E5200 OC auf Biostar P35

pelmenipeter

Lt. Commander
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
129
Renomée
0
Erstmal ein Hallöchen mit meinem Erstbeitrag hier :)

Ich bin kurz davor mir einen neuen Rechner zu bauen.
Allerdings quälen mich 2 Fragen, die ich später nennen werde.

Erstmal meine derzeitige Konfiguration:
Core2Duo 7300 = 89 €
MSI P43 Neo-F = 53,9 €
OCZ 4 GB Kit 1066er = 37,9 €
OCZ Stealth XStream 400 Watt = 37,9 €
Xigmatek HDT-S1283 oder S1284 = 27 € (sollte recht ordentlich kühlen)
Radeon 4850 = 105 €

sind rund 350 €
Die anderen Teile die für einen Rechner fehlen kommen aus dem alten PC.

Nun zu den Fragen.
1. Soll ich bei dem Core2Duo bleiben oder doch lieber auf einen Phenom X4 9550 (94€) setzen ? Den Core2Duo würde ich gerne so bei ca. 3 GHz betreiben. Das Mainboard sollte dies recht gut schaffen denke ich.

2. Was ist mit dem besagtem Mikroruckeln bei den Radeonkarten ? Wäre eine 9800GTX die bessere Wahl ?

Schon mal Danke für eure Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal hallo.

zu den microrucklern. die gibt es nur auf dual-gpu karten, also auf grafikkarten die 2 prozessoren haben. das ist bei ati so und bei nvidia genauso.

eine 4850 hat defintiv KEINE microruckler, da sie nur eine gpu, also einen prozessor hat.

eine 4850 zu dem preis ist mit sicherheit eine sehr gute wahl, damit spielste auf nem 22er monitor jedes spiel, auch crysis.
 
mh ok, habe es schon öfter gelesen, wegen den Mikrorucklern. Dort wurde aber auch immer gesagt, das es nur bei niedrigen Frameraten auftritt.

Ach ja, zu meinen genannten Preisen, ich arbeite im IT-Bereich ;D
 
1. Soll ich bei dem Core2Duo bleiben oder doch lieber auf einen Phenom X4 9550 (94€) setzen ?

hallo an board! bezüglich deiner frage kann ich dir leider auch nicht helfen (steh nämlich vor der selbigen), aber mich würd interessieren: wo kann man den x4 um 94,-- bekommen?

lg

EDIT: alles klar! immer diese INSIDER ;)
 
mh ok, habe es schon öfter gelesen, wegen den Mikrorucklern. Dort wurde aber auch immer gesagt, das es nur bei niedrigen Frameraten auftritt.

Ach ja, zu meinen genannten Preisen, ich arbeite im IT-Bereich ;D


die microruckler enstehen wie gesagt nur bei grakas mit 2 recheneinheiten, weil diese sich eben bei der bildberechnung abwechseln. unter 30 frames soll es dann zu diesen kommen, wobei wieder viele sagen, die würden die nie sehen.

aber wie gesagt eine 4850 hat dieses problem nicht, und sie ist für so wenig geld wirklich verflucht schnell.

wenn du im it-bereich arbeitest und günstiger an dinge kommst, würd ich vielleicht mal schauen, was der phenom II, der donnerstag erscheint bezahlen müßtest.
das wäre auf jeden fall eine cpu die dann wohl über jahre hinweg schnell genug sein dürfte.

mit 4 kernen mußt du dir jedenfalls lange keine gedanklen mehr machen.

ansonsten muß man natürlich sagen mit nem c2d übertaktet hast du auch keine schlechte wahl getroffen, aber wie gesagt, du mußt wohl früher weiteraufrüsten.
 
Erstmal ein Hallöchen mit meinem Erstbeitrag hier :)

Ich bin kurz davor mir einen neuen Rechner zu bauen.
Allerdings quälen mich 2 Fragen, die ich später nennen werde.

Erstmal meine derzeitige Konfiguration:
Core2Duo 7300 = 89 €
MSI P43 Neo-F = 53,9 €
OCZ 4 GB Kit 1066er = 37,9 €
OCZ Stealth XStream 400 Watt = 37,9 €
Xigmatek HDT-S1283 oder S1284 = 27 € (sollte recht ordentlich kühlen)
Radeon 4850 = 105 €

sind rund 350 €
Die anderen Teile die für einen Rechner fehlen kommen aus dem alten PC.

Nun zu den Fragen.
1. Soll ich bei dem Core2Duo bleiben oder doch lieber auf einen Phenom X4 9550 (94€) setzen ? Den Core2Duo würde ich gerne so bei ca. 3 GHz betreiben. Das Mainboard sollte dies recht gut schaffen denke ich.

2. Was ist mit dem besagtem Mikroruckeln bei den Radeonkarten ? Wäre eine 9800GTX die bessere Wahl ?

Schon mal Danke für eure Antworten ;)


Da ich mir vor ca. 1 Monat auch sämtliche Komponenten neu angeschafft habe hab ich es eigentlich jetzt bereut mir nicht doch gleich einen Quadcore zu gönnen.
Kannst dir ja später wenn dir die Leistung zu wenig wird einen Quad rein stecken.


erstmal hallo.

zu den microrucklern. die gibt es nur auf dual-gpu karten, also auf grafikkarten die 2 prozessoren haben. das ist bei ati so und bei nvidia genauso.

eine 4850 hat defintiv KEINE microruckler, da sie nur eine gpu, also einen prozessor hat.

eine 4850 zu dem preis ist mit sicherheit eine sehr gute wahl, damit spielste auf nem 22er monitor jedes spiel, auch crysis.


Oder in Verbindung mit 2 Karten im Crossfire sollten diese Microruckler entstehen. Mir wär sowas noch nicht aufgefallen.
 
mhhh tja Quad oder Core2Duo ....heikel heikel :]
ein Core2Duo geht Taktmäßig wesentlich besser als der Quad oder ? Wenn Quad, dann Intel oder AMD ???

Phenom 2 wird wohl eher nicht in Frage kommen denke ich, es sei denn da kommt was im bisher genannten Preissegment :]

Habe eben nochmal im Phenom 2 Test in der aktuellen PCGH entdeckt, das ein Phenom 1 X4 9950 getaktet auf 3GHz ganz gut dabei ist und nen E8600 in vielen Sachen hinter sich läßt.
Ist es schwer nen Phenom 9950 auf 3GHz zu kriegen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh tja Quad oder Core2Duo ....heikel heikel :]
ein Core2Duo geht Taktmäßig wesentlich besser als der Quad oder ? Wenn Quad, dann Intel oder AMD ???

Phenom 2 wird wohl eher nicht in Frage kommen denke ich, es sei denn da kommt was im bisher genannten Preissegment :]


die günstigereren kommen,, aber wohl erst im febr wenn die am3 cpus kommen.

die frage ist auch was du machen willst. wenns hauptsächlich zocken ist, dann kommste mit nem hochgetakteten duallcore auch ne weile hin.
 
tjoa, was mache ich mit dem PC *lol*
ich kann nur sagen ALLES ;D
Programmieren, Videokrahms, Internet, Musik, TV, und ......richtig....... ZOCKEN 8)
Eigentlich sollte alles was so im kommen ist einigermaßen flüssig laufen @ 1680x1050 ;D
Mittlerweile tendiere ich zum 9950 zwecks Zukunft *wenn er denn gut auf 3GHz zu bringen ist ;) *

ach ja, untersatz für den 9950 dachte ich an MSI*K9A2 CF-F
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Aufgabengebiet deines Rechners [alles] umfassen soll, wie du ja sagst dann würde ich zum Phenom 9950 tendieren, oder du wartest wie eben schon gesagt auf den Phenom II was sich wie ich mir mal denken würde was die Leistung und den Stromverbrauch angeht mehr lohnen würde.Ansonsten wenn es nur um das reine zocken geht dann nehme den Intel damit bist du gut bedient!Was die HD 4850 angeht so kann ich nur sagen gute Wahl :)
 
Hallo pelmenipeter und herzlich willkommen im Forum!

Einen E7300 würde ich nicht unbedingt nehmen, da dieser für die gebotene Leistung mMn zu teuer ist. Hier entweder gleich einen E8400 oder einen E5200. Beim E8400 machen die meisten 3,6 GHz mit, manche sogar weit über 4 GHz, und beim E5200 sind 3 GHz ebenfalls meistens kein Problem. Falls dir die Leistung zu klein ist oder du auf einen Quad später mal aufrüsten willst, dann wäre ein Q9450 vielleicht interessant. Die Preise dieser CPUs werden denke ich fallen sobald der Phenom II gelaunched wurde.

Ob man den 9950 BE gut auf 3 Ghz bekommt kann man nicht 100%ig sagen da ja nicht alle CPUs gleich sind. normalerweise würde der das aber schaffen. Allerdings musst du dir bei der Anschaffung eines Phenoms auch im Klaren sein das diese CPU ein Stromschlucker ist und auch eine recht hohe Verlustleistung hat (=stärkerer CPU Kühler, mit boxed kommst du nicht weit), im Gegensatz zu den Intel Quads in 45nm Fertigungstechnelogie.

Einen Phenom würde ich jetzt aber nicht mehr kaufen, da der Phenom II ja schon in den Startlöchern steht und der Phenom II auch wenigstens so schnell sein wird wie ein Q9450/Q9550. Ob sich ein Quad überhaupt lohnt kommt auf die Software ab die du einsetzt und ob diese mehr als 2 Kerne unterstützt oder eben nicht.

Beim Board für einen Phenom würde ich dir das hier vorschlagen: http://geizhals.at/deutschland/a336638.html
Bei Intel CPU: http://geizhals.at/deutschland/a372126.html

Diese Boards sind zwar teurer aber schlagen die beiden MSI Bretter in Punkto Qualität und Übertaktbarkeit.

Als NT würde ich dir das hier vorschlagen: http://geizhals.at/deutschland/a312980.html welches ebenso besser ist als das von dir ausgewählte OCZ.
 
Danke Dirty für die Empfehlungen.
Das 425er Enermax liegt bei 55 Euro .......
Die Boards liegen auch etwas über meinen geplanten Ausgaben :]
Also der neue Phenom funktioniert laut PCGH auch auf meinem bereits genannten K9A2 CF-F.
 
Klar hat das Board Unterstützung für AM3 CPUs aber ich habe schon schlechte erfahrungen bezüglich MSI und übertakten machen müssen*suspect*
Die Spannungswandler haben das nicht so gut verkraftet und sind etwas zu heiß geworden, was aber sicherlich nicht an schlechter Gehäusebelüftung lag. Und MSI Boards fallen gerne vefrüht aus.
Und vor allem dann wenn man vorhat so CPUs wie einen 9950 BE, welcher immerhin satte 125 Watt Verlustleistung hat und auch noch recht durstig ist was Strom betrifft, sollte man lieber auf ein stabiles Board setzten.

Das NT was du ausgesucht hast würde mit einem 9950Be schon recht zu kämpfen haben, vor allem bei den bescheidenden Werten der 12 Volt Schiene bezweifle ich das das System dann + HD4850 @ diesem NT gut laufen wird, könnte zumindest sein.
+12V1: 17A • +12V2: 14A
Da gibt es gute 380 Watt NT die hier mehr leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 50 Watt TDP vom Phenom 2 reizen sehr ;D
nur die Preise "noch" nicht :]
ich habe vom MSI teilweise gute Berichte anderer gelesen .....*noahnung*
 
Na das der Phenom II eine TDP von nur 50 Watt haben sollte bezweifle ich. Der Stromverbrauch wird wohl eher so um die 60 Watt rum sein, aber genaues gibts dazu noch nicht. Das kommt am Donnerstag wenn er vorgestellt wird.

Ich will MSI ja auch nicht generell schlecht reden, ich kann nur meine Erfahrungen damit weitergeben und die sind halt leider mehr oder weniger naja bis schlecht*noahnung*
 
na ja es gibt schon einige Tests, da wurden um die 50 Watt gemessen, aber vermehrt wird er in der Produktbeschreibung mit 125 Watt angegeben *noahnung*
Die Teile für meinen neuen sollten eigentlich gegen Ende Januar in Auftrag gehen :]
 
Naja die 125 sind die TDP. TDP = nicht Stromverbrauch.
 
ja das ist mir klar, aber anhand der 125 Watt Thermal Design Power kann man sich denken, das man dort den USB-Tassenwärmer revolutionieren könnte ;D
.
EDIT :
.

Nun weiß ich irgendwie garnicht mehr, was ich mir in die Kiste baue :]

Ich frage euch einfach mal ohne irgendwelche eigenen Meinungen.
Empfiehlt mir mal einen Prozessor, max 110 €
und dazu das passende Mainboard, max 60 €

Die Hauptziele der Kombi sind: - für aktuelle/zukünftige Spiele geeignet
- gute Übertaktbarkeit bei möglichst geringer Wärme

Bitte gebt mir auch ein leichte Prognose über das OC-Ergebnis ;)
 
also das EP43 kostet mich 83 €
ein Core2Duo 7300 kostet mich 90 €
macht Pi mal Daumen auch ca. 170 € =)
ich glaube die Kombi wäre auch eher in deinem Sinne für den Preis oder ?
 
Na Ja wie gesagt, ich würde keine CPUs aus der 7er Reihe kaufen da diese für die gebotene Leistung zu teuer ist. Der einzige Vorteil vom E7300 zum E5200 ist der L2 Cache.
 
ich schlag nochmal ne Kombi vor:
Phenom X4 9550 = 94 €
MSI K9A2 CF-F = 59 €

- Hat denk ich auf jeden Fall mehr Zukunftschancen
- Wenn der auf ca. 2,6 bis 2,7 GHz läuft, brauche ich mir um Leistung erstmal keine sorgen machen
- Die höhere Wärmeentwicklung sollte der Xigmatek doch noch recht gut im Griff haben
 
Hier musst du aber bedenken das die CPU bei Anwendungen die nicht von einem Quad Core profitieren, um einiges langsamer ist als ein Intel Dual Core.
.
EDIT :
.

Beim Board würde ich keines mehr mit einer SB600 nehmen, diese sind schon recht veraltet.
 
auch wenn sie veraltet sind, eine weitere Aufrüstung wird wohl eh nichts weil der nächste Rechner ich denke mal eh auf DDR 3 bauen wird :]
Welche Vorteile hätte ich mit einem neueren Chipsatz ?
 
auch wenn sie veraltet sind, eine weitere Aufrüstung wird wohl eh nichts weil der nächste Rechner ich denke mal eh auf DDR 3 bauen wird :]
Welche Vorteile hätte ich mit einem neueren Chipsatz ?

Mit dem neuen SBs, SB700 und SB750, soll sich der Phenom besser übertakten lassen. Die 790GX Board haben auch ACC und das soll sich nochmals positiv auf die übertaktbarkeit auswirken. Die 790GX Boards sind aber auch teurer.
 
Zurück
Oben Unten