Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 8 80,0%
  • Nein

    Stimmen: 2 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Du hast das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P als Top bewertet.
Gelistet seit:
Name:
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Hersteller:
Gigabyte
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM3 (DDR3)
Chipsatz:
AMD 790FX
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR3-1333
Speicherbänke:
4x DDR3
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC889 7.1+2 Channel HD Audio Codec with Content Protection
Audio-Ausgänge:
7.1
PCIe-Slots (5):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 3 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
2x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
8x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
2x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
80 % (10 Stimme(n))

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ich plane dieses Board zu kaufen habe jedoch eine Frage an Leute, die das Teil besitzen und darauf einen übertaktete Phenom nutzen.
Schaltet der Prozessor trotz overclocking und overvolting in den Cool n Quiet Modus?
Beim Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (BIOS F2) ist dies ja nicht der Fall, wie ich vor ein paar Tagen sehen musste.
Dort habe ich einen Phenom II X4 940 BE auf 3,6 GHz getaktet und die Spannung auf 1,475V angehoben. Danach schaltete der Prozi nicht mehr auf die 800MHz herunter.
Ich selbst nutze momentan ein MSI K9A2 Platinum gepaart mit einem Phenom X3 8750 BE auf 3,0GHz, bei einer Spannung von 1,375V dort schaltet der Prozessor immer fleißig auf 1,2GHz herunter. Ich habe leider nicht viel Erfahrung mit overclocking bei Gigabyte-Boards. In der Firma sehe ich nur dass Die, die wir nutzen sehr zuverlässig sind.
Danke und Gruß Lehmann
 
Also, Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste
Zum C+Q mal allgemein:
Wenn ich OC habe (eigentlich immer allagsstabil, sonst enzieht sich mir der Sinn dafür),
dann habe ich c+Q aus, Standby aus!
C+Q - empfehle ich dringend nur bei Standard-Takt, alles andere ist ein schweres Risiko!!
Da hat es schon manchem die CPU durchgebraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allagsstabil lief das MSI K9A2 Platinum, trotz 600 MHz mehr Takt und das ganze mit CnQ.
Bisher hatte ich noch gar keine AMD-CPU durchbraten sehen.
Also sehe ich kein Problem darin.
Ich will den Prozessor ja auch nicht die nächsten 8 Jahre behalten, meistens fliegen die Teile nach einem Jahr raus und es kommt ein Neuer rein.
Schließlich will man ja basteln... ;)

So, hab das Board, ein klein wenig OC (200 MHz bei standard-Vcore) und ... CnQ geht nicht.
Es ist also nicht wie bei meinem MSI.

Das kleine Tool k10stat hat da Abhilfe gebracht.
Ab in den Autostart, Schalter dahinter (K10Stat.exe -loadprofile:1 -nowindow) und fertig.

Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte GA-MA790GP-UD4H (BIOS F2) ist dies ja nicht der Fall, wie ich vor ein paar Tagen sehen musste.
Dort habe ich einen Phenom II X4 940 BE auf 3,6 GHz getaktet und die Spannung auf 1,475V angehoben. Danach schaltete der Prozi nicht mehr auf die 800MHz herunter.
Hallo,
wenn du den Multiplikator im BIOS verstellst, dann geht C&Q nicht mehr. Die Spannung kann man beliebig verstellen (z.B. für Übertakten per Referenztakt), aber beim Multi sollte man mit K10STAT oder PhenomMSRTweaker arbeiten.
Gruß Oberst.
 
Wollte ja das MSI 790FX-GD70, was aber nirgends an Lager war... Das Gigabyte lief bisher problemlos mit meinem 955 BE zusammen. Das erste, was ich gemacht habe, war Bios F5 von einem USB-Stick zu flashen, damit meine Tastatur (Logitech Illuminated) und der Prozessor richtig erkannt werden. Die 4 GB TakeMS 1333@1.5V funktionieren auch wunderbar (Timings auf 7-7- etc. verringert, Spannung belassen).

Ach ja, das oben im Haupteintrag verlinkte BIOS ist nicht das aktuellste, gemäss der Gigabyte-Site (die ich mangels Post-Counter > 5 noch nicht verlinken darf)* ist der aktuelle Stand F6.

*: htt p://ww w.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3005 ohne Leerzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Board bei meiner letzten Neuanschaffung auf Empfehlung hier aus dem Forum zugelegt.
Bisher gibt es nichts Negatives zu Diesem Board zu sagen.
Etwas Unerfreulich ist die leicht zu hohe RamSpannung die das Board von Haus aus schon einstellt.

Wichtig waren mir zwei Vollwertige PCIe x16 Schnittstellen. Somit hat man in naher Zukunft noch alle Optionen im Bezug auf Aufrüsten offen.

Zum Thema OC kann ich nur sagen: Das ohne VCore Anhebung stabile 200Mhz
CPU Takt drinn sind.
Und beim Speicher, dieser läuft mit einer Bandbreite von 800Mhz im Takt 9-9-9-24 T1 Command aber nur da das Board wie geschrieben schon ca.1,6Volt anlegt.

Gruß Input
.
EDIT :
.

Edit sagt: Im Neuem BIOS F6 ist mir nur der Eintrag zum C1E aufgefallen, habe aber bei aktiviertem C1E Probleme den Rechner aus dem Standby zu reaktivieren.
Darum habe ich es Deaktiviert.
 
Hab das Board seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit.
Top Quali und Top Ausstattung.

RAM habe ich 2 x 2GB G.Skill RipJaws 1600 CL7
Läuft mit manuellen Timings bei 8-7-7-24-T2.
CL7 geht derzeit (noch) nicht, evtl. mit einem kommenden Bios.
 
Kann mir wer sagen wo ich auf diesem Board im BIOS das Diskettenlaufwerk deaktivieren kann?
---
Habs schon gefunden. Bin wohl blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten