Vista Stromausfall bei Chkdsk, Vista bootet nicht mehr

Thyriel

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
685
Renomée
0
Standort
Wien
Hatte während chkdsk auf meiner vista partition gelaufen ist nen Stromausfall und nun bootet Vista nicht mehr (0x00000024 BSOD) ca 3-4sec nach dem Ladebildschirm von Vista
Hab schon alles mögliche versucht das irgendwie hinzubekommen, meine Vermutung ist das eine Systemdatei dabei beschädigt worden ist. Es startet weder safemode noch repairmode noch sonstwas von der Festplatte. Bootsektor dürfte i.O. sein da er ja noch anfängt zu booten.

Das Hauptproblem ist aber das ich die Vista CD nicht mehr hab, ne alte XP cd kann die festplatte nicht lesen. Diverseste boot images die ich gezogen hab können zwar die Partitionen richtig lesen (ich kann sogar die ordner durchsuchen) aber leider hab ich bis jetzt nix gefunden das auch ein Repair tool dabei hat :(

Jemand noch ne Idee was man versuchen könnte?

Bzw würds im schlechtesten Fall funktionieren eine neue Vista CD zu kaufen? Die Frage dabei wäre vor allem ob ne deutsche Version als Recovery funktioniert wenn die englische Version installiert ist? (Ultimate 64)
 
Wenn du Vista legal erworben hast, liefert dir MS bei Nachweis durch Key und Kaufbeleg gegen ne kleine Gebühr die DVD nach - Vista is nämlich ned auf ner CD ;)

Außerdem kannst doch mit deinem Key zum Installieren jede andere Vista-DVD nehmen - genauso wie bei XP und allen anderen davor...

BTW: Hast chkdsk /R eigentlich schomal n zweites Mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich keine möglichkeit ne andere Vista DVD zu bekommen, und das über MS ist aus gründen auf die ich mal nicht genauer eingehen möchte leider auch keine option.

Ich habs mitlerweile aber doch lösen können ;)
chkdsk ein zweites mal auszuführen war genau das problem, da weder rep konsole noch sonst was gebootet hat keine chance das ein zweites mal laufen zu lassen.
Ich hab dann im google aber doch noch nen download von der Vista Recovery cd gefunden und was immer der beim repair check gemacht hat er bootet wieder

btw auch recht merkwürdig, die recovery cd konnte erst booten nachdem ich das onboard LAN im bios deaktiviert hab, davor ist er jedesmal mit nem I/O absturz hängen geblieben. Nach dem repair funktioniert das LAN aber wieder normal ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
...jede andere Vista-DVD nehmen - genauso wie bei XP und allen anderen davor...
Bei Windows XP war man noch eingeschränkter. Da musste es dieselbe Edition (Home oder Professional) sein und aus dem selben Kanal (OEM, SB/Retail) stammen.

Bei Windows Vista kann man bunt mischen. Da klappen die Product Keys sogar mit unterschiedlichen Architekturen (i586 oder AMD64) und Sprachversionen.
...über MS ist aus gründen auf die ich mal nicht genauer eingehen möchte leider auch keine option.
Wenn es eine OEM Lizenz (zum Beispiel über Ebay erworben) war, dann wende dich an den Systemhersteller. Also Dell, Lenovo, Hewlett-Packard, usw.
 
Der aber dann wohl nen originalen Kaufbeleg verlangen wird...

Außerdem glaub ich, dass der Grund eher "tiefer" liegen dürfte - sonst würd er sich kaum scheuen, das hier zu erwähnen ;D
 
Zurück
Oben Unten