei der Montage zerstörte Hardware, ist leider auch mal schnell passiert) Rücklagen gebildet wrden. So grob geschätzt müßte man auf die reinen Hardwarepreise gut 20-30% aufschlagen um ein kleines bißchen Gewinn zu machen.
In den Stil den der TE gedacht hat ist er Pleite bevor es richtig losgeht. Zumal er so wie es sich list gar keine Ahnung von der Materie hat.
Vielleicht wäre es angebracht er würde erst einmal einen Wirtschaftskurs bei mder IHK belegen und dann weiterschauen.
 
die ebaygebühren sind der springende punkt.
ich kenne keinen händler der bei ebay marge macht, jeder der einen artikel von mehr als 500 euro anbeiten, schiebt und hofft auf weiteren kauf im "normalen" shop ;)

damit meine ich nicht die großen firmen die schon 10 jahre bei ebay fungieren
die haben tollen powerseller rabatt der die kosten schon fast halbiert.

und wie schon mehrfach angesprochen, wenn du gewerblich bist musst du rechtssicher sein sodass die keine ungewollten abmahnungen ins haus flattern.

du musst auf deine artikel gewährleistung anbieten.
d.h. wenn so ein PC mal nicht richtig funktioniert musst du dich drum kümmern, im härtesten fall kann der kunde selbst nach 6 monaten den kauf rückgängig machen, wenn du nicht in der lage bist den PC zum laufen zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten