HD 4900 März 2009 !?

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
... auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit, totalen Stuß zu lesen, wesentlich höher als jene, die Wahrheit zu erfahren. Ich möchte daran erinnern, daß die Spezifikationen des RV770 erst ca. 14 Tage vor Produkt-Launch öffentlich bekannt waren. Diese Erfahrung führt bei mir zu deutlich verringertem Vertrauen in Gerüchte. *suspect*

Klingt aber gut. ;)
 
Hmm, 40 nm und mehr Stream Prozessoren? Klingt für mich ein bisschen zuviel des Guten für einen Refreshchip. Ich glaube nicht das der Chip schon in 40nm kommen wird, das wird denke ich erst beim RV870 der Fall sein. Ansonsten hätte man einen "Refresh"-Chip mit mehr Stream-Prozessoren UND deutlich höheren Taktraten durch 40nm und dabei auch noch weniger Stromverbrauch - da könnte ATI auch gleich RV870 draufschreiben...;)
 
die RV770 haben ja eigentlich 900 Stream Prozessoren wovon 100 deaktiviert / kaputt sind ... bei besserer Auslese könnte eine RV790 mit bis zu 900 Stream Prozessoren durchaus verkauft werden -> 12,5% mehr Leistung mgl.
 
die RV770 haben ja eigentlich 900 Stream Prozessoren wovon 100 deaktiviert / kaputt sind ... bei besserer Auslese könnte eine RV790 mit bis zu 900 Stream Prozessoren durchaus verkauft werden -> 12,5% mehr Leistung mgl.

Das GLAUBT man durch "Bilderdeuten" und hat es als Gerücht umhergestreut...hat was von Kartenlesen ;)
 
ist sehr glaubwürdig, oder meint einer, ati macht bis zum herbst, wenn die dx11 karten kommen, nichts mehr?

natürlich shrinken die auf 40nm und gleichzeitig wird eben der chip n bissle "aufgebrezelt"

ich denke die meldung hat einen sehr sehr hohen wahrheitsgehalt. und natürlich wird es so lange wie möglich versucht geheim zu halten, immerhin sollen die leute jetzt auch noch kaufen und nicht nur auf die neuen gpus warten.
 
Soll im Q1 2009 nicht auch schon fast der RV870 erscheinen?

Ich hatte sowas im Hinterkopf.. Auf die schnelle hab ich das gefunden:

Wie bereits bekannt, wird das Tape-Out des RV870 noch Ende diesen Jahres sein. Laut unserer Quelle, will AMD den RV870 zum Ende des 1Q 2009 "Marktbereit" halten.


Quelle: ati-forum.de
 
Neee die werden keine DX11 Karte bringen wenn noch ken Win7 bzw. DX11 da ist.
Und der RV870 wird doch ein DX11-Chip oder?
 
Neee die werden keine DX11 Karte bringen wenn noch ken Win7 bzw. DX11 da ist.
Und der RV870 wird doch ein DX11-Chip oder?


doch der RV870 wird ein dx11 chip. kommt eben im herbst 2009. windows 7 kommt ja eventuell sogar ins kommende weihnachtsgeschäft. die karten auf jeden fall.

und im moment wird quasi der RV770 auf 40 nm geshrinkt und verbessert. und wird so zum RV790

PS: @ beerman: die quelle, die du zitierst ist vom oktober, also n bissle alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und der 790 wird dann ne HD 4950x2 ? und der 870 ne hd 4970x4 [da die doch von bis zu 4GPU's geredet/angekündigt haben - ] oder wie seht ihr das?*noahnung*

ah, sehe grade, 790 = hd 4900 - hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
und der 790 wird dann ne HD 4950x2 ? und der 870 ne hd 4970x4 [da die doch von bis zu 4GPU's geredet/angekündigt haben - ] oder wie seht ihr das?*noahnung*

ah, sehe grade, 790 = hd 4900 - hmmm

hab damals auch gelesen, dass ab 40nm auch karten mit 4 gpus möglich werden.

man wird sehen, aber ne 4970x2 vermut ich schon stark. bietet sich ja wirklich an.
 
soweit ich weis, können derzeit auch "nur" max. 4 GPU's unterstützt werden.....ne Karte mit 40nm und 4GPU's könnte durchaus noch weitere Käufer finden: Nicht alle Boards haben 2xPCIe x16 ... es wäre dadurch quasi jedem möglich die Karte zu kaufen... (wenn die noch dazu weiterhin deutlich unter den Preisen von NVidia bleiben !)
ja, klingt für mich auch plausibel..... und höchst interessant :o:o
harte Daten und Fakten vom Hersteller ATI/AMD (die wohl hoffentlich bald folgen) wären natürlich noch besser... So könnte man den Anschluss nicht verlieren und sich als Firma AMD durchaus weiter über Wasser halten:o

Klingen tut das Ganze aber erst mal gut, ja, absolut ( @ Post #2 )

und gefallen würden 4CPU-Kerne & 4GPU-Kerne allemal, da bin ich sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
und der 790 wird dann ne HD 4950x2 ? und der 870 ne hd 4970x4 [da die doch von bis zu 4GPU's geredet/angekündigt haben - ] oder wie seht ihr das?*noahnung*

ah, sehe grade, 790 = hd 4900 - hmmm

Das denke ich nicht. Ich gehe davon aus wenn dann so in etwa:

DX 10.1:
RV790 - 4950/70 + X2

DX 11:
RV870 - 5950/70 + X2/4(?)
 
Neee die werden keine DX11 Karte bringen wenn noch ken Win7 bzw. DX11 da ist.
Und der RV870 wird doch ein DX11-Chip oder?

Is doch egal ob Win 7 raus ist, DX11 soll ja auch unter Vista laufen .....

Gruß Chris
 
PS: @ beerman: die quelle, die du zitierst ist vom oktober, also n bissle alt ;)

Stimmt. Eine andere Quelle oder gar eine (offizielle) Roadmap hatte ich leider nicht gefunden. Aber ich hatte sowas im Hinterkopf, das der RV870 nicht mehr allzu weit weg ist.

Hat jemand da evtl. eine genauere Quelle bzw. Roadmap an der Hand?

Dann kann sich evtl. zumindest die RV870 Geschichte klären. :)
 
soweit ich weis, können derzeit auch "nur" max. 4 GPU's unterstützt werden.....ne Karte mit 40nm und 4GPU's könnte durchaus noch weitere Käufer finden: Nicht alle Boards haben 2xPCIe x16 ... es wäre dadurch quasi jedem möglich die Karte zu kaufen... (wenn die noch dazu weiterhin deutlich unter den Preisen von NVidia bleiben !)
!

Kannst du vergessen.

1. 4GPUs auf einer Karte, selbst in 40nm, werden viel zu viel Strom verbrauchen.

2. CFX mit 3 oder 4 GPUs ist wahnsinnig ineffizient, die 3. und 4. GPU bringt quasi
keinen Leistungszuwachs ;)


@ [>HD<]Speed]:

Jo, hast recht.
 
Ich würde mir an eurer Stelle auch die Idee des "X4" aus dem Kopf schlagen...zumindest nicht in der Form, wie sie zur Zeit beim X2 vorliegt (also, als virtuelles Crossfire-Gespann auf ein PCB genagelt).
Die Gerüchte, sowohl zum R800 als auch zum GT300 sprachen davon, dass Q3 oder Q4 2009 released wird.

Wäre natürlich ein geschickter Plan von ATI, wenn sie WIRKLICH einen R700-Shrink bringen würden...wäre eine TickTock-Strategie wie bei Intel: Erst die neue Fertigungstechnik mit einem bestehenden Chip testen (40nm-R700) und dann damit auf die neue Variante (40nm-R800) übergehen.

Ich gehe, WENN sowas kommen sollte, von einem Shrink aus...kein R800 vor 2H 2009!
 
x4 GPU : .....wird kommen, wird kommen..........
die Frage ist nicht ob.....sondern wann..............8)8)
 
Insgesamt müsste ATI ja nicht viel machen um einen schnelleren Chip zu fertigen. In meinen Augen gibt es hier 3 Lösungsansätze die sich aber völlig unterscheiden.

1. Man nimmt den RV700 und bohrt ihn auf. Was ja bei einem weiteren DIE Shrink locker machbar wäre ohne den Stromverbrauch zu weit zu erhöhen oder gar das Geld für ein "völlig" neues Designe zu stecken.
Man erweitert einfach die Texture Einheiten und die Shader, erhöht den Speichertakt, fertig. Simpel und effektiv.

2. Die Mehrkern Version. Wobei ich hier nicht glaube dass das bisherige Konzept so weiter bestehen bleibt. Was ja auch hier und da mal angekündigt wurde. Man wird also nicht einfach Singel GPUs koppeln. Sondern eine Architektur erschaffen die darauf ausgelegt ist das man GPUs koppelt. Wie das genau aussieht, kann ich nicht sagen. Ich denke da eher an sehr kleine Chips die einfach aufgebaut sind.

3. Was ganz anders... vielleicht nicht mit dem kommenden RC800, aber eventuell danach.
Man baut einen Chip in Paketform auf. Ein Grundchip + Pakete aus Shader und TMUs. Man könnte erweitern wie man wollte und so extrem flexibel sein. Aberist so etwas grundsätzlich möglich? *noahnung*
 
Das GLAUBT man durch "Bilderdeuten" und hat es als Gerücht umhergestreut...hat was von Kartenlesen ;)

Werden die Kerne nicht sowieso modular und 'größer' produziert, um bei Defekten die Ausbeute hoch halten zu können, indem man defekte Einheiten einfach deaktiviert und die über gebliebenen nach Endkontrolle ebenfalls diesem Schicksal überantwortet? Das klingt plausibel - obwohl Du sicher Recht hast, die derzeitigen Gerüchte stammen von Leuten, die 'Bilder deuten'.

Eigenartig ist in diesem Zusammenhang aber, daß man bei den HD4830 Karten (oder waren es die HD4670?) durch BIOS Update 'vergessene' Shader-Gruppen aktivieren konnte. Das wäre eher etwas für die BIOS-Tuner, oder?

Allen Spekulationen zum Trozt werden wir ja eh erst im März erfahren, wie es um die 'Neuen' steht. Schade, ich mußte mir gerade eine neue Karte kaufen, weil meine alte schlapp gemacht hat. Ich hätte liebend gerne auf ein Modell gewartet, daß die HD4830 oder HD4850 aus der neuen Produktlinie ersetzt.
 
Hi,

der große Einschlag der GTX295 von Nvidia verursacht letztendlich doch nicht so ein großes Erdbeben....Auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt, relativiert sich der Eindruck aus den Previews doch mehr als nur ein wenig. Die Leistungskrone ist für ATI nicht soweit entfernt. Ein laufgebohrter RV770 wäre also ein probates Mittel seitens ATI im Kampf um die Leistungskrone.

(...)
Oftmals fehlen in den Testergebnissen zum GTX295-Launch sogar noch die Werte des neuen Beta-Treibers von ATI, welcher ja ebenfalls noch einmal im hohen einstelligen Prozentbereich zulegen kann. Nicht vergleichbar sind zudem die Ergebnissen unter 8x Anti-Aliasing, einfach weil es hierzu bei den Vorab-Testberichten zu wenig Werte gab. Aber auch so läßt sich die klare Tendenz erkennen, daß die Radeon HD 4870 X2 unter den Bedingungen der Vorab-Test unter Wert geschlagen wurde. Seinerzeit drängte sich der Eindruck auf, die GeForce GTX 295 wäre spielend überlegen, dies ist nun nach den unabhängigen Tests zum Launchtag nicht mehr so, auch wenn sich die GeForce GTX 295 weiterhin an der Leistungsspitze zu halten vermag. Nichtsdestotrotz läßt sich aus der Angelegenheit lernen, daß Tests unter mehr oder weniger diktierten Testbedingungen letztlich wertlos sind, weil sich damit ein erheblicher Abstand zum realen Bild unabhängiger Tests ergeben kann.
(...)
Quelle: 3dcenter

Greetz
neax;)
 
War ja irgendwie klar. Eine einzelne 260GTX kann sich nicht von einer 4870 absetzen, warum sollten dann zwei 260GTX sich so extrem von zwei 4870 absetzen können *noahnung*
Klar, die SLI Treiber, das muss man eingestehen, zeigen mit SLI bessere Ergebnisse als ATi mit CrossFire. nVidia schafft eine bessere Skalierung durch stärkere Optimierung. Aber solche UNterschiede wie man sie gesehen hat, waren ja schon wirklich extrem.
 
die GTX 285, die ja angeblich auch flotter als die GTX280 werden sollte, ist auch nicht grade eine neue offenbarung geworden.

Fazit PCGH:

"Fazit: Geforce GTX 285
Nvidia gelingt mit der Geforce GTX 285 ein spätes Update der Geforce-Reihe, welches in erster Linie Stromsparer freuen dürfte. Der Leistungszuwachs in Sachen Fps liegt in Regionen, die sich eher meßtechnisch erfassen als wirklich spüren lassen. OC-Versionen der GT X280 lassen die GTX 285 wiederum oftmals hinter sich."

Und was nützt es , wenn die stromsparender geworden ist, dafür aber fiepen.

Zitat PCGH_Marc aus dem forum:
"Die fiepen alle stark - und wir haben imo mehr als eine Hand voll Karten."

bin mal gespannt auf die 4970 und ob die GTX 285 geschlagen wird. dürfte machbar sein.
8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten