Partitionen gelöscht - wie wieder herstellen??

Locutus

Captain Special
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
219
Renomée
0
Standort
Dresden
Hallo zusammen,

ich Volltrottel habe mir ziemlichen Ärger selbst eingehandelt.
Folgendes ist passiert:
Ich habe mal etwas mit Linux herumprobiert und 100 GB meiner Festplatte dafür hergegeben. Da es damals nicht so das Wahre für mich war und ich gerne Zocke habe ich dann weiter mit XP gearbeitet. Nun wollte ich mir den Platz wieder für XP nutzbar machen. Mittels Paragon Partition Manager wollte ich die Partitionen zusammenfassen und eine NTFS-Partition draus machen. Da ich mit dem Tool schon oft gearbeitet habe wurde ich wohl unvorsichtig. Ich habe einfach nicht aufgepasst und nun leider weitere Partitionen gelöscht und auch gleich den freien Platz zusammengeführt. Soweit denke ich ist das klar. Auf den gelöschten Partition war wichtige private Bilder (Hochzeit, Söhnchen, etc.). Ihr könnt euch vorstellen wie erfreut meine Frau von der Nachricht war. Auf einer weiteren Partition waren Filme von der Videokamera zur Bearbeitung mit Studio. Auch die waren wichtig. Eine Wiederherstellung ist also dringend notwendig, wenn möglich.
Ich habe nun schon viel gegooglet und in Foren gelesen. Ich habe mit dem Programm Testdisk schon einiges analysiert ( File Table damaged) und mich auch mit der deutschen Anleitung zum Programm vertraut gemacht. Wovor ich jetzt Bammel habe ist, dass ich mir beim Versuch der Reparatur noch mehr zerstöre. Meine Frage an euch ist, kann ich die komplette Platte clonen und dabei werden auch die "zerstörten" Daten und Filetabels mitgenommen? So habe ich die Hoffnung,falls der Rettungversuch schiefgeht, habe ich noch ein paar Versuche.
Oder ratet ihr mir von den Versuchen komplett ab? Habe auch schon über einen professionellen Datenrettungsdienst nachgedacht. Wird zwar teuer, aber das fällt dann unter "Lernen durch Schmerz oder Geldbeutel". Über eure Infos währe ich dankbar.
Eins habe ich gelernt. Solche Daten werden zukünftig doppelt gesichert. Die externe Backupplatte ist schon bestellt.

Locutus
 
Von Partitionen wiederherstellen etc. habe ich zwar keine Ahnung aber du könntest ja mal z.B. mit der Testversion von Acronis True Image (ist 2 Wochen voll funktionsfähig) die Platte klonen und dann bei der geklonten Platte dein Glück mit der Reparatur versuchen. Dabei könnte dann wenigstens kein weiterer Schaden entstehen wenn was schiefgeht.
 
Testdisk wäre hier eine Lösung. Ein mächtiges DOS-Tool was auf ne Diskette passt.
Gibt es glaube ich auch auf der ultimate Boot CD, damit kannst du dann alte Partitionen wiederherstellen.
 
Danke für eure Antworten.

@Matzinger
So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Wenn ich die Platte clone werden auch die gelöschten Partitionen mitgeclont?

@eR1K1
Ich habe in anderen Threads gelesen das Du auf Deiner Arbeit mit dem Tool schon gute Erfahrungen gemacht hast. Kann ich mich bei Fragen per PN bei Dir mal melden?

@BoothHero
Werde ich mal testen. Allerdings erst wenn ich die Platte geclont habe, falls das so geht wie ich mir das vorstelle.

Locutus
 
Danke für eure Antworten.

@Matzinger
So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Wenn ich die Platte clone werden auch die gelöschten Partitionen mitgeclont?

Wenn Du eine 1:1 Sektorclonierung machst, ja.
 
es gibt ein Tool das nennt sich: GetdataBack(for ntfs). Hab damals auch oft ausversehen Partitionen gelöscht, formatiert oder weiß der Geier was.

Jedenfalls hab ich all meine Daten ganz einfach wieder bekommen.

Die jagst das Tool über die jetzt (wenn ich es richtig verstanden habe) große Partition und dann zeigt er dir sämtliche Dateien an die vor dem Löschen drauf waren. Einfach die Dateien anklicken und AUF EINE NEUE FESTPLATTE kopieren. Wenn du es auf die gleiche Festplatte kopierst wird das ganze nichts. Auch wenn du die jetztige Partition schon benutzt wird es eng mit den Dateien.
 
es gibt ein Tool das nennt sich: GetdataBack(for ntfs). Hab damals auch oft ausversehen Partitionen gelöscht, formatiert oder weiß der Geier was.

Jedenfalls hab ich all meine Daten ganz einfach wieder bekommen.

Kann ich auch nur empfehlen, das beste Tool das ich bis dato genutzt habe.
 
ja hallo also ich hab auch bei meiner externen festplatte die partition gelöscht ich depp jetzt hab ich schon mit testdisk versucht testdisk hatr auch alles gefunden die partition ist auch grün makiert dann geh ich auf write bestätige mit enter dann nochmal y und enter dann schreibt testdisk die partition neu und eigentlich sollte es dann funktionieren aber wenn ich alles neu starte und steck die externe hdd ein dann steht da sie ist net formatiert also hat es nicht geklappt weiß einer warum??? kennt sich damit einer aus....hab extra noch net formatiert weil ich die daten ca. 250gb noch so runter bekomme....aber es muß doch möglich sein die partition wiederherzustellen....ein anruf bei western digital brachte kein ergebnis und gegoogelt hab ich auch hab auch alles so gemacht aber irgendwann wissen die alle net weiter......*noahnung* vielleicht hat hier eine ahnung würde mich sehr freuen danke achja ist eine WD 500 GB
 
Zurück
Oben Unten