Welches Gehäuse für 2-4 Radeon 4850 X2?

chithanh

Cadet
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo,

für ein Projekt mit 6 Monitoren (und der Option, später noch mehr anzuschließen) bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Hardwarekombination.
Als Mainboard denke ich an das MSI K9A2 Platinum
Grafikkarte 2x Sapphire Radeon 4850 X2 (derzeit günstigste Grafikkarte mit 4 DVI-Ausgängen)
Netzteil Gigabyte ODIN 1200 W

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da ich gerne die Option hätte, bis zu 4 Grafikkarten einzubauen, sollte es 8 Slotblenden auf der Rückseite besitzen. Leider ist es schwierig, gezielt nach solchen Gehäusen zu suchen. In Frage kommen bisher:

Anhang anzeigen 13473 Ultra m998 (wäre mein erste Wahl, leider in Deutschland kaum oder nicht erhältlich)
Anhang anzeigen 13474 Antec Nine Hundred Two (günstiger Preis, aber ziemlich viele Löcher für meinen Geschmack)
Anhang anzeigen 13475 Lian Li PC-P80 (Ziemlich schmal; bietet vielleicht nicht genug Luftzirkulation, da die 4850 X2 die Abwärme ins Gehäuse pustet)
Anhang anzeigen 13476 IKONIK Ra X10 SIM (Teuerstes Gehäuse dank unnötigem Lüfter-Control-Center-Schickschnack)

Ich tendiere derzeit zum Antec. Eure Meinungen? Habt ihr noch weitere Vorschläge für Gehäuse mit 8 Slotblenden und ausreichend Kühlung?
 
Deine Frage hat schon direkt mal einen Haken: ATX bietet leider nur 7 Slots. Wenn du Glück hast bekommst du ein Mainboard wo zwischen jedem PCIe 16x Slot einer frei ist für Dual-Slot Karten. Also könnten maximal 3 von deinen vorgeschlagenen Karten reinpassen. Ansonsten ist einfach Ende.

Für was für eine Anwendung braucht man denn soviele Bildschirme? Oder würde da eine Professionelle Lösung von Matrox nicht mehr Sinn machen?
 
Das vorschlagene Mainboard und eine ganze Reihe anderer 790FX-Boards haben vier PCIe x16-Slots. Die oben genannten Gehäuse haben auch alle schon 8 Erweiterungslots, soweit war chithanh ja schon.

Die Triple-Head-2-Go von Matrox liegen bei ~250 in der digitalen Version, was preislich zumindest nicht den Riesen Vorteil bringt.


Ich würde ebenfalls das Antec, aufgrund des direkt drunterliegenden NTs, bevorzugen.


Edit: Was ich jetzt noch gefundne hatte waren das Thermatake Armor+ und das Xaser VI, die beide je 10 Erweiterungsslots besitzen.
 
oh, x-zwo...achso......Du hast gut überlegt die 4850x2 vorgeschlagen, zwei davon = 4GPU's und ja 2x4 Monitorausgänge - --> Meines Wissens werden derzeit max 4 GPU's unterstützt, so daß das Ganze durchaus Sinn machen würde mit 2x 4850x2 mit dann 8 Monitorausgängen, bzw. ggf. 9 (s.u.)

Schönen guten Abend und welcome here!

Habe hier ein AM2+ v. Gigab.ds4h mit 2 Slots, mit denen durchaus 2x2 Karten gingen
(bei der 4850x2 x2 wäre der 2. Slot zwar "nur" mit 8Lanes belegt, doch das ist bei der 4850x2 wohl eher unerheblich!)
kann aus Erfahrung nur dieses Board vorschlagen, sicher gibt es andere...
doch hier geht, was du willst, 4 PCIx16 sind nicht nötig, da du ja mit Recht die x2 ausgewählt hast...
Steckbar ist alles, insoweit, das man kleine Abzüge machen muß:
Streiche 1x PCI-Slot, streiche 2 PCIx1 Slots, streiche 2 Sata-Plätze.

Bei mir habe ich das mit 1 zus. Pcie1x Raid-Controller zus. gelöst, sowie einem PCi-Raid-Controller,- also 10 Sata Laufwerke und 2 Ide-Laufwerke und 2 x2 (Doppel) Grafikkarten! [vorbereitet und testweise gesteckt]

Es geht also durchaus! In diesem Falle aber dringend genau durchrechnen, wieviel Verbrauch, wg. Netzteil !!

Es ist Platz für 2. 4850x2 bereits geschaffen. --> im ANTEC Twelfehundred - den würde ich nehmen, da ist wie du siehst genug Platz und genug LUFT drumrum
Übrigens, durch nach vorne ausfahrbare Laufwerksschächte auch genug Platz für die sehr lange 4850x2 ! wird woanders bestimmt sehr eng !!

hoffe dies hilft, da ich selbst den Tower und GK etc. habe !!

ach ja, der Antec hat 7, davon 6 regelbare, Lüfter +Netzteil +CPU-Lüfter etc.(wobei ich lieber lauter und kühler habe ;) ) und ja, unbedingt: viel Platz,viel Luft! [was du vorhast geht hier, ich denke sonst selten wo! denke das ist dein TIP!] ;) mehr Info's zum Thema, wenn gewünscht hier, oder besser als PM



übrigens, mit dem ds4h, welches selbst noch 1 onBoard Monitor Ausgang hat, wären es theroretisch bis zu 9 Monitore, wofür immer du das auch meinst zu brauchen.... 8)

und ich habe 900 Watt für CF, was mit 82+ durchaus ausreichen würde, wenn ich mich, trotz Vollbelegung nicht verrechnet habe;)
Thermalthec Armor war auch mal mein Favorit, nachdem c't begründet abriet habe ich das noch mal genauer recherchiert... der Antec ist im Vergleich, bei höheren Anforderungen besser! bzw. für CF mit o.g. Karten besser geeignet!

wenn du magst, köntest du uns ja verraten an was für einem "Projekt" du arbeitest ?!

@Captain Future: Möge die gute Seite der Macht mit dir sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Für was für eine Anwendung braucht man denn soviele Bildschirme? Oder würde da eine Professionelle Lösung von Matrox nicht mehr Sinn machen?
Es soll eine Art Disco-Kugel werden, nur mit Bildschirmen anstatt Plastikspiegeln :)

Die Triple-Head-2-Go von Matrox liegen bei ~250 in der digitalen Version, was preislich zumindest nicht den Riesen Vorteil bringt.
Ja, das hatte ich auch in Betracht gezogen. Leider unterstützt das TripleHead2Go die Auflösung 1920x1200 nur mit zwei Bildschirmen, was das ganze teurer macht.

Edit: Was ich jetzt noch gefundne hatte waren das Thermatake Armor+ und das Xaser VI, die beide je 10 Erweiterungsslots besitzen.
Danke, die werde ich mir mal genauer ansehen.

Meines Wissens werden derzeit max 4 GPU's unterstützt,
Für CrossFire werden maximal 4 GPUs und 2 Bildschirme unterstützt. Aber daran habe ich kein Interesse, ich möchte nur möglichst viele Monitore unabhängig voneinander ansteuern. (Der Marketingbegriff dafür heißt SurroundView oder so ähnlich)

Es ist Platz für 2. 4850x2 bereits geschaffen. --> im ANTEC Twelfehundred - den würde ich nehmen, da ist wie du siehst genug Platz und genug LUFT drumrum
Das Antec Twelve Hundred hat leider nur 7 Slotblenden hinten.

wenn du magst, köntest du uns ja verraten an was für einem "Projekt" du arbeitest ?!
Eine Art Discokugel bei der Bilder und/oder Videos auf Bildschirmen angezeigt werden. Es befindet sich allerdings noch in einer frühen Planungsphase :)
 
""Das Antec Twelve Hundred hat leider nur 7 Slotblenden hinten.""

ja, und da passen 2 4850x2 rein!
 
""Das Antec Twelve Hundred hat leider nur 7 Slotblenden hinten.""

ja, und da passen 2 4850x2 rein!
Aber eben nicht 4.
Dazu bräuchte es 8 Slotblenden, damit der 2Slot-Kühler der untersten Karte noch ins Gehäuse passt.

@ TE: Hast du schonmal überlegt ob Gehäuse bei denen das NT unten verbaut ist, nicht trotz nur sieben Slotbenden im untersten Slot noch eine Karte mit 2 Slot-Kühler zulassen?

Ich denk da an so Sachen wie das Coolermaster RC690. Da sieht es so aus, als ob da noch ziemlich viel Platz bis zum NT wäre.
http://www.caseking.de/shop/catalog...Cooler-Master-RC-690-KKN1-GP-black::7027.html

Bei meinem Antec P182 geht es jedenfalls nicht. Aber das trennt ja auch die NT Zone von der Mainboardzone mittels eines genieteten Zwischenbodens. Wenn man die Nieten aufbohrt und den Zwischenboden raus nimmt, würde es da vollkommen Problemlos passen...

Ansonsten würde ich allerdings auch das Antec Twelve Hundred Two favorisieren. Wenn die 4850 X2 die Abwärme nicht gleich aus dem Gehäuse befördert, kann das Case gar nicht genug Luftig sein. Ich denke Silent-Ambitionen hast du bei der Konfig eh nicht.

Auf jedenfall find ich deine Idee sehr interessant. Würde ja bedeuten du könntest 16 Bildschirme ansteuern oder? Ich glaube zu denken, dass zumindest Win XP nur 9 unterstützt, was die Software angeht, musst du dir da also auch noch mal verstärkt nen Kopf machen.

An was hast du denn als Anwendung für diese Kugel gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab doch sowohl den Tower, als auch die Karte... es passen 2 davon rein und ist noch weiter Platz... das Ding steht etwa 15 cm direkt neben mir *buck**buck**buck*
klar passen keine 4 Karten von dem Kalliber rein, ist doch auch gar nicht nötig! (und noch mal: soweit ich weis, werden nicht mehr als 4 GPU's unterstützt, egal wieviel Karten er reinquetscht !)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab doch sowohl den Tower, als auch die Karte... es passen 2 davon rein und ist noch weiter Platz... das Ding steht etwa 15 cm direkt neben mir *buck**buck**buck*
klar passen keine 4 Karten von dem Kalliber rein, ist doch auch gar nicht nötig!
is klar, genau darum gings ihm doch:
Da ich gerne die Option hätte, bis zu 4 Grafikkarten einzubauen, sollte es 8 Slotblenden auf der Rückseite besitzen. Leider ist es schwierig, gezielt nach solchen Gehäusen zu suchen
Erst lesen, dann posten...
 
er sprach von 4850x2 mit jew. 4 Monitoranschlüssen.....
und wollte so "viele wie möglich- ursprünglich 2 davon" anschließen, wenn ich das recht verstanden habe, oder?
das sind dann 2x 4850x2 oder? (mehr geht nicht- und wäre ziemlich sinn-befreit!)
ja, eben, lesen ist immer gut *lol**lol* Prost Kuppi ;)

sodann, gute Nacht alleseits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bestseller Computer gibts die Matrox dualhead2go für 162,84€
am gehäuse und am Netzteil könntest sparen und der Stromverbrauch
wäre auch geringer.
 
Die Dal- oder Trpile-Head-2-Go sind ja, wie der Threadersteller geschreiben hat, nicht für die gewünschten Auflösungen geeignet.

@ S.I.: Hast du eine Quelle dafür, dass nur maximal vier GPUs unterstützt werden?
 
@ NOFX:

Ich muß eingeschränkt revidieren:

Einer Gruppe Wissenschaftler um Dr. Batenburg hat einen "Super-PC" entworfen, der den Antwepen-Super-Rechner CalcUA quasi in den Schatten stellt!
Hierbei kamen 8 GPU's zu Einsatz, die sich in Verbindung mit XP64 OS dort insbesondere die Fließkommeberechnungen teilen sollen.
Das Projekt nennt sich: FASTRA!
Vista wird von Nvidias CUDA noch nicht unterstützt.
Es kamen dabei 4x MSI Nvidia GeForce9800GX2 Grafikkarten zum Einsatz.
http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=433602

dies ist die einzige (mir bekannte) bisherige Seite, die so etwas geschafft hat!

Auf "normalen"Boards ist wohl eher bei 4 Einzelkarten Schluss -bzw. bei 2 x2 Karten!

zudem ist ggf. eine OS-Anpassung nötig; ein ~1300-1500Watt-NT; 4x Sli/CF Slots, genügend Slotblenden hinten am Tower; lange Tower; und die entsprechenden Treiber...

ansonsten ist die eigentlich immer wieder gefallene Aussage max 4 GPU's schon nicht ganz unbegründet, wenn auch nicht ganz exakt :]

etwa hier:
http://www.spielesuechtig.de/news,1,3234.htm
http://www.fortknox.de/fkgamers/pro...-II---FK-Gamer-AMD-Dragon-Serie--3-60Ghz.html
http://www.spielesuechtig.de/news,1,3207.htm
http://www.kom-agentur.de/news/article.php?article_file=1227254280.txt&showtopic=HIS

auch die Hersteller erwähnen immer wieder "Bis zu....4GPU's" - obwohl es technisch gesehen (s.o.) auch mit mehr geht... dies aber wohl nur sehr schwierig- aber nicht unmöglich zu realisieren ist - derzeit (!)
verwendet wurde außerdem (wer es nachbauen möchte) :
MSI-Mainboard (K9A2 Platinum) mit AMDs 790FX-Chipsatz samt Phenom 9850
in einem Lian Li und 1,5 KW- NT (!!!)
http://go.raidrush.ws/?url=http://www.golem.de/0805/60079.html

wie allerdings in einem AMD-Board ein SLI verwirklicht werden konnte, ist mir ein Rätsel, wie auch so manches andere... (bei mir wird auch ausdrücklich erwähnt, das nur CF mit dem 7er Chipset von AMD unterstützt wird )

hier noch ein kleiner Auszug:
"...Zwar geben die Wissenschaftler keine Werte zur Leistungsaufnahme des Systems an, sie dürfte unter Last den Komponenten nach gerechnet aber bei rund 1.000 Watt liegen. Das Astra-Team hat folglich auch ein Thermaltake-Netzteil mit 1.500 Watt Maximalleistung verbaut. Das einzelne Netzteil läuft den Angaben der Fastra-Erbauer zufolge auch unter voller Last des Systems absolut stabil, die GPUs werden mit Luftkühlung - allerdings bei offener Seitenwand des Rechners - bei Standardtakten nur 86 Grad warm.

Geradezu spartanisch ist im Vergleich der Rest der Hardware: Eine 750-GByte-Festplatte und 8 GByte DDR2-Speicher reichen für die geplante Anwendung. Zwar hätten die Forscher gerne mehr Speicher verbaut, Module mit mehr als 2 GByte Kapazität erschienen ihnen aber noch als unverhältnismäßig teuer.

Ebenso pragmatisch ist die Wahl der Software: Nvidias C-ähnliche Programmierschnittstelle CUDA unter Windows XP-64. Die Grafikprozessoren werden im Fastra-Rechner einzeln angesprochen, eine Verbindung per SLI ist nicht nötig und wird auch von CUDA nicht unterstützt. Die Parallelisierung der Rechenaufgaben erledigt dabei im Wesentlichen der Nvidia-Compiler. ..."


also doch nicht wirklich 8-Kern-GPU Crossfire? nur einzeln angesprochene Kerne?
""von CUDA nicht unterstützt.""

wie auch immer.... die Aussage "max.4GPU's" ist nun letztendlich nicht völlig richtig, aber so gut wie "fast zutreffend"...8) :o
--> die Aussage "CF mit bis zu 4 GPU's" hingegen schon !!!!
evtl. kann man sich ja darauf einigen?? *buck**buck**buck*

ein Gegenbeispiel von ATI/AMD habe ich bisher noch nicht gesehen, evtl. weis wer mehr *lol*
vlt. können wir ja zusammen etwas mehr LICHT an die Sache bringen, ja?

jedenfalls ist der User, der an möglichst viele CF-/SLI-Karten aus Performance-Gründen dachte, nun weiter:
4GPU-CF/SLI ist wohl beste Maximal-Kombination, mehr sag ich jetzt mal lieber nicht.... :|

Hoffe es hat etwas weiter gebracht, als wir bisher sind... *noahnung*

showthread.php

1212144915.jpg


oben Lian Li mit 4x x2 Karten vom Typ 9800 GTX2 ( ! ! ! )


@shithanh...
das Lian Li wäre duchaus besser als ein/mein Antec Twelfehundred, da ich bei mir bei der 4850x2 die Laufwerksschächte wg. der Länge der Karte/n etwas nach vorne rausschieben muß...mir macht das nichts aus, ggf. könnte es den einen oder anderen jedoch Optisch stören.....
übrigens, wenn du diese Konfiguration mit den 4850x2 ern machst, nicht vergessen: CF abschalten im ATI-Tool!- sonst wird's nichts mit den vielen Monitoren


hier nochmal die 4850x2 mit 4 Ausgängen (pro Karte)
jdxsu2.jpg


genauer:
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=JDXSU2&view=1

hier noch mal der Antec Twelfehundred, der Vollständigkeit halber, der ggf. nach dem Lian Li ein Favorit sein könnte für dich: (so du das ganze auf 2x 2x Karten begrenzt
antec_twelve_hundred_ces2008.jpg


zu guter Letzt ist noch ein Thema bsonders entscheidend wichtig, bei so vielen Grafikkarten/Kernen:
die Temperatur
bei 2x2 Karten wird das schon warm, insbesondere etwa bei der 4850x2, die ihre Wärme INS Gehäuse entlässt !!
bei 4 Karten würde dies zusätzlich nicht unerheblich heizen !

zudem wären die Karten deutlich heißer als Einzelkarten- so denn 4 stecken müssen, da sie dann seeehr eng beieinander wären und fast nicht effizient gekühlt werden könnten....
ich würde unbedingt bei 2x2 bleiben, was wirklich ausreichen sollte und darauf achten, das die nicht zu nah aneinander sind ! (beim gigab.ds4h liegen die Slots weit auseinander)


ach ja, befor ich das vergesse: so ein Rechner, also mit solcher Rechenleistung, ähnlich dem Alice NEXT (siehe Wikipedia.de) kostete einige Millionen @2005.... der oben genannte, mit dem verglichen wurde: 3,5Mio !! . . . das geht nun mit unter 4000€ zu Hause !! nur mal so ...
Fazit: 4 Jahre warten = 3,5 Millionen gespart, wer will so etwas nicht sagen ?? :) :) :)

so, genug, sollte etwas mehr "Aufklärung" gebracht haben, erstmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Zusamenfassung:

  • Ich bin nicht an CrossFire interessiert :)
  • Es ist durchaus möglich, mehr als 10 Monitore unter Windows XP anzusteuern
  • Nur die Systemsteuerung-"Anzeige" ist unter XP auf 10 Monitore beschränkt, aber da gibt es Alternativen
  • Die Lautstärke ist tatsächlich nicht so wichtig
  • Da ich gerne auch Videos auf den Monitoren abspielen möchte, wäre eine gute Videobeschleunigung von Vorteil, und da ist Matrox nicht unbedingt die erste Wahl

Ich denke ich werde es zunächst mit dem Antec Nine Hundred Two versuchen, und die GPU-Temperaturen im Auge behalten. Falls nötig könnte ich dann auf das Lian Li umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Anregungen für dich:

1) Ich hatte mal ein Tool im Einsatz, das es ermöglich macht Bildschirme die an einem anderen PC hängen per LAN lokal zu nutzen.
Konkret: Du hast einen zweiten Rechner an dem X Monitore hängen und diesen verbindest du per Gigabit (oder wie auch immer) mit deinem "Hauptrechner".
Das ist nicht soo teuer (wenn mal al die Monitore etc. betrachtet), aber evtl. eine "einfache" Moglichkeit sehr viele Monitore zu nutzen.
Leider fällt mir der Name der Software nicht ein, aber google weiß es bestimmt.

2) Kommt wohl wegen der Performance nicht in Frage (bei Video), aber evtl. doch interesannt.
Monitore die per USB ihr Bild-Signal bekommen (wurden einige haufen vor längerem in der c´t getestet), bzw. USB-Grafikkarten.



Grüße
PTG
 
Hier noch ein paar Anregungen für dich:

1) Ich hatte mal ein Tool im Einsatz, das es ermöglich macht Bildschirme die an einem anderen PC hängen per LAN lokal zu nutzen.
Konkret: Du hast einen zweiten Rechner an dem X Monitore hängen und diesen verbindest du per Gigabit (oder wie auch immer) mit deinem "Hauptrechner".
Das ist nicht soo teuer (wenn mal al die Monitore etc. betrachtet), aber evtl. eine "einfache" Moglichkeit sehr viele Monitore zu nutzen.
Leider fällt mir der Name der Software nicht ein, aber google weiß es bestimmt.

[...]

Grüße
PTG

MaxiVista ist so ein Tool, aber es gibt noch Alternativen.
 
Lieber S.I., Deine Mühe in allen Ehren... aber in diesem Thread zu diesem Thema absolut deplatziert.

Kurzum:
• Der TE sucht ein Gehäuse, in dem er bis zu 4x 4850 X² Grafikkarten physikalisch verbauen kann (= 8 notwendige Slotblenden).
• Der Startausbau besteht aus 2x 4850 X² Grafikkarten
• Er benötigt diese Grafikkarten nicht zum Berechnen physikalischer/chemischer/astronomischer Schwulitäten und Banalitäten, wie sie bei BOINC und Co gängig sind.
• Letztlich sollen die (bis zu) 16 Bildschirme nur eine Discokugel ersetzen.

Daraus schlußfolgern wir:
Auf bis zu 16 Bildschirmen rudimentäre 3D Grafik, die vermutlich auch auf untertakteten 4850 X² zustandegebracht werden könnten.

Dummerweise haben wir nun ein Problem, denn eine solche Konfiguration ist nicht auf jedem Wald- und Wiesenmainboard möglich. Auch frage ich mich: Sind Grafikkarten eines solchen Kalibers überhaupt notwendig?

Die noch zu stellende Fragen wären:
Welche Auflösungen sollen gefahren werden?
Werden "Bildverbesserer" genutzt werden?
Welche Art "Discokugelersatz" schwebt dem TE vor? 3D Grafik? 2D Grafik? Filmchen?

Möglicherweise liesse sich all' das auch anders, kostengünstiger oder stromsparender realisieren. Man bräuchte halt detailliertere Informationen. :)
 
lieber Shining Dragon,

deine Aussage: " absolut deplatziert". ?????? also was soll das denn?
stößt mich nun doch etwas auf!

habe die Sache beleuchtet, bin auf den Themenersteller detailiert eingeganen, habe freundliche Tips und Rat gegeben, so gut ich konnte - insbesondere bin ich auf SEINEN Tip,bzw. Gedanken mit der 4850x2 eingegangen...

deplatziert wäre, wenn ich gesagt hätte das er auf eine AMD 940 CPU umsteigen soll, oder so was...

a) ist Deine Wortwahl deplaziert
b) deine Meinung zu Äußerungen anderer, die dem Themenersteller helfen wollen ist rel. unnötig; unwichtig; unsachlich und unfreundlich obendrein und dazu...siehe a).

Bist du hier der Beurteiler? oder was soll das? Oder spielst du dich gerne auf? (Überhblich)

bitte unterlasse diese oder ähnliche völlig unnötigen Komentare!

Wenn du mich ansprichst kannst du das "lieber" weglassen, auch wenn ich versuche stets freundlich zu sein! Du darfst Micha sagen, wenn du magst und dies in ebenso freundlicher Art tust!
Jemandem mit Sach und Fachverstand zu helfen ist etwas anderes als eine Meinung abzulassen, die selten dienlich ist und kostet mit unter durchaus Mühe, wie du ja auch geschrieben hast - oft sind es Anregungen und Gedanken, von denen sich der Fragesteller dann ja etwas aussuchen kann... *suspect*

also Bitte! ok?

schönen Nachmittag noch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(unglaublich langer Text der wunderbar in eine PN gepaßt hätte)
• Siehe Fragestellung des TE
• Vergleiche unglaublich schöne, aber auch ebenso unpassende Antworten (da nicht die Frage betreffend).

PS: Solche Threads werden durch philosophische Beiträge einfach überflüssigerweise "un"lesenswert, weil man den Kern nicht mehr sieht.
 
Dummerweise haben wir nun ein Problem, denn eine solche Konfiguration ist nicht auf jedem Wald- und Wiesenmainboard möglich. Auch frage ich mich: Sind Grafikkarten eines solchen Kalibers überhaupt notwendig?
Das MSI K9A2 Platinum hat 4 PCIe x16 Slots (z.T. nur x8 beschaltet aber das ist hier egal). Also sollten 4 Dual-slot Karten draufpassen, sofern das Gehäuse genug Platz bietet.
Anhang anzeigen 13701
Die noch zu stellende Fragen wären:
Welche Auflösungen sollen gefahren werden?
Werden "Bildverbesserer" genutzt werden?
Welche Art "Discokugelersatz" schwebt dem TE vor? 3D Grafik? 2D Grafik? Filmchen?
Die Bildschirme haben eine Auflösung von 1920x1200 und sollen Standbilder und Videos darstellen. Je mehr Videos gleichzeitig und je höher die Auflösung, desto besser. Laut Testberichten[1] im Internet verursacht Blu-Ray H.264 1080p ca. 10% Systemauslastung auf einem System mit Radeon 4830 und Intel Q9300. Also hoffe ich mal, dass ich (mit AMD Phenom Quad-core) zumindest 5-6 Videos abspielen kann, zur Not in reduzierter Auflösung/Bitrate.

[1] http://legitreviews.com/article/812/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten