XP Synchonisierungstool von MS?

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
Hi,
es gibt von Microsoft ein Freeware-Programm um Daten zu Synchronisieren, zb zwischen externer Festplatte und Notebook etc.
Leider weiss ich nicht mehr wie das heisst und ich habe auch nichts gefunden. Bion mir aber sicher dass es da was gibt und wenn ichs lese erinnere ich mich sicher wieder daran.
Kann jemand helfen?
 
SyncToy nutze ich derzeit zur Synchronisierung der Daten zwischen PC und Laptop - funktioniert mittlerweile einwandfrei, wenn auch ich zu Beginn mit einigen Problemen zu kämpfen hatte. Seit Version 2.0 jedoch final ist gab's keine Probleme mehr.
 
So ich habe jetzt mal Synctoy runtergeladen und es macht ja einen einfachen und praktikablen Eindruck. Allerdings scheine ich was falsch zu machen oder aber ich mache einen Denkfehler.

Was will ich tun?
Ich habe einen Quellordner, das ist der immer aktuelle Ordner mit Unterordnern und Dateien.
Davon gibt es eine Kopie, zb auf einem USB Stick.
Wenn ich jetzt im Quellordner etwas verändere (zb löschen oder hinzufügen), dann möchte ich, dass beide Ordner gegeneinander abgeglichen werden und der Zielordner auf den aktuellen Stand des Quellordners angepasst wird (gelöschte Daten ebenfalls löschen, hinzugefügte/geänderte Daten ebenfalls hinzufügen/ändern).
So, in Synctoy muss man zunächst einen linken Ordner (in meinem Fall der Quellordner) definieren und dann einen rechten Ordner (in meinem Fall zb der USB Stick) definieren.
Anschliessend gibt es diese Möglichkeiten:

Synchronisieren= new and updated files are copied both ways.renames and delets on either side are repeated on the other.

echo=new and updated files are copied left to right. renames and delets on the left are repeated on the right

contribute=new and updated files are copied left to right.renames on the left are repeated on the right. no deletions.

Nach meinem Verständnis müsste das was ich will die Option "echo" sein, funktioniert aber irgendwie nicht, denn wenn ich zb auf "left" etwas lösche dann bleibt es auf "right" trotzdem drauf und wird nicht auch gelöscht.

Mache ich was falsch?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich hast du recht, Echo sollte die von dir gewünschte Funktion erfüllen. Hast du mal mittels Preview geschaut welche Aktionen jeweils vorgeschlagen werden? Über echo kann ich generell leider nichts sagen, ich nutze nur Synchronisieren für den Abgleich der beiden Rechner, da in beiden Richtungen auch Löschung von Dateien gespiegelt werden soll.
 
hi,

eine weitere wirklich sehr gute und flexible alternative wäre TrayBackup.

ich habe erst auch synctoy benutzt, welches wirklich gut ist, aber traybackup hat mich persönlich dann noch mehr überzeugt. :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach matitz post wollte ich auch traybackup vorschlagen, bin da wohl zu spät, nachdem man da sein entsprechendes profil angelegt hat spiegelt er den quellordner 1:1 und löscht im zielordner alles, was nicht iin der quelle ist mit einem klick. sehr zu empfehlen!
 
und auch sehr praktisch ist die verknüpfungserstellung eines projekts. dazu einfach unter "projekteinstellungen" den haken bei "verknüpfung mit aktuellem projekt auf dem desktop" setzen.

die verknüpfungen kann man dann mit Übergabe von Aufrufparametern beim Programmstart beliebig erweitern. wirklich klasse. :)
 
SUPER, vielen Dank, habe jetzt TrayBack up runtergeladen und bischen rumgespielt.
Das Programm ist genau das was ich gesucht habe, muss jetzt nur noch herausfinden was die beste Einstellung ist bzw was die ganzen Funktionen bedeuten...

THX@all
 
Zurück
Oben Unten