Grafikfehler, Blackscreen, PC-Absturz - Graka-RAM defekt?

Loop2k5

Cadet
Mitglied seit
30.06.2006
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo liebe Community :)

Seit circa 3 Tagen bekomme ich zum Beispiel beim Spielen entweder sofort einen Blackscreen, der dann in einem automatischen Restart endet oder vorher noch super farbige Grafikfehler. Die sind dann mal nach Laune entweder Kästchen wodurch man das Bild noch einigermassen erkennen kann oder Streifen mit grauem Hintergrund. Dabei freezt der PC mit Standbild und hängendem Ton, aber trotzdem schaff ich es manchmal in den Task-Manager zu kommen. Dann seh ich folgende Fehlermeldung vom ATi CCC:

VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands.

oder auf deutsch:

VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte.

Wenn mir das gelingt kann ich manchmal sogar noch einige Zeit weiterspielen. Mal ne Stunde, mal 30 Sekunden. Dann kommt der nächste Fehler.
Heute hat der PC sogar mal einen Bluscreen angezeigt, nur war die Fehlermeldung duch die ganzen Kästchen nicht zu erkennen. Und es ist schon zwei mal vorgekommen, dass er beim booten nach den Fehlern beim Selftest einen Fehlerton von sich gegeben hat: 1x lang, 3x kurz (AMI BIOS). Laut einer Liste will er folgendes damit sagen:

Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt.

Overclocked war die Karte beim Auftreten der Fehler nicht und bis jetzt auch nur einmal einen Tag lang vor circa zwei Monaten. Da ich aber den Graka-RAM im Verdacht habe, habe ich mal per CCC den Memory Clock ein wenig anheben lassen -> sofort Blackscreen.

Meine Frage ist nun, welche Fehlerquellen es noch geben könnte, wie ich die Ausmachen kann und wenns doch der Graka-RAM ist, ob ich das Problem irgendwie beheben kann.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6600
ASUS P5W-DH Deluxe
GEiL 3072MB DDR2 PC800 CL4
PowerColor X1950 Pro
Tagan TG530-U15

Danke schonmal im Vorraus,

Loop
 
Hast du die Karte (ist ja schon etwas älter und deswegen wohl läger im Betrieb) mal entstaubt?
Nicht das der Lüfter einen flauschigen Kühlerpelz vor die Finnen des Kühler gepresst hat.
 
Jo hab ich schon gemacht... Ausserdem mach ich den Rechner eigentlich regelmässig sauber, sodass sich da eigentlich nicht allzuviel Staub ansammeln sollte.

Also von der Wärme her ist die Grafikkarte, wenn mich das CCC nicht anlügt^^, total i.O., nämlich ~30°C. Hatte sie ja ausserdem schon rausgebaut zum entstauben und von Wärme war da garnicht zu sprechen..
 
seh grad, dass du ne 1950pro hast.
Ich hab dieselbe und nur Probleme mit dem Teil.
Habe bei Spielen ständig diese Blackscreens mit reset.

Bei mir hiflt es, wenn ich einen Lüfter vor die Spannungswandler mit voll Power drehen lasse. Dazu im Winter das Fenster aufmache :D dann bleibt der Absturz aus.
das entstauben hat bei mir auch zu, wenn auch nur, geringfügigen Verbesserung geführt.

Was für ein Lüfter ist bei dir verbaut ?
 
die machts nimmer lang!

hatte ch damals bei meiner x1600XT auch, danach hat sie komisch geknistert und war hinüber
 
Zurück
Oben Unten