Allg. Firefox 3.x Lesezeichendialog wie im 2er

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Forum,

da der Support für Firefox 2 ja schon abgelaufen ist, habe ich mir gestern (erneut) in einer VM testweise den 3er installiert. Das verspielte Design und der unmögliche "Dialog" zum Lesezeichen hinzufügen war mir ja schon bekannt, aber nun wollte ich mich eben dran machen, das benutzbar zu bekommen.

Das Design habe ich mit einem mehr oder weniger selbstgebauten Theme hinbekommen (Mischung aus 2 Themes: winstripe modern und Phoenity Aura).

Aber wie kommen die Firefox-Entwickler auf eine so kranke Idee (anders kann ich das nicht nennen), den Dialog zum Lesezeichen hinzufügen so klein, nicht in der Größe änderbar und auch nicht verschiebbar zu machen? :w_vogel:

Ich hab mir dann Open Book installiert, damit er wenigstens resizeable wird, aber wie verdammt nochmal wird das Ding ein normaler Dialog? Dass der Dialog selbst noch vorhanden ist, zeigt die Variante zum Hinzufügen mehrerer Tabs.

Also: wie bekommt man den Dialog so wie im 2er hin? Ich habe keine Lust, Lesezeichen zu setzen, wenn ich (aus Versehen) neben den Dialog klicke, um z.B. Text zu kopieren, den ich im Titel des Lesezeichens benutzen will. Weiterhin schließt sich der Dialog ebenfalls, wenn ich zu einer anderen Anwendung umschalte. Wer hat sich diesen Murks ausgedacht? :w_vogel:

Ich habe fertig.
Danke für Aufmunterung zu Weihnachten... :w_traurig:

MfG Dalai
 
Gibt's denn hier keine Firefox 3 User, denen das genauso auf'n Zeiger geht wie mir? :w_verwirrt: Ich empfinde das nun nicht als Sonderwunsch...

MfG Dalai
 
Offenbar doch :w_grins:

lg
__tom

Ich weis noch nicht mal was der gute Dalai überhaupt meint :)

@Dalai

Kannst Du mal einen Screenshot von deinem Problem machen?
Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen was Du meinst.
 
Arbeiten alle anderen mit diesen Stichworten und Kram und haben keine (tiefe) Ordnerstruktur, oder wie *kopfkratz

Ich weis noch nicht mal was der gute Dalai überhaupt meint :)

@Dalai

Kannst Du mal einen Screenshot von deinem Problem machen?
Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen was Du meinst.
Na klar doch. Siehe Anhang: erstes Bild ist FF2, zweites ist vom 3er, der aber schon von Open Book angepasst wurde; normalerweise sieht er so popelig aus wie im dritten Bild.

Du kannst dir die Unterschiede auch im FF3 selbst anschauen: einmal Strg+D drücken (Popeldialog) und einmal Strg+Shift+D drücken (normales Fenster).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten alle anderen mit diesen Stichworten und Kram und haben keine (tiefe) Ordnerstruktur, oder wie *kopfkratz

Na klar doch. Siehe Anhang: erstes Bild ist FF2, zweites ist vom 3er, der aber schon von Open Book angepasst wurde; normalerweise sieht er so popelig aus wie im dritten Bild.

Du kannst dir die Unterschiede auch im FF3 selbst anschauen: einmal Strg+D drücken (Popeldialg) und einmal Strg+Shift+D drücken (normales Fenster).

MfG Dalai

Und was ist mit STRG+Shift+B ?

Wäre das nicht das was du suchst?
 
Und was ist mit STRG+Shift+B ?

Wäre das nicht das was du suchst?
Nö. Es geht mir nicht um die Verwaltung sondern um das Einsortieren/Hinzufügen eines neuen Lesezeichens. Ich brauche dafür einen vernünftig großen, verschiebbaren Dialog, damit ich meine Struktur aufklappen kann. Ich habe keine Lust, das Ding nachträglich in der Verwaltung zu verschieben, weil das sinnlos Zeit kostet. Wenn ich es gleich an den passenden Ort schiebe, geht das erheblich schneller.

Außerdem finde ich das Verhalten des FF3 grottig, denn sobald man Strg+D gedrückt hat, ist das Lesezeichen gesetzt, auch wenn der "Dialog" noch gar nicht geschlossen wurde... Was für ein sinnloses Rumgeschreibe in der SQlite DB, wenn ich das Ding woanders hin haben will oder umbenenne oder es doch nicht als Lesezeichen setzen will (weil ich mir die Seite stattdessen gleich ausdrucke o.ä.)...

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Jetzt weis ich was du meinst. Aber da kenn ich auch keine Lösung für das Problem.
Es ist nervig. Aber ich editier halt dann hinterher :)
 
wäre das addon Add Bookmark Here ² vielleicht etwas in deinem sinn?
Das ist mir auch schon begegnet beim Durchschauen der Addons. Problem dabei: ich muss mich jedes Mal durch meine Struktur hangeln! Das muss ich beim "Lesezeichen hinzufügen" Dialog im FF2 nicht, weil die Struktur aufgeklappt bleibt.

EDIT: Als Ergänzung ist es sicherlich nützlich, aber in keinem Fall ein Ersatz für diesen vermurksten Dialog.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du in dem dialog deine lesezeichen-ordner alle manuell aufklappst und dann in den open book-einstellungen unter "automatically..." auf "remember state of tree" umstellst - würde das für dich dann so funktionieren?

lg
 
und wenn du in dem dialog deine lesezeichen-ordner alle manuell aufklappst und dann in den open book-einstellungen unter "automatically..." auf "remember state of tree" umstellst - würde das für dich dann so funktionieren?
Ja, so hab ich's im Moment. Aber das stellt mich nicht zufrieden, weil ich 1. den Dialog nicht verschieben kann und 2. mit einem Klick neben den Dialog das Lesezeichen trotzdem gesetzt ist (obwohl ich den Dialog weder abgebrochen noch bestätigt habe) und 3. der Dialog nicht geöffnet bleibt beim Wechsel zu einer anderen Anwendung (kann ja auch n anderes FF-Fenster sein).

Ich will einfach nur das Verhalten des Dialogs, der zum Hinzufügen aller Tabs zu den Lesezeichen dient. Nicht mehr und nicht weniger.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind eigentlich die SeaMonkey Entwickler dazu in der Lage, den Dialog vernünftig zu machen und die Firefox Entwickler nicht? Ich hab mir heute SeaMonkey 2.0 Alpha und FF 3.1 beta2 angeschaut: im FF 3.1 ist der Dialog genauso besch***en, im SeaMonkey dagegen vernünftig (siehe Anhang).

Ich kann hier bei FF nur Absicht vermuten, durchaus sind auch andere Ursachen möglich, bei deren Äußerung ich gleich darauf hingewiesen werde, dass ich ja selbst mitarbeiten könnte und es Open Source ist usw. - deswegen unterlasse ich das mal...

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen :).

Frage: Wie benutzen andere FF3-User die Lesezeichen, speziell deren Einsortierung in Verzeichnisse? Sidebar? Nachträgliche Einsortierung? Schlagwörter?

Bisher habe ich ja nicht den Eindruck, dass andere ebenfalls der Meinung sind, dass der neue Dialog erheblich schlechter ist als der alte :-/.

MfG Dalai
 
Gibt's denn hier keine Firefox 3 User, denen das genauso auf'n Zeiger geht wie mir? :w_verwirrt: Ich empfinde das nun nicht als Sonderwunsch...

MfG Dalai


Zur Aufmunterrung, mir gehen die "Neuerungen" im FF3 auch gegen den Strich.
Nicht nur das es der miniFoxFlat nicht mehr tut, oder dass "unsichere" Seiten wie tote Seiten ausschauen, auch dieser schmutzige Bookmarkdialog ist abartig.

Leider habe ich bisher auch keine Loesung gefunden. Somit gibt es nur zwei Moeglichkeiten, es ist nicht einfach, oder es ist so einfach, dass wir es nicht sehen. Moeglichkeit drei, naemlich das Nutzer alles hinnehmen was man ihnen vorsetzt, moechte ich nicht in betracht ziehen.

Aber solange der Vimperator es noch tut ist noch nicht alles verloren ;-D.
 
Wie benutzen andere FF3-User die Lesezeichen, speziell deren Einsortierung in Verzeichnisse?
Lass die Verzeichnisse weg und nimm die Awesomebar zum finden. Oder wie sieht dein Anwendungsszenario aus?

Tags kannst du nehmen wenn du sehr viele verschiedene Einträge zu verschiedenen Themen hast und sie trotzdem noch schnell finden willst. Sie ähneln ja den klassischen Ordnern ein wenig.

Ich schmeiße "frische" Bookmarks einfach erstmal mit einem Klick auf den Stern in diesen "Trash"-Ordner (den untersten).

Aber grundsätzlich hast du recht, Buttons in oder an der Adressleiste (ohne opt-out) sind scheiße, trotzdem finde ich die gesamte Adressverwaltung (Adressleiste, Lesezeichen, Datenbank, etc.) insgesamt viel besser als im Vorgänger.
 
MacroWelle schrieb:
Lass die Verzeichnisse weg und nimm die Awesomebar zum finden. Oder wie sieht dein Anwendungsszenario aus?
Mein Anwendungsszenario sieht so aus, dass ich die gewünschten Sachen direkt aus den Verzeichnissen raus öffne, d.h. ich weiß i.d.R., wo ich bestimmte Bookmarks einsortiert habe (PC-Sachen, Politik/Gesellschaft, Artikel zu bestimmten Themen, Studium usw).

Die Awesomebar lasse ich mir ja noch gefallen (im Gegensatz zu meinem Bruder, der das Ding unübersichtlich findet), aber zum Finden will ich nix in die Adressleiste eingeben müssen. Ich bin zwar ein Tastaturmensch, aber beim Browsen benutze ich fast ausschließlich die Maus, weil man eh dauernd auf irgendeinen Link klicken muss. Die Hand von der Maus zu nehmen, wäre einfach unpraktisch und auf die Dauer zeitraubend.

MacroWelle schrieb:
Aber grundsätzlich hast du recht, Buttons in oder an der Adressleiste (ohne opt-out) sind scheiße
Du meinst damit den Stern zum Bookmarken?

MacroWelle schrieb:
trotzdem finde ich die gesamte Adressverwaltung (Adressleiste, Lesezeichen, Datenbank, etc.) insgesamt viel besser als im Vorgänger.
Gegen die Library habe ich ja auch nichts. Ich würde zwar die zusätzlichen Tags und das Zeug wohl erstmal nicht benutzen, aber das hat sich bei den Tabs im Firefox und Total Commander auch mit der Zeit eingestellt und inzwischen will ich die nicht mehr missen *lol*. Ich bin also Neuerungen durchaus aufgeschlossen, wenn sie einen Vorteil bringen. Und das tut dieser Dialog eben nicht. Er ist unpraktisch und folgt nicht dem Nutzer sondern zwingt denselben dazu, sich der Software anzupassen. Ne ganz schlechte Idee, wenn du mich fragst, denn der PC soll dem Nutzer dienen und nicht umgekehrt.

MacroWelle schrieb:
Ich schmeiße "frische" Bookmarks einfach erstmal mit einem Klick auf den Stern in diesen "Trash"-Ordner (den untersten).
Und dann? Tagst du sie oder hast du Verzeichnisse, in die du sie nachträglich einsortierst? So oder so: ein nachträgliches Bearbeiten/Einsortieren/Taggen finde ich zeitraubend. Und: man muss daran denken!


nvb schrieb:
Zur Aufmunterrung, mir gehen die "Neuerungen" im FF3 auch gegen den Strich.
Danke, das ist schön zu lesen, dass es doch Leute gibt, denen es genauso/ähnlich geht. Inzwischen habe ich mich im Bugtracker umgeschaut und es gibt dort ne Menge Leute, denen das Verhalten des Dialogs genauso auf'n Sack geht und sich das alte Verhalten zurückwünschen. Allein auf der ersten Seite von Suchergebnissen habe ich zwischen 5 und 10 Themen gefunden, die sich damit beschäftigen. Ich bin also nicht allein.

nvb schrieb:
Leider habe ich bisher auch keine Loesung gefunden.
Ich habe eine Teillösung gefunden. Es braucht dafür 2 Add-Ons (der absolute Wahnsinn, wenn du mich fragst): das oben erwähnte OpenBook, damit der Dialog in der Größe änderbar ist und Ex Bookmark Properties (aus irgendeinem Grund ist das Ding nicht bei addons.mozilla.org zu finden, aber es gibt ja Suchmaschinen ;D), damit der Dialog offen bleibt, wenn man daneben klickt oder zu einer anderen Anwendung wechselt.

MfG Dalai
 
Mein Anwendungsszenario sieht so aus, dass ich die gewünschten Sachen direkt aus den Verzeichnissen raus öffne, d.h. ich weiß i.d.R., wo ich bestimmte Bookmarks einsortiert habe (PC-Sachen, Politik/Gesellschaft, Artikel zu bestimmten Themen, Studium usw).
Ok dann ist es natürlich besser wenn du Ordner benutzt. Was mich verwundert ist deine Abneigung gegen das Menü welches aus dem Bookmark-Stern rausklappt. So ungewöhnlich ist es nun auch wieder nicht, dass der Klick auf einen Button etwas ausklappt :)
Du kannst immerhin per Klick auch eine Ordneransicht aufklappen, aber du hast ja schon eine andere Lösung. Wenn ich das richtig sehe ist dein Problem, dass du früher ein Fenster hattest und dieses größer war.

Die Awesomebar lasse ich mir ja noch gefallen (im Gegensatz zu meinem Bruder, der das Ding unübersichtlich findet), aber zum Finden will ich nix in die Adressleiste eingeben müssen.
Also nur um das klar zu sagen, ich nutze den 3er seit den Beta ausschließlich und er ist seinem Vorgänger weit überlegen (Geschwindigkeit, OS-Integration (Linux), SQLite). Ich habe ca. 40000 Einträge in meiner Chronik und finde das meiste innerhalb von unter fünf Sekunden wieder, indem ich drei bis zehn Buchstaben eintippe, man muss halt seinen Kopf benutzen...
Natürlich gibt auch ein paar Zickereien und Problemchen. Z. B. kann ich die Leute, die das Verhalten der alten Adressleiste wieder haben wollen, zwar überhaupt nicht verstehen, finde aber, dass Mozilla da mehr Optionen hätte einbauen können, ein paar about:config Einträge und das Problem wäre gelöst.

Du meinst damit den Stern zum Bookmarken?
Ja und den RSS- und den "Go"-Button. Ich frage mich, dass ausgerechnet DIESE Knöpfe IN der Adressleiste zu suchen haben.

Und dann? Tagst du sie oder hast du Verzeichnisse, in die du sie nachträglich einsortierst?
Nö, dann entscheidet sich irgendwann erstmal, ob ich sie überhaupt brauche oder ob se wieder rausfliegen ;D
Tags benutze ich nicht. Ordner hab ich nur einen fürs Studium. Hab vllt 30-40 Bookmarks.

Inzwischen habe ich mich im Bugtracker umgeschaut und es gibt dort ne Menge Leute, denen das Verhalten des Dialogs genauso auf'n Sack geht und sich das alte Verhalten zurückwünschen.
Sowas ist ein typischer Fall für ein Addon, also produziert halt eins 8). Insgesamt haben die meisten Leute keine Probleme mit dem Dialog.

PS: Sorry für die verspätete Antwort aber ich bin bissl krank und hab heute den ganzen Tag geschlafen.
 
MacroWelle schrieb:
Was mich verwundert ist deine Abneigung gegen das Menü welches aus dem Bookmark-Stern rausklappt.
Nein, der Aufruf per Stern stört mich überhaupt nicht. Mich stört extrem, dass der Dialog nicht verschiebbar und standardmäßig auch nicht in der Größe änderbar ist! Und dann kommt noch etwas dazu: wenn eine Seite noch nicht fertig geladen ist, wird der Dialog u.U. nicht am Stern in der Adressleiste sondern links angeschlagen ausgerichtet. Das führt dazu, dass der Dialog ggf. entweder da oder dort erscheint - ein absolutes Unding bei größerwerdenden Auflösungen, wenn du mich fragst. Im 2er war der immer da, wo man ihn zuletzt hingeschoben hat und auch in derselben Größe.

MacroWelle schrieb:
Hab vllt 30-40 Bookmarks.
Jo, dafür bräuchte ich auch nicht wirklich Ordner, aber ich habe Hunderte Lesezeichen und die wollen nunmal sortiert werden. Ich habe übrigens auch was gegen Desktopsuchen und so'n Kram oder ähnliche Sachen, wo man erst taggen muss - weil viel zu aufwendig. ID3-Tags nutze ich, und EXIF lasse ich mir auch gefallen, weil man beide automatisiert schreiben (lassen) kann, aber Tags manuell zu vergeben ist ein Aufwand, den ich mir nicht machen will. Und unsortiert zu lassen ist auch Mist, weil dann die Übersicht verloren geht und man wirklich gar nichts mehr findet.

MacroWelle schrieb:
Sowas ist ein typischer Fall für ein Addon, also produziert halt eins
Das wird nichts werden, weil eine völlig andere Funktion aufgerufen wird. Siehe der Dialog zum Bookmarken aller Tabs (der dem alten entspricht) - der ist was völlig anderes. Das eine ist ein echtes Fenster und das andere ist ein Overlay-Gelumpe oder sowas.

Und: ich hab schon versucht, beim installierten FF3 zu schauen, an welcher Stelle man ansetzen müsste, aber das Ganze ist so komplex (XPCOM hier, C++ da etc. pp). Ich habe keinerlei Punkt gefunden, wo man ansetzen müsste. Und ich hab keine Lust und auch keine Zeit, Quelltext von gepackten 30+ MiB durchzuschauen, um die Stelle(n) zu finden, wo man Änderungen machen müsste. Ich bleibe solange bei FF2, bis sich dort was ändert oder FF2 nicht mehr vernünftig funktioniert.

MacroWelle schrieb:
Insgesamt haben die meisten Leute keine Probleme mit dem Dialog.
Wahrscheinlich, weil sie ihn einfach hinnehmen. Bestimmte Änderungen nehme ich ja ebenfalls hin, auch wenn sie etwas nerven, aber das geht eben deutlich zu weit.

MfG Dalai
 
Das Problem ist gelöst (siehe Anhang), ihr dürft eure Addons rausschmeißen und Nightly installieren ;D

/EDIT
Du musst Rechtsklick --> Lesezeichen hinzufügen

Der Stern ist parallel auch noch da.

Mit WINE getestet und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, OK, schön. Aber eine Nightly ist ja bekannt dafür, dass nicht alle Funktionen dann in den entsprechenden Releases auftauchen. Und interessant wäre auch, ob sie es einfach rückgängig gemacht haben oder ob sie eine Option zum Umschalten zwischen den beiden Varianten hinzugefügt haben.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Ich hab mir grad mal die Windows-Version davon angesehen: negativ!
Code:
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.9.1b4pre) Gecko/20090307 Shiretoko/3.1b4pre
hat immernoch denselben Schrottdialog. Ich hab jetzt keine Lust und langsam auch keinen Platz mehr, noch einen Screenshot davon hochzuladen, deswegen nur die Ausgabe des About-Dialogs.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

MacroWelle schrieb:
/EDIT
Du musst Rechtsklick --> Lesezeichen hinzufügen

Der Stern ist parallel auch noch da.

Mit WINE getestet und funktioniert.
Also ich weiß nicht, wie du das hinbekommen hast. Ich bekomme mit Strg+D, per Menü und per Kontextmenü überall denselben dämlichen Dialog. Ich habe auch ein neues Profil gemacht, den Firefox habe ich von hier gezogen.

EDIT: Bei "Bookmark this Link" kommt der alte Dialog. Aber das ist inkonsistent und außerdem nutze ich diese Funktion gerade nicht; ich drücke Strg+D oder gehe über's Menü.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es Mozilla auch mit FF 3.5 verpasst, den Kram wieder in Ordnung zu bringen und hat stattdessen noch viel mehr Inkosistenzen und Fehler eingebaut...

Bei Strg+D kommt der neue Dialog, bei Rechtsklick auf einen Link und "Lesezeichen für diesen Link hinzufügen" kommt der alte, der sich aber nicht vergrößern lässt, tolle Wurst. D.h. vergrößern selbst geht, aber der interessante Bereich des Dialogs mit den Ordnern wird nicht größer (siehe Bild im Anhang). Dasselbe passiert auch, wenn man Lesezeichen für alle offenen Tabs erstellen will. Ist der Dialog offen, kann man auch nicht mehr in die Webseite klicken, um was zu kopieren, was man für das Lesezeichen verwenden will. Super gemacht, Mozilla! :]

So langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf diesen Mist 8-(. Früher hatte ich bedenkenlos das Autoupdate eingeschaltet, aber jetzt muss man bei jedem Furz aufpassen, dass man sich keine Nachteile einhandelt.

Mit grummeligen Grüßen
Dalai
 
Zurück
Oben Unten