AGP Übergangslösung

CeoN

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.02.2003
Beiträge
317
Renomée
3
Da meine Grafikkarte (Radeon 9500 Pro 128MB) in einem etwas betagteren System:
  • Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe Gold
  • Ram: 2x 512 MB DDR-400, PC3200, Winbond, CL 2.5
  • CPU: Athlon XP 1700+ 266 FSB, Socket A
  • Grafikkarte: ATI Radeon 9500 Pro
  • Kühler: Thermalright SLK 800 A + Enermax UC-8FAB 80mm Lüfter
  • Netzteil: TSP True Power, 380 W
  • Monitor: NEC Multisync 1960 NXi, 19", 1280x1024, 60 Hz, DVI-D
ihren roten Farbkanal verloren hat und ich noch kein komplett neues System kaufen möchte (warten auf die neuen, energiesparenden? Prozessoren von AMD) suche ich eine Grafikkarte, womit ich noch einige Zeit das alte System laufen lassen kann.

Ich suche insofern etwas stärkeres als die bisher vorhandene Karte, da diese z.B. in Warcraft3 schon ein bischen limitierend war.

Preis mit Schmerzen bis 100€. Weniger ist besser :)

Kann ich diese guten Gewissens kaufen?
SAPPHIRE HD3650, 512MB AGP kostet etwa 75€, oder gibt es besseres für das Geld?

Habe gerade festgestellt, dass auf der Sapphiresite, siehe Link, ein 550 Watt Netzteil vorgeschlagen wird, da wirds dann aber knapp bei meinem 380 Watt NT :( -> geht nicht?
Und dass hier DX10.1 unterstützt wird heißt nicht, dass es nicht auch unter WindowsXP32 mit DX9 geht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine DX10 graka ist immer abwerts kompatiebel und somit läuft die unter winXP halt mit DX9. normalerweise sollte dein NT langen.
rein von der sache her würde ich (da du ja warscheinlich nächstes jahr "richtig" aufrüsten möchtest) in so eine graka kein geld mer investieren.
schau doch mal hier im forum, im "marktplatz" da wird bestimmt einer eine gute AGP graka gebraucht anbieten. so würde ich das jedenfalls machen.
 
also eine DX10 graka ist immer abwerts kompatiebel und somit läuft die unter winXP halt mit DX9. normalerweise sollte dein NT langen.
rein von der sache her würde ich (da du ja warscheinlich nächstes jahr "richtig" aufrüsten möchtest) in so eine graka kein geld mer investieren.
schau doch mal hier im forum, im "marktplatz" da wird bestimmt einer eine gute AGP graka gebraucht anbieten. so würde ich das jedenfalls machen.
#würde dazu auch raten !:w_feiern:
 
Das Maximum an AGP-Performance kaufst Du derzeit hiermit:

5130h1Mjr2L._SL500_AA240_.jpg

ATI Radeon HD 3850 AGP 8x

Das liegt zwar mit (zum Zeitpunkt dieses Postings) 105 EUR knapp über Deinem 100-EUR-Limit, aber die 3850 ist deutlich stärker, als die 3650. Zudem sind alle zusätzlichen Features der PCI-Express Schwesterkarten wie UVD (außer HDMI-Audio) auch bei den AGP-Grafikkarten der HD 3000 Serie nutzbar, sodass Du im Idealfall mit Deinem Uralt-Athlon-XP-System dank UVD (Video-Beschleuniger-Chip) sogar HD-Videos gucken kannst :D

Da Du offenbar kein Typ bist, der schnell seine komplette Infrastruktur rauswirft und durch was neues ersetzt, könntest Du damit zumindest GPU-seitig für eine ganze Weile Spielraum gewinnen, ehe einer der beiden CPU-Hersteller doch mal eine neue Plattform vorstellt, die Dir rundum zusagt :) Die Radeon HD 3850 ist um ein Vielfaches schneller, als Deine alte Radeon 9500 *buck*

Ach ja, noch zum Netzteil: wenn's nicht gerade irgendein Popel-Noname Netzteil ist, solltest Du mit den 380 W noch auskommen. Das A7N8X hat ja noch keinen 12V Steckplatz für die Infrastruktur, sprich: die 12 V Schiene ist im Gegensatz zu aktuellen Systemen noch weitestgehend unbelastet. Da ist also noch Luft die für Grafikkarte, die hauptsächlich über diese Schiene gespeist wird, auch wenn sie mit ca. 100 W Leistungsaufnahme (Vollast) kein Kostverächter ist.

Edit: noch eine kleine Anmerkung zu Deiner CPU. Du hast einen Athlon XP 1700+ und betreibst ihn mit FSB266? Also wenn Du nicht gerade das allerschlechteste Exemplar erwischt hast, solltest Du diese CPU bei Deinem Kühler auch mit FSB333 betreiben können. Das Board macht es mit, die RAMs sind ebenfalls darauf auslegt (nicht vergessen: der nForce2 liebt den synchronen Speicherbetrieb! Mehr...). Dann hättest Du praktisch gratis aus einem 1700+ einen ~2300+ gemacht und die neue Grafikkarte würde sich über das Mehr an Unterstützung von der CPU-Seite her freuen. Näheres würde diesen Thread hier im Grafikkarten-Forum sprengen, daher verweise ich mal hierauf:
 
Klar, die 3850 ist nicht schlecht, aber 100€? In DEN Rechner? Ich weiß nicht...

Da kann man ja besser eine AM2-CPU, 2GB DDR2-RAM und ein Mainboard mit ordentlicher Onboardgrafik kaufen, das kostet zusammen weniger als 100€ und ist schneller (ein 780G dürfte die 9500 zumindest bei aktuellen Spielen ganz gut ersetzen können), ließe sich zudem später mit einem Deneb und einer Grafikkarte einfach aufrüsten, wenn erforderlich.

Wenn es in erster Linie um Ersatz geht und nicht unbedingt um deutliche Leistungssteigerung, dann suche eine gebrauchte AGP-Karte, die so im Bereich einer 9800pro bis X800pro liegt. Ist dann natürlich kein High-End-Rechner, aber Du hast eben nicht Deine kompletten 100€ verbraten.
 
Wenn dir die 75€ nicht weh tun das ist die 3650 die erste Wahl. Würde ich dank Powerplay jeder X700/X800 vorziehen. Eine 3850 ist total überdimensioniert. Reichen würde sogar eine X700 .. wenn du die günstig [20€ ebay] schiessen kannst wäre die auch ok.
 
Ich könnte dir eine Nvidia 7900gs agp (g72) empfehlen. War meine letzte agp Karte die ich gegen eine x800gt getauscht habe. War sehr zufrieden mit der Karte. Lässt sich verdammt gut übertakten. Leistungstechnisch konnte ich zb. Stalker in sehr guter Qualität zocken. Für mein 300W noname Netzteil war es auch kein problem. Prozessor war ein P4 3,4 ghz.

Aber jetzt fällt mir gerade was ein .. ich hätte da noch die alte X800GT agp Karte liegen die ich eigentlich überhaupt nicht mehr brauche.. Treiber Cd hab ich keine mehr, wäre aber kein problem. Die könnte ich dir um sonst Schicken.. Wenn du lust hättest dann melde dich per PN!!

mfg
 
ich halte eine investition von über 20€ in dieses system für höchst fragwürdig.

wenn du eh schon weißt, was dein system werden wird und du eh nur auf den neuen prozessor wartest, dann kannst du auch jetzt schon alles kaufen, nimmst als cpu einen gebrauchten x2 für 20€ und tauscht den dann aus, wenn du die neue cpu haben willst.

vorteile:
erheblich mehr leistung
"sinnloses geld für übergangslösung" sehr gering
 
ich halte eine investition von über 20€ in dieses system für höchst fragwürdig.

wenn du eh schon weißt, was dein system werden wird und du eh nur auf den neuen prozessor wartest, dann kannst du auch jetzt schon alles kaufen, nimmst als cpu einen gebrauchten x2 für 20€ und tauscht den dann aus, wenn du die neue cpu haben willst.

vorteile:
erheblich mehr leistung
"sinnloses geld für übergangslösung" sehr gering

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Da die neuen CPUs von AMD mit AM3 Sockel die nächstes Jahr kommen werden, abwärtskompatibel zu AM2+ (einzige Einschränkung: Mainboard-Hersteller muss passendes BIOS anbieten) sind, kannst du jetzt n AM2+ System kaufen und da ne billige X2 CPU reinstecken. Muss noch nichtmal gebraucht sein: die kleinsten Dualcore kriegst du ab gut 30€, Singlecore sogar für gut 15€.
 
Da die neuen CPUs von AMD mit AM3 Sockel die nächstes Jahr kommen werden, abwärtskompatibel zu AM2+ (einzige Einschränkung: Mainboard-Hersteller muss passendes BIOS anbieten) sind, kannst du jetzt n AM2+ System kaufen und da ne billige X2 CPU reinstecken.
Vorsicht! Das war auch vor anderthalb Jahren meine Strategie bei Kunden-PCs bevor der Phenom rauskam. Hier kannst Du nachlesen was daraus geworden ist :(
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3813304&postcount=17
 
Oder such in der Bucht nach einer 6600GT oder 6800, da zahlste weniger als 100€ für.
 
Mit MSI wär ich da von Anfang an skeptisch gewesen...
Das sagt sich im Nachhinein immer leicht :] Echte AM2+ Boards gab's zu dem Zeitpunkt noch gar nicht und MSI war einer der ersten Hersteller, die den Phenom-Support für ihre AM2-Board offiziell per Pressemitteilung angekündigt haben. Und dann so ein Reinfall.

Aber das gehört jetzt nicht hier her. Eigentlich hatte der Thread-Ersteller nach einer AGP-Grafikkarte bis 100 EUR gefragt... ;)
 
Da kann man ja besser eine AM2-CPU, 2GB DDR2-RAM und ein Mainboard mit ordentlicher Onboardgrafik kaufen, das kostet zusammen weniger als 100€

Wie du da auf unter 100€ kommst ist mir schleierhaft oder liefern die Shops alle Versandkostenfrei ? Nicht das das nicht eine gute Lösung darstellen würde aber die Schmerzgrenze lag bei 100€ und da helfen keine Milchmädchenrechnungen. Eine Tray-CPU läuft auch nicht ohne Kühler, also wären mind. weitere ~10€ fällig weil ein Sockel A Kühler nicht passt. Mehr als 2 IDE Laufwerke darf er dann auch nicht haben und das NT sollte schon einen P4 Stecker haben sonst sieht es ganz düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank an alle für ihre Beiträge!

@lucky loser: Ein Monitorproblem kann ich zum Teil ausschließen, da ich den Monitor mit Notebook über ein VGA Kabel betrieben habe und hier alles passt. (hat leider keinen DVI Ausgang)
Das DVI-D Kabel konnte ich nicht testen, da ich zur Zeit kein zweites habe.

Dieser "Uralt"-Rechner :) wurde damals mit den damaligen Tipps zur "Übertakterhardware" hier aus diesem Forum zusammengestellt. Heisst, die CPU war diejenige mit einem speziellen Stepping plus gutem Kühlkörper, sowie die Rams mit den speziellen Winbond Chips. Habs mich hinterher aber nicht getraut :), vielleicht wäre jetzt die Chance.
Den Titel Übergangslösung möchte ich insofern relativieren, als dass, sofern ich mit der Grafikkarte im System an keine neuen Limits stoße, dieses System auch noch solange benutzt werden wird, wie es das tut was es soll. Sprich die Neuanschaffung eines Denebsystems würde dann verzögert, was sich meist positiv auswirkt auf Anfangsprobleme mit neuer Hardware.

Ich werde jetzt mal kurz schauen ob ich aus meinem Bekanntenkreis eine AGP Karte leihen kann um wirklich auszuschließen, dass es nicht am DVI-Kabel oder was anderem liegt.

Nochmals vielen Dank an alle!
 
Naja, kann trotzdem das Kabel sein, wo dann eine Farbader einen Fehler hat. Ansonsten würde ich dann schon empfehlen, eine günstige Ersatzkarte zu nehmen, denn auch wenn der Rechner noch längere Zeit benutzt wird, sind 100€ unnötig viel an Investition.

Wie du da auf unter 100€ kommst ist mir schleierhaft oder liefern die Shops alle Versandkostenfrei ? Nicht das das nicht eine gute Lösung darstellen würde aber die Schmerzgrenze lag bei 100€ und da helfen keine Milchmädchenrechnungen.
Reg Dich mal nicht künstlich auf, das war keine Milchmädchenrechnung, sondern ein schnell zusammengesuchter grober Vorschlag. Wenn man unbedingt noch 5€ sparen muß, dann kann man auch eine noch billigere CPU nehmen (ein Single-Core Sempron wäre auch schon schneller als ein XP 1700+) und nur 1GB statt 2GB. Und Mindfactory hat ja das Midnight-Shopping, wenn es ganz ohne Versandkosten gehen soll, andere Shops sind aber ggf. billiger und haben auch keine hohen Versandkosten. Schließlich könnte er das Zeug teilweise auch gebraucht kaufen.

Außerdem war Nero24 auch 5€ drüber, also kannste den auch ankeifen, oder trauste Dich nicht? :w_zwinker:
 
Nero24 hat immerhin einen korrekten Preis aufgeführt im Gegensatz zu deiner Milchmädchenrechnung (ich bleibe dabei - weder bös noch "aufgeregt" gemeint ;)) die für unter 100€ zu haben sein soll. Plötzlich ist es nur noch ein Singlecore mit halbiertem Speicher der bei Vollmond auf einem Bein stehend bestellt werden muss um im finanziellen Rahmen zu bleiben.
Aber vllt. hat der TE auch Glück und es liegt nur am Kabel.
 
Bei der alten Kiste ist doch alles jenseits von 9800pro und 6600GT Perlen vor die Säue...
Wie Pr1nCe$$ FiFi schon anmerkt mehr als 20€ ist wirklich sehr fragwürdig.

Bei ebay sind aber zur Zeit mal wieder Wucherpreise, immer so vor Weihnachten.
Da gehen die 9800 für über 40€ raus. Lächerlich vor drei oder vier Jahren habe ich für das Geld eine 9800 gekauft. Also abwarten oder andere Bezugsquelle suchen.
 
Naja, kann trotzdem das Kabel sein, wo dann eine Farbader einen Fehler hat. Ansonsten würde ich dann schon empfehlen, eine günstige Ersatzkarte zu nehmen, denn auch wenn der Rechner noch längere Zeit benutzt wird, sind 100€ unnötig viel an Investition.

Reg Dich mal nicht künstlich auf, das war keine Milchmädchenrechnung, sondern ein schnell zusammengesuchter grober Vorschlag. Wenn man unbedingt noch 5€ sparen muß, dann kann man auch eine noch billigere CPU nehmen (ein Single-Core Sempron wäre auch schon schneller als ein XP 1700+) und nur 1GB statt 2GB. Und Mindfactory hat ja das Midnight-Shopping, wenn es ganz ohne Versandkosten gehen soll, andere Shops sind aber ggf. billiger und haben auch keine hohen Versandkosten. Schließlich könnte er das Zeug teilweise auch gebraucht kaufen.

Außerdem war Nero24 auch 5€ drüber, also kannste den auch ankeifen, oder trauste Dich nicht? :w_zwinker:

Ahmm...

http://geizhals.at/deutschland/a305727.html

Wobei ich auch sagen würde, das diese Grafikkarte für das System zu heftig ist. Aktuelle Spiele sind einfach mit der lahmen CPU nunmal technisch nicht möglich. Da ist es wohl besser noch was zu sparen, und dann ein besseren Rechner zu erwerben und als Übergangslösung sofern die Karte hin sein sollte eine einfache zu nehmen z.b Matrox G550 mit VGA+DVI, und wenn du unbedingt zocken must vielleicht hier aus dem Board eine 6800GT zu besorgen, dann soll es aber wohl auch gewesen sein.

Außerdem ist AGP mittlerweile endgültig Tod, und würde nicht mehr soviel Knete in veraltete Hardware stecken, es sei den man hat ein so gutes AGP-System wo so eine Karte noch Sinn macht, z.b das meines Kollegen in dem bald ein X2 verbaut wird, auf einem Abit AV-8 Pro, mit 2x1GB Ram, XP-32, 160GB + 120GB HDD, wo momentan noch ein AMD 3000+ Winchester und eine 6800GT werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej hej wie sprecht denn ihr von meinem liebgewonnenen 5 einhalb Jahre jungen Rechner:w_zwinker:. Hehe. Ich hab gerade ne Nvidea Geforce 7600 GT eingebaut und kann somit definitiv sagen, dass es nicht am Kabel/Monitor etc liegt, sondern an der Grafikkarte.

Bzgl. der 20€ oder 100€, finde ich die Option:
1. Aufrüsten der Graka für maximal 105€, nächstes Jahr oder evtl. gar erst 2010 komplett neues System.
gegenüber
2. Ein Komplettsystem mit AM2+ Mainboard kaufen + z.B. AMD Athlon X2 AM2 5050e und im nächsten Jahr sobald die neuen CPUs draussen sind auf den Deneb umsteigen. Angenomme Preise: 60€ (AM2 5050e) + 150€ (Deneb, oder noch teurer?).
Garnicht so verkehrt. Problematisch bei AM2+ könnt ich mir vorstellen, der angestrebte Umstieg auf den besseren Prozessor evtl. doch nicht so toll ist. Sprich das mit erscheinen des neuen Prozessors gleichzeitig neue Mainboards rauskommen und man evtl auch noch andere/bessere Rams braucht, als DDR2-800, welche ja zZ unverschämt günstig sind.
Letztlich weiss ichs nicht was mehr Sinn macht.

Werde mir noch ein bischen den Kopf zerbrechen und dann morgen oder übermorgen entscheiden was ich mach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man machen, mein Kollege heult auch rum das die neusten Spiele auf seinem Abit KV-7, mit 2GHz XP-M (Barton Core), mit einer 6800GT, und 1,5GB Ram - der mehr als 3 Jahre alt ist nicht laufen, weil einfach hier überwiegend die CPU und z.t die Grafik nichts mehr reißen, das ist leider so. Bei der Konsole hätte man das Problem nicht, auch wenn man die Qualitäten hier nicht erreichen kann, da neuste Spiele entsprechend an den Chip der Konsole angepaßt werden Beispiel wären hier Call of Duty 4, und noch ein anderes Games. An z.b Crysis wäre gar nicht zu denken das bei mir z.b brauchbar läuft. Klar könnte ich ihm da so ne fette ATI einbauen, würde aber nicht wirklich was bringen außer vielleicht bei Spielen wo der Prozessor nicht limitiert, das verbaute Tagan 380 Watt NT sollte die wohl auch noch versorgen können. Und der Prozessor selbst ist leider kein OC-Wunder, der läuft zwar mit 1,45V bei 10x200 aber wehe man will 2,2Ghz oder mehr haben, braucht dann auch die 1,65V oder mehr wie ein Barton bei dem Takt.

Aber gut, würde dann erstmal ne einfache Graka verwenden, und wenn genug Geld da ist - dann aufrüsten und den alten Rechner verticken, da dürfte man auch noch einiges für bekommen. Oder du holst dir die ATI-Karte - aber erwarte keine Wunder, da wäre es vielleicht nicht schlecht noch ne CPU zu bekommen die z.b 2,5Ghz packt, solche OC Wunder bei den Bartons gab es jedenfalls, oder guckst was du max mit einem XP-1700+ rausholen kannst, zur Not kannst du die Karte ja hier wieder verticken wenn es dir überhaupt nicht zusagt, wohingegen du dann aber dein System noch längerfristig behalten solltest, sonst lohnt der Kauf der Karte gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten