HD4870 + World of Warcraft nur ~15 Frames bei GPU Auslastung 30%

Karup

Commander
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
159
Renomée
0
Moin

Ich habe ein Problem mit World of Warcraft, ich habe in Dalaran fast immer nur 12-18 Frames und auch ausserhalb sind es selten mal 40 FPS.

Lt. GPUz liegt die Auslastung der Karte aber nur bei rund 30-40% und auch die CPU ist selten über 60%.

Das Problem habe ich sowohl mit WinXP als auch mit Vista.

Ich habe die Einstellungen im Spiel mal auf Minimum und auf Maximum probiert, der Unterschied in der Framerate kann man an einer Hand abzählen......

Ich habe den aktuellen Treiber von der Herstellerseite genommen.



Was ich bisher getan habe:

- Vista auf zweiter Platte installiert und WoW getestet.
- 8800GT gegen HD4870 getauscht
- CPU übertaktet
- WoW neu installiert
- Addons alle bei der Neuinstallation weggelassen
- HDD defragmentiert

Es kann also nicht an dem Betriebssystem liegen, ebensowenig an der Grafikkarte und auch nicht an der CPU.
Hatte übrigends mit der 8800GT im Futuremark rund 10.000 Punkte, also alles normal.
Ebensowenig kann es ein Treiberbroblem sein, habe ja schließlich das BS und die Karte gewechselt.
Was kann ich noch testen, denn mich regt sowas erstens auf :) und zweitens möchte ich wissen woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktraten der karte beobachtet?

Vllt is WOW für die Karte keine 3D anwendung und taktet nicht hoch???

Schafft denn die 4870 auch "normale" 3dmark werte?
 
Hallo

Ja die Karte läuft mit ihrem vollen 3D Takt.

Ich hatte mit der 8800GT ~ 9.000 Pkte und mit der 4870 sind es glaub so 11.000. Also im normalen Bereich.
.
EDIT :
.

Also ich habe nun jeden Treiber aktualisiert, das Bios des Boards auch.
Dann habe ich mal nur einen RAM Riegel probiert, im Bios alles auf default gestellt und alle Sachen wie Onboard LAN + AUDIO ausgemacht.....
Nix, keine Besserung.
 
Was macht V-Sync und Triple Buffer?
 
Wie sehen die anderen Komponenten deines PCs aus? Der aus deiner Sig?

WoW ist vor allem RAM und CPU-lastig. Die Graka spielt eher eine untergeordnete Rolle.
 
Ja, der aus der Sig.

Und wie gesagt, die CPU ist meist bei so 60% Auslastung.
 
Hast du die Schatten per Konsolenbefehl erhöht? Hab mal gelesen das das selbst bei High-End Rechnern zu Rucklern führt. Weiss aber nicht ob das nur für die Beta von Wotlk gilt.
Wie läufts denn in anderen Gebieten ausserhalb von Dalaran?

EDIT: Hier gibt es noch den Tipp die Eingabeverzögerung auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe die Schatten sogar nur auf Medium im Moment.

Ausserhalb von Dalaran sind es meist um die 40 Frames, je nachdem was grad los ist.
 
Ja wenn du in Dalaran ( WOW ) auf hohe FPS Werte hoffst, muss ich dich enttäuschen. Auch mit meinem System habe ich da nur niedrige Werte. Genauso geht es zig anderen Usern. Da es schlicht von Blizzard aus geht das "Problem" wenn viel Betrieb bzw. sehr viele Spieler in der Stadt Dalaran unterwegs sind.
 
Ja wenn du in Dalaran ( WOW ) auf hohe FPS Werte hoffst, muss ich dich enttäuschen. Auch mit meinem System habe ich da nur niedrige Werte. Genauso geht es zig anderen Usern. Da es schlicht von Blizzard aus geht das "Problem" wenn viel Betrieb bzw. sehr viele Spieler in der Stadt Dalaran unterwegs sind.


stimmt, ist ne sache der server.

ich hatte damals ohne probleme mit nem athlon64 3000+ und ner 9800 pro gespielt und es bis zum großmarschall geschafft ;D

also viel hardware hat wow nie gebraucht.
 
Viele meiner Gildenmitglieder jammern auch über Dalaran, von niedrigen FPS - Lags bis zum Disconnect alles dabei.

Ich habe da aber so gut wie gar keine Problem von ganz selten Lags bei totaler Überbevölkerung abgesehen.

System siehe 1. in der SIG.- Details alle auf max. und das bei nur DSL 1000 allerdings mit Fastpath. Auflösung 1920*1080.

Mit 4 GB sollte dein RAM nicht das Problem sein, es läuft bei mir auf System 2 mit 3870 auch nicht schlechter.

Welche Internetanbindung hast du den?
 
Moin,

ist bei mir in Dalaran auch so, allerdings nur, wenn viel los ist.
Wenn ich meinem Phenom X4 9550 von 2,2 auf 2,4 GHz übertakte kommen ca. 5 FPS mehr raus. Das mit der Eingabeverzögerung habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, werde ich heute Abend mal machen.

Gruß
Krümel
 
Faszinierend das einige offenbar glauben das sich an den Hardwareanforderungen von WoW in all den Jahren nichts getan hat. In den hohen Grafikeinstellungen ist es meiner Erfahrung nach deutlich forderner geworden und auch die neune Welten haben an den Anforderungen noch gut mitgedreht. Wo man in der alten Welt noch den Greifenexpress mit vernünftigen Frameraten nehmen konnte brach diese beim durchfliegen der Scherbenwelt schon deutlich mehr ein und die verbesserte Grafikdarstellung mit dem zweiten Addon macht schon einen recht deutlichen Unterschied bei der Grafikdarstellung und den Hardwareanforderungen.

Oder anders ausgedrückt.....wo ich in der Ursprungswelt noch mit der IGP rumgurken kann ist bereits sie scherbenwelt fast schon unspielbar...
 
Ich finde es schade, das es Leute gibt die ihren überflüssigen Senf dazu geben müssen, statt nen evenlt. Tip zu posten.
 
Ich kann nur dazu sagen, das WoW zwar seine Anwendung auf zwei Kerne verteilt, ABER das man trotzdem eine starke CPU Leistung pro Kern braucht. Als ich damal von einem X2 4600 + auf meinen derzeitigen Q6600 umgstiegen bin hatte ich plötzlich doppelt so viele Frames, OBWOHL meine CPU Last auch vorher nicht bei 100% war, auch nur so bei 60%. Offensichtlich springt der Threat immer nur von einer CPU zur anderen und wieder zurück und immer so weiter so dass es auf dem Diagramm der CPU Last aussieht als ob er sauber auf beide Kerne skaliert. Tut WoW aber nicht. Von daher, wenns bei dir Ruckelt hilft nur ein Update der CPU. Leider soll WoW auf Intels Core2 deutlich besser laufen als auf AMD. Ich weis aber nicht ob das sich mit dem Phenom 2 ändert. Von mehr als 2 Kernen hat wow übrigens überhaupt nix.

Hier mal zu einem Performance Vergleich:
http://www.gamespot.com/features/6202200/index.html

Die 3D Gamers News dazu:
http://www.3dcenter.org/news/2009-01-02
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, leider kenne ich das Spiel nicht, aber mir viel bei GTA4 von meinem Sohn auf, als er mich bat das Zeugs auf meiner Machine mal testweise zu probieren, da es bei ihm nicht lief:
5,5 GB Ram-Belastung unter V64 bei nur wenigen Hintergrundprogrammen (!!!)
Alle 4 Kerne haben mitgemacht, 2 bis auf 60-70%, zwei auf um 40-50% ... bei einem älteren Spiel wie Age of Empires übrigens, das gar keine Mehrkerne ausnützen könnten dürfte (ist einfach viel zu alt dafür!) war übrigens auch auf allen 4 Kernen Auslastung von um 25%, nur mal so zu der gewagten rellativen Aussage, das dies und das keine 4 Kerne ausnützt, was eben so nicht ganz stimmt...
Frage wäre also a) reicht die CPU aus?
b) reicht das Ram aus?
c) was sagen andere, wo läufts, lässt sich daraus was "erlesen" ?

Viel Erfolg noch!
 
@SI: Wenn du das alte Age of Empires meinst (der erste Teil, oder auch der 2. Teil), das waren reine 2D-Spiele ohne große Hardware-Anforderungen. AoE hab ich mit nem K6-2 300 flüssig gespielt. Da kann es schon sein, dass eine aktuelle CPU im Idle-Takt bleibt, umd das Spiel zu berechnen. Auch die RAM-Auslastung von Vista ist nichtssagend, da Vista fortlaufend Programmen Speicher zuführt und andere Programme Daten im RAM vorhält um Ladezeiten zu vermeiden.

@topic:
Um wirklich herauszufinden, ob das Problem an WoW oder an deinem System liegt, bleibt nur mal, ein anderes Spiel zu testen. Eine Demo sollte ja auch schon reichen. Aber es scheint ja darauf hinauszulaufen, dass es wohl eher an Blizzard bzw. WoW liegt.

Gruß
 
Hi,
spiele schon länger WoW und die Hardwareanforderungen sind schon gestiegen.
Besitze eine 8800GT mit einem 24" und der Auflösung 1920x1200 und ein Intel Duo Core 6750 mit 4GB Ram.

Damit komme ich außerhalb von Dalaran immer auf 60 frames, in Dalaran wenn einiges los ist immer noch auf 22-45.

Habe auch XP service Pack 3 und Vista64bit installiert und WoW läuft auf beiden systemen gleich.
Der Grafiktreiber ist der 180.48 den ich ohne welche einstellungen so gelassen habe wie nach der Installation.
Meine Internetverbindung ist DSL1000 bei telekom

denke wird wohl eher an dem server liegen der wohl überlastet ist, ich spiele auf malfurion, da gehts grade noch so
 
Moin

Nein, das hab ich noch nicht probiert, aber schaden kann es ja nicht, werde es mal testen.

Ich spiele auch auf Malfurion und habe Arcor DSL 6000.

Tests in anderen Spielen haben gezeigt das mein System innerhalb des normalen Rahmens läuft, also so wie es sein soll.

Mittlerweile stören mich die Ruckelorgien in Dalaran mit 12 Frames nicht mehr so, ich guck dann immer auf den Boden und schnell durch^^
In Instanzen kann ich ja locker spielen, nur 25er Naxx ist manchmal etwas zäh.
 
Also mit DC-Optimizer machst es höchstens schlimmer....und ja der ist definitiv NICHT mehr benötigt mit XP SP3 und Vista. Alles andere sind subjektive Eindrücke.
 
Die leidige Diskussion, defenetiv ist es so das gewisse Spiele ruckeln und mit Frameeinbrüche zu kämpfen haben, egal ob WinXP SP3,WinXP xp64 SP2, Vista 32bit und Vista x64.
Wenn mal jedoch den DC installier sind die Probleme weg !
Das habe ich schon an etlichen Rechner getestet.
Ohne Grund entwickelt AMD ihn nicht weiter .

Chris
 
[>HD<]Speed];3835440 schrieb:
Die leidige Diskussion, defenetiv ist es so das gewisse Spiele ruckeln und mit Frameeinbrüche zu kämpfen haben, egal ob WinXP SP3,WinXP xp64 SP2, Vista 32bit und Vista x64.
Wenn mal jedoch den DC installier sind die Probleme weg !
Das habe ich schon an etlichen Rechner getestet.
Ohne Grund entwickelt AMD ihn nicht weiter .

Chris



Und viel mehr Leute haben ihn getestet und haben keine Besserung erlebt.

Aber er kann es ja mal probieren ich wette es ändert sich nichts.

Wieso auch?
 
wie kann man eigentlich glauben, dass es an der hardware liegt wenn es nur in dalaran ruckelt?

das ist so, als wenn ich mit ne auto ne rennstrecke fahre mit einer steigung im rennkurs.

und mich dann frage, ob es am motor ist, weil der wagen an der steigung langsamer fährt.

mal n bissle logisch denken 8)
 
Ich denke der Thread kann geschlossen werden, mögliche Ursachen unabhängig der verwendeten Hardware wurden erläutert von "Leitgenossen bzw. WOW Spielern". Hier wird eh nichts mehr produktives gepostet.
 
Zurück
Oben Unten